Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>ipad im studium und alltag

ipad im studium und alltag

snowman-x31.05.1019:34
hallo

da ich mir nächste woche wohl ein ipad zulegen werde wollte ich diejenigen die schon eines besitzen mal paar dinge fragen:

1. hat jemand erfahrung damit in der uni mitzuschreiben?!
ich würde gern auf dem teil handschriftlich mitschreiben vll auch wenige sachen mit keyboard (studiere maschinenbau da schreibt man viel formeln und zeichnet)

2. kennt der eine oder andere ein oder mehrere mützliche apps
zb wo ich in pfd´s reinschreiben kann oder wo ich schön ordner anlegen kann für die fäche und immer schön fortlaufend schreiben kann ggf. auch mal was drucken kann

3. wie siehts nun mit dem wlan problem aus...
es gab doch mal berichte das es schon an unis gesperrt ist weil da irgendwas nicht ganz hingehauen hat...gibts da irgendwas wissenswertes?!

4. kann einer einen guten stift empfehlen mit dem man auch mal sehr dünn/genau schreiben kann

5. kann ich mit eyeTV ganz normal tv gucken also pro7 ect. ohne irgendein zubehör...wie funzt das genau?!

6. und zum schluss (vll eine ehr subjektive einschätzung) soll ich lieber 16 oder 32gb nehmen...ich denke mal das ich nicht so viel filme drauf ziehen werde ehr fotos vll mal 2-3 filmchen sonsten nur apps....


ps: noch mal was anders: apple tv brauch ich da nur das apple tv(soll ja auf iphone os umgestellt werden) oder benötige ich noch einen rechner?! UND kann ich mit apple normal tv gucken oder ist das ehr nur sone festplatte für mein itunes stuff....



...fragen über fragen...wie gesagt am herz liegen mir vorallem 1-5


ich danke euch schonmal für eure hilfe
0

Kommentare

snowman-x03.06.1017:36
ja mache ich!

ich bezahle jedoch gerne mehr wenn der stift richtig gut ist...hab schon viele andere gesehen die nicht gut funktionieren...er ist auch schön schmal an der spitze!
0
Tiger
Tiger03.06.1021:50
Ich würde dir eher den Pogo Sketch empfehlen. Der ist ein bisschen länger und liegt dadurch viel besser in der Hand. Ausserdem hat er einen Clip, kannst du also irgendwo befestigen dass er nicht so leicht verloren geht.

0
snowman-x03.06.1021:54
danke für den tipp...funktioniert der denn genauso gut?! ich kenne die stifte ja leider alle nicht...kann ja sein das es da qualitätsunterschiede gibt was das schreiben angeht
0
Tiger
Tiger03.06.1022:05
Ich hab ihn mit dem iPad noch nicht probiert, morgen bin ich im Büro, ich werde es morgen wenn ich im Büro bin mal versuchen und Bilder machen
0
Tiger
Tiger04.06.1012:45
So, wie versprochen ein Bildchen vom Test mit dem Pogo Stylus Sketch:
0
RAMses3005
RAMses300504.06.1012:54
Hmm, da ist aber extrem groß geschrieben. Die zweitletzte Zeile auf dem iPhone würde nur mehr "Grüße" draufbringen. Die Stifte sind alle so dick wie diese Wachmalstifte aus der Schule mit ca. 0,5-1 cm breiter Spitze. Das ist alles andere als optimal.

Gerade wenn in ein PDF geschrieben werden soll, dann muss man auch kleiner schreiben können.
0
zesniert04.06.1013:33
ich will den CURIER!! danke dass den microsoft im ansatz gleich begraben hat
0
Tiger
Tiger04.06.1013:34
RAMses3005

Um´s iPhone geht es ja auch nicht. Es geht um´s iPad.

In´s PDF wird er ja denke ich mal mit der Tastatur schreiben. Er schreibt ja selbst, dass er mit der Tastatur sehr gut klar kommt. Der Stift ist also eher für Skizzen gedacht.

