Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>leerer festplattenplatz mit 0en überschreiben ...

leerer festplattenplatz mit 0en überschreiben ...

strateg
strateg04.06.0518:40
mit welcher software? - um endgültig auch nicht sicher gelöschte dateien gelöscht zu haben. danke für tipps
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0

Kommentare

teorema67
teorema6704.06.0518:43
Für OS X gibt's leider kein Gratis Tool. Z. B. Shredder (5 , ShredIt X (20 , SafeShred (25 , SecureDelete (ich glaube auch 25 . Shredder ist recht einfach und die Lizenz gilt für einen speziellen Rechner, daher so billig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank04.06.0518:53
Wenn Dir auch ein Terminal-Befehl reicht, probier's mal damit:

cat /dev/zero >leer.txt

Und dann einfach warten, bis die Platte voll ist...

Und dann die Datei voller Null-Bytes löschen !
0
alfrank04.06.0518:58
Aber Achtung: das System wird während des Erzeugens der Datei stark ausgebremst !
0
chill
chill04.06.0519:03
warum kompliziert wenns auch einfach geht ?

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill04.06.0519:05
ähh ... ich sehs grad: nur leeren platz ? dann natürlich gehts damit nicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill04.06.0519:07
und dann auch noch doppelt weil ich dachte der erste upload klappte nicht ... ich renn ja in die ecke und schäm mich
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman04.06.0519:34
chill

Macht ja nix.
0
alfrank04.06.0519:46
Achso, löschen am besten, wenn man schon im Terminal ist, einfach mit "rm leer.txt"
0
rhstz
rhstz04.06.0520:04
Geht schon mit Festplatten-Dienstprogramm:
0
strateg
strateg04.06.0520:23
wo in der app finde ich diese funktion? habe ich irgendwie auch schon gesehen aber ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
alfrank04.06.0520:27
Cool, wußte ich noch nicht... Ist direkt unter Löschen, wenn man die Partition auswählt und nicht das Laufwerk. Geht aber auch nicht schneller als meine Variante...
0
sonorman
sonorman04.06.0520:46
Das ganze funktioniert übrigens auch beim Entleeren des Papierkorbs. Nutzt man beispielsweise PathFinder, dann sieht das so aus:
0
sonorman
sonorman04.06.0520:48
Äh, ich meinte natürlich nicht beim Entleeren, sonder einfach beim sicheren Löschen von Dateien.
0
chill
chill04.06.0523:30
stratege:

das programm heisst festplatten-dienstprogramm.

wenn du dir nun mal ganz genau deine ordner in deinem finder anschaust siehst du dort einen ordner der "dienstprogramme" heisst ... nun alles klar

(falls es diesen ordner bei tiger nicht geben sollte, asche auf mein haupt)

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Pseudemys
Pseudemys05.06.0502:48
teorema67

Ein Gratis-Tool zum Schreddern gibt es schon, wenn auch nicht in dem vom Strategen gewünschten Sinne: DropTBZ, was noch mehr kann.
0
teorema67
teorema6705.06.0502:25
Geht bei mir nicht mit Disk Utility. Zumindest nicht auf dem Startvolume, genau da benötige ich diese Funktion - im laufenden Betrieb - aber oft.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6705.06.0512:26
Das kann auch das OS: Menu Item "Secure Empty Trash". Hier geht's aber um's Überschreiben der freien Blöcke der HD, was mit Bordmitteln nur via Terminal möglich ist und wofür diverse Tools eine brauchbare GUI liefern.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rhstz
rhstz05.06.0512:37
teorema67

Das stimmt nicht. In Tiger kann das Festplatten-Dienstprogramm den freien Platz des Startvolumes genauso mit Nullen überschreiben, wie es oben auf meinem Bildschirmphoto zu sehen ist. Ich habe den Vorgang vor ein paar Tagen auf meiner internen PB-Festplatte durchgeführt. Dauert ziemlich lange und am Ende kann man nichts mehr nebenbei tun, weil der gesamt freie Speicher am Ende belegt ist.

Hier der entsprechende Passus aus der Hilfe:

Löschen des freien Festplattenspeichers
Wenn Sie Dateien durch Leeren des Papierkorbs löschen, löscht Mac OS X die Daten, die zum Zugreifen auf die Dateien verwendet werden, nicht jedoch die Dateien selbst. Obwohl der von gelöschten Dateien belegte Festplattenspeicher als freier Speicherplatz gekennzeichnet ist, bleiben gelöschte Dateien intakt, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Aus diesem Grund können gelöschte Dateien wiederhergestellt werden.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm können Sie den von gelöschten Dateien belegten freien Speicherplatz löschen, indem Sie ihn einmal, siebenmal oder 35-mal mit Nullen überschreiben. Wenn Sie viel freien Speicherplatz auf Ihrem Volume haben, kann das mehrmalige Überschreiben lange dauern.

