Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>ipad im studium und alltag

ipad im studium und alltag

snowman-x31.05.1019:34
hallo

da ich mir nächste woche wohl ein ipad zulegen werde wollte ich diejenigen die schon eines besitzen mal paar dinge fragen:

1. hat jemand erfahrung damit in der uni mitzuschreiben?!
ich würde gern auf dem teil handschriftlich mitschreiben vll auch wenige sachen mit keyboard (studiere maschinenbau da schreibt man viel formeln und zeichnet)

2. kennt der eine oder andere ein oder mehrere mützliche apps
zb wo ich in pfd´s reinschreiben kann oder wo ich schön ordner anlegen kann für die fäche und immer schön fortlaufend schreiben kann ggf. auch mal was drucken kann

3. wie siehts nun mit dem wlan problem aus...
es gab doch mal berichte das es schon an unis gesperrt ist weil da irgendwas nicht ganz hingehauen hat...gibts da irgendwas wissenswertes?!

4. kann einer einen guten stift empfehlen mit dem man auch mal sehr dünn/genau schreiben kann

5. kann ich mit eyeTV ganz normal tv gucken also pro7 ect. ohne irgendein zubehör...wie funzt das genau?!

6. und zum schluss (vll eine ehr subjektive einschätzung) soll ich lieber 16 oder 32gb nehmen...ich denke mal das ich nicht so viel filme drauf ziehen werde ehr fotos vll mal 2-3 filmchen sonsten nur apps....


ps: noch mal was anders: apple tv brauch ich da nur das apple tv(soll ja auf iphone os umgestellt werden) oder benötige ich noch einen rechner?! UND kann ich mit apple normal tv gucken oder ist das ehr nur sone festplatte für mein itunes stuff....



...fragen über fragen...wie gesagt am herz liegen mir vorallem 1-5


ich danke euch schonmal für eure hilfe
0

Kommentare

snowman-x09.10.1118:40
das ipad mit notetaker hd und einem ordentlichen stift ist in meinen augen beim mitschreiben gleichauf mit einem block...der vorteil des ipads kommt jedoch zum tragen wenn der prof. zb unerkennbare skizzen an die tafel kritzelt denn dann kann man bei google danach suchen und in deine unterlagen einfügen!
ein weiter vorteil ist das man auch mit der tastatur tippen kann (wer 10 finger tippen kann wird genauso schnell schreiben können wie mit dem stift oder sogar schneller)
ein weiterer vorteil des ipads ist das du im nachhinein immernoch änderungen machen kannst und alles ordentlich aussieht! desweiteren brauchst du nicht mehr tausend sachen mitzuschleppen! note taker hd kann auch ganze textabschnitte ausschneiden und verschieben falls der prof zb noch etwas eingefügt hat....kommt bei mir oft vor...

ein skript kannst du ebenfalls in note taker bearbeiten und in pdf qualität ausdrucken...


ich finde all diese dinge machen das ipad (nach ca. 3 tägiger gewöhnungszeit) deutlich besser als einen normalen block!


ach ja: ich habe auch lehrbücher auf dem ipad ....zugegeben ein richtiges buch ist nicht zu ersetzten ABER wenn ich das buch mal nicht dabei habe...dann kann ich immer mal schnell ins ipad schauen...
0
cubecube09.10.1123:52
Ich benutze die gleiche Kombination wie loco flo und bin ziemlich zufrieden. Ich schreibe nicht in jeder Vorlesung am iPad mit, trotzdem erspare ich mir schon einiges an Papierkrieg. Am Besten klappts eigentlich in Mathe, da dort immer die Folien als pdf verteilt werden und ich direkt dazu die Tafelanschrift mitnotieren kann. Will man Zeichnungen ordentlich hinbekommen, dauert es aber etwas länger als mit dem Block, dafür sieht es dann auch besser aus.
0
cYrus10.10.1122:13
Hat jemand ne Info zum dem Tabellen Tool, wie genau kann ich exakt in die Felder schreiben, ohne jedes mal ein neues Textfeld machen zu müssen?


MfG
0
iGod10.10.1122:48
Hab da einen Professor, der hat heute seine Rede auf dem iPad gehabt und schon angekündigt, dass wir uns damit beschäftigen ob Apple Samsung Tablets "verbieten" darf
0
cYrus13.10.1118:58
Hat jemand ne Info zum dem Tabellen Tool, wie genau kann ich exakt in die Felder schreiben, ohne jedes mal ein neues Textfeld machen zu müssen?


