Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>kein App Store mehr über Mobile Daten mit iOS 13 ?

kein App Store mehr über Mobile Daten mit iOS 13 ?

macbacchi28.09.1912:44
hallo, hat jemand eine idee was ich anders machen könnte? seit dem update auf ios 13 hab ich auf allen geräten, als da div iphone 11 und xs und ipads sind keinen zugriff mehr auf den appstore, wenn ich unterwegs bin.
wissentlich hab ich keine einstellungen geändert, der zugriff über mobile daten auf den appstore ist freigegeben, ich hab das gerät mehrfach mit geänderten einstellungen aus- und wieder eingeschaltet, aber appstore gibts nur im wlan. alles andere läuft über LTE. LTE ist auch für daten freigegeben, browser, andere apps laufen problemlos. jemand eine idee? betrifft bisher alle ios 13 versionen bis zu gestrigen 13.1.1
vorher war auf allen geräten beta ab 4. version installiert. kann ich irgendwas anders einstellen?

und bevor wieder die übliche häme kommt: ich hatte einen sehr konkreten grund zu den betas zu wechseln.
-4

Kommentare

th3Chris28.09.1913:39
Ich kann mit 13.1.1 untr mobilen Daten auf den App Store zugreifen und diesen durchsuchen.
+1
maculi
maculi28.09.1913:55
gabs so einen Fall nicht erst kürzlich hier im Forum? Per WLAN ging alles, über Mobilfunk nicht. Lag (wenn ich das richtig mitbekommen hab) am Mobilfunkanbieter.
+2
macbacchi28.09.1914:40
ich hab hier in forum nur den umgekehrten fall gefunden.
0
maculi
maculi28.09.1915:08
leider hat es keiner für nötig erachtet den aktuellen Stand (oder gar eine Lösung) mitzuteilen.
0
macbacchi28.09.1915:57
danke für den link. dann liegt es ja verm an telekom oder apple. vlt mal warten. ist jetzt nicht wirklich schlimm.
0
macbacchi28.09.1916:03
ich hab eine etwas eigenartige lösung gefunden. wenn ich zunächsr auf den punkt "heute" klicke ist der store wieder da. dann kann ich auch updates und die anderen punkte anwählen.

sollte also ein fehler bei apple sein.
+1
Arapahoe29.09.1911:20
Wie im anderen thread auch beschrieben, habe ich das gleich Problem.
Eine nachhaltige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Habe aber festgestellt, dass wenn man, nachdem man die Meldung bekommet "Keine Verbindung zum Appsore" oder so ähnlich, auf "wiederholen" klickt, es nach ein paar Versuchen funktioniert. Appstore und downloads daraus funktionieren dann ganz normal. Ist aber nicht von Dauer. Wenn man den Appstore neu aufruft, wieder das gleiche Problem. (XS, 13.1.1, Telekom)
+1
macbacchi29.09.1911:27
herzlichen glückwunsch. also genau wie bei mir. immerhin weiss man dann es kein fehler im setup ist.
0
maculi
maculi29.09.1911:34
Deaktiviere doch zu Testzwecken mal LTE und seh, ob es mit 3G klappt.
-1
barabas29.09.1911:37
Zeitlich läßt sich das insofern einordnen, dass das Phänomen bei mir bislang in der Regel von den Früh-, bis in die späteren Vormittagsstunden andauerte, danach funktionierte es wieder leidlich. Ähnliches passiert im übrigen mit dem iTunes Store.
0
macbacchi29.09.1912:09
ohne LTE ist es genauso. nur mehrfache wiederholung ändert was.
+1
becreart30.09.1907:39
irgend ein ein VPN aktiviert wie zb 1.1.1.1?