Durch Löschen des freien Speicherplatzes werden keine weiteren Dateien auf Ihrem Volume gelöscht.

Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte oder das Volume mit dem zu löschenden freien Speicherplatz in der Liste aus.
Klicken Sie in "Löschen". Klicken Sie dann in die Taste "Freien Speicher löschen".
Wählen Sie eine Option aus und klicken Sie dann in "Löschen".
Sie können den Löschvorgang ohne Gefährdung Ihrer Daten unterbrechen.

Eventuell wird eine Meldung mit dem Hinweis angezeigt, dass der Speicherplatz knapp wird. Diese Warnung können Sie jedoch ignorieren. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, haben Sie genauso viel freien Speicherplatz wie am Anfang.
0
teorema67
teorema6705.06.0512:39
rhstz
Geht schon mit Festplatten-Dienstprogramm:

alfrank
Cool, wußte ich noch nicht... Ist direkt unter Löschen, wenn man die Partition auswählt und nicht das Laufwerk. Geht aber auch nicht schneller als meine Variante...

Habe mal von der Panther Install CD gestartet. Das Feature ist nicht vorhanden, es dürfte sich also bei deinem Screenshot um die Tiger Version von Disk Utility handeln. Steht diese Funktion auch auf dem Startvolume zur Verfügung (unter Panther ist *Options* ausgegraut)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank05.06.0512:41
Ja, hier unter Tiger funktioniert es auch auf dem Startvolume !
0
teorema67
teorema6705.06.0513:48
OK, dann hat Apple dem 10.4-GUI neben Gadgets, Widgets, Kunterbunti und Schiessmichtot doch eine nützliche Funktion hinzugefügt, die bisher nur über CLI (Terminal) zugänglich war
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys06.06.0502:38
alfrank
Wenn Dir auch ein Terminal-Befehl reicht, probier’s mal damit:

cat /dev/zero >leer.txt

Und dann einfach warten, bis die Platte voll ist...

Und dann die Datei voller Null-Bytes löschen !
Um sicher zu gehen: Nach „cat“ und „zero“ jeweils ein Leerschlag?
Was heißt konkret „bis die Platte voll ist“?
Und was für eine Datei ist dann zu löschen?
Da noch mit Jaguar unterwegs, so wird mir Dein Terminalbefehl mir von Nutzen sein.
Danke!
0
alfrank06.06.0509:27
Pseudemys: Korrekt ! Die Datei leer.txt - siehe ein paar Beiträge später mittels "rm leer.txt".
0
Pseudemys
Pseudemys06.06.0512:44
Der Ablauf wäre dann also so:

1) In Terminal eingeben: cat /dev/zero >leer.txt
Als Folge davon entsteht eine Datei (auf dem Schreibtisch sichtbar oder unsichtbar bleibend?)
Irgendwie muß ich ja erkennen, wann dieser Befehl erfolgreich ausgeführt.

2) In Terminal rm leer.tx (Leerschlag nach „rm“) eingeben, um die entstandene Datei voller Null-Bytes zu löschen.

Ende der Geschichte.
0
Pseudemys
Pseudemys07.06.0500:17
Es ist gewagt - und erfolgreich erledigt!

Nach über einer Stunde - meine Platte glüht jetzt regelrech!
Die Finder-Einstellungen mußten neu eingerichtet werden.

Sollte man diesen Vorgang nicht besser von einer externen Platte (von der aus auch gestartet) aus erldigten, so daß die ganze interne Platte abgegrast werden kann?
0
teorema67
teorema6707.06.0501:05
Ich nehme lieber Shredder, da läuft das ganze im Hintergrund und ich kann weiterarbeiten. Finder Einstellungen bleiben unberührt. Wieviele GB hast du denn überschrieben, mit welchem Rechner? > 1 Std. ist schon recht lange.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys07.06.0502:39
Ca. 74,5 GB überschrieben.

Da man das ja nun nicht so oft macht, ist die Terminal-Geschichte ja schon praktikabel.
0
teorema67
teorema6708.06.0522:45
SOOOO viel! Das passt bei einem aktuellen Rechner. Da ist mein prefered Tool nicht schneller.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.