Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac oder pc für absoluten computerdau?

mac oder pc für absoluten computerdau?

tommuc19.01.0518:22
hi leute, ich war heute bei einer bekanntin, die sich beruflich mit computern auseinandersetzen muss. habe ihr heute an einem uralt windows 98 pc 1 stunde lang die mausbedienung erklärt.

sie will sich aber einen neuen computer kaufen (der alte ist ein pentium 133 mit 32 mb ram, win 98 und suuuppperrr lahm.)

sie muss emails machen (70%), bisschen internetsurfen (10 %) und briefe schreiben (20 %). 17 zoll monitor ist vorhanden, desweiteren hat sie n isdn usb modem von der telekom.

da ich schon fast am verzweifeln war, also da musst du jetzt 2 mal ganz schnell mit der linken maaustaste drücken und da nun mit der rechten maustaste usw... hab ich mir nachher überlegt, ob ich ihr den mac mini "aufschwatze".... ihr uralt tintenstrahler hat aber leider nur parallel....

trotzdem und überhaupt... meine frage nun:

sind macs und os x für solche leute geeignet? oder sind die damit auch total überfordert? für briefe schreiben braucht die auch kein ms office, da langt etwas mehr als der texteditor. vielleicht apple works?

aber wenn ich der jetzt einen neuen pc mit win xp home empfehle, das peilt die im leben nicht und ich hab dann stress ohne ende. alleine der einen virenscanner zu erklären, hilfe!!! ist der mac da definitiv einfacher zu handhaben? zumindest hat der ja nur eine maustaste somit kann sie schon mal nicht die falsche drücken....

wäre dufte, ein paar kommentare von mac usern zu hören.
0

Kommentare

Klaus
Klaus19.01.0518:50
Ein neuer ISDN Adapter muss es dann aber auch sein. Die Telekom Dinger laufen, soweit ich weiss, nicht am Mac.
Empfehlenswert ist der Draytek miniVigor (nicht nur, weil er mini im Namen hat ). Der kostet etwa 50 € (oder gebraucht wesentlich weniger) und funktioniert tadellos. Oder du verkaufst ihr noch gleich einen DSL Anschluss
0
tommuc19.01.0518:54
ich denke mit sonem mac und da der mini ja nun grade rauskommt zum guten preis, ist sie sicher besser bedient als mit sonem mediamarkt pc. ich seh das schon jetzt, das problem mit den viren und spyware usw. usw. und ich weiss auch schon jetzt, dass die das nicht kapiert, immer ihren virenschutz aktuell zu halten, etc.
ich habe selber seit 4 jahren nen imac (aber auch windows und linux). wollte einfach mal hören, ob mac os x "geeignet" ist.
ich selber bin computerfreak, da hat man keinen richtigen bezug mehr zu solchen leuten. sicherlich werde ich noch einige stunden mit dem mac und ihr verbringen dürfen.... (leider ist sie nicht mein typ von frau). aber sie ist sehr nett das macht ja auch was wett.

0
Liebling
Liebling19.01.0518:29
Gerade für solche Menschen sind die Macs ideal. Kann man nur empfehlen, vorallem wenn ich an Email und Viren denke dann wird mir mit der Dame und einem PC schon ganz schlecht...
0
Schnapper19.01.0518:29
Für solche Leute ist der mac mini prädestiniert. Die Handhabung des OS X ist im Vergleich zu XP legendär einfach, die Leistung des mac mini reicht dicke (512 MB RAM mal vorausgesetzt) und allein die Gewissheit, dass du nicht in den ersten Wochen zigmal nachts rausgeklingelt wirst, um Virenschäden zu beseitigen, wär ein Grund für den mac mini.

Noch nen billigen Tintenspritzer ran - und die Gute hat einen Rechner, den jeder bedienen kann
0
jonny
jonny19.01.0518:33
Aboslut richtig! Mac mini ist da die beste Wahl!

Lade ihr noch unter www.neooffice.org das NeoOffice drauf, und schon hat sie ein nettes Schreibprogramm.
0
Al Bundy
Al Bundy19.01.0518:35
Empfehlung ganz klar:
Wenn sie wenig ausgeben will: Mac mini mit 512MB
Wenn sie etwas mehr ausgeben will und auch noch einen Monitor braucht: kleiner iMac mit 17". Oder wenn sie den G4-iMac noch irgendwo günstig bekommt kann sie gleich so einen nehmen.

