Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>itunes kann iphone nicht sichern, da angeblich nicht genügend speicherplatz frei ist ...

itunes kann iphone nicht sichern, da angeblich nicht genügend speicherplatz frei ist ...

martin26.02.1918:17
ich kann mein iphone (256gb) kein backup auf meinem mac (macbook pro 512 gb) machen.

ich hab wie wild freigeschaufelt und habe nun auf dem mac lt. finder und festplattendienstprogramm 300 gb frei
am iphone habe ich mittlerweile schweren herzens die bilder in die cloud gelegt und verwende lt iphone eigenschaften nur 66 gb

trotzdem bekomme ich ausnahmslos die meldung ich hätte nicht genügend speicherplatz frei.

was kann ich noch machen? was ist das problem?
danke für euer hilfe!

0

Kommentare

coffee
coffee26.02.1918:51
Das Netz hält laut Google viele Tipps und Hinweise zu diesem Thema bereit.
In MTN gibt es einschlägige Forenbeiträge.
Siehe z.B. hier:
Oder hier:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
martin26.02.1919:48
danke, die kannte ich schon.
es hilft nur leider nicht

ich habe 2 backups eingerichtet
eines daheim und eines im office.
da ich jetzt ein paar tage im office bin, hatte ich die vermutung, das hier noch was von meinem heimbackup 'hängt'
ich habe das backup jetzt in timemachine gelöscht.
trotzdem wird der speicher offenbar nicht freigegeben. neustarts, ... helfen nicht.

tatsächlich zeigt der finder kurz nach einem neustart sehr kurz 40 gb an und dann springt er auf 300 gb freien speicher...
wie kann ich die restlichen 260 wieder freikriegen?
tinkertool konnte das offensichtlich mal, aber mit mojave anscheinend nimmer...?
0
coffee
coffee26.02.1920:41
Kannst du bitte mal erklären, was die Sicherung des iPhone unter iTunes bei dir mit dem TimeMachine-Backup zu tun hat. Da komme ich jetzt nicht klar.

Ich würde das aktuelle iPhone-Backup löschen, das Du auf dem Mac im Verzeichnis ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup findest. (Vorsorglich Sicherungskopie behalten).
Danach würde ich Mac und iPhone neu starten und - falls nunmehr möglich - ein frisches iTunes-Backup des iPhone anlegen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
martin26.02.1921:03
coffee
Kannst du bitte mal erklären, was die Sicherung des iPhone unter iTunes bei dir mit dem TimeMachine-Backup zu tun hat. Da komme ich jetzt nicht klar.
das sagen im wesentlichen die beiden links die du gepostet hast vorhin. in kürze:
timemacheine backup gibt den speicher nicht frei sondern tut nur so (achtung laie
coffee
Ich würde das aktuelle iPhone-Backup löschen, das Du auf dem Mac im Verzeichnis ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup findest. (Vorsorglich Sicherungskopie behalten).
Danach würde ich Mac und iPhone neu starten und - falls nunmehr möglich - ein frisches iTunes-Backup des iPhone anlegen.
auch das habe ich alles schon gemacht.
kein iphone backup mer vorhanden und versuche immer ein neues anzulegen.
sieht man auch hier in der speicherverwaltung:
0
coffee
coffee26.02.1921:11
Schade.
Ich sichere meine iDevices auch mit iTunes. Das Problem beim Versuch, Dir zu helfen, ist, dass ich dein Problem nie hatte. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
martin26.02.1921:41
@coffee - trotzdem danke für deine hilfe!
0
coffee
coffee27.02.1906:07
martin
ich habe 2 backups eingerichtet
eines daheim und eines im office.
da ich jetzt ein paar tage im office bin, hatte ich die vermutung, das hier noch was von meinem heimbackup 'hängt'
ich habe das backup jetzt in timemachine gelöscht.

Du hast also zuhause und im Office jeweils ein Medium (z.B. externe Festplatte), worauf du die TM-Backups sicherst, richtig?
Und eines dieser Backups hast du von dem betreffenden Medium gelöscht, auch richtig?

Ansonsten kläre mich bitte über die tatsächlichen Verhältnisse genauer auf.

Noch etwas: hast du die aktuelle Version von iTunes installiert? Falls nicht, wäre ein Update zu empfehlen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
martin27.02.1908:46
@coffee
ich habe daheim ein nas und im büro ein share zum sichern und ja das für daheim hatte ich gelöscht
habe von allem aktuellste version (auch itunes)

aber:
ich hab gestern noch länger im büro gearbeitet und den speicher nicht freibekommen (backup ist übrigens regelmässig gelaufen)

und dann war ich unterwegs (nicht daheim)
und im lokal hat dann das backup plötzlich funktioniert, der speicher war auf einmal freigegeben

resumee:
keine ahnung warum. jetzt funktionierts... ts...
0
coffee
coffee27.02.1908:55
martin
resumee:
keine ahnung warum. jetzt funktionierts... ts...

Das ist die Hauptsache.
Wünsche dir stabile Verhältnisse auf diesem Level!

P.S. Vielleicht lags auch daran, dass du im Lokal total entspannt warst?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
martin27.02.1921:31
@coffee: wahrscheinlich
danke auf alle fälle fürs mitdenken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.