Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac g5 ständiger neustart!

imac g5 ständiger neustart!

mustbefree
mustbefree04.06.0522:31
hi, wer hat ein ähnliches problem gehabt, oder immer noch und hat eine idee woran es liegen könnte. hardware ist ein imac g5, 1,8 ghz, 1gb arbeitspeicher, 80 giga festplatte (gleiches problem auf einem power mac g5, 1,8 ghz single, 1,5 ram, 160 gb festplatte).

unregelmässige anzeige von:

bildschirm tönt sich dunkel/halbtransparent, ein fenster erscheint und in versch. sprachen wird man aufgefordert den rechner neu zu starten, indem man den einschaltknopf länger gedrückt hält. die meldung sieht seriös aus.
ich habe es durch platt machen der festplatte zwar gelöst, doch wüsste ich gern den verursacher, tool, application, game, virus?

gruß micha
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de04.06.0522:38
Hört sich an wie die MacOS X Version eines Bluescreens...
Ne Fehlermeldung bei einer Kernelpanik z.B.
Nicht so toll...
Virus auf dem Mac wohl eher nicht...
kann verschiedene Ursachen haben...
evtl weiss da jemand anders mehr...
0
Mac51.de
Mac51.de04.06.0522:46
Wenn es so: aussah, dann handelte es sich um eine Kernel-Panik (Schwerwiegender Systemfehler)
0
mustbefree
mustbefree04.06.0523:00
hi, danke für die info. dein screenshot ist identisch mit der meldung, die ich bekommen habe. hast du eine idee, was die ursache solcher kernel-paniks sein könnte? bisher hatte ich nie probleme auf dem mac mit kernel-paniks...
auf hardwarefehler habe ich das system mit diversen tools überprüft. evtl. eine software? zumal es auf meinem rechner in der fa. das gleiche problem gab, nachdem ich den installierten "norton" wieder eleminiert hatte. ich überlege die ganze zeit, was ich gleichzeitig auf dem einen, wie auf dem anderen rechner installiert habe. als erstes fiel mir norton ein, den ich wieder bei beiden entfernt habe (so gut es ging). komischerweise hatte ich nach dieser entfernung, zumindest auf dem rechner in der fa. (bislang..), keine probleme mehr.
0
mustbefree
mustbefree04.06.0523:04
nachtrag. mein system war mac os x 10.3.9 (da hat es begonnen), nun tiger 10.4.1 (da ging es weiter)...:-(
0
kester04.06.0523:09
Starte mal die Konsole und schau in deine Logfiles (system.log, crashreporter.log, etc.). Meine letzte Kernel-Panic ist Lichtjahre her, daher kann ich nicht nachschauen, wo so etwas verewigt wird. Aber irgendeinen Hinweis über den Verursacher sollten die Logs eigentlich hergeben.
0
Mac51.de
Mac51.de04.06.0523:13
Mhm
ich selbst hab auch noch keinen KernelPanik gehabt...
Tritt das Problem immernoch auf?
Normalerweise würde ich sagen, dass sich das nach nem Hardware Fehler anhört, aber wenn du das zeitgleich in der Firma hattest scheint die Wahrscheinlichkeit Groß, dass es mit Software zu tun hat.
Meiner Meinung nach sollte man Norton eh verbennen und dahin schicken wo schlechte Software hingehört... (Microsoft HQ )
Norton hat (zumindest in der PC-Welt) eine der schlechtesten Such-Engines, was Trojander und Co. angeht und bremst das System und alles wo es sich einklingt so dermaßen aus, dass die Zeit die durchs ausbremsen flöten geht einfach zu schade ist.
Aber das nur am Rande.

Wenn das Problem weiterhin besteht, vielleicht mal schaun ob noch jemand eine Idee hat, sonst nochmal überlegen welche Software es noch sein könnte und evtl mal die Zugriffsrechte der Platte reparieren... (Festplatten-Dienstprogramm)...

