Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac + lüfter

imac + lüfter

hpk
hpk04.01.0417:28
hallo!

was meint/wisst ihr?

kann ich in meinem alten imac (rev.a) den lüfter einfach ausbauen?
oder wirds dann zu heiss?
was wurde bei der nächsten generation geändert, die keine lüfter haben?


danke und gruss,
hpk
0

Kommentare

jonez
jonez04.01.0417:46
ich würde es nicht tun. das ganze design muß darauf ausgerichtet sein, die hitze sehr effektiv abzuleiten. darauf ist der alte imac nicht ausgerichtet, sonst hätte apple den lüfter selbst weggelassen (kostet geld, macht lärm). der rev.b-imac ist völlig anders aufgebaut im innern!
außerdem gab es bei den rev.b-imacs trotz neuen designs auch "hitzetote".
0
cws
cws04.01.0417:47
Ich würde ihn NICHT ausbauen, aber eventuell austauschen gegen einen leisen.
Ich hatte Wärmeprobleme mit einem späteren iMac (Firewire) und habe einen Lüfter eingebaut.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella04.01.0417:47
Meinst du den CRT iMac also den BondiBlue? Der hatte doch keinen Lüfter...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.01.0417:48
Kann gut gehen, muss es aber nit. Wenn der Sommer kommt, kann es schief gehen. Der iMac Rev.A hat noch keinen Überhitzungsschutz (Automatisches Abschalten bei Überschreitung einer Maximaltemperatur).
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.01.0417:48
Stefan
Doch, hatte er nach meinem wissen!
0
Fenvarien
Fenvarien04.01.0417:49
Der erste hatte einen Lüfter
„Ey up me duck!“
0
hpk
hpk04.01.0417:58
danke, für die raschen antworten!

werd ihn wohl gegen einen leiseren austauschen.
das risiko das er abbrennt ist doch zu gross.
der originale lüfter geht mir allerdings auf den wecker, so laut ist der.

hat jemand irgendeine empfehlung welche lüftermarke?



danke,
hpk
0
Pseudemys
Pseudemys04.01.0418:20
Als eine Art Spezialist für Lüfter gilt wohl u.a. die Firma „Propeller 4 / Mac“ in Berlin, Tel.: 030 / 78 70 58 33, da hat mir sogar auch mal einen zum Testen mit Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen angeboten, was natürlich ein interessantes Angebot.
Wer auf diesem Gebiet wohl auch sehr begabt: Pabst Computer (wurde mal in einer Mac-Zeitschrift für Lüfterprobleme empfohlen), ebenfalls in Berlin, Tel.: 030 / 85 95 20 – 0. - Da sollte Dir geholfen werden!
0
Dr. Waters
Dr. Waters04.01.0419:26
Ein Freund von mir hat auch den Lüfter gegen einen Pabst ausgetauscht, der war nicht viel leiser. Das war ziemlich enttäschend. Ich habe einen anderen Trick bei meinem G4 angewandt (ein anderer Freund bei seinem eMac) eine Lüftersteuerung dazwischenklemmen. Damit regelt man die Drehzahl etwas runter, was viel bringt.
Die Steuerung gibt hier:

"Zalman Lüftersteuerung (FM-1)

geeignet für Lüfter bis zu 6 Watt Leistungsaufnahme zur stufenlosen Regelung der Lüfterdrehzahl
3poliger Molex-Anschluss mit Tachosignal

Preis: 4,95 Euro"
0
Dr. Waters
Dr. Waters04.01.0419:30
P.S.: Ansonsten kann ich Verax-Lüfter empfehlen. Papst-Lüfter sind nicht so gut wie ihr Ruf.
0
cws
cws04.01.0421:04
Pseudemys

Die Firma Pabst Computer hat mit den Papst Lüftern nichts zu tun.

Man beachte PaBst/PaPst.

Pabst Computer in der Berliner Bundesalle ist wie manche Kunden sagen aus gutem Grund pleite. Meine eigenen Erfahrungen waren so, dass ich diese Meinung gut verstehe.

P.S. Der Papst in rom ist wieder ein anderer, er ist der Erfinder der CD-Rom
0
Pseudemys
Pseudemys05.01.0407:09
cws
Pardon.
Ja, da ist ein Irrtum meinerseits möglich, die Lektüre liegt schon sehr lange zurück.
0
rofl
rofl05.01.0409:04
Ich hatte bei dem alten Rev A den Lüfter ein wenig gepuffert. Da er auf das blanke Metall geschraubt ist klopft er arg. Einfach ein wenig Schaumgummi dazwischen legen und schon ist er deutlich ruhiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.