Also schreiben mit der Tastatur, Skizzen mit dem Stift und das funktioniert das sehr gut.
0
snowman-x04.06.1013:44
außerdem jann man ggf in die pdf´s reinzoomen und dann mit dünner linie schreiben..also das sollte schon gehn kommt drauf an wie die linie eingestellt ist...bei paperdesk kann man zb recht dünn schreiben....hoffe whiteNote und penultimate werden noch angepasst!!!

nächste woche ist es dann soweit...dann geh ich los und kaufe mir auch eins


wie schreibt sich der pogo nun?! muss man dolle aufdrücken?! oder zb mit der ganzen fläche aufdrücken wie beim hama stift... oder geht das alles recht leicht und gut?
0
zesniert04.06.1013:45
Tiger
@@ RAMses3005

Um´s iPhone geht es ja auch nicht. Es geht um´s iPad.

In´s PDF wird er ja denke ich mal mit der Tastatur schreiben. Er schreibt ja selbst, dass er mit der Tastatur sehr gut klar kommt. Der Stift ist also eher für Skizzen gedacht.

Also schreiben mit der Tastatur, Skizzen mit dem Stift und das funktioniert das sehr gut.

fragt sich nur ob man da nicht mit einem zettel und einem stift bzw. ausgedruckten unterlagen und notizen effizienter arbeitet
aber such nur weiter um den kauf vor dir zu rechtfertigen für deine zwecke wurde das ipad nicht entworfen
0
snowman-x04.06.1013:48
ja aber mit zettel und stift verbraucht man viel papier und soweiter...außerdem muss ich immer den mist mitschleppen
0
zesniert04.06.1013:50
snowman-x
ja aber mit zettel und stift verbraucht man viel papier und soweiter...außerdem muss ich immer den mist mitschleppen

stimmt, papier kann man aber besser recyceln als ein ipad und um das gewicht des ipad zu erreichen brauchst du jede menge papier und stifte...
0
snowman-x04.06.1014:00
hmm ja genauer gesagt einen mathe und einen elektrotechnik hefter.....und so viel papier wie ich in der uni verbrate...da nehm ich lieber das ipad außerdem kann ich da besser korrekturen machen und mir zb die pdf´s ausm internet holen wenn der prof mal wieder am morgen vor der vorlesung das skript neu geladen hat... am ende muss es jeder für sich entscheiden also lass es mich wenigstens testen....

heute in der mathe übung zb konnte ich mir das audrucken des blattes sparen weil mein kumpel das ipad auf den tisch gelegt hat...und es ist schön leicht und um den akku musste dir keine gedanken machen es nimmt auch kein platz weg...


"ghostwriter notes" sieht auch gut aus...


ein weiteres beispiel...in TM übungvorlesung verschreibt sich der dr. gerne mal oder andere dinge...nun muss ich es durchstreichen..oder einfach aufn ipad weg machen....

ich brauch dann quasi in der uni nix außer ipad und pogo....und das ist schon besser...
0
Tiger
Tiger04.06.1014:27
snowman-x
wie schreibt sich der pogo nun?! muss man dolle aufdrücken?! oder zb mit der ganzen fläche aufdrücken wie beim hama stift... oder geht das alles recht leicht und gut?

Das funktioniert sehr angenehm, also man muss nicht fest aufdrücken, ich war ehrlich gesagt überrascht wie angenehm das funktioniert hat.

Penultimate ist für deine Zwecke nicht ganz geeignet, denke ich, weil du die Linienstärke nicht einstellen kannst.
0
Tiger
Tiger04.06.1014:30
Auch wenn das alles recht gut funktioniert rate ich dir auch nicht auf Teufel komm raus unbedingt das iPad zu verwenden. Wenn die Lösung für dich nicht perfekt ist wird es dir weder den Arbeitsalltag noch Arbeiten während der Vorlesung erleichtern. Am Ende macht dir das Arbeiten keinen Spaß mehr.

