Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>intel invasion oder apple invasion

intel invasion oder apple invasion

ca
ca07.06.0501:12
so recht weiss ich noch nicht, was das werden kann. macht sich apple auf, die pc-welt umzukrempeln und aus longhorn wird ein altes zähes steak - oder ist es das ende von apples sonderstellung mit all den recht reibungslos laufenden nettigkeiten und die früher zum spiegeleier rösten verulkten intel chips sind nun endlich die tollsten in der monokultur?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

alfrank07.06.0501:18
Das werden keine PCs mit Mac OS !

Das werden Macs mit Intel-Prozessoren (und wohl auch noch anderen Intel-Chips) mit MacOS für x86 !

Das hat nix mit der momentanen (und 25 Jahre alten) PC-Architektur zu tun !

Aktuelle Intel-Prozessoren verbrauchen deutlich weniger Strom als der G5 !

Es geht hier sicher nicht um P4s !
0
Eszett
Eszett07.06.0501:58
Die Prozessorarchitektur (Befehlssatz) von x86 ist von sämtlichen gängigen Prozessoren mit Abstand das Schwachsinnigste, was sich je menschliche Gehirne ausgedacht haben. Ich wollte diesen Scheiß nie haben, geschweige denn programmieren. Wenn Apple auch x86 verwendet, kaufe ich mir lieber für weniger Geld bei Aldi einen Computer. Wenn ich ein gutes BS haben will, schmeiß ich Longhorn oder Linux drauf.

Fazit: Ich bereue es zutiefst, vor kurzem noch einen völlig überteuerten Mac gekauft zu haben. Das war rausgeschmissenes Geld und im übrigen der letzte, den ich kaufen werde.

Steve, Du Verräter, ich geh nächstes Mal gleich zu Aldi.
0
kawi
kawi07.06.0502:01
ist denn tatsächlich eine offizielle info dazu raus das hier dann die x86 Architekur verbaut wird ?
0
SGI
SGI07.06.0505:29
Intel hat für Notebooks gar nichts anderes im Programm. Und genau darum geht es Jobs für den Anfang ja.
0
Donar-07.06.0505:58
Also soooo _schwachsinnig_ ist der x86er Befehlssatz auch wieder nicht.
Bei PPC sind alle Befehle 32bit lang. 16 für den Befehl, 16 für die Daten . Bis z.B. eine Konstante in ein Register geladen ist dauert im 64 bit Zeitalter doch eine Weile. Bei 128 bit "Altivec" (was es bei Intel bis auf die hart verdrahtete Multiply&Add Einheit als SSEE gibt) dauerts noch ein bisschen länger.
Dann doch lieber eine schwachsinnige 12byte Instruktion.

Btw. ich hab schon _sehr_ lange nicht mehr mit Asembler gespielt (nur auf GPUs aber das ist releativ simpel). Von daher ist es mir sowas von egal was für Instructionen die CPU benutzt...

Um hier klug zu scheißen (ohne genauer nachzulesen, wie es ja bei Klugscheißern öfter der Fall ist...), ist der Pentium (ab P2(?)) intern (i.e. via ladbarem Mikrocode, für die komplexeren instructionen) auch ein RISC. Bätsch.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff07.06.0501:53
Naja, aber ob Intel da so viel tolles bereitzustellen hat. Wenn man sich deren Roadmap bis Ende 2005 anschaut ist da nicht mehr viel Bewegung drin. Ich finde es schade, denn eine sehr gute Prozessortechnologie (RISC) verliert mit dem Abgang von Apple den denke ich wichtigsten (und besten) Computerhersteller....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.