Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphotoproblem

iphotoproblem

slutmiles
slutmiles10.06.0701:51
hallo,

ich bin eine freundin von slutmiles (danke slutmiles;)) und hab ein iphoto problem.
also ich habe heute einige ordner im ordner bilder, iphotolibery,originals unbenannt zwecks besserer übersicht.
seit heute abend zeigt mir iphotos ziemliche viele bilder nur noch in miniaturansicht und nicht mehr in der normalen, grossen ansicht an. wenn ich auf die minuaturansicht klicke kommt anstelle des bildes ein graues rechteckt mit einem rufzeichen drinnen.
ich hab versucht die ordner aus der iliibery erneut zu importieren, aber ich bekomme jedes mal die fehlermeldung "dateien unlesbar".
die bilder sind aber noch da und lassen sich mti Vorschau wie gewöhnt öffnen.
weiss jemand abhilfe?
danke im vorraus, bin etwas verwundert, solche zicken kenn ich von meinem macbook normalerweise gar nicht....
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.06.0702:00
Tja .... iPhoto verwaltet diese Verzeichnisse. Wenn man - so habe ich das verstanden - an iPhoto vorbei mit dem Finder die Verzeichnisse umbenennt, dann bekommt iPhoto einen ziemlich dicken Hals und mag nicht mehr. Ich würde genauso reagieren Der richtige Weg wäre gewesen die Ordner in iPhoto selbst umzubenennen. Wie man aus der Misere wieder raus kommt weiß ich nicht. Backup einspielen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
slutmiles
slutmiles10.06.0702:01
na das hat man davon wenn man irgendwas ordnen will...wird alles noch schlimmer:). trotzdem danke für antwort. war wohl eine saublöde idee von mir
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Rantanplan
Rantanplan10.06.0702:04
Ich befürchte es war eine schlechte Idee, ja Aber nu warte mal ab, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank10.06.0702:10
Das war eine schlechte Idee, die Bilder in den Ordnern direkt umzubenennen...

Das kannst Du doch in iPhoto machen:
Info-Feld öffnen (kleines i unten links), dort den Dateinamen anklicken und ändern.

Du solltest einfach die iPhoto-Funktionen nutzen und nicht Windows-mäßig denken...

PS: Die Hilfe-Funktion der meisten Mac-Programme ist durchaus brauchbar !



Lösungsvorschlag:

Die umbenannten Dateien aus den iPhoto-Verzeichnissen herausverschieben, dann einfach auf das iPhoto-Icon im Dock legen, dann werden sie neu importiert.
Dann die alten, defekten Vorschau-Bilder in iPhoto löschen.
0
slutmiles
slutmiles10.06.0702:13
naja, man ist halt mit windows aufgewachsen;).
danke für den tip
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
alfrank10.06.0702:16
Das mit dem Dateien-auf-Icon-im-Dock (oder auch direkt im Finder)-legen ist sowieso sehr praktisch...
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink10.06.0702:18
Erstell mal auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner, gebe Ihm einen von Dir gewünschten Namen und ziehe die Fotos aus der iPhotoLibrary hinein.
Anschließend den "Neuen Ordner" auf das Dockicon von iPhoto ziehen und im
Photoarchiv die überflüssigen Bilder der Miniaturansicht löschen.

Hoffe das Hilft

0
alfrank10.06.0702:19
PPS: Schau' Dir mal für solche grundsätzlichen Funktionen die Mac-Hilfe (im Finder-Menü Hilfe) an, unter "Ihr Mac im Überblick" oder "Wechseln von Windows"...
0
alfrank10.06.0702:20
Wilhelm: Sagte ich sowas in der Art nicht schon ?
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink10.06.0702:23
alfrank
Ja, habe zulange getestet obs geht.
0
slutmiles
slutmiles10.06.0716:12
hi alle,
nochmal danke für die hilfe nochmal. habs so gemacht wie von euch empfohlen, neuen ordner auf schreibttisch gemacht und neu iportiert....jetzt hab ich alles fotos wieder und in meinem ipoto herrscht chaos:). aber sie sind alle wieder da und das ist die hauptsache...naja, war mir eine lehre.
liebe grüsse
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.