Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>inaktiven Speicher manuell zurücksetzen ???

inaktiven Speicher manuell zurücksetzen ???

promac19.07.0411:53
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den inaktiven Speicher manuell zurück zu setzen (ohne den Rechner herunterzufahren) ???

Folgendes Problem:

Beim laden von Daten über einen FTP-Server bläht sich der inaktive Speicher dermaßen auf, dass er lt. Aktivitäts Anzeige (siehe Pic) teilweise bis zu 1 GB inaktiv aufbläht und dann fast nur noch ca. 15 MB als frei anzeigt.

Soweit wäre mir dieses ja egal. Nur wenn ich dann noch gleichzeitig (während des immer noch anhaltenden Ladevorgangs) eine .rar oder .tar Datei entpacke, ist es schon stellenweise vorgekommen dass der Rechner dann einfriert und sich nicht mehr bedienen lässt.
Es helfen auch keine diversen Tastenkombinationen wie (alt, apfel & Q oder esc !!!). Habe schon alles versucht, der Rechner steht dann und lässt sich nicht mehr bedienen. Das Dock bewegt sich nicht mehr und es ist nicht mehr möglich ein neues Programm zu öffnen geschweige denn ein offenes zu schliessen oder zu beenden.

Ich kann dann nur noch den Ausschalter gedrückt halten bis ich den Rechner manuell abwürge !!!

Dass ganze kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein ???
Wie dass Pic zeigt sind 1,25 GB Arbeitsspeicher installiert. Sollte doch eigentlich ausreichen ???

Wenn jemand die selben Probleme oder evtl. einen Tip hat, wäre ich für ne Info sehr dankbar.

promac ;-)
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.07.0412:00
Ich verstehe nicht ganz, wie Du inaktiven Speicher zurücksetzen willst. Meins Du vielleicht den Virtuellen Speicher?

Scheu mal in diesen Thread @@

OSXNerd hat hier eine ausführliche Erklärung zum Thema Speicher abgegeben.
0
sonorman
sonorman19.07.0412:11
Ach so. MTN hat hier natürlich auch schon umfassend über die Thematik berichtet.

Guckst Du hier @@
0
promac19.07.0412:35
rainer puschner

Nein, ich verwende z.Zt. dass Programm "Transmit".
Es ist relativ simpel aufgebaut und funktioniert. Da die Daten leider auf einem Windoof Rechner liegen und dass ganze mit "FlashFxp" geflasht wurde ist es nicht so einfach an die Daten zu kommen.
Habe schon diverse Progs getestet (Captain FTP, RBrowser Lite, Fetch usw.), mit denen komme ich zwar auf den FTP, es werden aber nur die Ordner angezeigt aber nicht die darin befindlichen Files.

Aber egal mit "Transmit" funzt es, dieses stellt aber nicht mein Problem dar !!!

sonorman

Wenn ich den Rechner herunterfahre dann wird sowohl der "inaktive Speicher" sowie die Seitenein-/Seitenauslagerungen zurückgesetzt und der Rechner funktioniert wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Ich habe die Treads bereits im Vorfeld gelesen, konnte aber leider nicht die benötigten Infos für mein Problem finden !!!

Hauptproblem ist dann dass "einfrieren" und die Tatsache dass sich ohne herunterfahren des Mac´s nicht mehr weiterarbeiten lässt !!!

Da Zeit kostbar ist mache ich diese Tätigkeiten eben gleichzeitig, auch desshalb hatte ich mich für den Kauf eines "Mac" entschieden, da nach diversen Berichten und Empfehlungen von Bekannten Apple dass wesentliche bessere und stabilere Betriebssystem hat (derzeit arbeite ich auf 10.3.4).

Mit diesen Problemen aber KANN und WILL ich NICHT Leben !!!

promac

0
promac19.07.0412:40
Sollte noch jemand Infos oder Tipps haben kann er mich per Ichat jetzt noch ca. bis 11 Uhr und dann später ab ca. 14 Uhr erreichen.

traut euch ruhig ich beisse nicht !!! -);-);-);-)

promac
0
sonorman
sonorman19.07.0412:47
promac

Hmmm... Das hört sich nicht gut an. Von so einem Fehler habe ich noch nicht gehört. Vielleicht ist es auch ein defekter Speicherriegel. Kann mir zwar keinen direkten Zusammenhang vorstellen, aber sicherheitshalber solltest Du die Speicherriegel mal tauschen/prüfen. Man weiß ja nie...

Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die bezüglich Speicher schon Erfahrungen gesammelt haben. Hab noch etwas Geduld. Da kommen bestimmt noch hilfreichere Kommentare.

Und nicht gleich den Mac auf den Müll werfen, klar?
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0412:51
LOOL Das ist vielleicht das beste Beispiel dafür, daß Apple möglicherweise Recht damit hat, allzu in die Tiefe gehende Detail vor den Benutzern zu verbergen

Inaktiver Speicher Den kannst du nicht "zurücksetzen", das macht dein Betriebssystem von ganz alleine. Inaktiv heißt nur, daß dieser Speicher benutzt wurde (daher ist er nicht auf Status "frei"), aber eine gewisse Zeit nicht mehr darauf zugegriffen wurde. Wenn ein Programm nun Speicher anfordert, dann wird diese Anfrage erstmal aus dem Frei-Kontingent befriedigt. Reicht das nicht, wirft dein OS erstmal Seiten aus dem Inaktiv-Kontingent auf die Platte (VM page out) und teilt sie dem Programm zu (die sind dann "aktiv"). Werden die vorher inaktiven Speicherbereiche trotzdem wieder gebraucht, muß etwas anderes ausgelagert werden und diese wieder hereingeholt (VM page in). Wenn der Rechner nur noch mit page out/page in beschäftigt ist, dann ist was faul im Staate Dänemark. Das nur mal am Rande, das ist bei dir ja nicht der Fall.

Tatsache ist: "frei" im Sinne von benutzbar sind die Kontingente "Inaktiv" und "Frei", du hast also eine Menge Speicher für Applikationen zur Verfügung. Zum Glück kann man in die Speicherverwaltung nicht mehr wie in den früheren MacOS-Versionen eingreifen, das geht alles automatisch.

Dein Einfrier-Problem kommt jedenfalls nicht daher, das hat andere Ursachen. Such doch mal im Forum nach "Einfrieren"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
promac19.07.0412:56
agrajag

Dass hat nichts mit dem "Transmit" zu tun. Habe dass Problem auch wenn ich Daten per xdcc lade. Da verwende ich Ircle 3.1f3. Bei Downloads legt der Rechner anscheinend die Daten zuerst in den Zwischenspeicher um sie dann auf die Platte zu speichern. Wenn dann eben zuviele Daten im "Zwischenspeicher" liegen können andere Programme anscheinend nicht mehr vernünftig arbeiten da ihnen anscheinend der Puffer fehlt ???

Die Speicher wurden schon getestet, sie funktionieren einwandfrei und sind nicht defekt. Wurden bei einem Apple Händler gekauft und auch von diesem getestet.

promac
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0412:58
Ach ja: apropos Speicherriegel. Erstaunlich viele Probleme mit instabilen Macs lassen sich auf kaputte oder (was fast das gleiche ist) billige Speicherriegel zurückführen. Falls du den Rechner selbst mit Speicher aufgerüstet hast, dann würde ich dir erstmal empfehlen, den selbst eingebauten Speicherriegel testweise wieder zu entnehmen. Auch wenn der Händler den eingebaut hat... es soll Händler geben, die Schundware einbauen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0413:00
OSXNerd
Der inaktive Speicher kann auf gar keinen Fall etwas mit Deinem Problem zu tun haben.

Na, hoffentlich dringt das bis zu promac durch... Mein Posting hat bei ihm auch nix bewirkt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0413:13
sonorman

Achja... Rainer Puschners Icon läßt meinen OW5 crashen. Ist das bei dir auch so? Erst reißt OW die CPU an sich (siehe Bild) und nach einer halben Minute Gerödel kommt dann die OW-Bombe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman19.07.0413:19
Ha! Ich wußte es ja. Die Speicher-Spezis sind Langschläfer. Aber irgendwann tauchen sie doch auf.

