Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>immer mit office 2008 öffnen

immer mit office 2008 öffnen

JackK08.01.1417:22
Habe hier ein office 2008 und ein 2011.
ich habe auf ein Excel Dokument (.xls) angegeben das es mit excel 2008 geöffnet werden soll und "alles ändern" geklickt.
Er springt dann allerdings wieder auf excel 2011 zurück und öffnet die Dokumente auch damit.
Wie kann ich das abstellen?
0

Kommentare

jogoto09.01.1408:08
Geht es denn mit einem beliebigen anderen Dokument / Format / Programm oder ist das ein reines Problem von dieser Kombination?
0
fruchtkiste
fruchtkiste09.01.1409:52
F:
Was ist an Office 2011 so schlimm?
Warum haste den beide auf dem Rechner?
A:
Du kannst doch mit O2011 auch "alte" Dateiformate abspeichern. ( alt .xls oder neu .xlsx)
Warum löscht du den O2008 oder O2011 nicht?
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.01.1410:25
JackK
ich habe auf ein Excel Dokument (.xls) angegeben das es mit excel 2008 geöffnet werden soll und "alles ändern" geklickt.

Das "alle ändern" war der "Fehler", denn in dem Fall, geschieht Folgendes: Für den UTI (Uniform Type Identifier ) des Dokuments wird in der sog. "Launch Services" Datenbank (das ist das Ding, das die Zuordnung von Dateitypen zu Programmen enthält) ein Verweis auf den sog. Bundle Identifier von Excel eingetragen. Der ist bei 2008 als auch 2011 allerdings identisch: "com.microsoft.Excel". Wenn Du jetzt auf das Dokument doppelklickst, dann suchen die LaunchServices die "richtige" Instanz von Excel heraus. Sollte noch kein Excel geöffnet sein, gewinnt 2011 (weil frischer), sollte hingegen 2008 schon offen sein und 2011 nicht, wird das Dokument in 2008 geöffnet.

Um einzelne Excel-Dateien explizit 2008 zuzuweisen, mußt Du einzeln über den Info-Dialog gehen und dann nicht "Alle ändern..." klicken. In dem Fall passiert was eigentlich ziemlich dämliches: Der Pfad zur dann ausgewählten Anwendung wird fix in der sog. "usro"-Ressource der Excel-Datei gespeichert. Und nach Doppelklick auf die Datei wird dann versucht, auch exakt dieses Programm zu öffnen. Der Mechanismus (und warum der eigentlich saublöd ist), wird hier beschrieben: http://daringfireball.net/2009/10/congrtlns-osx
0
promac09.01.1411:22
Thomas Kaiser

Respekt und Kompliment !

Sehe dich seit ein paar Tagen hier, sehr gut geschriebene Antworten bis hierher !
Nur an deiner Homepage solltest evtl. noch mal etwas "Hand anlegen" …. sieht in meinen Augen doch extrem "fade" aus, etwas mehr "Pep" (nicht Guardiola ) könnte nicht schaden …
Ansonsten bitte weiter so, du hebst dich lobenswert von vielen "Trollen" hier ab
0
Igor Detlev09.01.1411:52
Thomas Kaiser im Mactechnews Forum. Ich fasse es nicht. Usenet jetzt endgültig tot?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.