Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone konnte kein backup machen, weil angeblich zuwenig speicher...

iphone konnte kein backup machen, weil angeblich zuwenig speicher...

martin26.12.1712:02
habe hier ein macbook pro mit 512 gb, davon 210 gb frei.
hatte ein iphone 7 mit 128 gb und nun ein iphone x mit 256gb - aktuell sind ca. 120 gb in verwendung.

nun kann ich kein backup machen, weil ich nur dieser meldung bekomme. was ist los?

0

Kommentare

coffee
coffee26.12.1715:43
1. Schau mal, ob es alte Backups gibt, die du nicht mehr benötigst. Falls ja, lösche sie. Wenn das nichts bringt:
2. Lösche das vorhandene Bsckup von deinem iPhone und lege ein neues an.

P.S.:
Neustart von Mac und iPhone kann auch nie schaden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
martin26.12.1721:21
coffee
1. Schau mal, ob es alte Backups gibt, die du nicht mehr benötigst. Falls ja, lösche sie. Wenn das nichts bringt:
2. Lösche das vorhandene Bsckup von deinem iPhone und lege ein neues an.
P.S.:
Neustart von Mac und iPhone kann auch nie schaden.

alles bereits gemacht (backup auf nas verschoben und lokal alle gelöscht.
neustart von macbook und iphone ebenfalls. hat alles nocht nichts geholfen. ... sonst noch ideen?
0
KarstenM
KarstenM26.12.1721:31
Und wenn du mal schaust das du mehr als 256GB frei hast auf dem Mac? Kann ja sein das iTunes so dämlich ist und meint: "Für ein 256GB iPhone brauche ich auch 256GB freien Speicherplatz"
0
coffee
coffee27.12.1707:25
Es gibt ja immer mal wieder Missverständnisse bzw. Probleme mit den sog. "löschbaren GBs" auf dem Mac. Das sind meist lokale Snapshots für TM Backups.
Deshalb mein Gedanke:
Falls noch TM Backups ausstehen, diese fahren. Dann wird der löschbare Speicherplatz wieder freigegeben.
Alternativ: "Automatische Backups" (oder so ähnlich) im Startbildschirm von Time Machine deaktivieren (Häkchen entfernen). Das hat die selbe Wirkung, jedoch ohne TB Backup.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
martin27.12.1714:28
coffee
Es gibt ja immer mal wieder Missverständnisse bzw. Probleme mit den sog. "löschbaren GBs" auf dem Mac. Das sind meist lokale Snapshots für TM Backups.
Deshalb mein Gedanke:
Falls noch TM Backups ausstehen, diese fahren. Dann wird der löschbare Speicherplatz wieder freigegeben.
Alternativ: "Automatische Backups" (oder so ähnlich) im Startbildschirm von Time Machine deaktivieren (Häkchen entfernen). Das hat die selbe Wirkung, jedoch ohne TB Backup.
hilft leider auch nicht...
0
Fox 69
Fox 6927.12.1714:56
martin

Dann lösch das iPhone (Alle Inhalte und Einstellungen löschen) und konfiguriere es als neues "ohne Backup" !

Dann ist der Datenmüll aus allen Apps etc. weg.😉
-4
coffee
coffee27.12.1715:52
martin
Oder folge Apples wenig hilfreichem Rat:
Wenn Sie beim Versuch, ein Backup Ihres Geräts zu erstellen, darauf hingewiesen werden, dass nicht ausreichend freier Speicherplatz zur Verfügung steht, müssen Sie Speicherplatz auf Ihrem Mac oder PC freigeben. Sollte diese Meldung auch nach der Freigabe von ausreichend Speicherplatz weiterhin angezeigt werden, kontaktieren Sie den Apple Support.
Quelle:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
martin28.12.1710:45
also, danke für eure tipps, aber alles löschen ist echt irgendwie keine option
bei apple anrufen hab ich bisher auch nur schlechte erfahrungen gemacht - muss ich aber wohl dann.

sonst noch irgendwelche tipps?

was echt komisch ist: bei meinem mac (auch nach neustart) wird 41gb freier speicher angezeigt. erst wenn ich das programm 'speicherverwaltung' aufrufe sind es dann plötzlich wieder 220 gb.
0
coffee
coffee28.12.1711:13
martin

Für mich deutet das darauf hin, dass auf dem Mac löschbarer Speicherplatz in Form von TM Snapshots vorhanden ist.
Schau dir noch mal mein Posting 27.12. 7:25 an.
Ich kann nicht recht glauben, dass du danach wirklich schon verfahren bist.

Edit:
Vertief dich vielleicht auch mal in diesen Thread:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
martin28.12.1712:33
coffee
martin

Für mich deutet das darauf hin, dass auf dem Mac löschbarer Speicherplatz in Form von TM Snapshots vorhanden ist.
Schau dir noch mal mein Posting 27.12. 7:25 an.
Ich kann nicht recht glauben, dass du danach wirklich schon verfahren bist.

Edit:
Vertief dich vielleicht auch mal in diesen Thread:
das problem ist:
ich habe vielleicht einen tm snapshot 'vorhanden' aber ich sichere auf dem server im office und der ist jetzt eine woche nicht für mich erreichbar.
daheim habe ich keine sicherung offen.
0
coffee
coffee28.12.1712:42
martin

Da bin ich mal gespannt, was geschieht, wenn du wieder Zugriff zum Server bekommen hast. Bitte berichte dann mal.

Bis dahin: Guten Rutsch in ein glückliches 2018.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
DinoWeb28.12.1713:17
Verwendest du vielleicht das Programm Apple Configurator? Dort könnten auch noch alte Sicherungen sein.
Also wenn du in iTunes schon alte Sicherungen gelöscht hast und alles nichts hilft kannst du auch die Sicherung
über die iCloud machen. Wenn der Speicher nicht reicht, kannst du für 0,99€ (50GB) oder 2,99€ (200GB) mehr Speicher buchen. Das muss ja nicht für immer sein. Du hättest dann wenigstens eine Datensicherung.
0
martin29.12.1711:45
DinoWeb
Verwendest du vielleicht das Programm Apple Configurator? Dort könnten auch noch alte Sicherungen sein.
Also wenn du in iTunes schon alte Sicherungen gelöscht hast und alles nichts hilft kannst du auch die Sicherung
über die iCloud machen. Wenn der Speicher nicht reicht, kannst du für 0,99€ (50GB) oder 2,99€ (200GB) mehr Speicher buchen. Das muss ja nicht für immer sein. Du hättest dann wenigstens eine Datensicherung.
nein, configuratior noch nie gehört.
ich werde mal über die cloud probieren denke ich - danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.