Hier geht es – Provider ist Salt.
0
macbacchi30.09.1907:44
kein vpn.
0
barabas30.09.1908:44
Ach ja, beim iTunes Store ist es noch schlimmer denn hier gibt es keinen "Wiederholen" Button, somit klappt die Verbindung noch unzuverlässiger als beim App-Store.
0
Arapahoe30.09.1908:46
Bei mir auch kein VPN.
Hab auch schon Netzbetreibereinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Nur kompletten Reset des iPhones habe ich bisher noch nicht gemacht.
0
Gregcheck30.09.1910:35
Bei mir hatte ich auch das Problem.
im LTE-Netz kein Zugriff und mit WLAN Zugriff auf denn AppStore möglich.
Durch Änderung des Häckchen bei „Sprache & Daten“ > „ LTE,VoLTE aus“ hatte ich wieder Zugriff über LTE
0
maculi
maculi30.09.1910:52
Gregcheck welches Netz? Etwa telekomiker? Das spricht doch dafür, das bei denen irgendwas komisch konfiguriert ist (da es bei anderen Anbietern zu klappen scheint, oder bieten die kein LTE, VoLTE an?).
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.1915:00
Bitte nicht immer gleich die Telekom »anpissen«!
Bei mir – nicht nur bei mir – funktioniert’s einwandfrei.
Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht.
+1
maculi
maculi30.09.1915:15
Hot Mac bei der früher bereits verlinkten Diskussion zum gleichen Thema scheint es so zu sein, als ob die telekom ein (aber auch der entscheidende?) gemeinsamer Nenner wäre. Wenn es gelingt, das Problem auf einen bestimmten Anbieter einzuschränken, dann könnte das hilfreich sein. Ebenfalls hilfreich wäre es zudem, wenn all diejenigen, die Probleme haben nachprüfen, ob es mit LTE und VoLTE zusammenhängt (und jeder seinen Dienstleister nennt). Deshalb hab ich die nicht ganz grundlos erwähnt.
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.1915:34
maculi
Wenn es gelingt, das Problem auf einen bestimmten Anbieter einzuschränken, dann könnte das hilfreich sein. Ebenfalls hilfreich wäre es zudem, wenn all diejenigen, die Probleme haben nachprüfen, ob es mit LTE und VoLTE zusammenhängt (und jeder seinen Dienstleister nennt). Deshalb hab ich die nicht ganz grundlos erwähnt.
Dann mache ich mal den Anfang:
LTE und VoLTE (Telekom) funktioniert einwandfrei.

Ich hab hier gerade mal so in die Runde gefragt: Meine Aussage wird von all meinen »Schergen« bestätigt.
+4
barabas30.09.1915:44
Gregcheck
Durch Änderung des Häckchen bei „Sprache & Daten“ > „ LTE,VoLTE aus“ hatte ich wieder Zugriff über LTE

Der Trick brachte bei mir keine Verbesserung. Ich muss nach wie vor mindestens zweimal aktualisieren damit ich Zugriff auf den App Store via LTE bekomme.
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.1915:51
In Anbetracht dessen, dass das Problem kein Einzelfall zu sein scheint, ist die Lösung wohl nicht so einfach zu finden.
0
Whip30.09.1916:07
Hot Mac
Dann mache ich mal den Anfang:
LTE und VoLTE (Telekom) funktioniert einwandfrei.
Ich hab hier gerade mal so in die Runde gefragt: Meine Aussage wird von all meinen »Schergen« bestätigt.

Und ich mach mal weiter:
LTE und VoLTE (Telekom) funktionieren auch bei mir einwandfrei.
+1
Ely
Ely30.09.1917:33
XR, 13.1.1, Telekom, alles läuft. Und endlich die Begrenzung der App-Größe über Mobilfunk aufgehoben.
+1
Arapahoe30.09.1923:32
Egal welche Einstellung, VoLTE ein/aus oder nur 3G, die Problem sind immer noch vorhanden. Mittlerweile auf 13.1.2 aber keine Veränderung.
0
Gregcheck01.10.1907:41
Sorry, heute Morgen war alles wieder auf ANFANG!
Flugmodus Aus/An hilft aber !
Gregcheck
Bei mir hatte ich auch das Problem.
im LTE-Netz kein Zugriff und mit WLAN Zugriff auf denn AppStore möglich.
Durch Änderung des Häckchen bei „Sprache & Daten“ > „ LTE,VoLTE aus“ hatte ich wieder Zugriff über LTE
0
Arapahoe16.10.1907:34
Gibts hier schon was Neues?

Unter 13.1.3 besteht bei mir das Problem weiterhin
0
barabas16.10.1908:49
Nein

Auffallend ist, beim zweiten Versuch klappt es immer sofort und sogar so unmittelbar, das noch nicht einmal mehr das Sat-Rad erscheint.
0
macbacchi16.10.1908:53
dto bei mir. auf "wiederholen" drücken hilft nun immer. aber grundsätzlich ist es nicht behoben.
0
Wiesi
Wiesi16.10.1909:28
Zwar ist es mir ein Rätsel, warum ein Update nicht warten kann, bis man zu Hause oder anderswo im WLAN ist, doch möchte ich daran erinnern, daß es auch und besonders im Mobilen Netz eine Lastverteilung (neudeutsch: load balancing) gibt. Diese wird oft an darauf spezialisierte Firmen outgesourced.

