Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>lohnt sich noch ein imac "knutschkugel"???

lohnt sich noch ein imac "knutschkugel"???

alimal
alimal16.01.0616:53
hi leute,

ich möchte meiner freundin gerne einen gebrauchten imac kaufen.
so ne süße knutschkugel mit G3 prozessor.
was kann man mit so nem teil alles noch reissen?
sie will nur n bisschen internet, n paar trailer schauen, oder n paar briefe tippen, itunes hören, oder cds für ihren ipod mini rippen.

Ich hab da so an einen iMac DV 500Mhz gedacht.
wie verhalten sich die rechner bei divx gucken?
Und wie läuft iphoto drauf?

Wie schwierig ist das auswechseln von arbeitspeicher oder festplatte.
wie teuer sind ersatzteile (falls mal was kaputt geht)???

ich weiss, es sind viele fragen, aber ich weiss das hier einige kompetente leute sind die mir evtl. helfen können.

Falls jemand so ein gerät hat, kann er auch gern ein angebot machen.

danke und grüße aus köln

ali
0

Kommentare

Christian Fries16.01.0616:57
Habe meinem Bruder einen iMac G3 500 (den blauen, nicht den DV) gekauft. iPhoto ist OK, wenn Du nicht zu viele Fotos hast. QT Movies in MPEG4 / DivX kannst Du vergessen. Aber der Rechner ist toll klein und macht sich gut in einer Zimmer Ecke. Als Internet Terminal (Mail, Surfen) und Schreibmaschine und MP3 Server prima.

Festplatte auswechsel ist etwas gefummel, geht aber.
0
Bodo
Bodo16.01.0617:09
Wichtig ist Firewire, schnelle HD und viel Ram. Bei so einem iMac gleich 1GB (2x512MB) rein. Tiger drauf und die Kiste fliegt noch auf ihre alten Tage. Meine Frau hat auch so einen.;-)
0
alfrank16.01.0617:20
Die DV Modelle sind schon noch OK, mit mindestens 512 MB RAM, neuerer 3.5" Festplatte (40 GB aufwärts, besser 80 oder 120 GB) und natürlich Mac OS X mindestens 10.3 !
0
jannes64
jannes6416.01.0617:28
im kinderzimmer läuft auch so einer: panther, 600mhz, 384mb, 80gb
festplatte austauschen ist in 5 minuten gemacht (normale ide-platte, auch 7.2k), ram in 2 minuten (max 2 slots).
hol dir/ihr auf jeden fall eines der letzten modelle ohne lüfter und mit mindestens 16mb graka. divx gucken (VLC), iphoto, surfen, mailen kein problem.
ersatzteile: ebay.
„LESS IS MORE“
0
alimal
alimal16.01.0617:37
cool. den gibts auch mit 600 Mhz????

wo find ich den welche? ausser bei ebay, zb?
0
jannes64
jannes6416.01.0617:40
ich meine es gab auch ganz zum schluss eine version mit 700mhz. ich kenne leider nur verkaufsbörsen in italien (macexchange.it oder macusato.it) oder ebay.
„LESS IS MORE“
0
Bodo
Bodo16.01.0617:50
Der letzte war weiss und hatte 700MHz.
0
BigMac
BigMac16.01.0617:52
möchte mich meinen vorrednern anschließen, für das alter ist es noch immer super rechner für die meisten typischen home anwendungen. 1 GB ram und eine kühle 7200er platte (ich empfehle WD1200JB) und er wird sicher noch länger gute dienste tun. hab selbst einen 400er DV SE (momentan steht er bei einem zu switchenden und bin sehr zufrieden damit).
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill16.01.0617:54
Muss es denn die "Knutschkugel" sein? Vielleicht findest Du ja einen nicht sonderlich teureren iMac G4. Und diese Tischlampe hat auf jeden Fall genug Power und das Design ist (für meinen Geschmack) genial!
Der dürfte auch bei Frauen einen "haben wollen-Effekt" auslösen (nein, ich bin nicht frauenfeindlich ).
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Danyji
Danyji16.01.0617:59
Ich würde eher zum eMac greifen. Das Display ist da wenigstens erträglich und die Performance für den Zweck sicherlich ausreichend. Die G3 iMacs sind schon recht alt und sterben so langsam aus, weil Teile versagen.
0
Danyji
Danyji16.01.0618:24
Helmut
Aber vom iMac G3 wird man blind. Ich fand den eMac jetzt nicht so laut, kam aber gerade aus dem Karton als ich den das letzte Mal gehört habe.
0
alimal
alimal16.01.0619:15
danke für die antworten

also den emac hatte ich ja ganz vergessen
so vom preis her geht das ja noch, aber die tischlampe imac g4 is mir zu teuer bei ebay. die preise gehen über 700 EUR. das ist mir dann doch zu teuer.
aber so 500 EUR +/- für den emac 1,25 Ghz sind ok, oder?
0
jannes64
jannes6416.01.0619:23
da geht es dann aber auch schon los: legst du nochmal 200 euro drauf, bekommst du einen neuen mac mini mit einem neuen 17" LCD...
wenn die kohle knapp ist und du nicht dran arbeiten musst, dann bleib beim imac g3
„LESS IS MORE“
0
alimal
alimal16.01.0619:48
rotfux?
vlc und divx laufen ohne ruckeln?

ich hab einen powemac g4 400 mit 768 MB RAM und da laufen divx filme auch nur ruckelfrei wenn ich alle programme ausgeschaltet hab.
0
alimal
alimal16.01.0620:13
wie findet ihr den?