Papierlos ist zwar wirklich sehr schön (ich drucke kaum noch etwas aus im Büro, nur wen es wirklich sein muss), aber manchmal ist Papier und Stift die beste Lösung.
0
snowman-x04.06.1016:02
ja da stimme ich zu..ich werde es auch nicht auf teufel kommt raus probieren...technik soll das leben erleichtern und nicht komplizierter machen^^ vll lande ich am ende wieder bei stift und zettel aber VEILLEICHT auch nicht^^der versuch ist es mir werd....außerdem werde ich es auch sonst noch zu benutzen wissen;-)

ich danke dir erstmal für die mühe mit den bildern und den bericht zum pogo


nächste woche werd ich es dann wissen...
0
lasergans04.06.1016:29
Vielleicht ist der Pulse Smartpen auch eine Lösung für euch
0
snowman-x04.06.1022:23
ist ne ganz coole erfindung..aber da brauch ich ja wieder dieses spezielle papier...aber danke für den tipp....war der nicht mal bei galileo im spicker test ^^
0
Fox 69
Fox 6906.06.1016:30
Gerade einen zum nachdenken anregenden Beitrag gefunden :

[url]http://www.n24.de/news/newsitem_6101596.html
0
snowman-x06.06.1018:37
es bedient sich jedenfalls leichter als jeder windoof rechner....
0
snowman-x07.06.1012:31
Hey ..also ich habe noch ne schöne App gefunden....und zwar heißt die takenotes ..könnt ihr ja mal im AppStore suchen und auf der entwicklerseite gibt es auch ein Video dazu! Sieht vielveersprechend aus
0
snowman-x09.06.1020:45
schön..wollte heute berichten...aber hab keen ipad mehr bekommen...hoffe morgen berlin irgendwo....
0
ts-e
ts-e09.06.1021:05
snowman-x
Hey ..also ich habe noch ne schöne App gefunden....und zwar heißt die takenotes ..könnt ihr ja mal im AppStore suchen und auf der entwicklerseite gibt es auch ein Video dazu! Sieht vielveersprechend aus

Du kannst doch hier einen Link zu der App einstellen!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
snowman-x09.06.1022:21
0
snowman-x10.06.1018:15
hey ich habe heute doch noch ein ipad bekommen:-) und zwar in berlin und nicht bei gravis sondern bei media markt mitte!!!!!!

ps:kann die apple case empfehlen sie macht einen sehr guten eindruck und den dreck bzw. fusseln bekommt man mit einem wisch weg!...stift hatten sie leider bei gravis nicht mehr
0
locoFlo11.06.1011:41
Wenn du nach 1 oder 2 Wochen genug Praxiserfahrung im Hörsaal gemacht hast, wäre ein Erfahrungsbericht super.
- Kann und will man handschriftliche Notitzen, Skizzen, beschriebene PDFs auf dem iPad erstellen, verwalten und austauschen?
- Gibt es die eierlegende Wollmilchsau App für diesen Zweck?
- Ist am Ende vielleicht doch Papier und Stift besser?
Vielen Dank.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zornzorro12.06.1000:14
@locoFlo:

gute Fragen von dir

ich habe 2 Studiengänge abgeschlossen und - ganz ehrlich - im Hörsaal ist das klassische Mitschreiben auf Papier meiner Meinung nach noch die mit Abstand beste Methode
0
snowman-x12.06.1009:11
@zorro

das ist geschmackssache....ich möchte das ipad jetzt in der uni nicht mehr vermissen...hab meinen stundenplan im kalender..hab immer internet sofort ohne den laptop zu starten...und ich hab jetzt mal takenotes gestestet...es ist super man kann sehr dünn schreiben weil man in der papier rein zoomen kann!!! und man kann das was man mit der tastatur geschriben hat immer wieder verschieben und dort immer wieder wann ranhängen weil das wenn ich den test Ntippe erscheint der test in einem fester und dieses kann man verschieben und dort noch mehr reinschreiben...ich kann auch markieren weil es dort solche stifte gibt...das schreiben geht sehr gut unf flüssig die schrift wird nicht eckig oder träge....ich kann ordner anlegen....ich kann pdfs bearbeiten...diese muss ich aber zuvor per itunes importieren..das sollte aber kein problem sein!

es stehen standardmäßig 5 hintergründe zur verfügung...weiss, liniert gelb, liniert weiss, kariert, und custom..dort kann ich weitere hintergründe einfügen!

man soll auch blätter einschieben können! das hab ich aber alles nur kurz getestet und es funzt sehr gut...ich werde später einen kleinen bericht schreiben...brauche aber noch meinen pogo damit ich dann mitschreiben kann...also montag wird der bestellt!

und hat man einen freund der auch takenotes nutzt und dieser war krank ist das kein problem ich kann ihm das blatt o.ä. rüberschicken!

