Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac mini Radeon 9200 - nicht Core Video fähig ?

mac mini Radeon 9200 - nicht Core Video fähig ?

zaph
zaph17.01.0510:10
Moin zusammen,

habe gerade einen potentiellen Switcher "an der Angel" - dabei hat sich die Frage nach Tiger aufgedrängt.
Habe - glaub ich - auf der apple Homepage die Spezifikationen zu Core Video gelesen (weiß nicht mehr genau wo).

Kann es sein dass die verbaute 9200 nicht Core Video fähig ist ???
„live long and prosper“
0

Kommentare

Maxefaxe17.01.0510:41
Nein, kein Core Video. Das ist ein Pro-Feature welches ab Radeon 9600 oder GeForce 5200 läuft.

Die Frage ist wozu braucht Dein Freund Core Video? Bis auf Motion und ein paar spezielle Anwendungen wird Core Video kaum relevant sein (außer zum Angeben)

Photoshop wird diese Technik wohl nie integrieren, da auf PC-Seite kein Pendant zur Verfügung steht und PS destruktive Bildbearbeitung betreibt. Core Image ist NICHT destruktiv.
0
rofl
rofl17.01.0510:48
Dashboard hat nix mit Core Video zu tun, Dashboard nutzt Quartz (Extreme) das läuft ab 32MB VRam, CoreVideo hat ganz andere Einsatzgebiete (Motion).
0
Agrajag17.01.0510:53
Er meint wohl den Wasser-Effekt, wenn ein neues Widget eingeblendet wird. War das nicht ein Effekt von Core Video?
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting17.01.0510:58
kann man jetzt den Wasser effekt bei Dashbord mit der 9200 sehen oder nicht? Ist doch core Video oder nicht?
0
alfrank17.01.0511:01
Ich habe gerade bei Apple gesucht, aber garnichts zu Core Video gefunden, außer daß es ein Teil von Core Image ist. Keine Systemvoraussetzungen, nichts.
0
OS17.01.0511:20
oft hört man in den Foren dass die FX 5200 eine Low-End Karte ist... kostet ja auch nicht viel... ist die ATI 9200 wirklich/überhaupt viel schlechter?

Ich würde mal locker bleiben...und abwarten bis Tiger da ist.
0
Jaguar1
Jaguar117.01.0511:32
*OS zustimm*
immer ruhig Blut Jungs. Das Thema wurde hier schon öfters angesprichen und es bleibt nur dazu zu sagen "Nichts genaues weiß man nicht!". Es gibt weder im moment Tiger noch einen Mac mini. Es wäre nicht das erste mal, dass Apple irgendwelche Anforderung kurzfristig ändert usw. Also warten wir erstmal ab. Und wie immer gilt @@ zaph: wenn dein Switcher jetzt einen Appel mit Core Video-Tauglichkeit will, dann muss er wohl warten, weil es noch kein Core Video gibt Und wenn er jetzt einen mini will, dann soll er sich jetzt einen mini kaufen.

Just my 2 Cent
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maxefaxe17.01.0511:35
OS

Ja die Radeon 9200 kann KEIN Core Video. Das hängt an den Features der GPU. Die GeForce 5200 ist besser als die Radeon 9200. Nicht so sehr in der Taktung, sondern in Sachen Ausstattung wie Pixel-Pipelines oder Vertex-Shader.

Ja der Wellen-Effekt ist Core-Video. Diese Effekte werden am Mini nicht zu sehen sein (definitiv nicht), aber sie werden die Funktionalität unter Tiger nicht vermindern (außer in Motion und anderen Pro-Apps)

Quartz Extreme hat damit nicht so viel zu tun.
0
zaph
zaph17.01.0512:05
aber ich dachte das Core Video/Image auch dafür verantwortlich sein wird, das die ganze Oberfläche (auch Finder etc.) einfach schneller und "snappier" wird ....?

oder verwechsele ich Core Video und Image ?
kann die 9200 dann evtl Core Image ? oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg ???
„live long and prosper“
0
rofl
rofl17.01.0512:10
Du redest von verschiedenen Paar Socken, Quartz ist die Darstellungsengine von OS X, Quartz Extreme unterstützt dabei Quartz in dem es auf die Grafikkarte auslagert. Core Video/Image sind Funktionalitäten der Engine die einige Effekte liefern, diese allerdings eben nur wenn die Grafikpower stimmt.
0
sagt mal
sagt mal17.01.0512:42
Core Video/Core Image und Core Audio sind in etwa Plugin-Sammlungen, die systemweit allen Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Zum Beispiel kann ich mit sämtlichen VST-fähigen Audioprogrammen auf einen gemeinsamen Fundus aller in Core Audio installierter VST-Plugs zugreifen. Dafür benötige ich aber keine extra-Soundkarte.

