Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>laut Internet Security habe ich einen Virus auf meinem Mac

laut Internet Security habe ich einen Virus auf meinem Mac

victorL.19.02.0512:28
Hallo,

laut Symantec Norton Internet Security habe ich mich am 18.02.05 mit einem Virus infiziert. Während ich im Internet surfte, erschien zwei mal die gleiche Norton AntiVirus-Reparaturwarnmeldung, dass die Datei: (eine sehr lange Nr.....cache / Status: Infiziert) nicht repariert werden kann aber isoliert wird. Gleich danach erfolgte eine Virenprüfung, wo keine infizierten Dateien gefunden wurden. Aber in der Rubrik "Isolieren" standen schon drei isolierte Elemente mit dem selben Dateinamen.

Während dessen gab es schon die ersten Anzeichen von Fehlern in Mac OS X 10.3.8. Die gewünschten Dateien (z. b. Privat-Ordner) wurden nach dem öffnen mit anderen verkuppelt und nach dem Neustart gab es eine richtige Unordnung auf meinem Schreibtisch.

Mit dem Programm iClean habe ich die Web-Cache-Dateien, Internet-Protokolldateien sowie die Browser-Cookies gelöscht. Dann erfolgte das Löschen der isolierten Dateien (wo schon vier aufgelistet waren, statt nur drei wie vorher beschrieben).
Im Moment arbeitet mein Mac ohne Anzeichen von Problemen, d. h. der Virenscanner kann keine Viren finden wie auch schon vorher sowie in der Rubrik isolierte Dateien erscheint nichts mehr.

Meine Frage:
Durch das ganze Gewirr, bin ich mir jetzt nicht 100 % sicher, dass es überhaupt ein Virus ist und falls ja, ob der noch da ist (verborgen). Vielleicht können Sie mir bitte weiter helfen ob es sich um einen Virus handelt (gefährlich oder ungefährlich) und ob es andere Mitteln gibt ihn aufzuspüren.

Vielen Dank.

Victor L.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer19.02.0512:39
Ich würde mich nicht von Norton verrückt machen lassen. Du brauchst es nicht, also am besten in die Tonne damit. Das System gut pflegen und ein bißchen mit dem Thema Sicherheit in den Systemeinstellugen vertraut machen. Fertig.
Das Chaos auf dem Schreibtisch entsteht, kommt gelegentlich mal vor und hängt ganz sicher nicht mit einem Virus zusammen.
0
Hot Mac
Hot Mac19.02.0513:00
Erst einmal "Herzlich Willkommen" !

Schmeiß das "Norton-Zeug" von Deiner Festplatte.
- Damit bekommst Du nur Ärger. -
Die einzige Bedrohung für Dein System ist "Norton" selbst.
Norton mag mal gut gewesen sein, aber nicht mehr unter OS X
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.02.0513:02
Wäre ja mal interessant, was das für ein Virus sein soll .

Bisher gibt es meines Wissens nur `proof of concepts´ für OS X, aber keine Viren, zumindest nicht "in the wild". Es gibt ´ne Hand voll für OS 9, und natürlich ein paar Makroviren, die M$-Office betreffen, aber das war es dann auch schon. Das höchste der Gefühle dürfte vielleicht mal ein Mail-Anhang mit Win-Virus sein, mehr nicht.

Eine der größten Bedrohungen für einen Mac stellt derzeit wohl Norton dar . Im Ernst: In der Regel machen Anti-Viren-Programme für Mac derzeit mehr Ärger als das sie nutzen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.02.0514:05
Ties-Malte
Was sind denn "proof of concepts" ? Erklär doch bitte mal mir Unwissendem!
0
Hot Mac
Hot Mac19.02.0514:07
Komm schon, Ties-Malte, erzähl uns vom "Laub-Wurm".
Ich kann den Link nicht mehr finden.
0
Hot Mac
Hot Mac19.02.0514:12
Nutriaschädel
Was sind denn "proof of concepts" ? Erklär doch bitte mal mir Unwissendem!
Wenn Du viel Zeit hast, dann kämpfe Dich mal durch diesen Thread@@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20667

0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.02.0514:12
Ja! "Laub-Wurm" klingt wirklich spannend...
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.02.0514:13
Hot Mac
Dank Dir für den Tipp!
Mach mich gleich mal an die Arbeit...:-)
0
victorL.19.02.0520:46
Zum Anfang möchte ich mich bei euch für die schnellen Antworten bedanken.

