Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Ventura 13.1: Mitteilungen "drehen durch"...

macOS Ventura 13.1: Mitteilungen "drehen durch"...

ahs28.10.2221:50
Nach dem Update auf die o.g. Version erscheinen permanent neue Mitteilungen der Anmeldeobjekte. Man kann sie wegklicken aber sie "wachsen" kontinuierlich (sozusagen im Sekundentakt) nach. Irgendwann ist der Bildschirm am rechten Rand von oben bis unten zu...
Ich würde die entsprechenden Mitteilungen gerne "stummschalten", finde aber leider keinen "Schalter" dafür, da ich nicht weiß, welches "Programm" für diese Mitteilungen verantwortlich ist...
+2

Kommentare

ahs28.10.2222:03
Sorry, bitte ignorieren! Schuldige Software gefunden: cbservice.bin. Ist Teil des Renderers der ChaosGroup (nomen est omen?!) Corona Render für Cinema 4D...
+6
ahs28.10.2222:23
Letzte Meldung zum Thema (für evtl. Interessierte): update auf Version 9 (erschienen 17.10.22) löst das Problem vollständig.
+3
ahs29.10.2213:32
Kleiner Irrtum meinerseits: bei jedem Neustart werde ich mit diesen Meldungen "tyrannisiert". Sie betreffen jede im Hintergrund ausführbare Software von sogenannten "unbekannten Entwicklern".

Hierzu zählen in meinem Fall Amazon (Music Helper), ChaosComputer (Entwickler von Corona Render), Intego, LaCie, Maxon, RedGiant, OWC (SoftRaid), Micromat (TechTool).

Diese Liste kann ich nun nach jedem Neustart genießen... vgl. angehängtes Bildschirmfoto... wäre schön, wenn ich dieses "Generve" abschalten könnte. Nur die Ausführbarkeit im Hintergrund zu verbieten ist ggf. nicht besonders zielführend. Das "Abschalten" ist möglicherweise "im System" gar nicht mehr vorgesehen...
+2
ffffummpp29.10.2216:30
Ja, das hab ich auch seit 13.1. Ich hoffe, das wird bei 13.2 gefixt.
+1
M@rtin29.10.2219:35
Ähm, offiziell sind wir noch bei 13.0!

13.1 ist Beta und wenn es ein Fehler ist, sollte man als Beta-Tester diesen Bug auch melden, damit dies erst gar nicht in die zukünftige offizielle Version 13.1 schafft. Das sollte der Zweck der Beta-Test-Phase sein.
+3
ahs30.10.2216:35
Schließt die Meldung an Apple (die als braver Betatester natürlich erfolgt ist) einen hier stattfindenden Meinungsaustausch aus?

Ggf. hat ja hier dennoch jemand eine Idee, wie man die Meldungen auch ohne Apple ausschalten kann...
+3
drfloyd
drfloyd03.11.2209:15
Hab das selbe Problem, leider.
0
Sitox
Sitox03.11.2209:48
Rechtsclick > "Deaktivieren" funktioniert nicht?
0
Marcel Bresink03.11.2211:16
M@rtin
wenn es ein Fehler ist, sollte man als Beta-Tester diesen Bug auch melden, damit dies erst gar nicht in die zukünftige offizielle Version 13.1 schafft.

Nun ja, Apple weiß seit Monaten, dass diese ganze Funktion hoffnungslos kaputt und fehl-designt ist. Es wurde trotzdem so veröffentlicht.
ahs
Ggf. hat ja hier dennoch jemand eine Idee, wie man die Meldungen auch ohne Apple ausschalten kann...

Das Abschalten dieser Meldungen ist in macOS nicht vorgesehen und könnte indirekt auch schwere Probleme in bestimmten Programmen auslösen, die sich dann bei einer Neuinstallation nicht mehr starten lassen.

Im Moment ist die einzig wirklich in allen Fällen "gute" Lösung nur, jeden dort aufgelisteten Dienst einzeln über dessen zugehöriges Hauptprogramm entweder zu deinstallieren oder auf eine Ventura-kompatible Version zu aktualisieren.
+6
ahs03.11.2212:49
Vielen Dank für die Erklärung an Marcel Bresink.