Und Finger weg vom PC! Mit dem ganzen Sicherheitsscheiss, mit den Virenprogrammen und komplizierteren Bedienung tut sie sich keinen Gefallen.
0
alfrank19.01.0518:56
Ich habe vor 3 Jahren einer Bekannten einen iMac (noch mit OS 9) hingestellt, die noch nie einen eigenen Computer hatte, und im Geschäft auch nur mal an einem Terminal geschafft hat. Die ist immer noch zufrieden und hat mich nur einmal zur Installation eines Scanners gebraucht.
Einer anderen habe ich auch schon mehrere Macs (immer mal wieder ein neuerer) aufgestellt, nachdem sie zuvor auch höchstens mal mit dem Amiga gespielt hatte. Auch die aht keinerlei Probleme, obwohl sie dauernd im Internet ist, Digitalfotos verarbeitet, CDs brennt und angeblich "eine technische Niete" ist. Jetzt hat sie mich aber vor kurzem sogar gefragt, wie man Videos in den Mac bekommt ! Demnächst werden wir einen Mac mini mit SuperDrive kaufen...

Also: Mac mini mit 512 MB RAM, Apple-Tastatur und Maus nach Geschmack - keine Probleme !

Bloß keinem PC für einen DAU - ich arbeite seit 17 Jahren im PC-Service...
0
tommuc19.01.0518:59
sie hat sich die maus aufgemalt und einen pfeil auf die linke maustaste gemacht: "hier schnell 2 mal drücken"... beim anschliessenden "crashtest" hat sie dann immer auf das mausrad gedrückt.... nach 45 minuten war sie nicht mehr aufnahmebereit, da waren wir grade bei dem thema, was die rechte maustaste bewirkt... ogottogott......

0
svenn
svenn19.01.0519:01
wer sich so schwer tut ist mit einer reiseschreibmaschiene am besten bedient;-)

fuer einen absoluten anfaenger sind beide rechnerwelten gleichermassen kompliziert, einfachklick, doppelklick, klicken und halten usw hat sie beim mac genauso.
der vorteil beim mac liegt eindeutig in der groesseren sicherheit, kein stress mit viren und sie kann als einfacher user nicht mal schnell wichtiges aus dem system loeschen.
eine bekannte von mir hatte die gleichen probleme, nach dem sie mein altes powerbook gekauft hat arbeitet sie schon lieber damit als mit ihren alten pc.
trotzdem ist ihr alles noch viiiiiel zu kompliziert.
wenn sie jetzt probleme hat kann auch nicht mal schnell der (pc)nachbar helfen.
0
momo22
momo2219.01.0519:08
Ich hab es sogar innerhalb kurzer Zeit geschafft meine Frau auf dem iBook einzuarbeiten. Und die war nicht nur völlig unbedarft was Computer angeht, sondern konnte die Dinger absolut nicht ausstehen.

Mittlerweile schreibt sie emails, surft im Internet (incl. Onlinebanking), verwaltet ihre Fotos mit iPhoto und versteigert jede Menge Sachen bei ebay. Kürzlich hat sie sogar den Wunsch geäussert das ich ihr den Scanner erklären soll. Da sollte es dann bei deiner Bekannten wohl auch funktionieren.

Der Drucker ist allerdings ein Problem. Ich würde da zu einer Neuanschaffung raten. Ich kann mich zwar erinnern das es da mal so Adapter gab, aber ich weiss nicht ob diese am Mac funktionieren. Aber für einen Drucker der nur parallel Anschluss hat wird es wohl eh keine OSX Treiber mehr geben.
0
Rantanplan
Rantanplan19.01.0519:09
Naja, am Anfang ist jedes System komplex, egal ob Win oder Mac. Aber ich möchte mal behaupten, daß sie schon mittelfristig mit dem Mac weniger Kopfschmerzen hat, wie mit Windows. Trotz vorhandenem Monitor würde ich mir an ihrer Stelle überlegen, ob es nicht das kleine iBook sein sollte. Wenn man mal gewohnt ist die Kiste immer dorthin mitnehmen zu können, wo man gerade sitzt, dann möchte man das schnell nicht mehr missen Ansonsten Mac mini, aber mit 512 MB.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom
Tom19.01.0519:19
Egal ob PC oder Mac :

Wenn deine Bekannte in einer Stunde noch nicht den Sinn und Zweck einer Maus begriffen hat,
wird sie dich in jedem Falle dauernd nerven

Besser wäre sie liest erst mal ein Buch über Computer
("Mac für Dummies" oder "Windows für Dummies"),
damit sie weiß was sie versteht.