Meine letzte Frage ist, wenn Norton gelöscht wird, benötige ich trotzdem noch eine AntiVirus Software? Und wenn ja, welche?

Danke.
0
JustDoIt
JustDoIt19.02.0520:50
Auf dem Mac löscht Du Programme, indem Du im Finder nach dem Programmnamen suchst und alle gefundenen Dateien löscht. Dabei mal nachsehen, in welchen Verzeichnissen die Dateien sind um nicht aus Versehen falsche Dateien zu löschen.

In der Regel reicht auch einfach das Löschen aus dem Programme Verzeichnis. Dann bleiben halt ein paar Einstellungsdateien zurück.

Herzlich Willkommen auf MTN
0
Vermeer
Vermeer19.02.0522:45
Nochmal, wenn Du unter OS X arbeitest brauchst Du keine Virenscanner. Es tut mir ja auch leid, aber Du brauchst einfach keine.
Und vergiss auch Intego. Die haben mal einige Zeit ganz gut verkauft (Gravis hat seinen Käufern das gerne aufgeschwätzt), indem sie Virengerüchte in die Welt gesetzt haben, die schlicht erfunden waren. Ziemlich dreist eigentlich.
0
Vermeer
Vermeer19.02.0523:16
psy: Sorry, aber die haben ja wohl ne Macke. Ich installiere nicht Norton auf meinem Rechner, um andere Windows-Nutzer zu schützen, das ist doch völlig absurd.
Wir hatten hier doch schon 1000 Fälle, wo Norton die Ursache für Sytemtrouble gewesen ist. Also, weg mit dem Dreck.
0
Friedo19.02.0523:12
Ich würde den Virus einrahmen und aufhängen (wenn es denn einer ist). Ist ja selten genug .
0
mh20.02.0501:20
Bin seit System 6.7 dabei, seit System 7.5. im Internet und habe an der Arbeit immer Windows-Rechner benutzen müssen. Die ganzen "neumodischen" Viren sind immer nur noch in solch "schlaffer Form" auf dem Mac angekommen, dass sie nirgendwo mehr aktiv werden konnten. Der einzige Virus, den ich tatsächlich vom Mac weiterverbreiten konnte, war der relativ harmlose W/MCap-Makrovirus für Word. Die anderen (späteren) PC-Viren haben schon ihre Ankunft auf dem Mac nicht überlebt und es ist mir nicht "gelungen", sie weiter zu verbreiten... Irgendwann könnten durchaus mal ernstzunehmende Viren und Trojaner für Mac auftauchen, – nämlich dann, wenn es sich für deren Urheber lohnt. – So ungefähr ab ca. 20 Prozent Marktanteil, schätze ich. Aber nicht vorher,... und nicht nachher (ggf.).;-);-):-) Was Du da aktuell hast, ist todsicher ein billiger PC-Virus, den Du nicht mal weitergeben könntest...;-):-D
0
Don Quijote19.02.0520:54
Nicht unbedingt ausser du nutzt OS 9, aber selbst da gibt es nur einen Bruchteil im Vergleich zur Windowswelt, aber wenn es beruhigt, Virex von Mc Afee ist recht gut, gibt es als Zugabe bei einem .Mac Acount, Intego Antivirus ist auch nicht schlecht, hat es sich aber durch die Panikmache mit einem Proof of Concept Virus bischen verscherzt.
<br>
<br>Ich habe mit einer nicht 9er Version von Norton Anti Virus keine Probleme, auch das sie nicht nach Windows Viren scannt, stellt für mich kein Problem dar
0
psy19.02.0523:07
victorL,
<br>
<br>die viren-thematik von z.B. Norton scannt auch die Viren, die für andere Betriebssysteme gefährlich werden könnten. D.H. für den Apple unter OS X besteht kein Anlass einen "Windows-Virus" zu analysieren aber Norton glaubt, dass der Virus sich verbreitet und eleminiert dieses auch unter OS X welches davon nicht betroffen ist. Wenn Du die MS-Systeme schützen möchtest, dann musst Du nach "Norton" handeln.
0
Don Quijote20.02.0500:38
Der Verursacher des Troubles war aber meist Norton System Works, wird ja nicht ohne Grund nicht mehr weiterentwickelt, zu NAV 9 kann ich wenig sagen, nutze seit Jaguar NAV 8 auf reinem OSX System scannt nur nach Mac Viren und kann mich wirklich nicht beklagen, auch wenn die meisten Virendefs. von Norton Word Macroviren sind, M$ eben.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.