Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>ipad im studium und alltag

ipad im studium und alltag

snowman-x31.05.1019:34
hallo

da ich mir nächste woche wohl ein ipad zulegen werde wollte ich diejenigen die schon eines besitzen mal paar dinge fragen:

1. hat jemand erfahrung damit in der uni mitzuschreiben?!
ich würde gern auf dem teil handschriftlich mitschreiben vll auch wenige sachen mit keyboard (studiere maschinenbau da schreibt man viel formeln und zeichnet)

2. kennt der eine oder andere ein oder mehrere mützliche apps
zb wo ich in pfd´s reinschreiben kann oder wo ich schön ordner anlegen kann für die fäche und immer schön fortlaufend schreiben kann ggf. auch mal was drucken kann

3. wie siehts nun mit dem wlan problem aus...
es gab doch mal berichte das es schon an unis gesperrt ist weil da irgendwas nicht ganz hingehauen hat...gibts da irgendwas wissenswertes?!

4. kann einer einen guten stift empfehlen mit dem man auch mal sehr dünn/genau schreiben kann

5. kann ich mit eyeTV ganz normal tv gucken also pro7 ect. ohne irgendein zubehör...wie funzt das genau?!

6. und zum schluss (vll eine ehr subjektive einschätzung) soll ich lieber 16 oder 32gb nehmen...ich denke mal das ich nicht so viel filme drauf ziehen werde ehr fotos vll mal 2-3 filmchen sonsten nur apps....


ps: noch mal was anders: apple tv brauch ich da nur das apple tv(soll ja auf iphone os umgestellt werden) oder benötige ich noch einen rechner?! UND kann ich mit apple normal tv gucken oder ist das ehr nur sone festplatte für mein itunes stuff....



...fragen über fragen...wie gesagt am herz liegen mir vorallem 1-5


ich danke euch schonmal für eure hilfe
0

Kommentare

Izer03.11.1022:39
@snowman-x
Ich hab mir auch den Note Taker HD zugelegt aber leider bekomme keine PDFs ins Programm um sie editieren zu können.
Fehlt dieses Feature noch?
Ordner Strukturen anzulegen ist auch noch nicht möglich oder?

Grüße
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
snowman-x04.11.1017:37
hey hey

also du hast eine ordnerstruktur: du musst ein neues blatt anlegen und dann wenn du das blatt vollgeschrieben hast dann kannste oben rechts auf das plus drücken und dann fragt er dich ob du ein neues "sheet" hinzufügen möchtest...dann sagste ja und dann haste da ein neues blatt in der datei!

pdfs kannst auch hinzufügen geht aber sehr sehr bescheiden....glaube man kann nur eine seite als hintergrund auswählen ..dann ist die "pdf" aber nur als bild (sie verliert quasi die vektoreigenschaften)

für pdfs nehm ich noterize oder take notes.... ich hoffe bei note plus wirds auch bald kommen.... bzw auch bei note taker...
0
blablaa04.11.1023:21
Noterize sieht richtig gut aus! Hat aber keine iDisk-Anbindung oder?
Und bleiben die Pdfs nach dem Kommentieren wirklich durchsuchbar? Die Rezessionen sagen da irgendwie was anderes...
0
snowman-x05.11.1008:39
ich das mit dem durchsuchen ist fies: wenn du das dokument noch im ipad hast kannste nach einem wort suchen und er sagt dir auf welcher seite das steht...exportierste die ganze sache als pdf haste wieder nur ein bild

sry falls das verwirrt hat
0
snowman-x30.11.1021:43
hey leute es gibt neuigkeiten!!!!


note taker hd wurde geupdated....jetzt ist es möglich ganze pdf´s zu importieren anstatt nur einzelne seiten!

außerdem bleibt beim exportieren das ding eine pdf soweit ich das mitbekommen haben...man es durchsuchen und zoomen!

die exportierte und bearbeitete pdf ist GESTOCHEN SCHARF NICHT WIE BEI NOTERIZE UND ANDEREN!!!!

drucken natürlich!

seiten zwischdurch einfügen etc....



hammer app die beste im store zur zeit um pdfs zu bearbeiten!!!



es fehlen nur 2 dinge um sie PERFEKT zu machen:

1) ausschneiden von geschriebenen um es umzuplatzieren
2) schreiben auf der tastatur


aber das wird sicherlich noch kommen!