MfG
0
iGod14.10.1100:33
Könnt ihr gute Einstellungen für Notetaker HD empfehlen. Man kann nicht seine Hand während dem Schreiben auf dem iPad ablegen? Ich stelle es mir dann sehr anstrengend vor längere Zeit so mitzuschreiben?!

Und:

Meistert ihr nur mit dem iPad euren ganzen Unialltag oder nehmt ihr noch ein Notebook mit auf den Campus?!
0
padlock962
padlock96216.10.1113:19
Ich arbeite eigentlich nur noch mit dem iPad.
Die Kombination von Notetaker HD und Goodreader ist für mich ideal.
Kurze Notizen (ohne Folien) erledige ich mit Penultimate.
Ich hoffe, dass Notetaker bald eine Dropbox-Anbindung integriert.

Problem der Handauflage: Penutltimate hat das sehr gut im Griff. Bei Notetaker arbeite ich eigentlich nur im "Feldchenmodus". Da kann ich die Hand auf die Hülle auflegen.
0
Cyris18.10.1122:18
Hey Leute,

mein Name ist Chris ich bin 24 neuerdings Student und neu hier im Forum.

Nachdem ich mich im Internet umgeschaut habe bin ich vor einer Woche auf diese Diskussion hier gestoßen.

Ich hatte mir vorher gedacht, "Hey, wäre es nicht total cool wenn ich anstelle von Büchern, Skripten und Ordnern nicht einfach ein iPad als Ersatz für die volle Tasche in die Uni mitnehmen kann."

Mein Antrieb war das Studium das ich jetzt begonnen habe relativ papierlos und gut auf meinen MacBook bzw. iMac abgestimmt zu bewältigen.
Aber da ich ein wenig Sorge bezüglich des Nutzens des iPads für diesen Zweck hatte, dachte ich mir "googelst'e mal eben gerade". Aus dem mal gerade eben wurde dann doch etwas länger,
bis ich diesen Thread fand.

Als snowman-x letztes Jahr damit begann schien diese Art des Studierens noch in den Kinderschuhen zu stecken.
Jetzt wollte ich fragen ob du (snowman) und all ihr anderen (die ihr auch so studiert )noch immer begeistert von diesem "Weg" seid und ihn auch für andere empfehlen könnt.
Oder meint ihr doch eher, dass der Aufwand sich in diese Materie einzuarbeiten es nicht Wert ist, und man doch lieber bei der alt bewährten Methode des Ausdruckens und Bearbeitens mit Zettel und Stift bleiben sollte.

Wenn (wie zu erwarten ist) hier ein positives Feedback das Ergebnis ist, bleibt die Frage:

Welches ist dann der z.Zt nach eurem Empfinden beste Stylus für das iPad in Bezug auf Handhabung und Erkennung.

Sofern ich mir auch eine Konstellation aus iPad mit Stylus beschaffen sollte werde ich meine Erfahrungen und Meinungen gerne auch hier mitteilen um anderen bei der Entscheidung weiterzuhelfen.

Vielen Dank schon im Voraus.
Chris

0
mk27ja95
mk27ja9518.10.1122:56
Und von elgato gibt es einen winzigen Stecker der in den slot des ipad passt und du kannst TV sehen (DVBT) und das ist soooo eine schöne Sache. ich habe obwohl auf dem land 24 Kanäle
0
iGod11.11.1120:15
Wie bekomme ich Mitschriften, die mit Note Taker HD erstellt wurden, auf den Mac? Wenn ich über iTunes @@ iPad @@ Apps @@ Note Taker HD gehe (welches dann ja unten in der Liste erscheint) und die Ordner auf den Mac ziehe kann ich die Dateien auf dem Mac nicht öffnen bzw. bekomme nur irgendwelche durcheinander gewürfelten Buchstaben.
0
JanoschR
JanoschR11.11.1121:24
es macht m.M. nach immer noch keinen Sinn. der Bildschirm des iPads ist nicht für schnelle Mitschriften gemacht und ansonsten finde ich es einfach nicht "handy" genug.

stift+papier 1:0 iPad
0
iGod11.11.1121:50
Ich sag mal so:
Stift+Papier 2
iPad 1
Notebook 0.