0
tommuc19.01.0519:20
welches ibook (da bin ich aussen vor)... sollte sich aber im rahmen zwischen 500 und 1000 euro bewegen.
0
axl
axl19.01.0519:20
Wegen Druckertreiber würde ich mal bei CUPS nachschauen. Habe meinen alten Epson Photo EX auch per USB-Parallel Kabel am Powerbook. Funktioniert tadellos. Sogar besser als an meinem alten G3 b/w. Das Kabel kostet allerdings auch schon ein paar Euro. 25 - 35 glaub ich. Je nachdem was für ein Schätzchen sie da hat ist sie vielleicht besser mit nem neuen Drucker bedient. Ansonsten würde ich auch den mini empfehlen. Auch weil Sie als normaler User wenig falsch machen kann und wegen der Virenproblematik. Einer Bekannten haben sie mal den Internetzugang gesperrt, da sie es mit dem Virenscanner nicht geblickt hat und ihr PC die absolute Virenschleuder war.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
alfrank19.01.0519:25
axl: Quatsch, für € 50.- einen neuen USB-Drucker mit MacOS X Treiber kaufen...
0
pixler19.01.0519:25
Für absolute Computer DAUS gibts nur eines : kein Computer! Das muss mann diesen Leuten wirklich nicht antun.
0
Rantanplan
Rantanplan19.01.0519:26
tommuc
welches ibook (da bin ich aussen vor)... sollte sich aber im rahmen zwischen 500 und 1000 euro bewegen.

Das kleinste ist mit 980 Euro knapp drunter Aber es ist klar, das ist eine etwas höhere Anfangsanschaffung als der Mac mini. Und beim iBook braucht man auch noch einen Speicherriegel für rund 100 Euro...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pele19.01.0519:29
Mac mini ist da wohl ideal.
Allerdings ist es durchaus möglich, dass deine Bekannte durch die Arbeit mit einem Mac im Laufe der Zeit interessante Möglichkeiten entdecken wird, von denen sie bis heute nicht die geringste Ahnung hatte.
Der einfache und logische Umgang mit digitalen Fotos, digitalem Videomaterial und Musikdaten stünde ihr gewissermassen auf (relativ) unkompliziertem Wege offen.
Allein die Produkte der mitgelieferte Software eines Macs können so manchem Windows-User in ungläubiges Erstaunen versetzen. Stichwort iDVD.
(Wobei der Mac mini mit iDVD wohl überfordert wäre).
Wer z.B.gerne Filme dreht, sollte also nicht unbedingt zum Mac mini greifen.
Für Email, Intenet, Briefe schreiben, iTunes, iPhoto usw. ist das kein Thema.
Da ist er wohl ideal, der Mac mini.
Trotzdem rate ich noch einmal gründlich über die Ansprüche nachzudenken.
Mehr Spass macht er auf jeden Fall. Der Mac. Das alleine ist doch schon der halbe Computerkurs, oder?
Switcher haben sicherlich mehr Probleme mit dem Mac OS wie Neueinsteiger!




0
TT19.01.0520:13
tommuc
hi leute, ich war heute bei einer bekanntin, die sich beruflich mit computern auseinandersetzen muss. habe ihr heute an einem uralt windows 98 pc 1 stunde lang die mausbedienung erklärt.


was bedeutet das? muss sie auf der arbeit an nem PC werkeln? oder arbeitet sie nur von zu Hause?

wenn du ihr für zu Hause nen schönen mac besorgst und sie sitzt in der firma vorm PC bringt sie das wohl auch nicht weiter... Vielleicht sollte die Frau dann erstmal nen PC-Kurs in der VHS zu besuchen - da tummeln sich dann ebensolche DAUs wie sie (nehm ich mal an)...

wenn du ihr mac os x einrichten willst, dann kannst du ihr ja nen Benutzer anlegen wo sie nicht viel verkehrt machen kann (über die Rechte) - vielleicht solltest du sie mal zu dir einladen und an deinen mac setzen und ihr ne maus mit nur einer taste in die hand drücken

gruss t.