...ich liebe die app!!!
0
padlock962
padlock96230.11.1022:44
Das sind super News!
Dann steht ja meinem iPad nichts mehr im Weg...
0
locoFlo01.12.1010:14
Danke für die News. Kann es nicht abwarten endlich das iPad 2 zu kaufen.

Es gibt auch einen neuen Stift fürs iPad:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
svenhalen
svenhalen01.12.1011:16
moin.
Hab den Thread irgendwie erst jetzt entdeckt und auch schon diverse Apps wie penultimate, whitenote, soundnote usw. probiert. Note Taker HD kenne ich noch nicht. Mein Favorit mit einer ähnlichen Funktion ist UPAD

das zoomen und das weiterschreiben ist wohl in Note Taker HD besser umgesetzt, bi aber dennoch sehr begeistert von UPAD. Ich habe eine standard-geschäftsprotokoll-vorlage als PDF (blättern möglich) hinterlegt, auf der ich bei Meetings gut mitschreiben kann. Der Iport/Export lässt noch wünsche offen, aber die App hat potential und ist sehr schick.
0
snowman-x01.12.1012:39
@svenhalen


die app sieht sehr gut aus!

kann man denn auch zusetzlich noch weiße seiten in die pdf einfügen? das wäre mir zb wichtig!

kann man denn da auch ausschneiden und verschieben?
0
svenhalen
svenhalen01.12.1013:41
snowman-x
@svenhalen
kann man denn auch zusetzlich noch weiße seiten in die pdf einfügen? das wäre mir zb wichtig!

kann man denn da auch ausschneiden und verschieben?

Nein und nein. Die PDF liegt leider nur als Hintergrund vor und ich vermute auch nur als Bild.

0
michizu198308.03.1121:59
und plötzlich ging es nicht mehr weiter ... also ... ich kann euch zum Studium nur das Prog. MindNotePro empfehlen. Sieht man sich andere MindMap-Programme mit ähnlichem Inhalt an, dann ist man gleich bei 100 €.
Zudem ist es in Vorlesungen hervorragend geeignet, dem "zerstreutem"Prof. einen roten Faden zu geben... und zum Lernen sowieso ... das ist zeiteffizient.
Das tolle am iPad ist ja, dass man mühelos zwischen den ganzen Programmen switchen kann und irgendwie findet man doch immer wieder zusammen ... bsp über MindNote, bei dem man PDFs, Tabellen etc verlinken kann.

An sonsten habt ihr alles weitere schon ergänzt ... zu den Kritikern wenn etwas nicht tut .... think apple

und einen link gibts dann auch noch über MindNotePro

0
svenhalen
svenhalen08.03.1122:23
das kommt mir spanisch vor...
0
snowman-x09.03.1109:52
mindnotepro würde mir u lange dauern...da kommt man nicht mit!


aber bei note taker hd gabs ein update man hat jetzt einen LRISTUNGSSTARKEN texteditor mit an board! wahnsinn!

die app ist super!! jeden cent wert!
0
michizu198309.03.1113:28
@snowman: lad dir mal die kostenlose App runter und teste es ... du wirst begeistert sein wie schnell das geht...
Danke für den Tipp mit Ghostwriter ... ein HAMMER Prog. spiele heute schon den ganzen Tag damit herum.
Mit NoteTaker HD kämpfe ich noch ein bisschen rum. Die Bedienung gefällt mit noch nicht sehr gut ... ist aber vielleicht Gewöhnungssache.

übrigens ... falls man mal nicht gleich ein App kaufen möchte ... www.appgefahren.de ...hat mir schon so manchen € gesparrt.

Greets
0
padlock962
padlock96211.03.1109:41
Ich benutze das iPad jetzt auch schon eine ganze Weile für die Uni. Hier meine beiden Favoriten:

NoteTaker HD ist für mich die beste App wenns ums mitschreiben geht (Notizen zu PP-Folien). Das Update hat die App noch einmal deutlich aufgewertet.

