Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>löschprotokoll für papierkorb?

löschprotokoll für papierkorb?

pb_user
pb_user06.06.1400:12
gibt es eigentlich eine möglichkeit, nachträglich festzustellen, welche dateien bei papierkorb entleeren entfernt wurden?
zum beispiel mittels konsole? und wo würde das dann stehen?
0

Kommentare

sierkb06.06.1400:26
Nicht dass ich wüsste. Siehe auch z.B. die Antworten zu gleicher Frage unter , .

Aber es gibt, habe ich grad' nach kurzer Suche gefunden, z.B. Smart Trash , eine Erweiterung für den Papierkorb, die loggt u.a. mit: Smart Trash enhances the functions of the Mac OS X trash by adding several menu options including: selective file deletion, extensive logging, the ability to empty the trash on specific volumes, and more!
0
almdudi
almdudi06.06.1400:43
Wahnsinn… wer braucht denn sowas?
(eigentlich ernstgemeinte Frage, hinter scheinbar sinnlosen Fragen steht manchmal ein nur für andere nicht erkennbarer tiefgreifender Sinn)
0
MikeMuc06.06.1413:44
Naja, spätestens der Admin wenn ein User daher kommt und steif und fest behauptet das er 250%tig nichts gelöscht hat. Wenn der Admin dann mit einem Protokoll wedeln kann sieht der User alt aus. Und zwar sehr alt. Oder wenn man jemandem nachweisen will / muß / möchte das er ggf. vorsätzlich Dokumente gelöscht hat was er nicht hätte tuen dürfen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.06.1415:40
TechToolPro kann das
0
camaso
camaso06.06.1416:57
…und müllt die Festplatte voll. Hab das Stück Software mit Mühe wieder aus den Untiefen des System kratzen müssen, bis wieder alles zufriedenstellend lief und die Platte noch für was anderes als Papierkorbüberreste Platz hatte.
0
Cyco
Cyco06.06.1417:17
Arbeiten die User denn nicht auf Serverfreigaben?
Davon ab, die meisten Daten liegen auch noch im TM-Backup.
Wenn sie zwischen Papierkorb und Papierkorb-leeren dort lagen, kann man sie da auch im Backup finden.
0
almdudi
almdudi06.06.1418:47
MikeMuc
Naja, spätestens der Admin wenn ein User daher kommt und steif und fest behauptet das er 250%tig nichts gelöscht hat.
Sorry, ich bin nicht davon ausgegangen, daß es um Netzwerke und firmen geht. Ab auch da würde es reichen, zu belegen, daß der Benutzer die Datei bekommen hat. Wenn er es dann nicht mehr hat, hat er's gelöscht.
Sonst müsste das Log ja unangreifbar auf einem anderen Rechner liegen, der Zugriff hat auf den Benutzer-Papierkorb.
0
MikeMuc06.06.1418:56
Naja, auch auf dem Server können Dateien gelöscht werden von (bösen) Jungs )

Noch hat unser Fragesteller uns aber noch nicht verraten warum und wieso. Und von ggf. vorhandenem Backup oder nicht war oben auch noch keine Rede. Waren halt nur meine Ideen zum Thema. Auf dem (Apple)Server könnte man zumindest früher ein Log einschalten bei dem solche Änderungen protokolliert wurden.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.06.1419:03
camaso
…und müllt die Festplatte voll. Hab das Stück Software mit Mühe wieder aus den Untiefen des System kratzen müssen, bis wieder alles zufriedenstellend lief und die Platte noch für was anderes als Papierkorbüberreste Platz hatte.
Wenn du die Standardeinstellung alle 4 Std ein VerzeichnisbackUp nicht änderst kein Wunder.
0
pb_user
pb_user07.06.1416:27
almdudi
… ich bin nicht davon ausgegangen, daß es um Netzwerke und firmen geht. (…)
MikeMuc
Noch hat unser Fragesteller uns aber noch nicht verraten warum und wieso. (…)
sorry für die späte antwort und danke für die bisherigen beiträge.
bei meiner frage ging es um einen ganz simplen sachverhalt: durch, z.b. gedankenlosigkeit, kann es passieren, dass man etwas in den papierkorb befördert (bzw. glaubt, dies getan zu haben) und das ding danach entleert. das leeren lässt sich zwar nicht rückgängig machen, aber es wäre ggf. hilfreich zu wissen, ob man dieses objekt tatsächlich weggeworfen hat oder nicht, etwa bevor man ein recovery-tool startet.
da sich sehr viele system-vorgänge rückgängig machen lassen (-z) oder von bestimmten programmen sogar dateiversionen erzeugt und vorgehalten werden, müssen diese prozesse ja irgendwo protokolliert sein.
meine frage bezog sich also darauf, ob der vorgang der papierkorb-entleerung irgendwo erfasst wird und der inhalt dessen vielleicht ausgelesen werden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.