Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>level 0-raid im G5 wird nicht erkannt ...

level 0-raid im G5 wird nicht erkannt ...

leBeat
leBeat13.05.0613:20
guten morgen!
folgendes problem: mein kollege hier im büro hat sich einen neuen rechner gekauft, einen G5 dual 2,5 quad. zusätzlich (die kiste wird für filmschnitt genutzt) noch ein internes raid mit zwei 300GB-sata-platten von maxtor. die platten stecken in einem gehäuse von sonnet (sonnet G5 jive internal mounting systems/3x sata HD) und werden von einem sonnet-controller angesprochen (sonnet tempo-e sata II/pci express) ... auf dem rechner läuft 10.4.2
soviel zur technik.
das raid erscheint allerdings eher mal so nach belieben. mal ist es da, mal nicht. man kann auf der karte steckplätze umstecken (A, B,C, D), danach erscheint das raid, beim nächsten neustart ist es wieder nicht mehr gemountet. ich persönlich habe keine erfahrungen mit raids, vielleicht weiß von euch jemand bescheid? wir machen jetzt mal nen systemupdate, aber eigentlich sollte das raid auch unter 10.4.2 augesprochen werden, oder?

danke für die hilfe.
0

Kommentare

leBeat
leBeat13.05.0614:25
bump
0
leBeat
leBeat13.05.0615:00
maxefaxe
1. würde das ganze mal an anderem Rechner testen um auszuschliessen ob es am besagten G5 liegt.

2. Wenn es überall zickt, sollte Sonnet die Sache regeln

Mehr fällt mir da leider auch nicht zu ein.
Amsonsten halt Updates machen und mal unter neuem Benutzer das ganze testen.

Hast Du beim nicht mounten mal im Festplattendienstprogramm nachgeschaut?

1. ok ... den ganzen driss mal ausbauen.
2. der rechner ist nagelneu, ein benutzer, keine daten, nix drauf. alle updates sind gemacht, keine änderung ...
wenn das raid nicht gemountet wird, wirds auch vom festplattendienstprogramm nicht erkannt
0
leBeat
leBeat14.05.0615:03
boing.
vielleicht weiß heute jemand mehr?

die probleme sind immer noch die gleichen ...
0
DanCrusher14.05.0616:30
Hatte ein ähnliches Problem vor nicht allzu langer Zeit, bei mir war eine der Maxtor HDs defekt.
Das Raid lief nach einem Neustart für kurze bis längere Zeit (1min bis 2 stunden) Problemlos, nur irgendwann ist mir der Rechner abgeschmiert. Habe dann von von externer Platte gebootet und das ganze von da aus beobachtet und ausgetestet. Nach 2 Tagen testen und Basteln hatte ich dann eine der Platten als Übeltäter identifiziert, die hatte sich einfach ungemountet wenn man das so sagen kann und war im Festplattendienst... grau dargestellt.
Habe sie getauscht und bis jetzt läuft alles mit der neuen.
0
DanCrusher14.05.0616:32
Achja habe vergessen zu sagen das die Platten ohne Raid gut funktioniert hatten, nur miteinander konnten die nicht.
0
leBeat
leBeat14.05.0618:00
ah, das klingt nach ner lösung ...
danke. wir werden das mal testen.
dummerweise brauchen wir das raid eigentlich für senderelevante beiträge, die zeit drängt also etwas ...
0
leBeat
leBeat23.05.0610:17
das problem hat sich gelöst ...
ist jetzt etwas her, aber ich wollte die lösung noch durchgeben:
es war nen wackelkontakt im controler.
das war das ganze geheimnis.

vielleicht hilfts irgendwem mal.
0
Maxefaxe13.05.0614:31
1. würde das ganze mal an anderem Rechner testen um auszuschliessen ob es am besagten G5 liegt.

2. Wenn es überall zickt, sollte Sonnet die Sache regeln

Mehr fällt mir da leider auch nicht zu ein.
Amsonsten halt Updates machen und mal unter neuem Benutzer das ganze testen.

Hast Du beim nicht mounten mal im Festplattendienstprogramm nachgeschaut?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.