0
locoFlo12.06.1010:40
Hört sich ja schon mal sehr gut an. Lass dir Zeit, sammele Erfahrung und dann würde ich mich, und sicher auch andere über einen Bericht freuen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zesniert12.06.1010:57
mich würden insg. mal ein paar screenshots interessieren...
0
snowman-x12.06.1013:51
@ zesniert

such mal bei youtube unter "padnotes ipad app prewview" da haste n preview zu takenotes!
0
locoFlo17.06.1019:36
Hier ein Test von Penultimate mit dem Pogo Sketch Stylus:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
snowman-x18.06.1010:37
sieht ja sehr guuut aus:-) heute sollte meiner dann auch eintreffen

ich hab überrings schon in elektrotechnik das skript mit lückentext auf dem ipad ausgefüllt während der vorlesung und ich muss sagen das sieht 1. klasse aus 2. gehts total einfach und schnell!! 3. kann man wunderbar korrigieren 4. formeln mit handschrift ohne stift geht sogar brilliant gut!!

um mich herum haben auch viel gesessen die zunächst sehr skeptisch waren(die fraktion "ipad ist unnötig..hat das ein usb...schreib doch mit der hand") und selbst die haben zugegeben das das klasse ist!!


takenotes mit dem pogo sollte also noch besser werden!

von mir eine klare empfehlung!!!


wobei eine sache nicht so schön ist : unsere profs neben die blätter immer quer um mehr drauf zu bekommen...als ich nun das skript das erste mal in takenotes importiert habe fiel auf das egal wie ich es drehe der text nicht horizontal sondern vertikal und damit nicht zu gebrauchen war! ich habe also die ERSTE seite auf meinem macbook gedreht und das skript nochmal importiert...dann war es so das nur die erste seite falsch war aber die nachfolgenden richtig! ..so nun brauch ich aber die erste seite auch also hab ich auf dem macbook die erste seite wieder richtig rum gedreht und das sktipt erneut importiert...und dann waren alle seiten richtig!

also : 1) 1.seite auf dem macbook in vorschau drehen (bei mir links rum)
2) skript in takenotes via itunes importieren
3) 1.seite wieder normal drehen
4) skript erneut importieren und das schon vorhandene skript ÜBERSCHREIBEN

geht sehr schnell wenn mans einmal weiss^^



wünsche für updates: ordner
pdf rotation damit sowas wie oben nicht passieren kann...
ganz schön wäre goodreader import damit ich nicht mehr von itunes abhänge


wichtig funktionen die takenotes bietet:

-pdf import + export auf andere ipads usw. ..natürlich kann man das ausgefüllte skript auch ausdrucken^^
-freihand schreiben möglich + select mode d.h. alles was ich zb mit dem blauen stift geschrieben habe kann ich auswählen und verschieben oder in eine andere farbe verwandeln + schrift dicke verstellbar + "alles geschriebene auf dieser seite löschen funktion" + textmarker
-text fenster (man kann einen text mit tastatur schreiben und diesen dann verschieben wie man will)
-zoom in funktion!!
-einschub von seiten in zwischen die pdf seiten d.h. schr. der prof was neues kann ich eine seite einfügen und mitschreiben
-seiten hinten anhängen
-hintergründe wählen zb liniert oder kariert oder ein bild oder eine pdf seite etc.
0
tomatoatmac18.06.1019:23
Ich denke 16GB reichen, sofern man nich seine ganze Videokolletion mitnhmen will. Hab mich auch fürs 16er entschieden.
0
snowman-x18.06.1019:36
jap hab auch das 16gb modell und das reicht dicke...
0
locoFlo18.06.1019:36
Das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an Snowman. Vielen Dank für den Zwischenbericht.
Letzten Endes muß das wohl jeder für sich selber probieren und entscheiden.
Ich warte jedenfalls noch auf die 2 Generation. Zwei Kameras und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis müssen noch kommen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
snowman-x18.06.1020:12
ich denke das das neue ipad vorallem einen cortex a9 drin haben wird...wenn ich mir das mit dem iOS so anguck da wird die nächsten jahre noch so einiges kommen denke ich...mal gucken ob apple die usb nörgler beruhigt...
0
tripplet19.06.1001:50
@snowman-x

