Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>lohnt sich imac 24 mid 2008 aufrüsten ?

lohnt sich imac 24 mid 2008 aufrüsten ?

redbear09.10.1413:25
Hallo -
Ich habe die Möglichkeit meinen betagten imac 24, 2,8ghz, 4gb aufrüsten zu lassen vom Mac Profi
und zwar für 380 Neuronen tauscht der mir die Festplatte gegen eine SSD Crucial 512 GB ...
Klar macht das die Kiste wieder flott, auf der anderen Seite ist bei Peripherie mit Firewire 800 Schluss.

Die Gretchenfrage : lohnt sich das ?
Im Moment mache ich keine Videoberarbeitung ( sprich ne brandneue Kiste macht keinen Sinn ).

Was meint ihr ?
0

Kommentare

john
john09.10.1413:57
ob sich das lohnt, musst du eigentlich selbst wissen.
dass es die kiste wieder einen ordentlichen schritt nach vorn bringt und ihr einen gewissen hauch neues leben einhaucht, hast du ja schon selbst erkannt.

ich sag nur soviel:
eine crucial mx100 mit 512gb kostet 180€. wenn dein "mac profi" händler ist, dann vermutlich noch etwas weniger.
200€ für glasplatte abnehmen, platte tauschen, glasplatte staubfrei putzen (der nervigste part daran) und wieder aufsetzen... ich würd mir eher darüber gedanken machen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto09.10.1414:02
Wenn die Datenübernahme auch noch dabei ist, ist das ein fairer Preis.
0
john
john09.10.1414:05
jogoto
Wenn die Datenübernahme auch noch dabei ist, ist das ein fairer Preis.
sprich, die ausgebaute platte in ein leergehäuse zu setzen und vollautomatisch per migration auf die ssd aufspielen zu lassen, während man in den 1-2 stunden, wie das dauert, spazieren gehen oder playstation spielen kann?

aber gut. wenn euch das diese "arbeit" 200€ wert ist, lasst euch nicht aufhalten.

edit:
ich wills mal relativieren.
wenn wir hier von einem händler bzw einem profi (firma) reden, der diesen service als dienstleistung für seinen lebensunterhalt anbietet, dann ist der preis sicherlich normal, wenn man mal mehrwert, lohnkosten, etc einbezieht.
wenn es sich bei dem "mac profi" allerdings um einen bekannten handelt, der sich nebenher privat ein zubrot verdienen will, dann ist das ein bisschen viel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto09.10.1414:06
Wenn Du Deine Angestellten spazieren gehen lässt ...
0
jogoto09.10.1414:17
john
wenn wir hier von einem händler bzw einem profi (firma) reden ...
Davon bin ich ausgegangen.


Was mich allerdings etwas wundert, ist dass mein „Profi“ SSD erst ab 2010 beim iMac anbietet.
0
Cabilao
Cabilao09.10.1414:43
redbear
Ich habe meinen iMac 24, 2,93, 8Gb, early 2009 mit einer Crucial MX100, 512Gb bestückt.
Ca. 190€ SSD und 2,5" auf 3,5 " Adapter. Mit Hilfe von ifixit hat es ca. 30 Min. gedauert.
Vorher Cleaninstall von Mavericks per FW800 auf die jungfreuliche SSD.
Für ca. 200€ hast Du halt einen gefühlt neuen Mac.
0
TFMail1000
TFMail100009.10.1415:08
Steck noch etwas Ram dabei.
Aber bei 6 GB ist (glaube ich) beim 24" 2008 Schluss - egal - 2 x 4GB merkt man deutlich.
Beim 2008er iMac ist die SATA Schnittstelle mit "nur" 3 Gbps ausgelegt
immer noch wesentlich schneller als eine Festplatte, die SSD könnte aber doppelt so schnell.

Ich hab es an einem 2009er 27" gemacht, der ebenfalls 3 Gbps Schnittstelle hat.
Im 2009er kann man aber schon 16 GB RAM adressieren.
Es lohnt sich auf jeden Fall.

