Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kein erstellungsdatum

kein erstellungsdatum

Zacks
Zacks10.12.0607:18
huhu
habe gestern meinen neuen imac bekommen und erstmal alle daten von meiner alten mühle raufgemacht damit sie in den schrank kann, aber bei sämtlichen files fehlt nun das erstellungsdatum woran liegt das?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

Zacks
Zacks11.12.0619:27
halloooo~:-(( niemand ne lösung?

hab zwar schon rausbekommen das es an den verschiedenen dateisystemen liegt aber nicht wie man was dagegen tun kann...
„Ware wa messiah nari!“
0
alfrank11.12.0619:30
Wenn Du ein paar Infos mehr rauslassen würdest, könnte man Dir evtl. helfen...

Welche "alte Mühle" ?

Welche "verschiedenen Dateisysteme" ?

Wie / womit "Daten raufgemacht" ?
0
Zacks
Zacks11.12.0620:04
ok.. also
meine alte mühle ist mein alter windows-pc

am samstag früh kahm endlich mein lang erwarteter imac
natürlich müssen nun alle daten vom pc auf den mac, also hab ich alle auf meine externe platte (ist in ntfs formatiert) gemacht und rauf auf den imac, der ja bekanntermaßen ntfs nur lesen kann gemacht

nach einer weile stellte ich fest das meine ganzen fotos kein erstellungsdatum mehr haben (siehe bild)
was natrülich sehr ärgerlich ist da ich sie nach datum ordne

habe das selbe phänomen dann auch festgestellt als ich etwas zum test auf meinen usb-stick geschoben hab

mit verschiedenen dateisystemen meine ich meine externe platte (ntfs) meinen usb-stick (fat16) meinen ipodshuffle (fat32) und halt den mac, der ja hfs+ benutzt

irgendwie scheinen diese erstellungsdatums-daten in den dateien zu verschwinden wenn man sie zwischen ntfs/fat und hfs+ bewegt...

hoffe es ist verständlich genug erklärt
„Ware wa messiah nari!“
0
Zacks
Zacks13.12.0608:06
hilfe
„Ware wa messiah nari!“
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0609:02
Daß generell das Erstellungsdatum verschwindet, sobald die Daten von FAT/NTFS kommen, kann ich nicht glauben. Ich bewege relativ häufig Daten zwischen Dateisystemen. Aber ich muß heute abend mal nachkucken, ich habe mich nie groß um das Erstellungsdatum gekümmert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch13.12.0609:31
Zum Thema verschwinden kann ich nicht viel sagen, aber zumindest bei den Fotos ist sicherlich das EXIF Datum vorhanden und das ist wohl viel wichtiger, sprich wann genau wurde das Foto gemacht ist dort enthalten und wenn Du die Fotos nun sinnvollerweise in iPhoto verwaltest ist das sicherlich alles bestens!
0
camaso
camaso13.12.0609:54
Versuch die Daten ein weiteres Mal zu kopieren, diesmal jedoch mithilfe von SuperDuper!. Dieses Klon-Programm sollte eigentlich damit klarkommen. Eine weitere Möglichkeit wäre das vorgängige Zippen. Beim Entzippen auf dem Mac sollte danach das Erstellungsdatum erhalten bleiben. Wenn nicht, liegt der Fehler auf dem PC (behaupte ich hier mal geradeheraus). Kannst Du ja mal mit 10 Fotos testen.

Gruss
camaso
0
Zacks
Zacks13.12.0610:53
Rantanplan
Irgendwie hab ich manchmal das gefühl ich bin zu pingelig mit allem

aikonch
ja hab eben mal in iphoto importiert, da stimmt alles,
wenn ich jedoch in den iphoto libary ordner und originalbilder kucke steht dann das importdatum als erstellungsdatum... hänge ich zu sehr am datum?... wie ist das wenn ich die bilder dann irgendwann mal ausdrucken lasse oder so? hat man dann eine möglichkeit die bilder nachträglich mit datum zu versehen?