Zur Zeit muss ich aber viele Artikel lesen und entsprechend bearbeiten (anstreichen, Kommentare und Lesezeichen). Dazu ist iAnnotate PDF mein absoluter Favorit. Die Bedienung ist sehr flüssig und die Synchronisation über Wifi mit dem Mac ist genial!
0
tripplet11.03.1111:00
Ich kann @snowman-x nur zustimmen. Nach dem Update kann man endlich auch die geschrieben Texte verschieben.
Ich bin auch mit Note Taker HD sehr zu frieden. Zum Mitschreiben in der Vorlesung ist echt super.

Was ich noch empfehlen kann ist Audio Memo 2 Ich benutze es um die Vorlesung und Tutorien aufzunehmen. Es läuft im Hintergrund, während ich Note Taker HD zum Mitschreiben verwende. Die Aufnahmequalität finde ich in Ordnung mit den eingebauten Mic vom iPad.

0
Phoen
Phoen11.03.1112:08
Was ich noch empfehlen kann ist Audio Memo 2 Ich benutze es um die Vorlesung und Tutorien aufzunehmen. Es läuft im Hintergrund, während ich Note Taker HD zum Mitschreiben verwende. Die Aufnahmequalität finde ich in Ordnung mit den eingebauten Mic vom iPad.

Denkt daran, dass es ein Recht am gesprochenen Wort gibt. Das heißt, dass ihr für die Aufnahme die Erlaubnis vom Dozenten/Prof braucht.
„Niemand regiert die Welt.“
0
tripplet11.03.1113:22
@Phoen

Ja, habe ich vergessen zu erwähnen Sollte aber jeder Student wissen
0
mrinke11.03.1114:36
Ich weiß nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde! Habe hier noch einen Test bei Vimeo gefunden.
Die haben ein paar Stifte fürs iPad getestet!

[url][/url]http://vimeo.com/17850981
0
musikuss
musikuss11.03.1115:59
Wegen TV auf iPad: Zattoo streamt die TV-Sendungen sehr vieler u.a. deutschsprachiger Sender über WLAN oder 3G direkt auf's iPad. Funtzt bestens. Bildqualität etwa im Bereich von eyeTV.
0
michizu198316.03.1122:38
@snowman,
also Sundry Notes ist ab sofort meine Nr. 1 !!! Aber weisst du wie ich diese später auf dem MacBook weiterbearbeiten kann??Und geht das bei Note Taker HD?
Man sollte ja schon kleine Fehler noch irgendwie im Nachhinein beheben können.

Greets
Micha
0
JanoschR
JanoschR17.03.1100:15
ich halte fest: ipad ist nix fürs studium. in welchen vorlesungen seid ihr denn, dass man da mitschreiben kann? selbst meine info-übungsblätter sind mit dem ipad eine zumutung. zettel+stift>all

0
locoFlo29.03.1121:08
Einen neuen Stift gibt es:

Ich werde jetzt zum 6. klinischen Semester es doch noch mal mit dem iPad probieren und den Versuch eines möglichst papierlosen Studiums starten. Berichten werde ich natürlich hier aber ausführlich in meinem Blog .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Phoen
Phoen30.03.1100:33
locoFlo
Danke für den Link - Kickstarter kannte ich noch nicht. Klasse Idee!
„Niemand regiert die Welt.“
0
locoFlo30.03.1110:12
Die waren das doch auch mit Gilf fürs iPhone, oder?
Ich habe gleich mal ein pledge abgegeben. So etwas gehört unterstützt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Phoen
Phoen30.03.1112:08
Ja, nur kam dein Post einen Tick zu spät (ist aber nicht deine Schuld). Der Ansturm war so groß, dass der Server gestern Nacht down war. Jetzt ist der Pledge bei 25 $ Mindestwert. Das veranlasst mich erst einmal abzuwarten. Viel mehr werden Sie im regulären Vertrieb auch nicht verlangen können.
„Niemand regiert die Welt.“
0
locoFlo30.03.1113:13
Der Verkaufspreis wird im Handel mit 25 $ kalkuliert, das haben die schon irgendwo mal geschrieben. Entsprechend ist aus der sehr coolen "Bezahl was du denkst, was dieses Produkt wert ist"- eine schnöde Vorbestellaktion geworden. Mein pledge letzte Nacht war 19 Dollar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
cubecube30.03.1114:53
25$ mit worldwide shiping ist doch nicht zu viel. Vor allem weil mich der Pogo Sketch echt nervt.
0
Phoen
Phoen30.03.1115:17
cubecube
25$ mit worldwide shiping ist doch nicht zu viel. Vor allem weil mich der Pogo Sketch echt nervt.