512 GB SSD scheint wenig, wenn man z. B. Bilder hortet, oder Riesen Musik Dateien pflegt.
Beides würde ich auf eine Externe Festplatte auslagern, und FW800 reicht da allemal, du hörst ja nicht alle Stücke auf einmal.
iPhoto jedoch wird etwas träge.
Wenn man die iPhoto library auf einer externen Festplatte hat, dauert es ein wenig, bis einem alle Bilder zur Verfügung stehen. Kann man aber sehr gut mit leben.
„May the force be with you“
0
maclex
maclex09.10.1415:51
wenn imacs ,neben (in) der RAM klappe hinten, auch noch ein 2,5" Schacht befinden würde,wäre das alles kein Thema.

merkt ihr was?

die imacs sind gar nicht für solche Basteleien gedacht.

ein hoch auf die "user experience"
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
john
john09.10.1416:07
was möchtest du uns sagen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
TFMail1000
TFMail100009.10.1418:33
maclex
merkt ihr was?
die imacs sind gar nicht für solche Basteleien gedacht.
Die iMac Serie, angefangen vom iMac Bondi-blue von 1998 waren zu keiner zeit als offene Systeme oder BastelMacs gedacht.
Schön das du das jetzt auch gemerkt hast

Nicht böse sein - aber dein Kommentar war einfach zu überzeugend.
Die letzten Modelle - total verklebt, kauf ich aber auch nicht mehr - ein Bisserl anpassen muss bleiben, ja.
„May the force be with you“
0
subjore09.10.1418:52
Zum eigentlichen Thema.
Wenn du vor hast den iMac noch 3 Jahre zu benutzen, dann lohnt sich das Upgrade. Den Geschwindigkeit Unterschied wirst du merken und er wird den Spaß an dem Gerät erhöhen.
Was sich dann außerdem lohnt ist ein RAM Upgrade (du brauchst glaube ich noch teuren DDR2 RAM).
Prozessor und Grafikleistung sind zwar weiterhin begrenzt, aber wenn du ihn nicht für große Dinge benutzt hast du dann einen Rechner, der schnell startet und den man gut für Office, Internet und ältere Spiele nutzen kann.
Natürlich kann man den auch noch für Videobearbeitung benutzen(hast du ja warscheinlich vor 5 Jahren auch gemacht), er wird nur für diesen Einsatzzweck nicht schneller.

Brauchst du was schnelleres als Firewire?
Wenn du dir neue externe Festplatten kaufst solltest du vielleicht doch lieber welche mit USB3 kaufen. Die werden dann auf diesem Rechner USB2 Geschwindigkeit haben, aber dafür auf dem nächsten Computer und Computern von Freunden schneller sein als Firewire.
0
Der Mike
Der Mike09.10.1419:25
redbear
AFAIR gibt es keinen iMac 24" Mid 2008, lediglich Early.

Außer der SSD würde ich noch eine RAM-Aufrüstung auf 6 GByte empfehlen, das ist das Maximum bei diesem Rechner.
0
Arne 209.10.1419:47
NEIN!

Aufrüstung auf 4GB, nicht auf 6!
6 sind zwar möglich aber meist nicht sinnvoll. Weil der Mac dann mehr Arbeitsspeicher hat, die Zugriffszeit aber signifikant steigt, da die beiden Speicher nicht mehr parallel genutzt werden können:

"Von: Frank Böhm / DSP
Betreff: Re: Anfrage von DSP Online Shop
Datum: 2. August 2011 10:19:48 MESZ

Sehr geehrter Herr ....

die Aufruestung auf 6GB ist moeglich. Aber: Durch den Verlust des DualChannel-Modus wird die Performance um ca. 25% reduziert - das ist unserer Meinung nach kaum sinnvoll, und viele Kundenruecksendungen in der Zeit, als wir diese Module angeboten hatten, erfolgten aus dem gleichen Grund. 4GB ist die sinnvollste Aufruestung fuer dieses Geraet.

Viele Gruesse

Frank Boehm / DSP"

Solche Diskussionen gibt es immer wieder:
0
Der Mike
Der Mike09.10.1419:52
Arne R.
Ich weiß zwar nicht, wie sich das bei diesem iMac verhält.

Aber beim Mac mini Mid 2007 ist das so: Seitens Apple kann dieser Mac offiziell mit 2 GByte RAM umgehen, inoffiziell jedoch mit 3 GByte (Beschränkung des verwendeten Intel-Chipsatzes, hat nichts mit einer künstlichen Beschräbnkung seitens Apple zu tun). Allerdings sollte man dann immer 2 x 2 GByte bestücken (und nicht 1 x 2 und 1 x 1 GByte!), um den Dual Channel Mode zu erhalten.