camaso
werd ich nachher mal versuchen weil ich die platte vorhin mal in hfs+ formatiert hab und die daten per windows mit einem tool raufgemacht, ergebniss war das sich alle erstellungsdaten auf den heutigen tag geändert haben amp;

zip hab ich grade versucht, da passieren lustige dinge:
wenn man das zip auf dem mac entpackt ändert sich nur die zeit im erstellungsdatum um eine stunde, da dacht ich mir doch
"hm ich stell einfach mal die systemuhr eine stunde vor"
ok datei wieder versucht zu entpacken... balken läuft aber es entpackt sich keine datei, hab dann noch ein paarmal auf das archiv geklickt ums zu entpacken aber tat sich nix
als ich dann die systemuhr wieder auf die richtige zeit stellte war aufeinmal die entpackte datei zig mal da

ich glaub ich dreh durch
„Ware wa messiah nari!“
0
aikonch13.12.0615:26
Zacks, also bei den Fotos ist das sicherlich kein Problem, wie gesagt das Datum und die genaue Uhrzeit ist in dieser EXIF Datei und das wird auch zur Druckerei übertragen und brauchbare Fotodruckereien können dieses Datum auch auslesen und z.Bsp. auf die Rückseite anbringen, bzw. in iPhoto kann man sowieso damit arbeiten.....
0
Zacks
Zacks13.12.0622:26
naja muss ich halt lernen mit zu leben
scheint ja keinen switcher ausser mich zu stören XD
vieleicht wirds ja in leopard gefixed

btw mal ne frage noch an euch poweruser, nutzt ihr iphoto für sämtliche bilder oder nur für fotos?
„Ware wa messiah nari!“
0
Martin Springer13.12.0623:25
Stell die Systemzeit um, mach neustart und vorher aber das Netzwekkabel ziehen das du nimmer im Netz bist. Manche Programme funktionieren mit falscher Uhrzeit nicht mehr richtig.

Hilft das?
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0623:32
Also ich habe vorhin was über einen FAT-formatierten Stick transportiert, das Datum ist erhalten geblieben. Mir ist rätselhaft, was bei dir passiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Zacks
Zacks14.12.0601:37
Martin Springer
hat nix gebracht habs so gemacht..
kabel raus, zeit verstellt, neustart, kabel rein
wars so richtig?

Rantanplan
argh amp; ich dreh frei
ob ich mal bei apple anrufen soll? Wo steht denn diese kostenlose apple-care support nummer? find nur die 0180ger abzock nummer
„Ware wa messiah nari!“
0
Zacks
Zacks14.12.0615:12
hab mal ne ne CD mit alten daten von mir eingelegt und guess what?
auch dort kein datum :-|:-((
„Ware wa messiah nari!“
0
Marcel Bresink14.12.0622:09
Das von Zacks beschriebene Verhalten ist absolut richtig und völlig normal.

Die meisten Betriebssysteme (inklusive Windows und fast allen UNIX-Systemen) speichern nur das Datum der letzten Änderung und das Datum des letzten Zugriffs ab. Unix-Systeme speichern zusätzlich auch noch eine dritte Zeitangabe, nämlich das Datum der letzten Statusänderung (d.h. Änderungen an den Attributen einer Datei, z.B. der Zugriffsrechte). Dies gilt im Prinzip auch für Mac OS X.

Nur bei den Dateisystemen HFS und HFS+ (die ja vom früheren Mac OS stammen) verhält sich Mac OS X anders: Um die Kompatibilität mit alten Macs beizubehalten, werden dort 2 von den 3 üblichen Zeitangaben auf andere Weise behandelt. Bei HFS wird nämlich Erstellungsdatum, Änderungsdatum und Datum der letzten Datensicherung (Backup) abgespeichert.

Der Finder kann diese beiden Situationen unterscheiden. Da er sich aber mit Absicht wie der Finder aus dem alten Mac OS verhält, wird in seinem Info-Fenster leider immer nur Erstellungs- und Änderungsdatum angezeigt. Bei Nicht-HFS-Dateisystemen (also z.B. DOS-FAT, NTFS, CD-ROMs, UDF, NFS, usw.) wird hierdurch als Erstellungsdatum immer "---" angegeben. Das ist richtig so, weil diese Zeitangabe dort auch nirgendwo gespeichert ist.
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0622:19
Stimmt, wo er recht hat, hat er recht. Ich habe nie so genau hingekuckt und in die Dateiinfo geschaut, sondern nur bei der normalen Ansicht bzw. ls auf das Änderungsdatum gekuckt. Kein Wunder, daß mir da ein fehlendes Datum nicht aufgefallen ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Zacks
Zacks14.12.0622:24
da siehst du mal
so wies aussieht scheinen 95% der leute nicht darauf zu kucken
„Ware wa messiah nari!“
0
macsheep
macsheep14.12.0623:14
Marcel

Danke für die ausführliche und sachliche Antwort.

Solche Antworten machen ein Forum wie dieses zu einem wertvollen Helfer.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.