Naja, ich habe bisher gar keinen Pen benutzt, könnte es mir aber durchaus vorstellen. Daher bin ich noch etwas zurückhaltend.

Vielleicht bringe ich auch selbst einen auf den Markt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
michizu198330.03.1119:43
naja.... also ich finde dieser hier reicht ... es ist der Griffin Stylus und man bekommt dieses für 12 € auf Amazon.
Ich arbeite mit diesem sehr gut, muss aber dazu erwähnen, dass ich BWL studiere und keine Kunst.
und für Zeichnungen und Mathe reicht es super gut aus ...
naja ...gruß vom Schwaben
0
cubecube30.03.1121:07
Also welchen soll ich jetzt nehmen?

Griffin Stylus:
Cosmonaut:
Just Mobile:

Alle sehen ziemlich gut aus, wobei der Cosmonaut wahrscheinlich die längste Lieferzeit hat.
0
locoFlo30.03.1123:30
Ich würde den Just Mobile nehmen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
michizu198306.05.1109:49
also ... habe jetzt in sämtlichen Fächern das ipad getestet ... langfristig alles Schrott ... schnelle Nachbearbeitungen am Mac sind so gut wie unmöglich.
Auch das Ipad 2 ist da wenig innovativ.
Schade ist, das Apple die Fühler in sämtliche Himmelsrichtungen ausstreckt (Schulen, Unis, Studium, Ärzte, Entwicklungen etc,) und dann nicht mehr weiterarbeitet.
Diese 100 % Disziplin ein Thema zu Bearbeiten und zu Entwickeln fehlt denen einfach.
Ich habe ein Haufen Geld ausgegeben um diese innovativen Gedanken zu fördern und schreibe jetzt nur noch "Oldschool" mit Papier und Stift ... bringt mir derzeit am Meisten.
Allen anderen Testern noch viel Erfolg.

P.S. Beschissen finde ich, dass die neuen Prog. alle für das Ipad 2 raus kommen. Die Investition von 600 € im letzten Jahr ist seit diesem Jahr total für die Katz ... sämtliche Updates will er nur noch für das Ipad 2, deshalb gebe ich aber nicht nochmal 600 € raus, denn sonst wird im Dezember das Ipad 3 vorgestellt und das wird einfach nicht rentabel.

cheers
Micha
0
agrajag206.05.1110:18
Meine Konfiguration:

- Griffin Stylus (oder Nachbau, kein Schriftzug, sieht ansonsten genauso aus) - den finde ich angenehmer vom Schreibgefühl als die ganzen Schaumstoff-Pens
- NotesPlus - insbesondere wegen der Implementierung der handschriftlichen Eingabe mit dem dynamischen Zoomfeld, welches dem Schreibfluss folgt.
- GoodReader für pdf-bearbeitung mit umfassenden Kommentarfunktionen und der Möglichkeit, mit fast allem zu syncen

„ cat /Developer/Documentation/RubyCocoa/ja/programming.txt |grep nstr.to_s |tail -n 1| awk '{print $5" "$6}'“
0
snowman-x06.05.1110:54
habt ihr mal notetaker hd probiert?! das ist so leistungsstark und kann alles was man braucht...
0
snowman-x06.05.1111:23
hier mal ein beispiel von nem kumpel von mir aus der konstruktionslehre 2 vorlesung

mitgeschrieben auf dem ipad 1 mit NoteTaker HD

0
maubush
maubush06.05.1113:53
Das sieht ja richtig gut aus. Kannst/darfst du mir vielleicht mal die ganze PDF schicken? info@maubush.de
Ich überlege nämlich auch, ob ich nicht mal von Papier auf iPad umsteigen soll.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
svenhalen
svenhalen06.05.1115:00
Ich setze seit Monaten uPad ein für Besprechungen. Mache jeden Monat eine neue Datei auf (z.B. Notizbuch 11/05) und schicke das abgeschlossene als PDF an Evernote.

Fahre sehr gut mit der Variante.
0
tripplet06.05.1116:32
snowman-x
habt ihr mal notetaker hd probiert?! das ist so leistungsstark und kann alles was man braucht...