Also eventuell auch hier 2 x 4 GByte? (Also eventuell dann mit Cual Channel, aber adressierbar bleiben freilich nur 6 GByte.)

Falls dem so ist, würde ich das RAM aufrüsten. Kostet ja nicht wirklich die Welt.
0
TFMail1000
TFMail100009.10.1419:56
Bei 2 x 4 GB bleibt der Dual Channel Modus doch erhalten es werden aber nur 6 davon verwendet.
Davon ab wird der Dual Channel Modus weniger genutzt.
Meinen Macs hat mehr Ram immer gut getan - auch bei obiger "Überschreitung der Grenzen"

P.S.: Genau das kannst man auch im link von Arne nachlesen...
„May the force be with you“
0
Der Mike
Der Mike09.10.1421:25
TFMail1000
Sowas dachte ich mir. Ist also wie beim Mac mini Mid 2007, welchen ich hier wohl noch lange als Media Center für EyeTV usw. verwenden werde. (Vor allem läuft da noch Snow Leopard drauf: wegen Front Row.)

Also: Neben der SSD 2 x 4 GByte rein und man wird mit dem iMac noch viel Spaß haben.

Da Mavericks darauf läuft, wird auch Yosemite (samt Speicherkompression) noch darauf laufen.
0
subjore09.10.1421:34
Der RAM dürfte auch ohne dualchannel Modus noch schnell genug sein. Bei 4 Gb Arbeitsspeicher muss er auch ständig alles auslagern oder komprimieren. Das ist auch nicht schnell.
Wenn man tatsächlich mehr als 4 Gb Arbeitsspeicher benötigt, dann ist es schnelle mehr zu haben als schnellen Speicher.
0
mistamilla
mistamilla09.10.1421:38
Ich wäre vorsichtig mit 2x4GB. Aus eigener Erfahrung wird dieser iMac extrem instabil mit 8GB RAM. Schau, dass du sicher ein Rückgaberecht hast, falls das bei deinem auch der Fall sein sollte.
„ITZA GOOTZIE“
0
Der Mike
Der Mike09.10.1421:38
subjore
Das ist richtig, Dual Channel bemerkt man hauptsächlich via Speicherbenchmarks.

Auslagern auch so.

Aber man sollte auch keinesfalls an der falschen Stelle sparen und nur 2 GByte zu den 4 GByte nachrüsten. Das ist die paar Euro weniger nicht wirklich wert...
0
Der Mike
Der Mike09.10.1421:45
mistamilla
Intel-iMacs sind insgesamt etwas sehr eigen bei RAM.

So mochte mein iMac Mid 2010 hochwertiges Kingston-RAM überhaupt nicht (16 GByte), ständig Freezes, manchmal nach 5 min, manchmal erst nach 2 h. Von den Specs her jedoch 1A passend! RAM von Samsung lief hingegen perfekt...

(Obwohl ich hier sonst in fast allen Macs Kingston-RAM verwende, selbst beim iMac G4 und Power Mac G4. Auch das ThinkPad meiner Frau hat Kingston-RAM, weil das an sich immer super war, aber halt nicht billig.)

Ein Rückgaberecht von 14 Tagen hat man bei einer Bestellung via Internet sowieso.

Aber man kann vorher ja auch etwas im WWW recherchieren...
0
mistamilla
mistamilla09.10.1422:06
Bei besagten Modellen habe ich so ziemlich alle RAM-Hersteller durchprobiert. Es ist leider eine Tatsache, dass diese iMac-Serie mit 8GB (800er-DDR2) Probleme haben kann, im Gegensatz zu den noch älteren iMacs (667er-DDR2), welche mit 4GB problemlos nur deren 3 adressieren.
Wie gesagt, dies ist einfach meine persönliche Erfahrung mit Aufrüsten von 100en Geräten aus allen erdenklichen Mac-Generationen...
„ITZA GOOTZIE“
0
TFMail1000
TFMail100009.10.1422:08
Seinerzeit wurde viel diskutiert das sich die iMacs nicht mit ECC Speicher vertrugen, es wurde immer der Non-ECC empfohlen.
Ich hab immer den Hausmarke DSP Speicher gekauft und hatte keine Probleme.
Amazon verkauft auch Speicher- ausgewiesen für genau dein Modell für 200 € (2x4 GB).
„May the force be with you“
0
Arne 209.10.1422:30
Wenn ihr zu 8gb mit 6gb nutzbar raten wolltet, sagt das doch gleich, denn das kann man den vorherigen Posts nicht entnehmen 2*2gb für den iMac 2008 bekommt man schon für ca. 60 EUR. Der Aufpreis für von 140,- EUR für eine Ram-Konfiguration die von Apple nicht getestet und von mehren Usern hier als problematisch eringestuft ist, halte ich für fragwürdig.