Die Algorithmen, nach denen die Lastverteilung geschieht, bleiben Betriebsgeheimnis. Der aktuelle Verkehr, die Größe der zu erwartenden Übertragung, der Server und natürlich der Netzbetreiber spielen eine Rolle. So ist es kein Wunder, wenn zu den Hauptverkehrszeiten beharrliches Wiederversuchen zum Ziel führt.

Beim automatischen Update zum frühstmöglichen Zeitpunkt, starten natürlich alle Mobilgeräte, bei den dieses eingeschaltet ist, zugleich. So entsteht eine Lastspitze am Server. Und so verwandelt sich das o.g. Betriebsgeheimnis in ein Geheimnis beim mobilen Updaten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
macbacchi16.10.1909:31
warum und wann jeder seine updates macht, muss man hier nicht diskutieren wenn es ein offenkundig für viele existierendes problem ist, denke ich.

und es bleibt dabei dass dieses problem erst mit iOS 13 auftauchte und daher dein lösungsansatz vermutlich nicht zutreffend sein dürfte. kannst du damit leben?
-3
barabas16.10.1909:44
Wiesi
Zwar ist es mir ein Rätsel, warum ein Update nicht warten kann, bis man zu Hause oder anderswo im WLAN ist ...

Im Grunde ist das ok, dennoch gibt es genügend „Reisende“ die auf wichtige Updates mitunter sogar angewiesen sind und sich aus durchaus nachvollziehbaren Gründen wie der Sicherheit zudem nicht fremden WLANs anvertrauen wollen, ja sogar dürfen.
Zudem, wenn ich eine solche Möglichkeit via Betriebssystem schon anbiete, dann sollte sie auch funktionieren.
0
Wiesi
Wiesi16.10.1910:08
barabas
Rätsel gelöst, danke.

macbacchi
und es bleibt dabei dass dieses problem erst mit iOS 13 auftauchte und daher dein lösungsansatz vermutlich nicht zutreffend sein dürfte. kannst du damit leben?

Zum Zeitpunkt einschneidender Updates vom Betriebssystem, gibt es natürlich sehr viel Traffic, oft mehr als das Netz hergibt. Zumal manche Zeitgenossen auch noch unterwegs Videos streamen wollen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
rmayergfx
rmayergfx16.10.1910:19
@macbacchi

So wie es den Eindruck hat, sind die Geräte aus welchem Grund auch immer mit durch die Installation der Betas in einen Zustand der nicht so sauber definiert ist geraten. Nimm eines deiner Geräte, mache ein verschlüsseltes Backup und stelle dieses Gerät erst einmal mit dem neuesten IOS 13.1.3 über iTunes wieder her, aber als neues Gerät ! Dann teste den Zugriff zum Store. Wenn dies funktioniert das Backup wieder einspielen und erneut testen...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
barabas16.10.1910:27
rmayergfx
@macbacchi

So wie es den Eindruck hat, sind die Geräte aus welchem Grund auch immer mit durch die Installation der Betas in einen Zustand der nicht so sauber definiert ist geraten.

So wie ich das sehe hat dieses Verhalten nichts mit einer zuvor installierten Beta zu tun. Ich machte das Update direkt von IOS 12.x erst auf IOS 13.1 und der Bug ist bei mir genauso nachvollziehbar.
0
Rainer55518.10.1919:13
Ich habe das gleiche Problem. Der Appstore ist nicht erreichbar, nur im Wlan. Ich habe gestern abend mein Iphone XR als neues Gerät wieder hergestellt, dann funktioniert alles perfekt. Sobald ich aber mein Backup einspiele, geht der Appstore nicht mehr. Mein Provider ist Debitel.
-1
barabas18.10.1919:21
Rainer555
Ich habe das gleiche Problem. Der Appstore ist nicht erreichbar, nur im Wlan. Ich habe gestern abend mein Iphone XR als neues Gerät wieder hergestellt, dann funktioniert alles perfekt. Sobald ich aber mein Backup einspiele, geht der Appstore nicht mehr. Mein Provider ist Debitel.

Was aber doch eigentlich zeigt das es nicht am Provider, sondern irgendwie doch eher an der/einer Software bzw. IOS liegen müsste.
0
AppleUser2013
AppleUser201318.10.1919:24
Hab unlimited Datenvolumen, aber wenn ich z.b ein Update fahren wollte, verlangte IOS immer eine WLan Verbindung... warum?
0
rmayergfx
rmayergfx18.10.1921:44
Rainer555
... Mein Provider ist Debitel.

