Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kostenloses System Tool und besser als Cocktail und Xupport

kostenloses System Tool und besser als Cocktail und Xupport

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg17.11.0417:49
Hallo zusammen, habe da ein Tool gefunden das alle Funktionen und Wartungsskripte zuverlässif ausführt. Mein System läuft besser den je nach der Wartung mit diesem Tool.
<br>
<br>http://homepage.mac.com/jaanone/sterapps.html
<br>
<br>Es gibt eine Light Version auf Deutsch und eine mit allen möglichen Funktionen in englischer Sprache.
<br>
<br>Testen !!! und Euere Meinung dazu, bis dahin
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys17.11.0417:51
Auch im Vergleich mit dem kostenlosen OnyX getestet?
0
TCHe
TCHe17.11.0417:55
Hmmm, ich warte mal noch ein paar Meinungen ab
<br>Vom Aussehen her gefällt mir die GUI auf jeden Fall.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg17.11.0418:02
ja auch gegen Onyx besser!!!:-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg17.11.0418:03
Bitte selber Testen Euere Meinung bitte, es geht tadelos, garantiert!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg17.11.0418:05
Auch so, natürlich ist es kostenlos!!!!!!!!!!!!!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg17.11.0418:10
so sieht die Lite Version aus
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Mac-Devil
Mac-Devil17.11.0418:13
Die Musik auf der DL Seite ist zumindest schon mal extrem beschxxx
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0418:22
Mac-Devil
Die Musik auf der DL Seite ist zumindest schon mal extrem beschxxx
<br>
<br>Na, na, na - kommt&rsquo;s darauf jetzt hier an?
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0418:23
Ist ja schön, daß es auch Klickwerk für diese Funktionen gibt, aber das "Tool" macht nichts anderes als ein paar CLI-Kommandos aufzurufen. Das was da oben zu sehen ist bekommt man auch damit:
<br>
<br>sudo periodic daily
<br>sudo periodic weekly
<br>sudo periodic monthly
<br>supo update_prebinding -root /
<br>sudo locate.updatedb
<br>sudo diskutil repairPermissions /
<br>
<br>Bis auf das Löschen der Caches. Da ich das nie mache fällt mir dazu nix ein.
<br>
<br>Wobei das routinemäßige Update der Prebindings meines Wissens seit 10.3 überflüssig ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso17.11.0418:25
Forumssuche hilft!
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
Philipp17.11.0418:42
dietmar
<br>sagmal bist du der Entwickler oder warum spammst du das forum mit 4 Beiträgen im Minutentakt zu?:-y
0
GeWoldi17.11.0419:10
*DANKE* !!! Dank eurer postings kann ich jetzt wieder den ganzen abend damit zubringen, meine fußnägel wieder zu entrollen.
<br>ICH HASSE DIESE TOOLS!!!! (sick)(sick)(sick)(sick)
0
nooc
nooc17.11.0419:26
dietmar freiberg
<br>
<br>denke das selbe wie Philipp. sieht mir irgendwie nach werbung aus dein thread. »kostenloses System Tool und besser als Cocktail und Xupport« …
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0419:36
Immerhin verbirgt er seine Narrenkappe nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg17.11.0419:38
@ rantanplan
<br>
<br>Also was biite macht denn Coktail und co besser außer das es Geld kostet?
<br>Was macht denn Panther Cache Cleaner anders?
<br>Ich bin kein Entwickler!! Ich dachte nur es wäre mal ne Alternative wer es nicht Testet kann den vollen Funktionsumfang der mehr als das was offensichtlich ist, nicht sehen.8-)
<br>
<br>Ihr müsst es ja nicht testen:-|
<br>
<br>Co soon!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0419:45
Dietmar mit der Kappe
<br>
<br>Ich habe ja nicht behauptet, daß Cocktail und Konsorten etwas besser machen als dieses Tool. Ich halte von allen nichts, weil sie auch einem technisch nicht vorbelasteten Anwender gestatten Dinge zu tun, deren Tragweite er möglicherweise nicht abschätzen kann. Die Erfahrung die man hier im Forum gewinne kann zeigt leider, daß mit solchen Tools oft mehr kaputt geht als Nutzen geschaffen.