0
alimal
alimal16.01.0622:58
also so wie es aussieht wird es der eMac werden.
ist günstiger als der imac g4 und hält länger für die zukunft.
0
Bernd
Bernd16.01.0623:48
Ich habe seit langem einen iMac G3 600 snow (den geilsten). Dient bei mir aber nur für iTunes. iMac hängt an der Hifi und macht Mukke, füttert den iPod und Ript CD's ........... für mehr ist er aber leider nicht mehr zu gebrauchten.

Tippen (Office) geht noch,obwohl MS Office ewig startet

iPhoto kannste knicken, Divx auch.

Surfen klar geht.

eMac.....hat mehr Power und ist vom Preis / Leistung viel besser als der iMac G4, allerdings lang nicht soooo schön.

0
Bernd
Bernd16.01.0623:56
alimal

gute Website, das meine ich ernst! sehr künstlerisch wie Ihr das Thema behandelt, find ich abgefahren *grins
0
alimal
alimal17.01.0600:05
danke bernd
0
Klauser
Klauser17.01.0600:09
alimal
Du hast Post
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Helmut16.01.0618:09
Danyji
Sorry, der eMac ist bestimmt jetzt rein auf die Leistung bezogen der bessere iMac (G3) aber das Teil dröhnt wie eine Propellermaschine. Freiwillig würde ich mir den nicht auf dem Schreibtisch antun. Dagegen war ein MDD G4 ja richtig angenehm;-)
0
Helmut16.01.0618:37
Danyji
Mit der Röhre im iMac gebe ich Dir recht. Die ist wirklich nicht so doll.
So hat halt jeder von den beiden seine Nachteile.
Ich selbst habe noch einen iMac DV G3 400Mhz von 99'. Das Teil läuft und läuft und läuft. Jetzt gebraucht einen kaufen würde ich aber nicht mehr.
Alternativ würde ich jetzt ein iBook G3 oder G4 der ersten Baujahre vorziehen.
Da kommt dann alles zusammen. Das verbaute TFT ist im Vergleich zur Röhre besser, die Prozessor und Grafikkarte leistungsfähiger und viel mehr legt man da im Vergleich zum iMac G3 auch nicht auf dem Tisch. Ausser man hat sich in das "Klodeckel" mit 466Mhz verliebt, dafür werden zur Zeit echte Liebhaberpreise verlangt und auch gezahlt.

0
Rotfuxx16.01.0619:36
Meine Freundin hat einen iMac G3/400 mit 120 GB Seagate-Platte, 512 MB RM und Airport-Karte.

Darauf läuft Mac-OS 10.4.
Standardmäßig genutzte Programme:
Safari, Mail, iPhoto 5, Photoshop CS, Word, Powerpoint, Textedit, Quicktime, VLC (ja, auch mit Divx), DVDPlayer, iTunes.

Funktioniert bestens. Freundin glücklich.
0
Helmut16.01.0620:08
alimal
VLC läuft hier auf meinem iMac DV nur mit dieser Version ruckelfrei:http://ftp.snt.utwente.nl/pub/software/videolan/vlc/0.4.6/macosx/
Ist zwar etwas älter und nicht so hübsch, aber darauf kommt es ja nicht an
0
Rotfuxx16.01.0620:32
alimal

Es gibt mal hin und wieder in VLC einen Aussetzer, aber grundsätzlich läuft es recht geschmeidig (natürlich Speicherfresser abgeschaltet). Meine Freundin nutzt ebenfalls die 4.6er-Version (soviel ich weiß), weil die höheren Versionen doch irgendwie hungriger geworden sind.

MPlayer konnte man immer vergessen, weil der lieber Frames gedroppt hat. Das gab zwar keinen Aussetzer, aber dafür asynchrones Video-/Audio und das konnte man komplett vergessen.
0
Rotfuxx16.01.0620:39
alimal

außerdem ist ja auch eine Recht flotte 120 GB Seagate Barracuda (7200 rpm, 8 MB Cache) in den iMac verbaut ... das macht auch schon ein bisschen aus.

Den iMac Snow finde ich persönlich nicht so schön. Graphite oder Indigo sind die besten "seriösen" Farben ... ansonsten würde ich nach dem Geschmack deiner Freundin gehen.

Aber ein iMac DV sollte es natürlich mindestens sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.