Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac mini+sata mod=rennsemmel

mac mini+sata mod=rennsemmel

omek23.02.0712:25
So, heut hat mein Intel Mac Mini mit einem Core2Duo 1,66 GHZ noch eine externe 3,5" 250GB Sata pPatte (WDC WD2500KS)bekommen und der kleine rennt wie Sau!!!! Also wer Mut hat dem ist der Umbau nur zu empfehlen.Er hat einen xbench wert von 118,
und das mit dem kleinsten core2duo.

0

Kommentare

alfrank23.02.0712:34
Und wie / was hast Du genau umgebaut ?

Bilder ?
0
smile
smile23.02.0712:34
Los, Bilder!

Oder in Langform: wie hast Du denn die Platte da drangebaut? Ich bin auch an so einer Rennsemmel interessiert!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile23.02.0712:35
Huch, das war sohl Gedankenübertragung
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
omek23.02.0713:17
mann brauch so ein SATA 2x 7 pol. auf 2x 7 pol. Slotblech das eine in den mini(bissel fixieren mit heißkleber oder silicon) das andere in ein festplatten gehäuse und zusammenstecken
hier der link
0
omek23.02.0713:22
so siehts bei mir aus, werd mir aber noch ein anderes gehäuse holen
0
v3nom
v3nom23.02.0713:32
Super Sache!
0
omek23.02.0713:42
werde mir aber noch ein gehäuse holen was zum mini passt.
als raid müßte der kleine ja noch mehr abgehen:-/ aber das sollte erstmal reichen:-D
0
omek23.02.0713:49
falls jemand die cpu wechseln sollte und die nasen von den kühlkörperhalterungsnieten abbrechen sollten, da hilft eine kleine mutter z.B.in meinem fall von einem tonabnehmer hinten aufzuschrauben. das gewinde schneidets von allein
0
Tip
Tip23.02.0714:53
omek
Das mit Raid wird mangels weiterer SATA-Schnittstellen nicht klappen. Aber wem die 3,5" Platte nicht reicht, der kann ja eine Raptor von WD anschließen. Die haben immerhin 10.000 U/min;-)

Noch ne Frage: nen Mini mit Core2Duo gibbet nicht. Hast Du die CPU gewechselt?
0
kefek
kefek23.02.0715:13
Tip

Ja, hat er. Und wie du lesen kannst hatte er dabei uch ein kleines problem. " falls jemand die cpu wechseln sollte und die nasen von den kühlkörperhalterungsnieten abbrechen sollten, da hilft eine kleine mutter z.B.in meinem fall von einem tonabnehmer hinten aufzuschrauben. das gewinde schneidets von allein "
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
omek23.02.0715:54
ja hab die cpu gewechselt und zum raid da gibt es doch möglichkeiten siehe
0
omek23.02.0715:55
bild
0
Tip
Tip23.02.0716:17
kefek
danke für den Hinweis (auf meine lange Leitung )

omek

Okay, ein externes RAID. Da wird es aber langsam unverhältnismäßig, nicht?
0
omek23.02.0716:37
tip da hast du schon recht, aber man hat doch sonnst keine hobbys;-)...
ne im ernst im moment brauch ich es wirklich nicht, aber es ist schön zu wissen das man so eine option noch offen hat.
und so just for fun hab ich die mods ja auch nicht gemacht, sondern ich brauchte bischen mehr power für logic.
ich habe auch keine lust mir jedes jahr ne neue kiste zu kaufen wenn ich mehr festplatten kap. haben will.
natürlich kann man das auch mit einer fw platte realisieren, aber für sound kann geschwindigkeit nicht schaden
0
omek23.02.0716:40
und tip du hast doch auch schon ein cpu upgrade bei deinem mini gemacht, der cpu war doch auch nicht umsonst:-y;-)
0
Tip
Tip23.02.0716:58
Da hast Du Recht, Omek. die CPU habe ich auch schon gewechselt.