Könnte natürlich auch nen Hardware Fehler sein, auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, da das ja zeitglich @work passierte.
0
mustbefree
mustbefree04.06.0523:18
kester..

das werde ich auch tun, danke. nur jetzt bringt es natürlich nicht mehr viel, nachdem ich die festplatte komplett gekillt habe (wie oben beschrieben).
0
mustbefree
mustbefree04.06.0523:39
m51.de bis jetzt (seit 4 stunden) ok..*zitter*

zugriffsrechte hatte ich (vor dem plattmachen) bereits repariert, leider ohne erfolg. hardwarefehler schliesse ich auch eher aus. das wäre ein komisches ding, fast zeitgleich mit meinem rechner in der fa.?

gaspode

einen report wollte der rechner bisher nicht senden (vermutlich weil gewaltsamer neustart mit einschaltknopf, evtl. nicht "gemerkt")

das ram ist seit dem kauf drin (umgehend erweitert). das ist jetzt 7 monate her.

der smart modus war ok
0
vb
vb05.06.0502:18
bei mit passiert das manchmal auch - allerdings sehr selten. und zwar immer im gleichen programm, protools ( ein prof. harddisk-recording programm)
und zwar dann, wenn ich nachträglich den usb audio-wandler an den rechner stecke und der rechner davor schon mit verschiedenen audio-programmen gelaufen ist ( audacity, itunes etc ) komischerweise kann ich dann noch ne weile arbeiten, der rechner wird aber langsamer, irgendwann kommt der kernel fehler. nach neustart ist dann alles wieder ok.
es scheint dass irgendwelche erweiterungen das problem sind und das eventuell sich irgendwelche prozesse der audio-engine kollidieren.
hilft dir wahrscheinlich nicht besonders, aber ich tippe auch auf korrupte programme bzw treiber.
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.05.06.0502:50
allgemeine Frage:
checkt das Festplattendienstprogramm beim Festplattencheck eigtl. jedes einzelne Bit?
0
Dieter05.06.0509:28
Ich gehe davon aus, dass es eine Kernel-Erweiterung ist, die "kaputt" ist. Einfache Anwendungsprogramme können es nicht verursachen. Alternativ nur defekte Hardware.

Boote mal mit gedrückter "Shift" Taste ... dann werden alle "unwichtigen" Kernelmodule, insbesondere von Drittherstellern, deaktiviert.
0
mustbefree
mustbefree05.06.0512:37
Nachdem ich gestern abend das System neuinstalliert habe (10.4.1), lief erstmal alles einwandfrei. Heute morgen, direkt beim Neustart, erschien dann wieder das Fenster, dass ich den Rechner neu starten soll. Das erste Protokoll aus der Konsole sieht so aus:

console.log

Mac OS X Version 10.4.1 (Build 8B15)
2005-06-05 09:56:17 +0200
2005-06-05 09:56:19.097 SystemUIServer[76] lang is:de
2005-06-05 09:59:38.255 SyndicationAgent[191] WARNING: BestCalendarDateFromString - can't interpret: 'Sa, 04 Jun 2005 11:51:51 -800'
5 Jun 10:15:15 ntpdate[216]: adjust time server 17.72.133.45 offset -0.064680 sec
2005-06-05 10:15:15.734 SystemUIServer[76] lang is:de

Installiert habe ich gestern Abend, Stuffit Expander 9, Cyberduck 2.4.6, Toast Titanium 6.1, Apeiron X 1.01, Bank X Standard 1.7.6, Apple Works 6.2.9

Antivirensoftware habe ich derzeit keine installiert.