Debitel ist ein Reseller ohne eigenes Netz ! Es kommt auf den Vertrag an. Ein Handytarif bei Mobilcom-Debitel kann entweder im D1-Netz (Telekom), im D2-Netz (Vodafone) oder im Telefónica-Netz (O2 und E-Plus) funken.
Also bitte vor dem schreiben erstmal prüfen welches Netz wirklich genutzt wird. Nur weil obe links in der Ecke Debitel steht ist das noch lange nicht das richtige Netz. Wurde denn nach dem Update auf 13 mal die Netzbetreibereinstellungen neu geladen ? Ist es ein LTE Tarif ? Voice over LTE (WLAN Call) aktiv ? Mal von LTE VoLTE auf nur LTE oder 3G umgeschaltet ?
AppleUser2013
Hab unlimited Datenvolumen, aber wenn ich z.b ein Update fahren wollte, verlangte IOS immer eine WLan Verbindung... warum?
Weil du bestimmt in den Settings mal die Option gesetzt hast, das entweder Mobile Daten ganz aus sind, oder für bestimmte Apps blockiert wurden.
Settings > iTunes & App Store dann runterscrollen zu
"Automatische Downloads" (habe ich deaktiviert)
"App-Downloads" (hier Fragen wenn über 200 MB)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
AppleUser2013
AppleUser201318.10.1923:07
Nein mobile Daten sind überall aktiviert...Geht auch überall nur bei System Updates, bekomme ich die Meldung...
Dieses Update kann nicht über mobile Daten geladen werden und benötigt eine WLan Verbindung,,,,
-2
rmayergfx
rmayergfx18.10.1923:20
Dann prüfe doch mal bitte die Einstellungen Hintergrundaktualisierung dort nochmals auf "Hintergrundaktualisierung" und nachsehen was dort aktiv ist:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
AppleUser2013
AppleUser201319.10.1902:46
So habs nochmal getestet, da es IOS 13.1.3 gab.... Die Einstellung Hintergrundaktualisierung ist so wie auf deinen Bild...
Wlan und Mobile Daten... Dennoch als ich das IOS 13.1.3 fahren wollte, kam trotzdem die Meldung...
Das Update erfordert eine funktionierende WLan Verbindung..., sprich nur mit LTE und Mobile Daten konnte ich das Update nicht runterladen....trotz der Einstellung,die du gepostet hast...
0
rmayergfx
rmayergfx19.10.1911:44
@AppleUser2013
Welches Netz? Welcher Provider/Reseller ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
marco m.
marco m.19.10.1912:48
Da steht doch nur was von App-Updates. Wer schreibt denn, daß man über mobile Daten auch System-Updates laden kann?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
rmayergfx
rmayergfx19.10.1913:26
marco m.
Da steht doch nur was von App-Updates. Wer schreibt denn, daß man über mobile Daten auch System-Updates laden kann?
Niemand. Der Thread ging ja die ganze Zeit nur um den App-Store und nicht um die IOS-Aktualisierung per OTA.
Apple schreibt z.b. selbst in den Informationen folgendes:
https://support.apple.com/de-de/HT204204
Einige Softwareupdates sind nicht drahtlos verfügbar. VPN- oder Proxyverbindungen können den Verbindungsaufbau zwischen dem Gerät und den Update-Servern verhindern.
Bei den automatischen Settings sieht man zudem folgendes.

Wenn möglich aktualisiere ich das iPhone immer per iTunes mit einer Kabelverbindung. OTA Updates vermeide ich soweit es geht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
marco m.
marco m.19.10.1914:15
rmayergfx
marco m.
Da steht doch nur was von App-Updates. Wer schreibt denn, daß man über mobile Daten auch System-Updates laden kann?
Niemand. Der Thread ging ja die ganze Zeit nur um den App-Store und nicht um die IOS-Aktualisierung per OTA.
Niemand?
AppleUser2013
Nein mobile Daten sind überall aktiviert...Geht auch überall nur bei System Updates, bekomme ich die Meldung...
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Dr.M4RIO22.10.1911:36
Hallo,

habe das gleiche Problem (SX Max 13.1.3 O2 Boost M eSIM)
Das Problem ist bei mir das erste mal mit einer iOS 13 Beta aufgetaucht ich glaube bei der 2., habe aber zur fast gleichen Zeit auf eSIM gewechselt... Habe es dann Apple gemeldet aber keine Antwort erhalten.

Habe am Wochenende wiederhergestellt und Backup eingespielt und mehrmals Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt leider auch ohne erfolg.
0
barabas29.10.1907:18
Unter IOS 13.2 scheint nun der Zugriff via LTE wieder zu funktionieren
0
Arapahoe29.10.1907:22
Genau. Funktioniert wieder
0
barabas29.10.1911:14
....allerdings zum iTunes-Store bekomme ich weiterhin keine Verbindung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.