Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>kennt jemand digitale Empfangsgeräte ? was haltet ihr davon ?

kennt jemand digitale Empfangsgeräte ? was haltet ihr davon ?

wolf121014.05.0401:35
bin beim stöbern auf das hier gestoßen , kennt jemand sowas schon aus eigener erfahrung ? würde gerne wissen was das in wirklichkeit bringt
wolfgang
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.05.0401:42
Genau, was soll was bringen? Ein paar Details mehr wären schon nett
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121014.05.0401:46
eigentlich sollte ein bild dabeisein, warum das nicht dabei ist, keine ahnung , hochgeladen hab ichs jeedenfalls
0
wolf121014.05.0401:52
so jetz aber
0
jup14.05.0402:21
Demnächst wirst du kein TV mehr über die normale Antenne empfangen können, dann nur noch mit welchen Digitalen Empfängern oder du hast einen einfachen Kabelanschluss.

Hier kannst du sehen, wo und wann was abgeschaltet wird:
0
jup14.05.0402:21
welchen = solchen
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0402:50
Ja nun. Wenn man in einem der Gebiete wohnt, wo es schon heute DVB-T gibt.... wunderbar. Spart man sich die Kabelgebühr und die Qualität ist wohl recht gut, soweit ich weiß. Das Nokia-Teil kenne ich nicht, die Konkurrenz dürfte wohl das Elgato EyeTV sein und im Vergleich dazu ist wahrscheinlich jedes Gerät besser. Jedenfalls solange wie die Elgato-Typen es nicht auf die Reihe bekommen, eine anständige Software zu programmieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Harib0
Harib014.05.0403:19
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus Köln: Demnächst wird ja hier auf DVB-T umgeschaltet. Bis jetzt sind testweise 4 Programme digital empfangbar; ARD, Phoenix, 1Muxx und arte. Bei Saturn gibt es mittlerweile einige einfache Geräte zur Auswahl, die zwischen 79,- und 189,- EUR kosten. Geräte mit Festplatte zum Aufnehmen soll es später auch geben.

Ich habe mir das billigste Geräte gekauft, da es beim kurzen Test vor Ort einen ganz guten Eindruck machte (Skymaster DT 500). Die Bedienerführung ist eher gewöhnungsbedürftig, aber die Bildqualität ist bei ausreichender Signalstärke schon in Ordnung. Das geübte Auge sieht einfach die Artefakte im Bild. Ton hingegen ist erstklassig.
Auf den regulären Start des Programms bin ich sehr gespannt. Schon jetzt bekomme ich das erste Programm in besserer Qualität als analog über die Dachantenne.

Richtig interessant werden Geräte, mit denen man die aufgezeichneten Daten auch per Computer weiterverarbeiten kann...

Gruß,
Florian
0
wolf121014.05.0408:42
alle

danke für die ausführlichen und detaillierten Antworten (insbes. Jup und HaribO)
besonders die Karte mit der Anschaltung von Digitalem TV war mir neu. Jetzt muß man nur noch nach ausführlicheren Tests suchen was Hardware betrifft.

