Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac will keinen minivigor128

imac will keinen minivigor128

pogo27.11.0314:06
hallo macfreaks, hab`s hier mit einem imac zu tun der der den minivigor128 net mag. hab den am usb-port angesteckt um isdn einzurichten. aber, obwohl signal anliegt (led am vigor leuchtet) wird dieser dann in den systemeinstellungen-netzwerk nicht angezeigt (rechner wurde neu gestartet) und somit kann ich dann natürlich die zugangsdaten auch net eintragen. was läuft da falsch? der imac wurde allerdings immer unter os9 gefahren, und der vigor funktioniert dann auch einwandfrei - geht unter "classic" online. nur wenn der rechner unter osx hochgefahren wird geht da nix. osx ist version 10.1.2.
0

Kommentare

Kronar27.11.0314:23
Welcher Treiber ist unter OS X isntalliert (bei mir funktioniert die 2.21). Taucht unter OS X unter Netzwerk kein USB Modem auf ?

Gruß
Kronar
0
pogo27.11.0314:40
da es unter "classic funktioniert, geh ich schwer davon aus dass dieser unter os9 installiert wurde. hab unter osx noch nichts installiert, denn er zeigt ja gar nichts an in den systemeinstellungen. wie wenn der gar nicht angeschlossen wäre. er zeigt mir nur ethernet/integriertes modem zur auswahl. ich kenn das auf meinem pb so, dass er zumindest die option usbmodem zeigt, unter der ich dann den draytek auswählen kann, wenn installiert. aber er zeigt kein usbmodem.
0
pogo27.11.0314:45
nachtrag: der vigor ist muß o.k. sein, den der selbe imac geht ja unter os9 gestartet ans netz - mit dem selbigen vigor. ich habs ja auch schon erlebt das nach installation auf os9, beim start unter osx dieses dann meldet es müssten verschiedene dateien in den systemeinstellungen "verschoben" werden. ich weiß aber nicht mehr genau, wie die meldung lautet, bzw. ob er (der eigentümer) diesen vorgang gecancelt hat.
0
Kronar27.11.0315:18
Hi, damit das ganze funktioniert, musst du den OS X Treiber installieren - schau mal hier nach:

Anschliessend taucht in Netzwerk ein neuer Adapter auf:
usbmodem

Dort kannst du dann die PPP Einstellungen vornehmen.
Das der Treiber unter Classic installiert ist. macht nix.


Gruß
Kronar
0
Stardust
Stardust27.11.0315:25
Es gibt für den miniVigor einen MacOS X Treiber.
Wenn der nicht installiert ist, dann lässt sich das Ding nicht ansprechen.

Der Treiber für MacOS 9 reicht nicht aus.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Ralf Saalmüller28.11.0311:46
Es ist weit komplizierter als Einige von euch denken. Nach dem Update auf 10.2.8 funktioniert der Vigor nicht mehr. Die Einträge für den USB MoDem in der Netzwerk-Systemeinstellung sind grau. Neuer Treiber MacOS X Treiber oder Neuinstallation Fehlanzeige. Auch bei einem weiteren iMac, an dem noch kein miniVigor angeschlossen war, also noch kein Treiber installiert wurde. Hier taucht noch nicht einmal ein grauer (deaktivierter) Eintrg auf.

Draytek Ger erklärte mir am Telefon das es Berichte dieser Art von Kunden gäbe. Bei Draytek hingegen würde der USB-ISDN MoDem jedoch einwandfrei funktionieren auch unter 10.2.8. Eine Erklärung oder Lösung hätte man nicht.

Zwar bin ich inzwischen bei 10.3 angelangt aber offentlich etwas schlauer, auch wenn der Draytek noch nicht dranhängt. Ich hatte nämlich massive Probleme Panther überhaupt zu installieren! Ein Problem war mit Sicherheit die Zugriffrechte der Festplatte!

Deshalb mein Tip! Zugriffsrechte der Festplatte vor dem Installieren überprüfen. Eventuell auch die Festplatte überprüfen lassen. Mittels des Festplatten-Dienstprogramms unter Application/Dienstprogramme bzw. Applications/Utilities. Reiter "Erste Hilfe".

Übrigens, wer lieber ein richtiges MoDem, zum Beispiel ein USR I-MoDem, mittels eines USB-Seriell-Kabeladapters betreibt ist auch unter MacOS X 10.3 nicht aufgeschmissen. Das Digitus-Konverter-Kabel , oder jeder Konverter der einen pl2303 Chipsatz von Prolific benutzt, kann zum Beispiel den Treiber der auf der folgenden Seite empfohlen wird, einsetzten. Auch unter 10.3. Nimm den hier
0
NoName
NoName28.11.0312:01
Bei mir lief der miniVigor (PM G4/350) unter .2.6, .2.8, .3 und jetzt unter 10.3.1 Der Echner steht zu Hause und ich kann die Treiberversion nicht nachschauen, aber in der Regel schau ich immer den neuesten zu haben.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.