<br>
<br>Wenn ich mir das obige Dialogfenster ansehe, dann kräuseln sich mir wie gewoldi die Fußnägel. Wie soll jemand der sich mit den Systeminterna nicht auskennt wissen, wo er da nun ein Häkchen machen soll? Viel nutzt viel wird der sich sagen und überall eines machen. Die Gefahr mal eines an der falschen Stelle zu machen wäre mir bei solchen Tools einfach zu groß. Besonders wenn sie so großartig lokalisiert sind wie das da oben
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0419:47
Oje, nach nochmaligem Lesen meines Beitrags: dieser Satz kein Sinn
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe17.11.0420:01
rantanplan
<br>Dein sudo locate.updatedb geht bei mir nicht. Irgend ein Schreibfehler?
<br>Ich mache normalerweise nur die Cron-Jobs
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0420:10
TCHe
<br>
<br>Sorry, ich hatte den Pfad vergessen anzugeben:
<br>
<br>sudo /usr/libexec/locate.updatedb
<br>
<br>Allerdings kannst du darauf getrost verzichten, denn "periodic weekly" führt das bereits aus.
<br>
<br>Die cron-Jobs sind meiner Ansicht nach auch die einzigen, die man manuell ausführen sollte, weil die bei normaler Benutzung (nachts ausgeschalteter Rechner) nicht gestartet werden. Alles andere - also Prebinding, Permissions, Caches löschen - ist imho überflüssig. Aber ich lasse mich gerne korrigieren
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vote with a bullet
vote with a bullet17.11.0420:14
das beste ist, solche tools einfach nicht zu benutzen...
<br>lasst eure rechner einfach über nacht mal an und alles ist gut....
<br>greetz tom der seinen rechner quält durch dauerbertrieb (uptime >200 tage, mit OSX 10 . 2 . 8 auf beigen g3 und läuft,läuft....):-)
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0420:32
Wenn es stimmt – bin selbst nicht der Experte - , daß diese Tools einem nur (was nicht unkomfortabel) den Aufruf des Terminals ersparen, also machen, was man da (wie von Rantanplan vorgemacht) ansonsten manuell eingeben müßte, dann kann ja keines besser oder schlechter als das andere sein, da sie im Prinzip alle das gleiche tun.
<br>
<br>Und ihre Wirkung wird (siehe Rantanplan, dessen Kompetenz man schon ein gewisses Vertrauen entgegen bringen kann) wohl auch oft maßlos überschätzt.
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0420:43
Pseudemys
<br>
<br>Deswegen schrieb ich ja auch: "schön, daß es auch Klickwerk für diese Funktionen gibt" Und die drei Cron-Jobs kann man zum Beispiel mit MacJanitor wunderschön per Klick ausführen. Mehr als das tut MacJanitor nicht und das ist das Gute an diesem Programm.
<br>
<br>Die anderen Tools machen meiner Meinung nach viel zu viel von zweifelhaftem Wert. Und weil das was sie tun oft nicht so richtig ersichtlich ist oder der Benutzer sich dessen nicht bewußt ist, muß der Anwender dem Tool vertrauen. Und Vertrauen in so ein Tool, genauso wie in meine Kompetenz - trotzdem Danke für die Blumen - ist keine gute Basis, wenn man nicht genau weiß und versteht, was hinter den Kulissen läuft.
<br>
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt17.11.0423:32
Ich habe mir webmin installiert und damit die Cron Jobs auf 20 Uhr gelegt, da ist mein Rechner meistens an. Kurz danach laß ich dann per Cron Job nach das Backup über das CCC Script machen und gut ist.
0
Christian Fries17.11.0423:37
Wozu brauche ich das tool?
0
TCHe
TCHe17.11.0423:45
rantanplan
<br>Ah, danke Dir. Wenn das bei sudo ... weekly dabei ist, ist es ja gut.
<br>
<br>Dann ist meine Systempflege ja komplett
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.