Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kyrillischen Zeichensatz für Word X??

kyrillischen Zeichensatz für Word X??

apfelmeister
apfelmeister06.10.0415:54
kyrillischen Zeichensatz für Word X?!

ich möchte gerne diese Dateien in Word bearbeiten, allerdings habe ich keinen kyrillischen Zeichensatz. Habe auch nirgendwo etwas gefunden. Wer hat denn eine Idee??

Danke Christian
0

Kommentare

ChrisT06.10.0416:09
Hi Christian

Schau' doch mal unter Deinen Schriftarten bei Word, ob es welche gibt, die mit CY enden. Ich habe dort unter anderem: Geneva CY, Helvetica CY, Monaco CY und Times CY. Sobald Du das Tastaturlayout umschaltest (Apfel+Shift) und diese Schriftarten verwendest, sollte es gehen.

Christian
0
osxnerd06.10.0416:20
Die CY-Schriftarten stammen aus der Mac OS-Zeit und können unter Mac OS X zu Problemen führen.
<br>
<br>In Mac OS X ist es eigentlich so, dass Schriftarten und die Zeichen, die in den Font-Dateien abgespeichert sind, nicht mehr aneinander gebunden sind. Man kann in JEDER Schrift zwischen 236029 Zeichen wählen, darin sind natürlich auch alle kyrillischen Schriftzeichen enthalten. Falls ein bestimmtes Zeichen in einer Schriftdatei nicht vorhanden ist, sucht Mac OS X automatisch aus einer anderen Schrift ein passendes Zeichen, so dass es am besten passt. Hierbei muss nicht auf eine andere Schrift umgeschaltet werden.
<br>
<br>Um kyrillische Schrift einzutippen, reicht es also aus, entweder auf kyrillische Tastatur zu schalten, oder die Zeichenpalette ins Tastaturmenü einzublenden.
<br>
<br>Leider ist diese Funktion ausgerechnet in Word vX falsch programmiert: Word verhält sich hier noch so wie im alten Mac OS und das Eingeben nicht-lateinischer Zeichen funktioniert entweder gar nicht oder man muss tatsächlich manuelle Schriftbasteleien machen. Dieser Fehler wurde erst in Word 2004 behoben. Da läuft es auch noch nicht hundertprozentig korrekt, aber geht zumindest mit gewissen Einschränkungen.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.