Core Video/ Core Image werden bestimmte Funktionen bereits systemweit zur Verfügung stellen, wovon einige Funktionen eben eine neuere Grafikkarte mit programmierbaren Pixelpipes benötigen, andere nur OpenGL 1.2, wieder andere vieleicht OpenGL 2.0, was weiß ich.

Core Video/ Image ist jedoch definitiv kein Pro-Feature, es sei denn, Keynote 2, iLife05, iChat sind auch alles Pro-Apps,
0
Rotfuxx17.01.0513:02
sagt mal

Keynote 2 sowie die Slide-Shows in iPhoto 5 haben doch bereits diese Wassertropfen-Effekte (usw.) und laufen unter Panther (also kein Core-Image/Video von Nöten).

Ich dachte, der Ansatz von CoreImage/Video wäre eine komplette Realtime-Darstellung von unterschiedlichsten Effekten durch die komplette Verlagerung der Rechenarbeit auf die sonst vor sich hinschlafende Grafikkarte. Das Framework kann einfach in andere Programme integriert werden (nicht jeder brauch eine eigene Optimierung zu schreiben) und setzt einige Shader und GPU-Features voraus, so dass es erst ab einer Geforce 5200 funzt.

Das heißt aber doch nicht, dass es für einen Rechner unmöglich ist so etwas zu berechnen. Ich denke, die Effekte in Keynote 2 sowie die Slide-Shows in iPhoto 5 bauen auf Quartz Extreme auf und daher denke ich auch, dass die Darstellung von Dashboard auch auf älteren Rechner mit einer Quartz Extreme fähigen Grafikkarte attraktiv aussehen wird. Muss ja nicht unbedingt nur ein Wassertropfen-Effekt sein. Ich finde dieses herein- und herausfliegen eines zweiten Layers eigentlich auch deutlich stimmiger mit Blick auf die Helferlein-Metapher und das lässt sich garantiert mit Quartz Extreme lösen.
0
Schläfer17.01.0513:24
CV und CI sind GPU aware: normalerweise für die Grafikkarte gedacht, gibt es notfalls einen Fallback auf die CPU.

Die Liste der unterstützten Grafikkarten ist übrigens wieder von der Apple Seite verschwunden. Dazu kam von der Expo die Info, dass die Mindestanforderungen für CV/CI noch nicht finalisiert worden sind.

Also abwarten und Tee trinken.
0
sagt mal
sagt mal17.01.0517:54
rotfuxx

genau das meinte ich ja, und ich halte deine darstellung auch für richtig.
nur genau dieser droplet-effekt wird neben 50 anderen als core-video-feature in tiger genannt gibt es aber jetzt schon. nur hat halt jedes programm seinen eigenen tropfen und fcp hd hat den schlechtesten. im übrigen gab es in idvd den tropfen lange bevor er endlich in dvdsp integriert wurde.

das könnte sich ändern, wenn das alles prinzipiell system-eigentum wird.

es gibt ja auch ein paar vst-plugs (nehm ich an), die 96kHz-audiodaten verwursten könnten, wenn da eine soundkarte wäre, die das auch abspielen kann...
0
kester17.01.0520:37
Wie der Schläfer schon völlig richtig bemerkt hat: Apple hat die Liste der CoreVideo fähigen Grafikkarten wieder off-line genommen. Und zwar ziemlich zeitgleich zur Einführung des Mac mini.

Zudem ist ja ein weiteres Update der Grafiktreiber für 10.3.8 angekündigt, welches die Leistung der ATI Karten nochmals verbessern soll.