Ich benutze Note Taker HD als Mitschrift, Notizblock und als "Mind-Board
[img][/img]

Hat jemadn Notes Plus getestet ?
Nach den Video Tutorial finde ich auch nicht schlecht,
- Ordner anlegen
- Audio Aufnahme
- handschriftlichen Eingabe mit dem dynamischen Zoomfeld
- einfache Ausschneide-, Löschfunktion
- "Palm Pad" - beim Schreiben mit dem Stift kann die Hand auf das
Touch Screen gelegt werden
man besten schaut euch das Video an
Das alles fehlt mir bei Note Taker HD, aber sonst bin ich im dem App sehr zu frieden.

Aber 4.99 Euro nur um das Note Plus zu testen zu können, ist mir doch zu teuer.
Deshalb mein Frage, ob jemand schon länger damit gearbeitet hat.
Erfahrungsbericht ist gut ! Danke schon man für die Mühe.


Mit Note Taker HD erstellt.


0
svenhalen
svenhalen06.05.1117:18
tripplet

Hat jemadn Notes Plus getestet ?

Hab ich. sah vielversprechend aus, fand es aber nicht sehr überzeugend. Gestenerkennung funktioniert nicht zuverlässig usw.
0
tripplet06.05.1117:49
svenhalen
tripplet

Hat jemadn Notes Plus getestet ?

Hab ich. sah vielversprechend aus, fand es aber nicht sehr überzeugend. Gestenerkennung funktioniert nicht zuverlässig usw.

Kannst du vielleicht Pro und Kontra des Apps aufzahlen (oder wenn du Note Taker HD benutzt ein vergleich zwischen den beiden machen)?

Also wenn das App mal im Angebot ist für 1,99Euro (oder weniger ), dann kauf ich es zu testen.
Wenn das App nichts taugt, wars halt Lehrgeld!

0
agrajag206.05.1117:52
Ich verwende Notes Plus und bin recht zufrieden.

Ich kann keine Aussage darüber treffen, wie effizient man solche Bildchen wie hier im Thread gezeigt hinbekommt, da ich es nur als einfachen Notizblock für Meetings und Vorträge verwende, je nach Laune mit Handschrift oder Tastatureingabe.
„ cat /Developer/Documentation/RubyCocoa/ja/programming.txt |grep nstr.to_s |tail -n 1| awk '{print $5" "$6}'“
0
snowman-x06.05.1119:02
uPad und note plus hab ich beide gehabt und fand sie beide nicht so dolle!

bei dem einen ist die bedienung und der umfang nicht so gut bei dem anderen die performance und die bedienung

aber am ende muss es jeder selbst wissen!

ich finde es eben klasse das notetaker hd handschriftliche notizen super smooth macht und aber auch keyboard eingaben unterstützt

außerdem kann ich schon geschriebenes ausschneiden und verrücken

es hat viele extras wie tabellen,diagramme,geometrische körper, etc. die sich auch anpassen lassen!

außerdem kann ich den untergrund bel. ändern, pdfs sind nach dem export noch pdfs und ich kann zb auf kästchenpapier schreiben aber beim export sagen das er es ohne diesen hintergrund exportieren soll so das ich am ende alles auf weißem papier habe!

und es gibt da noch einige features!
0
cYrus02.10.1114:23
Hallo zusammen,

Kann mir einer eine Zusammenfassung schreiben, mit welchen App und welchem Stift die ultimativen Ergebnisse erreicht werden?

Snowman, benutzt du dein Ipad mittlerweile aktiv in jeder Vorlesung?

Ich studiere Medizintechnik und dementsprechend habe ich viele Formeln etc. NotetakerHD gefällt mir momentan sehr gut, es erinnert mich stark an Onenote von MS...

Ich tendiere zum Ipad2 aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig...Wichtig ist einfach die Tauglichkeit für Naturwissenschaftliche Fächer mit Koordinatensystemen und vielem Mathematischen Gleichungen...

Ich möchte ein komplett Block und Stiftloses mitschreiben...
An den Windows 7 Tablets stört mich hauptsächlich der große Energieverbrauch...
Wie sieht das beim Ipad aus, nach einem Vorlesungsreichen Tag, sagen wir mal 8h inkl. in den Pausen bischen Surfen etc? Hält das Ipad das durch?