@redbear, vertraue da ruhig dem Händler, der dir eingangs ja auch das Upgrade auf 2*2gb angeboten hat. Im Gegensatz zum Online-Handel muss er den Arbeitsspeicher nicht zurück nehmen, wenn es nicht stabil läuft und die Arbeitsstunden, die er für den Ein- und Ausbau berechnet zahlt dir auch keiner zurück... leg die 140,- EUR schon für den nächsten Computer aufs Sparbuch. Das nützt mehr!
0
Der Mike
Der Mike09.10.1422:32
Die Rückgabe ist bei Amazon sowieso kein Problem, so meine Erfahrung.

Und mit Speicher von DSP hatte ich auch noch nie Probleme, habe da schon in den 90ern gekauft. (DSP verkauft übrigens auch via Amazon.)

Ich würde es mit empfohlenem RAM halt einfach mal probieren, auch wenn der iMac Early 2008 hier sogar noch zickiger sein soll als mein iMac Mid 2010...

Einfach mal googlen, was funktioniert. (Die Suche nehme ich dem OP jetzt nicht ab, hat aber auch bei meinem Mid 2010 schon geholfen...)
0
lphilipp
lphilipp09.10.1423:19
Ich habe vor gut einem Jahr meinen 24" iMac mid2007 (2,4 GHz Core2Duo) mit einer 256 GB Crucial SSD (beim heutigen Preisniveau hätte ich eine 500GB SSD genommen) versehen lassen und das RAM von 4 GB auf 6 GB (2GB/4GB) erhöht.
Das Teil läuft bestens und die Ruhe ist himmlisch, wenn nicht gerade eine externe FP beim Videoschnitt o. ä. mitläuft. -
Es lohnt sich also, wenn Du, wie mehrfach gesagt, vorhast, noch einige Zeit mit diesem Mac zu arbeiten.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Arne 209.10.1423:58
@Der Mike, ja Rückgabe bei Amaton, DSP etc. ist kein Problem - 14 Tage Rückgaberecht (Amazon bietet das freiwillig auch länger an). Naiv war ich jetzt davon ausgegangen, dass er den Arbeitsspeicher auch bei seinem Händler vor Ort aufrüsten würde und es eben nicht selbst erledigen würde. Ich als Händler würde Kunden, die gegen meinen Rat eine nicht unterstütze Konfiguration einbauen lassen, nachher nicht mit kostenlosem Umtausch entgegenkommen - Amazon etc. haben dank Fernabsatzgesetz ja keine andere Wahl...

Oben noch mal nachgelesen, der Mac hat ja schon 4gb drin, damit wäre ein Upgrade auf 8gb (6gb nutzbar) für 200,- EUR nun wirklich rausgeworfenes Geld. Ob nun mehr oder schnellerer Arbeitsspeicher (4gb vs. 6gb), das ist vielleicht zu sehr vom Nutzer und dessen tatsächlich verwendeten Programmen abhängig, als das wir es hier noch weiter ausdiskutieren müssen. Ein auch nur annähernd so großen Leistungsschub wie der Austausch der HDD durch eine SSD ist in keinem Fall drin.
0
subjore10.10.1407:44
http://www.amazon.de/Komputerbay-SODIMM-Speichermodul-800-MHz-6400/dp/B0032IJBS4/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1412919221&sr=1-9&keywords=200-pin+PC2-6400+%28800MHz%29+DDR2+SO-DIMM


Also dort bekommt man relativ günstig den benötigten Arbeitsspeicher.
4 Gb kosten 80 Euro.

Wenn man Geld hat kann man sich natürlich auch 2*4 Gb für 150 Euro holen, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt.
Ich habe den Vorgänger Rechner und weiß, dass der schon recht lahm ist. Man will den Computer ja nur erträglicher machen, damit man es noch ein paar Jahre mehr mit ihm aushält.
0
Hot Mac
Hot Mac10.10.1411:33
Mein Sohn hat einen Early 2008 mit. 3GB (1GB von Apple, 2GB von DSP).