ich bin auch am überlegen, ob ich mir ein iPad für das Studium anlegen?!
Kann du weitere Berichte schreiben und App empfehlen die nützlich sind
für das Studium.
Hast du das iPad 16GB Wifi + 3G geholt ?
Und wie ist der W-LAN empfang (mit iPad Hülle und ohne Hülle)?

Finde super von dir, dass du dein Erfahrung hier berichtest.
Es hilft mir sehr bei der Entscheidung, ob ich mir jetzt schon ein iPad
als Schreibblock und Skript Ersatz nehmen kann.

Ich hoffe auf weiter Erfahrungsbericht von dir oder auch von andern
die das iPad im Studium Alltag einsetzen.

0
snowman-x19.06.1010:36
hey

alos ich habe das 16gb ohne 3G weil ich das eigentlich nicht brauche...aber viele kaufen es sich mit dem 3G!
der wlan empfang ist mit und ohne hülle würde ich sagen gleich! aber er ist nicht ganz so gut wie bei meinem macbook pro 13" aber deutlich besser als bei einem ipod! also ich würde den empfang dennoch als gut einstufen!

mit dem pogo sketch macht sich das schreiben eigentlich sehr gut!

richtig auftrumphen kannst du mit dem ding dann wenn der prof ein skript zur vorlesung hat...denn da kannst du dir ggf notizen machen und seiten einfügen und das ganz leicht dann ausdrucken wenn bedarf ist!
ich werde demnächst auch mal testen wie sich das teil in mathe und so macht also wo man eigenltich durchgängig mit handschrift arbeiten muss....jedoch sind bald prüfungen weswegen ich mich erstmal auf meinen schreibblock verlassen werde und dann mal bei gelegenheit zuhause einen versuch starte!

anzumerken habe ich auch das sich nicht jedes app zum mitschreiben eignet....zb paperdesk ist viel zu langsam um schnell mitschreiben zu können und auch die schrift ist nicht so schön!

wenn zeit und geld da ist werde ich mal weitere apps test
0
tubtub
tubtub19.06.1011:08
Eine Frage zu TakeNotes: Wie werden die PDFs importiert? - Also werden nur Bilder erzeugt und auf denen schreibst du dann oder wird das ganze am Ende wieder zu einem PDF, welches von der Qualität/Auflsg dem Original entspricht?

Ich bin für mich am Überlegen ob ich nicht auf den PDF-Support in iBooks warte. Handschriftl. Notizen werde ich eh weniger machen und Notizen und markieren soll man ja mit der neuen Version dann auch können. Fragt sich nur, ob das erst mit iOS 4 auch für das iPad kommt oder ob ein "ZwischenUpdate" kommen wird...
0
snowman-x19.06.1012:48
also pdf's kannst du z.z. nur über itunes importieren...du gehst in apps und scrollst ganz runter und unten kannste dann auf takenotes klicken und die pdf reinziehen...die kommt dann auf deinem ipad an...wenn du dann ein neues dokument auswählst klickst du auf custom bei und dann auf shared folder dann kannst du die pdf importieren und bearbeiten am ende kannst du die pdf wieder via itunes auf deinen rechner exportiern (in der dokumenten übersicht auf share klicken und dann exportieren via shared folder oder als email oder andere) und sie ist so bearbeitet wie du es gemacht hast und immernoch eine pdf oder ein bild oder was du willst....ich habe aber gemerkt das die qualität nicht mehr genau so super ist wie von der originalen aber es fällt fast nicht auf...bei mir wahrscheinlich nur weil ich einen laseerdrucker habe...mein kumpel hat einentintenstrahl bei dem sah es gleich gut aus! also die qualität ist durchaus noch gut!
0
snowman-x19.06.1014:14
ich hab ein sehr cooles app gefunden nennt sich sundry