Wie ist das mit der Originisation bei NotetakerHD, kann ich für die einzelnen Fächer eigene Ordner anlegen und in diesen Ordnern dann jeweils neue Folien pro Vorlesung?

Kann ich die Dateien in ein PDF konvertieren, bzw auch auf einem Windowsrechner anschauen?
Wie ist es mit der Bearbeitung auf einem Mac?

Ich bitte hier nochmals um wirklich Objektive Meinungen, ob es wirklich ohne große Einschränkungen tauglich ist oder nicht?

Was auch interresannt wäre, wie ist es mit der Handablage, kann man entspannt schreiben?

Gruß
cY

0
locoFlo02.10.1114:32
Wie sieht das beim Ipad aus, nach einem Vorlesungsreichen Tag, sagen wir mal 8h inkl. in den Pausen bischen Surfen etc? Hält das Ipad das durch?

Ja.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo02.10.1115:00
Also, ich wurde noch mal um eine kurze Zusammenfassung gebeten.
In meinem Studiengang Humanmedizin funktioniert die Kombination iPad 2 mit 3G + NoteTaker HD + Just Mobile Stylus sehr gut. Mitschreiben in Vorlesungen und Kursen funktioniert sehr gut, inkl. Anfertigung von Skizzen. Was möglich ist, aber ich nicht bis jetzt probiert habe, ist die Variante sich das Skript des Kurses vorher zu laden und dann mit Notizen zu versehen. Als sehr praktisch empfand ich die Möglichkeit schnell etwas nachzuschlagen, in ein Lehrbuch als eBook zu springen, oder kurz meine Mails zu checken.
Fazit: das iPad 2 in Kombination mit einem Stylus als Notizblock ist noch lange nicht perfekt, dazu ist die Technik zu sehr auf Fingereingabe eingestellt. Sollte mal ein offizieller Stift für das iPad erscheinen (glaube ich nicht dran) der Sachen wie Druck und Winkel direkt überträgt, sähe das schon anders aus. Bis dahin gleichen die Vorteile (Internet immer dabei, Export als PDF) die Nachteile mehr als aus. An die etwas amüsierten Blicke im Kurs, wenn man ein relativ techniphoben Studiengang gewählt hat, muss man sich gewöhnen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Jfk02.10.1115:18
was spricht denn gegen Goodreader?
0
cYrus02.10.1117:04
Hat noch wer Erfahrungen im Umgang mit obigen Apps/Ipad, im Unialltag?

Goodreader ist ausschließlich für pdf dokumente...

Evtl. kann auch noch jemand mal so eine Aufzeichnung aus einer Vorlesung posten, am besten mit Grafiken etc. also etwas anspruchvolles...

Würde mich interressieren wie die "Folien" dann fertig aussehen...



Nette Grüße
0
iGod02.10.1117:29
Ich habe mir diesen Stift neulich gekauft : und bin eigentlich zufrieden.

Welche App könnt ihr empfehlen um Notizen zu erstellen? Habe im Moment Penultimate, aber ich denke da gibt es bestimmt noch bessere.
Wenn es etwas mit Handschrifterkennung gibt, wäre das richtig genial. Für Chinesische Schriftzeichen hat Apple ja so etwas, das erkennt dann auch Buchstaben, aber eben keine Wörter.
0
cYrus09.10.1115:33
Hallo,

also meine ersten Versuche sind echt zufridenstellend. Es macht zunehmen mehr Spass mit dem Ipad zu arbeiten...Benutze auch den Notettaker HD zusammen mit dem Griffin Stylus (die anderen waren mit zu globig)

Eine Frage an die Notetaker HD benutzer, wenn ich eine Tabelle erstelle, wie genau kann ich von Tabellenfeld zu Tabllenfeld springen um einen Text (präzise) in die einzelne Zelle einzutragen? Wäre ziemlich bescheiden, wenn das nicht funktionieren würde...

Jetzt werde ich dann mal noch ein gutes PDf Programm brauchen, oder macht ihr das auch über Notetaker HD? Das klappt bei mir auch noch nicht so roichtig, habe die funktion evtl noch nicht gesehen oder so ein pdf dokument zu öffnen, parts zu kopieren oder Notitzen zu machen...



Grüße


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.