Den Link zur Installation von SoftRaid Beta habe ich von OWC bekommen. Diese Version ist in der "Endfassung" für Ventura vorgesehen. Dann sollte zumindest diese Meldung Geschichte sein.

Interessant ist, dass es bei mir nur die Software sog. "unbekannter Entwickler" zu betreffen scheint, wobei ich es erstaunlich finde, dass z.B. OWC und Micromat darunter fallen...
0
Marcel Bresink03.11.2212:58
ahs
Interessant ist, dass es bei mir nur die Software sog. "unbekannter Entwickler" zu betreffen scheint

Nicht wirklich. Da gehst Du ja schon davon aus, dass die Meldungen stimmen würden und man den Formulierungen trauen könnte. Soweit ist Apple noch gar nicht.

Provokativ gesagt bedeutet "unbekannter Entwickler" nur, dass diese Funktion von Ventura zu unausgereift war, den tatsächlichen Namen zu ermitteln.
+1
Nebula
Nebula03.11.2216:03
Also ich habe die Meldungen bei mir angeklickt, dann gingen die System Settings auf und nun ist Ruhe. Teils habe ich die Dienste auch deaktiviert oder vergessene und ungenutzte Apps gelöscht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Marcel Bresink03.11.2216:34
Nebula
Also ich habe die Meldungen bei mir angeklickt, dann gingen die System Settings auf und nun ist Ruhe.

Nicht dass das falsch verstanden wird:

Genauso ist das ja gedacht, wenn diese Funktion tatsächlich funktioniert und man nur Ventura-kompatible Programme hat: Man klickt direkt in der Meldung auf den Menüpunkt "Erlauben" (falls vorhanden) oder man lässt sich von der Meldung nach "Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte > Im Hintergrund erlauben" leiten und schaltet dann dort alle Punkte auf "an". Danach wird sich das Programm nie mehr wieder melden. So jedenfalls hat sich Apple das vorgestellt.

Es gibt aber mehrere Bugs in Ventura, die verhindern können, dass das alles tatsächlich so läuft, und es gibt alte Programme (also für die Vor-Ventura-Zeit) , die tatsächlich bei jedem Start ihre Hintergrunddienste jedesmal neu anlegen. In solchen Fällen können die Meldungen immer und immer wieder erscheinen.
+2
Whizzbizz
Whizzbizz03.11.2217:17
Marcel Bresink
…es gibt alte Programme (also für die Vor-Ventura-Zeit) , die tatsächlich bei jedem Start ihre Hintergrunddienste jedesmal neu anlegen. In solchen Fällen können die Meldungen immer und immer wieder erscheinen.

So isses wohl. Bei mir sind das VNC (Server und Viewer), Tuxera NTFS und der MEGA Updater.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz10.11.2210:28
Habe soeben Ventura 13.1 Beta (22C5044e) installiert. Die nervige Geschichte ist jetzt vorbei. Stattdessen wird man darauf hingewiesen, in den Systemeinstellungen Erweiterungen (bei mir "Tuxera") ein einziges Mal zuzulassen.
Bezüglich "VNC" und "MEGA" tauchen überhaupt keine Mitteilungen mehr auf:
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
ahs10.11.2210:56
Ich habe gestern die 2. Beta von 13.1 installiert. Alle Mitteilungen sind bei mir ebenfalls nicht mehr aufgetaucht.
0
bck02.02.2314:42
Habe seit zwei Tagen dasselbe Problem unter Ventura 13.2: Eine Mitteilungskaskade, teilweise von Anwendungen, die ich nicht installiert habe, oder die eh Genehmigung haben, im Hintergrund zu schaffen. Nervt ein bissel.
0
bck05.02.2321:27
OK, nachdem ich die betreffenden Anwendungen alle gründlich entfernt habe, ist das Problem beseitigt, uff ...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.