Aktuell habe ich mit eine WD-Platte vom Raptor-Typ gekauf für den kommenden Mac Pro (wenn er denn bloß schon da wäre). Ich habe sie mal formatiert und getestet. Trotz ihrer 10.000 rpm finde sie nicht groß lauter als eine typische 7200er Platte. Aber fix ist sie. Also wenn Du mehr Power brauchst: Einfach eine Raptor ins externe SATA-Gehäuse machen. Gibts jetzt bis 150 GB für ca. 200 Euronen.
0
omek23.02.0717:11
ich hab da auch schon dran gedacht und die is ca 10-15 % flotter als meine, aber die haben so wenig kapazität. da macht ein raid wohl doch wieder sinn
0
Tip
Tip23.02.0717:18
eher bis zu 50% in der spürbaren Anwendungsperformance. Grade als Systemplatte (Auslagerungsdatei, viele kleine Files) machen sich viele kleine Dinge bemerkbar.
Aber wenn ich das zusammengebaut und so habe, dann benche ich sie mal
0
flohvoi23.02.0717:49
@ omek
du hast deine 2.5" systemplatte ganz aus dem mini ausgebaut und bootest von der "internen externen " esata platte ?

woher hast du denn das slotblech bzw. adapterkabel?

ist das combo/supderdrive auch sata, dann könnte man ja 2 platten installieren und das doofe laufwerk über fw anschließen
0
flohvoi23.02.0717:51
cds und dvds sind mir ja schon länger suspekt , da verzichte ich gern
0
omek23.02.0718:15
flohvoi du hast deine 2.5" systemplatte ganz aus dem mini ausgebaut und bootest von der "internen externen " esata platte ?

ganz genau aber das superdrive hängt am pata leider nix mit deiner idee
das slotblech hab ich von der ebay verkauferin siehe link
0
omek23.02.0718:27
hier nochmal der genaue link zum slotblech:
0
omek25.02.0716:28
das wäre ja auch noch ne tolle sache:-y:
CoolGear SATA II to 5-SATA Hard Drive Multiplier BridgeBoard Solution.
hab ich leider noch nicht in deutschland gefunden
0
omek26.02.0717:54
Tip
die benchwerte zwischen der raptor und meiner sind gar nicht so groß.
ich hab mal ein vergleich aufgestellt:


rot ist die raptor
blau wd2500ks
0
flohvoi16.03.0700:39
so ich muss die diskussion nochmal aufgreifen, da ich jetzt am objekt, sprich mac mini doch noch ein problem habe.

ich möchte auf die esata schnittstelle verzichten und die platte mit normalem sata anschliessen, wegen dem transport sollte die aber trennbar sein, gibt es ein "sata-verlängerungskabel"?
0
Tip
Tip16.03.0701:57
flohvoi
SATA-Verlängerungskabel gibbet m.E. nicht.
Du wirst schon mit so einem Kabel aus einem Slotblech wie omek vorlieb nehmen müssen.

omek
Xbench-Werte in Ehren und die WD 250 ist sicher nicht langsam, aber Xbench ist nicht mehr grade ne Referenz. Allein schon die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse der Platten ist nur schlecht gegeben. Trotzdem aber:
Laut Xbench wäre meine Raptor nur 28% schneller.
Angesichts dessen, dass der Macpro 2,66 GHz insgesamt nur 40% mehr Punkte als Dein gemoddeter Mac Mini kriegt, dürften die gesamten Messungen fragwürdig sein, nehme ich mal an. Ich merke ja den Unterschied zwischen Mini und Mac Pro und der ist heftig, richtig heftig.

Trotzdem wäre Dein Mode ne Alternative für mich gewesen. Nur für die CPU hätte ich eine T7200 oder T7400 genommen, wegen des größeren L2-Cache (der sich in Xbench vermutlich erst in den Nachkommastellen zeigen würde, vermute ich mal )
0
flohvoi19.03.0700:44
zur Vollständigkeit mal meine Lösung - das gehäuse ist ein formac 250 firewire, in das ich als zweite "interne mac mini "platte eine 2. 250er sata samsung eingebaut habe.
0
flohvoi19.03.0700:45
alles noch nicht wieder verschraubt und geschlossen (sick)
0
flohvoi19.03.0700:46
das sata-kabel läuft über dem fw800 rausgang raus, da war noch genug platz
0
Tip
Tip19.03.0701:19
Du hast hoffentlich nicht SATA und FW400 gleichzeitig dran, oder?
0
flohvoi19.03.0702:13
doch, wieso nicht?
eine an sata mit osx, eine an fw400 mit daten , geht super
0
IceRikku
IceRikku23.02.0714:04
Man guter Mod netter Pimp und Gehäuse gibt es ja genug die zum Mini passen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.