ist kostenlos und funzt eigentlich auch sehr gut...es hat nur einen mangel...wenn man pdfs importiert kann man wie es scheint nicht reinzoomen.....aber für mathe sollte sich das gut eignen...wenn man einen stift hat....könnt ihr ja mal antesten...ist ja kostenlos;)
0
cubecube19.06.1015:07
snowman-x
ich hab ein sehr cooles app gefunden nennt sich sundry
Habe ich gerade geladen, ein echt cooles App. Ich frage mich nur, ob man die Toolbar auch auf die andere Seite positionieren kann. Ich bin Linkshänder und das würde die Arbeit sehr vereinfachen.
Hast du schon einmal das iPad mit der kabellosen Tastatur getestet?
Danke für das immer wieder gepostete Feeback!
0
snowman-x19.06.1017:00
ich glaube das die toolbar nicht nach links zu wechseln geht!

mit der kabellosen tastatur habe leider keinerlei erfahrungen weil ich keine besitze!
0
snowman-x19.06.1021:56
hey

ich habe jetzt sundry geupdated...seit dem stürzt es immer ab...hab auch schon mit neuinstallation versucht ist das bei noch jemanden so?
0
padlock962
padlock96219.06.1022:58
snowman
Kleine Frage zu TakeNotes: wenn du ein PDF wieder exportiert hast, ist es dann immer noch durchsuchbar, bzw lässt sich der Text in Vorschau noch anwählen und markieren?
0
cubecube20.06.1003:09
Jep, Sundry stürzt auch bei mir ab
0
snowman-x20.06.1013:15
ist erst seit dem update so hab heute nochmal neugeladen und es scheint wieder zu funzen!

@padlock

bei mir kann ich nichts markieren oder suchen! scheint hinterher nicht möglich zu sein!
0
tubtub
tubtub21.06.1023:39
Hi Snowman-x,

jetzt sind ja schon ein paar Tage ins Land gezogen.
Ist TakeNotes weiterhin deine Empfehlung oder bist du schon weitergezogen?

Was sind Vor/Nachteile deiner App?


Kannst du evtl eine Anbindung an GoodReader testen? - Ich finde GoodReader zur Verwaltung von Dokumenten genial. Und Lesen ist auch super umgesetzt. Leider fehlt hier die Annotationsmöglichkeit sonst wäre GoodReader für meine Bedürfnisse perfekt.

Kannst du nochmal genau testen wie sich die PDFs nach TakeNotes verhalten? - Nach einem Export lässt sich das PDF nicht mehr durchsuchen? Die Qualität ist auch vermindert?
Ich möchte unbedingt wissen, ob TakeNotes nicht einfach ein Bild des PDF erzeugt auf dem dann gemalt/geschrieben wird.

Hast du dir schonmal iAnnotate angesehen? Ist mir persönlich (leider) zu teuer.
0
apex2k
apex2k22.06.1008:56
Servus! Find das Thema hier auch sehr interessant weil dieser Anwendungszweck der einzige wäre weswegen ich mir ein iPad kaufen würde!
Da ich aber Mathe und Physik studiere bin ich (wie du oben schon geschrieben hast) darauf angewiesen die ganze Zeit schnell und handschriftlich mitzuschreiben! Also falls du da mal einen Test unternommen hast wäre ich dir sehr dankbar Ich stell mir das ein wenig schwierig vor mit iPad wegen z.b. der Handauflage beim schreiben, der Reaktionsgeschwindigkeit beim schreiben oder der allgemeinen Nutzbarkeit (große Schrift etc.)! Also wäre cool wenn du mal in Mathe einen Test unternimmst und mitschreibst und evtl. kannst du ja mal eine pdf von den Mitschriften dann hochladen oder Screenshot oder so

Dankeschön
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.