Gibt es eigentlich eine Liste von Programmen, die bekannt dafür sind , dass sie Kernel-Paniks auslösen?
0
Insert Text Here05.06.0512:42
hatte bsi jetz nur 1 mal ne kernel panik....das war als ich das handy per bluetooth angeschlossen hab und den mac fernsteuern wollte...habe ich davor aber schon 100 mal gemcht und danach ebenfalls..:-/
0
alfrank05.06.0512:45
Hast Du schon die Hardware-Test CD/DVD benutzt, die dem Mac beilag ? Das hört sich schon stark nach einem Hardware-Problem an. Steck' doch mal alle externen Geräte ab, die Du hast, außer Tastatur und Maus ! PS: Welche Tastatur und Maus ?
0
eulenspiegel05.06.0514:00
Bei mir wars mein nagelneuer 1G Speicherriegel der auf meinem nagelneuen iMac G5 Kernelpanic am laufenden Band verursacht hat. Hab das Ding wieder eigeschickt und einen neuen bekommen, seit dem läuft er einwandfrei. Interessant war allerdings das DSP geschrieben hat das sie keinen Fehler am Speicher hätten feststellen können!!
Umgetauscht haben sie ihn trotzdem! Scheint also nicht so leicht festellbar ob es am Speicher liegt.
0
grobhart
grobhart05.06.0514:46
falls du 2 riegel verbaut hast würde ich mal die slots wechseln - klingt bescheuert, aber die speicherriegel sind häufiger die ehlerquelle als man denkt!
(alut cancom in 9 von 10 fällen)
es kann sein, dass der riegel in dem einen slot fehler verursacht, in dem anderen aber ncht (deshalb konnte dsp bei eulenspiegels ram vielleicht auch keinen fehler entdecken?!)
falls es nichts bringt, die slots zu tauschen, hat es wenigstens nichts gekostet (außer 5 minuten arbeit)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
eulenspiegel06.06.0510:04
also ich hab den getauschten Riegel in den gleichen Slot gesteckt wie vorher, und wie gesagt, jetzt keinerlei Probleme mehr. Also irgendwas muß mit dem Speicher schon gewesen sein!
0
MacMark
MacMark06.06.0510:09
mustbefree
Schau mal mit Console.app in das panic.log.
„@macmark_de“
0
Gaspode04.06.0523:13
Mittlerweile meldet sich der Mac nach einer Kernel Panic und will einen Report an Apple schicken. Da mal reingucken und hier die relevanten Dinge Posten (Name der Kernel Erweiterung, etc.).
<br>
<br>Ist das RAM kürzlich eingebaut worden?
<br>
<br>Was sagt der SMART-Status der Festplatte? (Mit Festplattendienstprogramm prüfbar)
0
Gaspode05.06.0511:32
Also meiner sendet beim Neustart zumindest mit 10.4 nach einer Kernel Panic immer einen Report. Geht aber vielleicht nicht bei jeder Sorte Kernel Panic. Er merkt sich das trotzt des Ausschaltens im NVRAM.
<br>
<br>Hast Du Software installiert die mit eigenen Kernel-Erweiterungen daher kommt? Hardware z.B. oder Anti-Viren-Software?
0
Gaspode05.06.0512:54
Also die installierten Programme sind alle harmlos. An denen denke ich nicht, dass es liegt.
<br>
<br>Also vermutl. wirklich Hardware oder das OS X. Hattest Du das Problem mit 10.3. auch schon? Nicht, dass Du hier ein 10.4-Problem hast. Andererseits habe ich noch von keinen 10.4-Problemen gehört bei denen derart oft Kernel Panics kommen.
<br>
0
Gaspode05.06.0512:57
Direkt beim Neustart Kernel Panic ist erst recht nicht nett.
<br>
<br>Ich kann übrigens regelmässig mit der Verwendung von Whamb unter 10.3.9 wie auch 10.4.1 Kernel Panics verursachen kann. Das sogar auf zwei verschiedenen Macs. Und das sogar wenn man sie komplett neu auf einer externen Platte installiert. Also definitiv ein Bug im Apple-Kernel der durch eine Anwendung (Whamb ist einfach nur ein OGG- und MP3-Player) getriggert wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.