Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>interne iMac-G4-Platte deaktivieren

interne iMac-G4-Platte deaktivieren

oliver kurlvink
oliver kurlvink11.12.0411:25
hi

Da meine interne Platte kaputt gegangen ist (defekte Blöcke, nicht mehr reparierbar) verwende ich nun eine externe Firewire-Platte. Die ist nicht nur schneller als die interne Platte, sondern erstaunlicherweise auch leiser. Ich würde nun gerne die interne Platte komplett deaktivieren. Sie soll also gar nicht erst anspringen. Kann ich das irgendwie erreichen, ohne den Rechner aufschrauben und das Stromkabel der Platte abziehen zu müssen?

Ciao
0

Kommentare

tesh
tesh11.12.0411:33
ist mir nicht bekannt.
du müsstest die platte am mounten hindern, und das geht, solange sie formatiert ist, meines erachtens nicht.
aber vielleicht kennt ja jamand nen terminal-befehl.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.12.0411:41
auch wenn ich sie am mounten hindern würde würde sie ja rein technisch gesehen angehen, sobald ich den strom anschalte. ich denke deshalb eher an eine pram-einstellung. beim pc würde das bios sowas auch nicht machen können. die platte geht halt an, wenn sie strom hat. frage ist halt, ob das mac-pendant zum pc-bios da flexibler ist und quasi ein deaktivieren der stromzufuhr der platte erlaubt.
0
alfrank11.12.0411:47
Unmounten bringt schon etwas: die Platte wird dadurch einfach nachträglich abgeschaltet.

Als Shell-Befehl z.B.:

disktool -u disk0

Mache ich an meinem G5 auch für die seltener gebrauchte Video-Platte.
0
alfrank11.12.0411:50
Aber als beste Lösung würde ich die externe Platte intern statt der defekten einbauen. Dadurch wird sie garantiert noch schneller. Das ist auf Dauer sicher das Eleganteste.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.12.0412:11
Das Ding ist eine Maxtor Onetouch in dem dicken Alu-Gehäuse. Die soll mal brav unter dem Tisch stehen bleiben . Auch beim Kopieren zwischen zwei Firewire-Platten hat die mit knapp 40MB/s fast die Maximalrate (schreibend) erreicht, die von Maxtor angegeben wurde (erstelle ich ein Backup von der internen auf die andere externe, dann kam er auf maximal 10MB...). Damit bin ich eigentlich zufrieden. Eine Ultra-ATA-Platte würde zwar auf theoretische 133MB/s kommen, also fast das dreifache, allerdings kostet eine sehr leise Platte, die mir direkt vor der Nase sitzt, auch entsprechend viel. Und den Aufwand, selber am iMac rumzuschrauben, mir erstmal einen tollen Torx-Zieher und Wärmeleitpaste zu kaufen, die Anleitung dafür auszudrucken usw. wollte ich mir nicht geben Deshalb ja auch die externe Platte.:-(

Unmounten wäre natürlich eine Möglichkeit. Mache ich auch mit der anderen externen Backup-Platte per Cron und kann ich ja irgendwo in die Startupitems legen, damit er es direkt beim Booten macht. Das Format, in dem OSX seine fstab-Datei hat bzw. abarbeitet und mit dem ich ja das Mounten verhindern könnte, habe ich nämlich nie so ganz verstanden .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.12.0412:30
in einem powermac würde ich sie auch tauschen aber bei dem imac habe ich eine gewisse scheu
0
GeWoldi11.12.0412:16
Hmmmm.. verhindern dass die HDD gemaountet wird:
<br>Im Target Mode starten, ne Dose mit FW ranhängen (Linux?) und die Platte mit nem Filessystem formatieren, dass der mac nicht kennt.
<br>
<br>Trotzdem: ich würde die Platte tauschen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.