Man könnte also spekulieren, dass die 9200er letzten Endes doch zu den CoreVideo fähigen Karten gehören wird. Zumal sie ja in einigen Konfigurationen verbaut wird, die es bis zur Veröffentlichung von Tiger noch unverändert geben wird.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood18.01.0511:04
ATI Radeon 9800 XT
ATI Radeon 9800 Pro
ATI Radeon 9700 Pro
ATI Radeon 9600 XT
ATI Radeon 9600 Pro
ATI Mobility Radeon 9700
ATI Mobility Radeon 9600
NVIDIA GeForceFX Go 5200
NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra

oder hier kucken
0
stefan18.01.0511:11
kester
Wie der Schläfer schon völlig richtig bemerkt hat: Apple hat die Liste der CoreVideo fähigen Grafikkarten wieder off-line genommen. Und zwar ziemlich zeitgleich zur Einführung des Mac mini.

Zudem ist ja ein weiteres Update der Grafiktreiber für 10.3.8 angekündigt, welches die Leistung der ATI Karten nochmals verbessern soll.

Man könnte also spekulieren, dass die 9200er letzten Endes doch zu den CoreVideo fähigen Karten gehören wird. Zumal sie ja in einigen Konfigurationen verbaut wird, die es bis zur Veröffentlichung von Tiger noch unverändert geben wird.
Weiss denn die Haupt-Zielgruppe des Mac mini (Switcher) überhaupt, was Core Image/Video/Audio... ist und was Tiger sein wird?
Mir ist es eigentlich egal, ob der kleine das kann, denn um einen G3 iMac mit 8MB VRAM zu ersetzen reicht er immer.
Bis Tiger da ist, gibt es bestimmt einen mini Rev.2 mit besserer Grafik, damit apple sagen kann, alle aktuellen Macs können es.
0
kai!
kai!29.01.0519:35
Um nicht wegen eines sprichwörtlichen Wassertropfens einen neuen Thread anzufangen:

Wie man mit iPhoto 5 bei den Slideshow-Transitions sieht, wird der so heißgeliebte Wassertropfeneffekt auch ohne CoreImage wunderbar flüssig dargestellt. Und das allein mit Quartz Extreme.

Welcher Home-User würde da noch CoreImage wollen? Vielen geht es ja doch nur um die UI-Effekte (z. B. mir )
0
Tobsen
Tobsen29.01.0519:41
Die Corevideo Angaben wurden von der Tiger Seite genommen. Ein Offizieller soll die Fähigkeiten des mini mit dem Satz kommentiert haben, dass Quarz am Anfang auch höhere Anforderungen hatte.
0
kai!
kai!29.01.0519:48
Tobsen
Die Corevideo Angaben wurden von der Tiger Seite genommen.

Auf der (weiter oben verlinkten) kanadischen Apple-Seite steht es noch. Auf der deutschen Seite wird CoreImage ja nun gar nicht mehr erwähnt. Also hat es meines Erachtens nichts zu sagen... außer vielleicht, dass CoreImage auf 10.5 verschoben wird
0
Tobsen
Tobsen29.01.0519:54
Mein wissen bezieht sich auf irgendeinen Artikel kurz nach der Einführung vom mini. Da wurde direkt das Thema angesprochen und ein Offizieller meinte halt, dass die Anforderungen nicht fest seien.

Das die aktuelle amerikanische
Hier steht auch nichts, deshalb würde ich mich überraschen lassen vom Tiger.
0
itoc29.01.0520:55
soviel ich den link von shaggy verstanden habe, ist es so, das das system ohne weiteres core image fähig ist, auch mit nicht unterstützten karten, jedoch ist die leistung nicht die gleiche, wohl weil der normale prozessor einiges macht und nicht die grafikkarte alles. nur wenn unterstüzte grafikkarten hat, bei dem flutscht das super über den bildschirm, dort macht alles die graka, doch bei den anderen wirds auch gehen nur eben auf kosten der systemleistung, doch das wird ja wohl nicht so schlimm sein, die mit der entsprechenden graka haben halt den vorteil das ihr prozessor in dieser zeit sich voll anderem kümmern kann.

also geht, aber nicht super gut, doch es geht und es wird genung cool aussehen, keine sorgen

grüsse

itoc
0
kester29.01.0522:33
Shaggy-Alienfood

oder hier kucken

Die Kanadier sind halt nicht so ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge.
0
Gåbbø17.01.0510:43
Ja, das stimmt, so weit ich gehört habe. Mein PM G5 1.8 single mit der FX 5200 ist gerade noch dabei! glück gehabt. aber der mini wird nicht mehr unterstützt...
<br>
<br>ich denke jedoch, dass es nicht so schlimm ist, da das Dashboard immer noch gut laufen sollte, einfach nicht mehr 100% von der Graka unterstützt.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.