wolfgang
0
mcarno
mcarno14.05.0410:39
In Berlin werden alle Programme terrestrich digital - DVB T - gesendet.
Das geht gut, wenn man nicht im Einflugbereich der Flughäfen liegt. Wenn man Pech hat, ist dann der Empfang für 2-3 Sekunden gestört.
Mit dem Mobiltelefon sollte man beim Fernsehn auch nicht telefonieren, da das auch den Empfang beeinflussen kann.
Man muss sich auch bewusst sein, das ein MPEG 4 (4 glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher - Verschlüsselung vorliegt, die natürlich zu Bildeinbußen führt. Das sieht man beim normalen Bild nicht, doch bei dunklen Szenen merkt man es schon. Ich denke Kabel bringt die besserer Bildqualität. (Das Programm ist trotzdem nicht besser.)
Interessant wird das ganze, wenn das netz besser ausgebaut ist und man digitales Radio und Fernsehen bundesweit und dann eben auch mobil, also im Auto etc. empfangen kann. Dann kann man neben dem Radio noch Daten wie Verkehrsfunk etc. unterwegs empfangen.
Also, wer Die Cola Werbung in besster Qualität braucht, sollte m.E. beim Kabel bleiben.
Wer mehrer Fernseher im Haus hat und gleichzeitig betreibt, muss sich auch überleggen, ob nicht Kabel oder Schüssel die besserer Investition ist, da er für jeden Fernseher eine extra Empfänger kaufen muss.
mcarno
0
chiron
chiron14.05.0411:38
dvdt ist mpeg2 und so wird das signal auch aufgenommen. Allerdings senden die verschiedenen sender in verschiedener qualität. nix mpeg4. ard und zdf haben die beste qualität gerade bei breitband filmen. Ich habe an der Elagato eyetv dvbt lösung nichts gravierendes auszusetzten. Betreibe das teil an einem 20" iMac und das bild ist sehr gut. Empfangen kann ich 26 Kanäle aber der Empfang schwankt nach Wetterlage. Mit einer kabellösung ist der Empfang bestimmt stabiler und es gibt auch mehr Kanäle aber mit DvbT brauch man kein Kabel und kann sein Tv auch bei bedarf mitnehmen. Das nokia 150t läuft nur auf windows.
0
Kinemore
Kinemore14.05.0411:47
Ein guter Bekannter von mir hat sich diese Box gekauft und ist mehr als zufrieden damit !
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Ralf Saalmüller14.05.0412:32
Kann sich einer Vorstellen, das DVB-T eingeführt wird und es Möglich ist Filme und Musik-Clips mitzuschneiden? Dann kann man ja die Werbung rausfiltern und das ganze über P2P anbieten. Pöh! Da gehen ja die Werbegelder verloren. Man stelle sich vor, der Konsument kann jeden Abend am Computer entscheiden was er sehen will?

Das geht mit Sicherheit zu weit, was soll der Programm-Direktor davon halten, der die ganzen zwangsweise gekauften B-Schrott-Filme senden muss?

Bevor das losgeht wird die Film-, Werbung- und Urheberschutz-Industrie bestimmte in lautes Geheul verfallen und Gebühren, Schutz und Gesetze verlagen damit das nicht passiert.
0
Blade14.05.0412:35
Das Problem mit DVB-T ist meiner Meinung nach, das man zuviele Kanäle reingepackt hat. Es bleiben pro kanal nur 2MBit übrig, und das ist *unter* der analogen Qualität (Kabel), und damit sehr schade. Außerdem damit kein Platz für mehrere Ton-Kanäle, etc.. Man führt also quasi schon jetzt veraltete Technik ein, wo doch die nächste Generation (HDTV) schon vorfährt. (vor der Tür steht sie noch nicht....)
0
Blade14.05.0412:37
Ach: Finger weg von Cyberport. Bis du ein Problem hast, ist alles gut, wenn du eins hast - bist du am *rsch. iBook war 4 mal in Reparatur, 3 Monate mit Cyberport rumgeschlagen (die antworten noch nicht mal auf Einschreiben, Hotline nur schwer erreichbar etc.)
0
Luivision14.05.0413:15
schau dir mal den topfield TF5000PVR-T an.

die sat version ist zurzeit das beste auf dem markt.

mfg Luivision
0
wolf121014.05.0419:10
so leute
bin von der arbeit wiedergekommen und lese hier voll freude heutige reaktionen und tipps, allerdings einen topfield TF5000PVR-T würde ich mir z.zt. nicht leisten wollen
ansonsten glaube ich , ist das ein großer schritt nach vorne in sachen qualitativ hochwertiges tv
nur was die geräte angeht , vermisse ich noch n bisschen den überblick
testergebnisse - gegenüberstellungen usw.
gruß wolfgang
und schönes we
0
Luivision14.05.0419:45
haste bei
schon mal nach test geguckt?


mfg Luivision
0
wolf121014.05.0420:28
Luivison

prima tipp die seite von dir
alles komprimiert auf einmal, danke

gruß wolfgang
0
wolf121014.05.0421:31


wenn das noch nicht reicht: googeln nach digital terrestr. tv
gruß wolfgang
0
sonorman
sonorman14.05.0413:24
Blade
<br>
<br>Bei uns in Kiel geht&rsquo;s demnächst auch los mit DVB-T. Das zu viele Sender mit zu geringer Datenrate reingepackt werden ist abzusehen. Mir wurde jedoch gesagt, dass Dolby Digital durchaus mit übertragen wird (zumindest bei den Sendern, die es überhaupt ausstrahlen).
<br>Hat jemand Erfahrung, ob das stimmt? (Hallo liebe Berliner!)
0
Agent
Agent14.05.0421:08
hat jemand ne ahnung wie das in der schweiz aussieht?
0
Don Quijote14.05.0401:41
Was ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.