Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto

iphoto

rothern26.11.0613:39
Hallo

Wenn ich das iphoto starte, werde ich gefragt, ob ein photocache angelegt werden sollte. Warum frägt das Programm mich denn das, bzw. werden dann Miniphotos mit geringer Auflösung angelegt ? Kann mir jemand Aufklärung verschaffen. Was ist wenn ich den Befehl nichgt folge leiste ?

Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich Fotos von der digitalen ins iphoto direkt importiere, werden auf der Festplatte in der library nur miniatuten gespeichert, hier ist es sicher gut daran, sie zuerst auf der Festplatte zu speichern.
Nie mehr windows! ->
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.26.11.0613:54
bei mir (iPhoto 4) werden die unter Bilder/iPhotoLibrary/Jahreszahl/Monat/Tag gespeichert. dort sind zusätzlich! noch zwei Ordner Data und Thumbs, letzterer mit Miniaturen (Thumbs).
0
rothern26.11.0613:57
Ich hab nebs anderen die Ordner data, originals, modified und auch iphoto cache. Ich versuche die Funktionsweise von iphoto von der systematik zum verstehen, weil mir eben schon ein paar Fotos verschwunden sind.
Nie mehr windows! ->
0
BlackSeb
BlackSeb26.11.0614:43
rothern

Überlass bitte, bitte iPhoto die Verwaltung, sonst kommst du in -Küche! Alle Bilder deiner DigiCam werden komplett beim Import in voller Auflösung importiert! Die Ordner Modified usw. sind für iPhotos Datenbank (die wird nämlich immer aktualisiert wenn du was importierst) Wenn du manuell in der Library über den Finder in der Libarary rumfuschst kann iPhoto seine Datenbank nicht mehr richtig führen!!! Also Finger weg von den Libarary-Ordnern von iPhoto und iTunes! Wenn du Bilder woanders haben möchtest, kannst du sie einfach per drag and drop in den Finder ziehen - dann macht iPhoto eine Kopie!

Wenn ich das iphoto starte, werde ich gefragt, ob ein photocache angelegt werden sollte.
Ja, anlegen lassen, das sind die Previews für iPhoto!!! Deine Originale werden nicht angetastet!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Stefan S.
Stefan S.26.11.0616:56
weiß wer warum die Fotos sowohl im
Bilder/iPhotoLibrary/Jahreszahl/Monat/Tag - Ordner als auch im
Bilder/iPhotoLibrary/Jahreszahl/Monat/Tag/Originals-Ordner liegen?
0
BlackSeb
BlackSeb26.11.0620:14
Stefan S.

Welche Version von iPhoto?

Ich hatte aus den vorherigen Versionen noch die Datums-Ordener im Libarary-Ordner - hab ich jetzt gelöscht. Ist alles OK.

Noch ein Tip: Beim Start von iPhoto Shift+Alt+Apfel festhalten, dann kann man mal aufräumen lassen!

Ich nutze übrigens iPhoto 6.0.5, anbei ein Screenshot meines Library-Ordners:
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Mahlerianer
Mahlerianer10.12.0621:17
Liebe Leute, das Ausgangsthema ist zwar nicht genau das meinige, aber sicher kann dennoch jemand von Euch mir bei meinem Problem helfen :
Nachdem ich den Inhalt der Festplatte meines alten G4 auf die meines neuen iMac 20" übertragen (= migriert) und das Archiv iPhoto (2006) von einer externen Festplatte importiert habe, tauchen Miniaturansichten (um die 20 MB) als solche in der Vorschau und in dem Bearbeitungsmodus auf.
Wie kriege ich die wieder in den Hintergrund?
0
Rantanplan
Rantanplan10.12.0621:44
Mahlerianer
Nachdem ich den Inhalt der Festplatte meines alten G4 auf die meines neuen iMac 20" übertragen (= migriert) und das Archiv iPhoto (2006) von einer externen Festplatte importiert habe, tauchen Miniaturansichten (um die 20 MB) als solche in der Vorschau und in dem Bearbeitungsmodus auf.
Wie kriege ich die wieder in den Hintergrund?

Gar nicht. Importieren ist völlig verkehrt, wie der Name eigentlich schon impliziert. Du willst die alte iPhoto-Bibliothek ÖFFNEN, aber nicht IMPORTIEREN. Das sind zwei Paar Stiefel. Beim Importieren wackelt er durch alle Verzeichnisse durch und nimmt alles was nach Bild aussieht in die aktuelle Bib rüber. Aber das ist Käse, wenn es sich schon um eine Bib handelt, weil da neben den Bildern auch Thumbnails drin sind.

Also aktuelle Bib wegwerfen, die archivierte rüberkopieren und ganz normal öffnen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mahlerianer
Mahlerianer10.12.0623:27
Rantanplan, alter Fuchs, vielen Dank, Du hast sicher recht.
Ich hatte allerdings versäumt zu schreiben, daß nach dem Migrieren auf den neuen Mac etwa 10.000 Fotos fehlten. Deshalb habe ich die Option »Importieren« von iPhoto benutzt.
Ehe ich jetzt den großen Rundumschlag mache - eine dumme Frage : wozu dienen eigentlich die Thumbs, für die Miniaturansichten?
0
alfrank10.12.0623:40
Ja, Thumbnails sind Miniaturbilder, heißt wörtlich: Daumennägel...
0
Mahlerianer
Mahlerianer11.12.0602:09
Ja, Thumbnails sind Miniaturbilder, heißt wörtlich: Daumennägel.

Wunderbar, Alfrank, so weit war mir die Sache allerdings schon klar. Aber gesetzt den Fall, ich könnte sie löschen, weil sie mich nerven, wenn sie jetzt auch "ungerufen" in dem großen Feld »Bearbeiten« auftauchen,
• könnte ich die Originalfotos dann nicht mehr aktivieren? So weit will ich es natürlich nicht kommen lassen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.