0
tommuc19.01.0521:02
sie ist jetzt umgezogen, hat keine angestellten mehr und muss alles alleine machen. letztendlich geht es eben darum, sie hat visitenkarten, da steht ihre web seite drauf, die sie machen liess und ihre mail adresse. wenn da nun kunden anfragen kommen, muss sie eben ab und an mal ihre mails lesen und die beantworten. ich glaub nicht, dass sie die buchhaltung am pc macht, da sieht es zu chaotisch in dem büro aus.

sie hat sich den computer von vorne aufgemalt und bei der powertaste nen pfeil gemacht "da muss ich drücken zum einschalten". das ist wirklich kein witz oder veräppeln, die ist so drauf, und wir können uns so jemanden irgendwie gar nicht vorstellen. zumindest tu ich mich schwer damit.
0
alfrank19.01.0521:14
Hat die noch einen Holzofen in der Küche ?
0
tommuc19.01.0521:17
spass beiseite... sie ist afrikanerin... und hat das sicher irgendwann mal gemacht...aber sie ist jetzt schon ne zeitlang "zivilisiert".
0
TT19.01.0521:17
tommuc
sie ist jetzt umgezogen, hat keine angestellten mehr und muss alles alleine machen. letztendlich geht es eben darum, sie hat visitenkarten, da steht ihre web seite drauf, die sie machen liess und ihre mail adresse. wenn da nun kunden anfragen kommen, muss sie eben ab und an mal ihre mails lesen und die beantworten. ich glaub nicht, dass sie die buchhaltung am pc macht, da sieht es zu chaotisch in dem büro aus.

sie hat sich den computer von vorne aufgemalt und bei der powertaste nen pfeil gemacht "da muss ich drücken zum einschalten". das ist wirklich kein witz oder veräppeln, die ist so drauf, und wir können uns so jemanden irgendwie gar nicht vorstellen. zumindest tu ich mich schwer damit.

ich glaub am besten ist, wenn sie neue visitenkarten drucken lässt und ganz wichtig: OHNE EMAIL-Adresse

ich hatte auch mal so´n abteilungsleiter, der nicht mit nem PC umgehen konnte. er konnte sich dann aber nach nem halben jahr nen neuen arbeitgeber suchen (allerdings nicht wegen der PC-legasthenie)

Gruss t.

P.S.: Wenn du Kohle brauchen kannst, dann lass dich doch anstellen - so als Sekretär oder so
0
tommuc19.01.0521:30
ich lass mich jka schon bezahlen.. ist ne kundin von mir mit der ich aber keine endlos probleme haben will
0
Don Quijote19.01.0521:15
Es gibt noch so "Internet Top Set Boxen" die keine Festplatte haben, an den Fernseher angeschlossen werden und mit denen man auch nicht überall hin kommt, das sollte reichen um mal eine Web Mail aufzurufen, preis 50-120 €.
<br>
<br>Mit 1-2 Büchern und einen Mac(mini) wäre sie natürlich langfristig besser bedient.
0
Don Quijote19.01.0521:18
Speicher rein und platte defragmentieren wirkt da Wunder…
0
psy19.01.0522:22
Hallo tommuc,
<br>
<br>grundsätzlich, kann ich den Foren-Beiträgen hier nur zustimmen. Der Mac bringt eine wichtige und ganz enorme Erleichterung in die dig. Welt.
<br>Ich glaube aber, dass das Problem was Du beschreibst auf einer ganz anderen Ebene liegt. Was Du gerade beschreibst, ist die "Abwehr" einer Person bezüglich einer ganz bestimmten Technologie. Woher eine solche Abwehr kommt (z.B. Ängste, Abwertung usw.) möchte ich nun hier nicht beschreiben, offensichtlich ist nur, dass Du so, in keiner Weise weiterkommen wirst. Ein Mensch mit einer einigermaßen gesunden Persönlichkeit (ich möchte das nicht wertend wissen) betreibt nicht solche "Mausspiele" sondern kann Dein Fachwissen und Deine Hilfe positiv annehmen.
<br>Ich denke, Du hast zwei Möglichkeiten:
<br>
<br>1. Du lässt Dich weiter mit Deinem Fachwissen weiter "abwerten" und versucht alles Mögliche - und da ist ein Mac sicherlich die bessere Lösung.
<br>2. Du befreist Dich aus dieser "destruktiven" PC/Mac-Beziehung und lässt die Dame ihre eigentlichen Probleme an anderer Stelle aufarbeiten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.