Mit dem Stift und Papier arbeite ich in den Tutorien, da ersetzt das iPad nur die Arbeitsblätter, da ich alle Aufgaben bequem als PDF auf dem iPad habe.
In den Vorlesungen kann ich bequem mit dem iPad mitschreiben (im Moment präferiere ich aber die virtuelle Tastatur als Eingabegerät), aber da muss ich auch nicht hektisch und viel schreiben. Die nächste Woche werde ich es mal mit dem Stylus versuchen.

Am Ende des Tages habe ich mit dem iPad eigentlich nur Vorteile. Ich muss kein Notebook rumschleppen, was sperriger ist und mir beim Mitschreiben letztendlich keinen Vorteil gegenüber dem iPad bietet. Gut mit einem Notebook ist die Synchronisation mit dem Mac Zuhause nicht nötig, aber das ist ja alles sehr schnell gemacht.

Der einzige triftige Grund, der ein Notebook in der Uni rechtfertigt ist das schnelle Internet, hier könnte man viel runterladen, was man zuhause vielleicht nicht machen würde, aber letztendlich hat das nichts mit dem Studium zu tun
0
cubecube11.11.1122:13
iGod
Ich exportiere die Dokumente aus NoteTaker in Good Reader. Dort werden sie dann über Mobile Me mit dem Mac synchronisiert.
0
Schrader11.11.1123:03
Ich benutze für kleine Notizen und Notizen in PDFs seit längerer Zeit "UPAD"
PDFs lädt man über iTunes in das Programm, was bei mir bisher kein Problem darstellte, da die Profs die Folien zeitig genug ins Netz gestellt haben.

Für längere Mitschriften muss immernoch Stift und Papier her, da ist mir die Eingabe mit Stift auf iPad zu umständlich. Für kürzere Sachen ist UPAD super geeignet.

Zum einfachem Lesen von PDFs nutze ich das hauseigene iBooks und die Dropbox-App.
0
was
was12.11.1101:03
iGod
Am Ende des Tages habe ich mit dem iPad eigentlich nur Vorteile. Ich muss kein Notebook rumschleppen, was sperriger ist und mir beim Mitschreiben letztendlich keinen Vorteil gegenüber dem iPad bietet. Gut mit einem Notebook ist die Synchronisation mit dem Mac Zuhause nicht nötig, aber das ist ja alles sehr schnell gemacht.

naja also der bessere partner im Studium ist mE das macbook air. wer mitschreiben will ist auf der normalen Tastatur natürlich immer schneller.
ich versuche das ipad auch maximal in den studienalltag zu integrieren aber bis auf skripte, die ich darauf bearbeiten, laden und lesen kann bringt es im vergleich zu einem Notebook wirklich nicht viel mehr - eher weniger.
dafür kann man eben auf dem Notebook nicht so gut die skripte lesen, das stimmt schon und auf dem weg zum papierlosen Alltag ist das sicherlich ein schritt in die richtige Richtung. da spart man sich gerne mal n Paket Papier in kurzer zeit zusammen.

trotzdem. wer mitschreiben muss bzw. insgesamt ein eher schreibaufwendige Studium betreibt, greift besser zum macbook air 11". das wiegt nicht sehr viel mehr und mein 64gb, 3g ipad hat fast genau so viel gekostet wie das air in der kleinsten Ausstattung (AOC! natürlich).

nebenbei kurz ein Erfahrungsbericht: weil ich mich hier auch irgendwann mal von den stylus inspirieren lassen habe.
ich hab den wacom bamboo gekauft (30€): der Stift kommt ziemlich wertig rüber und liegt dementsprechend schwer auch in der hand. er hat so nen Clip oben damit man ihn irgendwo anstecken kann, wie nen kulli, den man aber netter weise auch abdrehen kann (dafür bezahlt man dann also die 15euro mehr im vergleich zu anderen..). die spitze ist etwas dünner als beim alupen, den ich im mac laden in der hand hatte. dann aber nochwas: in manchen testberichten kam das schon zur Sprache, dass nämlich, die aluminium Umrandung direkt hinter dem Gummiteil der spitze recht schnell ans display kommen kann, wenn man den Stift schief hält. das kann ich so bestätigen und man sollte dementsprechend etwas Vorsicht walten lassen, wenn man keine Kratzer hinterlassen will. wollte ich nur schnell noch loswerden dementsprechend unleserlich ist es wahrscheinlich... sorry, es ist spät und ich will in die Kiste

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.