Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>in Zukunft SSE3 statt Altivec

in Zukunft SSE3 statt Altivec

Marcel_75@work
Marcel_75@work06.01.0617:27
Hallo,

vielleicht können wir diesen Thread ja nutzen, um ein paar Infos zusammenzutragen bezüglich der Umstellung von IBM/Motorola PPC auf intel ?xxx?

Und in dem Zusammenhang speziell, was die Vektoreinheiten betrifft?

Also wie gut war AltiVec wirklich, was bringt uns SSE3 und wie wird es Apple schaffen, diese alternative Vektoreinheit zu nutzen bzw. in XCode "einzubinden"?

Gibt es Tools für Programmierer, die bei der Umstellung helfen? Immerhin gab es ja nicht wenig Programme für Mac OS, die intensiven Gebrauch von der AltiVec-Einheit machten...

Wie sieht es mit der Rosetta-Umgebung aus? Ursprünglich (afaik) wurde AltiVec in Rosetta ja nicht unterstützt, geht das mittlerweile?

Vielleicht gibt es ja Programmierer unter uns, die etwas berichten können oder auch Leute, die sich sehr gut mit Hardware etc. auskennen?

Danke für Infos!
0

Kommentare

staldi06.01.0617:33
Ja, mittlerweile soll AltiVec-Code in Rosetta funktionieren, aber saulahm sein...
0
MacMark
MacMark06.01.0617:40
Apples Empfehlung: AltiVec-Code mit Aufrufen des Accelerate-Frameworks ersetzen. Dann übernimmt OS X die chipspezifischen Beschleunigungen und man muß sich nicht selbst um die Hardware kümmern, auf der OS X läuft.
„@macmark_de“
0
QNX06.01.0617:47
Plattformunabhängige Programmierung nennt man das
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.01.0618:36
Erinnere ich mich richtig, dass im G5 sowieso nicht der komplette Befehlssatz der AltiVec-Einheit des G4 unterstützt wurde?

Weil sich IBM und Motorola da nie so grün waren was das betraf?

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass SSE3 einige interessante neue Features bringt, also sozusagen "besser" ist als AltiVec. Immerhin hat AltiVec ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wurde scheinbar auch nie "so richtig weiterentwickelt"?

Wie groß muss man sich als Laie den Unterschied für Programmierer denn vorstellen, wenn man AltiVec mit SSE3 vergleicht?

Und reicht tatsächlich ein "Accelerate-Frameworks" wie es Apple empfiehlt? Oder ist in der Praxis dann doch noch mind. 50% Handarbeit angesagt?
0
patrick.06.01.0618:59
Da gab es mal einen tiefgehenden Vergleich der 3: 3DNow! (AMD), SSE (intel) und Altivec. Als Zwischenfazit stand geschrieben, Altivec sei gegenüber den beiden anderen zunächst erstmal konkurrenzlos, was anschließend mit allerhand kompliziert zu verstehenden Argumenten begründet wurde.

Altivec wurde auch weiter entwickelt - zu G4-Zeiten, war aber von Anfang weit höher entwickelt als alles vergleichbare. Die Altivec-Units im G4 sind nicht nur paar hundert Transistoren, die ein paar bestimmte Befehlsätze direkt ausführen können wie bei SSE/3DNow!, sondern sind programmierbare Vektorunits ähnlich denen im CELL. Zusätzlich aber zur Altivec hat der G4/G5 auch eine Fließkommaeinheit wie die Pentiums und Athlons. Diese ist natürlich bei den G4/G5s nicht um SSE "erweitert" - was auch nicht nötig ist, da man bei der Altivec eben die Befehlsätze programmieren kann.

Zudem ist die Altivec wesentlich kräftiger als die FPU bisher bekannter X86er.
Das Problem ist am Ende eben der Durchsatz und die schwächere Rechenleistung für nicht vektorisierbare Aufgaben. Ich denke nicht, dass IBM als einer der Partner neben Apple und Motorola, die die Altivec entwickelt haben, plötzlich nicht "grün" genug war. Hier mußte IBM eben zugunsten höherer Taktraten und Speichercontroller/Cache etc pp. (keine Ahnung) Die-Platz einsparen.
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0619:56
Hier Lesestoff:

(leider berücksichtigt es nur SSE, nicht SEE3)



„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.01.0622:17
Danke für die interessanten Links.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.