Das Teil läuft mit Mavericks, sogar mit Yosemite recht flott.
Ich hab dem iMac damals, als man für SSDs noch richtig Kohle hinblättern mußte, eine Frischzellenkur verpaßt.
Ich selbst
Macht das bloß nicht nach, wenn Ihr zu Kurzschlußreaktionen neigt

Mir hat man damals gesagt, natürlich im Nachhinein, daß mich die Aktion lediglich 50 Flocken (ohne SSD) gekostet hätte.
0
redbear11.10.1411:02
Selber einbauen kommt für mich nicht in Frage - ich neige zu den von HOT MAC erwähnten
"Kurzschlussreaktionen"

Über die RAM Frage habe ich natürlich auch schon nachgedacht.
Nur dann wird die Gesamtsumme n bisschen happig für ne alte Maschine
sprich schnell über 500 € ... und ich könnte mit wieder ein bisschen Mehr-Investition einen gebrauchten,schnelleren Imac kaufen...Und dann ist man ruckzuck bei der Frage - wenn schon , denn schon , gleich n neuen im Refurb Store ( wegen usb 3 und donnerblitzanschluss )
0
john
john11.10.1411:23
die diskussion hier um den ram ist ja schön und gut, aber vergiss das einfach.
du hast 4gb drin, 6 sind möglich. soweit waren wir ja schon.
jetzt für teuer geld einen 4gb riegel zu kaufen, oder gar noch teurer zwei davon, nur um ein kleines bisschen (nach wie vor langsamen) ram zu haben, steht in keiner relation zum nutzen. echt nicht. das bringt einen bruchteil (vermutlich nichtmal fühlbar) des boostes, den du durch die ssd alleine bekommst. aber halt zu einem vielfachen des preises.

oder ums kurz zu machen: quatsch in meinen augen.

wie du dir schon selbst grob überschlagen hast, werden die kosten insgesamt dann schon wieder so hoch, dass du drüber nachdenken könntest überhaupt noch was in die kiste zu stecken und die kohle lieber stattdessen gleich in eine neuere maschine zu stecken.

aber ne ssd alleine lohnt auf jeden fall

welcher "mac profi" denn nun 200€ für
- scheibe abnehmen
- platte raus, ssd rein
- scheibe aufsetzen
haben möchte, hast du uns noch nicht verrraten
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
redbear11.10.1414:35
Hey John

Der Fachservice nennt sich Madmac

http://madmac-informatique.fr/imac/installation-ssd-imac-alu/

und ist in Paris. Und hier in Frankreich sind Serviceleistungen solcher Art leider immer teurer als in Deutschland ...
0
redbear11.10.1417:20
Und dann gibt's da noch diese Lösung :

http://helmschrott.de/blog/der-250e-turbo-rucksack-fur-den-imac-ssd

Ich weiss per FW wird das keine Workstation, aber für heute nicht mal 250 Euronen bekommt der Imac ne 512 GB SSD verpasst, die der Kiste das Leben um 1,5 Jahre verlängert.

Geht der Imac dann endlich in Rente, habe ich immer noch ne ziemlich brauchbare externe USB 3 SSD Festplatte zum Immer-Dabeihaben
0
redbear11.10.1417:42
Habe mir grad nochmal Installationsvideos anschaut - das mach ich auf gar keinen Fall selbst.

Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gross, dass ich meinen Imac ins Nirvana schicke.
0
schlawuzelbaer12.10.1400:06
Ich würde den Compi nicht aufrüsten. Für den kleinen "Kick" wäre mir das zu viel Geld.
Das Nadelöhr ist die Datenbusgeschwindigkeit. Wenn du in Richtung Videobearbeitung gehst, ist ein neuer Rechner bzw. gebrauchter Rechner mit schnellerem Prozessor und normaler FP mit viel Platz besser, als das hier vielgepriesene Allheilmittel SSD. Die 400 Euro würde ich für einen neuen Rechner reservieren.
0
john
john12.10.1404:13
schlawuzelbaer
Ich würde den Compi nicht aufrüsten. Für den kleinen "Kick" wäre mir das zu viel Geld.
Das Nadelöhr ist die Datenbusgeschwindigkeit. Wenn du in Richtung Videobearbeitung gehst, ist ein neuer Rechner bzw. gebrauchter Rechner mit schnellerem Prozessor und normaler FP mit viel Platz besser, als das hier vielgepriesene Allheilmittel SSD. Die 400 Euro würde ich für einen neuen Rechner reservieren.