Viel mehr als ich habt Ihr ja auch nicht zum Thema beigetragen, hm?
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0413:30
sonorman

Langschläfer? Wer ist hier Langschläfer? Vor 10 Uhr passiert doch nix in der Welt, also kann man auch bis 9 Uhr schlafen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman19.07.0413:30
Rantanplan

Yep! Ist bei mir das Gleiche. Kommt häufiger hier im bei MTN vor. Ich breche den Ladevorgang dann einfach ab (was Du sicherlich in diesem Fall auch machst, gell?).

Derlei Abstürze habe ich schon häufiger an OmniGroup berichtet. Mal sehen, wie sich die nächste Version verhält.
Habe gerade heute auch noch eine Antwort von Scott bzgl. anderer Schwierigkeiten erhalten. Wird in der nächsten Version wieder einiges gefixt werden.

OSXNerd

<i>"Naja, der Link zum MTN-Artikel ist nicht zu gebrauchen Der enthält jede Menge Fehler und Halbwahrheiten."</i>

Dafür haben wir ja Dich.
0
sonorman
sonorman19.07.0413:33
Rantanplan

Stimmt schon. Vor 9 ist nicht wirklich was los. Eigentlich bin ich ja auch eher Langschläfer. Das erklärt auch, warum meine früh-morgentlichen Beiträge immer so fehlerlastig sind. zzz
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0413:34
sonorman
Rantanplan

Yep! Ist bei mir das Gleiche. Kommt häufiger hier im bei MTN vor. Ich breche den Ladevorgang dann einfach ab (was Du sicherlich in diesem Fall auch machst, gell?).

Öh... jetzt wo du es sagst Auf diese pragmatische Lösung bin ich noch gar nicht gekommen und kucke mir diese eine Seite nun mit Safari an
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman19.07.0413:39
Rantanplan

0
sonorman
sonorman20.07.0411:46
Rantanplan

Moin!
OmniWeb 5 release candidate rendert sich bei diesem Thread nicht mehr zu Tode!! Ist dieser Bug wohl auch endlich gefixt!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner19.07.0411:57
verwendest du den Finder (mit -K) um dich zum ftp-server zu verbinden??? Der Finder und FTP ist noch nicht ganz ausgereift!!! Verwende mal Cyberduck oder Fetch zum FTP-download!!!
0
Agrajag19.07.0412:48
Hast du schon mal eine andere Version von Transmit ausprobiert? Vielleicht hat deine Version ein Memory-Leak. Normalerweise sollte ein FTP-Client nicht mehrere GB Speicher belegen. Hast du es schon einmal mit Cyberduck oder Fugu probiert?
0
osxnerd19.07.0412:58
Der inaktive Speicher kann auf gar keinen Fall etwas mit Deinem Problem zu tun haben.
<br>
<br>Wenn der Rechner einfriert, ist das in 95 Prozent der Fälle ein Hardware-Problem oder ein defekter Gerätetreiber eines Drittanbieters, in fünf Prozent ein Programm- oder Systemfehler.
<br>
<br>Um das genauer herauszufinden, wäre es hilfreich, die Programme Konsole und Aktivitätsanzeige immer offen zu haben und folgende Sachen zu prüfen:
<br>- Ist sehr starke Festplattenaktivität bevor der Rechner einfriert?
<br>- Lässt sich der Mauszeiger noch bewegen?
<br>- Friert auch die Menüleistenuhr und die Aktivitätsanzeige ein?
<br>- Wird eine Meldung im Konsolprotokollfenster angezeigt?
<br>- Lässt sich nach dem Einfrieren an den Rechner noch von außen ein "Ping" senden?
<br>- Ist im Ordner /Library/Logs eine Datei "panic.log" zu finden?
<br>- Hast Du mit einem Zusatzprogramm vielleicht die Funktion "Exposé-Schreibtisch als Symbol ablegen / verkleinerter Schreibtisch" aktiviert?
0
osxnerd19.07.0413:20
Auweia. Das Icon ist eine JPEG-Datei im CMYK-Farbmodell, inklusive EXIF-Thumbnail und einem kompletten Druckjob-Ticket. Typischer Adobe-Schrott.
<br>
<br>In einem vernünftigen Format gespeichert wäre die Datei um den Faktor 20 kleiner...
0
osxnerd19.07.0413:22
sonorman:
<br>
<br>Naja, der Link zum MTN-Artikel ist nicht zu gebrauchen Der enthält jede Menge Fehler und Halbwahrheiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.