sorry, aber blödsinn.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ12.10.1407:26
In der Tat Blödsinn, bzw. die Typische Abzocke, aber eher nicht die Crucial, sondern der Einbau für gute 200 Euro…so kenne ich die Dosenschieber, die sich nun als Macabzocker gebären…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maclex
maclex12.10.1412:47
TFMail1000
maclex
merkt ihr was?
die imacs sind gar nicht für solche Basteleien gedacht.
Die iMac Serie, angefangen vom iMac Bondi-blue von 1998 waren zu keiner zeit als offene Systeme oder BastelMacs gedacht.
Schön das du das jetzt auch gemerkt hast

Nicht böse sein - aber dein Kommentar war einfach zu überzeugend.
Die letzten Modelle - total verklebt, kauf ich aber auch nicht mehr - ein Bisserl anpassen muss bleiben, ja.
Sorry, ich weiss aber immer noch nicht, was am einsetzen einer SSD in einen 2.5" Schacht,basteln sein soll.Hingegen darf jeder am imac mit RAM rumhantieren.
Nennt sich wohl Apple-Logik.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
dom_beta12.10.1413:41
Meint ihr diesen?
„...“
0
redbear12.10.1414:42
dom_beta
Meint ihr diesen?


Jau , der isses.
Genau den will ich n bisschen länger benutzen.

Und wie immer kommt dann die Preisfrage ,ob sich das wirklich lohnt.
Wenn ich ihn jetzt verkaufe, bringt er ungefähr 400 €.
Bei einem Verkauf in 2 Jahren ist der natürlich nix mehr wert.
Andererseits verliert ein neuer ,jetzt gekaufter Mac in 2 Jahren mehr als 400 € an Wert.
Das ist besonders viel , wenn die Kiste im Moment sowieso nicht für Videoschnitt genutzt wird, sondern nur für Alltagsbüroarbeit, Internet, Garageband...
Dann reicht die oben erwähnte Huckepacklösung per FW 800 mit ner Externen SSD völlig.
Ausserdem ist diese Festplatte dann anschliessend , nach Ableben des Imacs ,ohne Probleme nutzbar.
Die 250 € für Gehäuse + SSD wären gut investiert.
0
dom_beta12.10.1415:13
Kannst du hier prüfen

„...“
0
redbear12.10.1415:20
Jau - die Seite kennich Danke trotzdem.

Laut deren Einschätzung ist das Ding noch 530 € Wert.
Ich glaub der realistische Marktwert ist ein bisschen darunter.
Deshalb habe ich ungefähr 400 € angesetzt...
0
redbear13.10.1416:42
Ok. Ich probier die Minimalvariante aus ( ext Mini FW Gehäuse + Crucial MX 100 , 512 GB )

Bestellt ist die Platte. Sobald alles installiert ist , sag ich Euch, ob ich zufrieden bin oder nicht.
0
redbear18.10.1421:50
OK .
Das neue System läuft. Yosemite Cleaninstall.
Auf ner Crucial SSD 512 GB per Firewire 800 extern am 24 Zoll Imac , early 2008, ohne Speicherausweitung von 4 auf 6 GB...

Bis jetzt habe ich den gefürchteten Sat1 Ball noch nicht gesehen.
Obwohl ich wild mehrere Programme gleichzeitig geöffnet habe.

( Sogar mein alter Laser Drucker spricht jetzt schneller an... )

Alles fluscht wieder. So wie es sein soll.
Jetzt kann ich in Ruhe warten , bis der 5K 27 Zoller billiger wird
0
redbear18.10.1422:03
Fazit der Aktion :
Ohne in den Eingeweiden des Imacs mit Nirvana Risiko rumzubasteln ( oder das Ding zum Händler zu schleppen )habe ich für 240 € ( Platte und FW 800/USB3 Gehäuse ) eine Lebenszeitverlängerung dieses Alltagsgerätes...

Die unerträgliche Verlangsamung durch Mavericks ist Geschichte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.