Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ichat mit aim account.

ichat mit aim account.

slutmiles
slutmiles07.04.0717:01
wir haben uns mich mit nem aim-account bei ichat angemeldet. leider kann ich zwar darüber textnachrichten verschicken, eine videoverbindung lässt sich aber nicht aufbauen. ich bekomme dabei die meldung: "...es gibt einen kommunikationfehler während ichat ... bei der kommunikation mit dem anderen teilnehmer ist ein fehler aufgetreten ..." weiß jemand weiter? gleich mal vorweg: an der geschwindigkeit der dslanschlüsse kann es nicht liegen und firewalls sind nicht aktiv...

zur ergänzung: wenn die beiden rechner an einem netzwerk stehen bekomme ich eine videoverbindung mittels bonjour hin. leider aber stehen die beiden rechner normalerweise nicht an einem netzwerk. dat hilft also über längerer sicht nicht weiter...
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.04.0717:16
E liegt nicht am AIM-Account. Wenn die Software-Firewall am Rechner au ist, dann ist es halt die Hardware-Firewall im Router.

Weil der Fehler und deine Beschreibung sagen definitiv aus, dass ein oder mehrere Ports nicht offen sind. Die Ports findest du über die Forumssuche.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0717:20
Jaguar1
E liegt nicht am AIM-Account. Wenn die Software-Firewall am Rechner au ist, dann ist es halt die Hardware-Firewall im Router.

Weil der Fehler und deine Beschreibung sagen definitiv aus, dass ein oder mehrere Ports nicht offen sind. Die Ports findest du über die Forumssuche.

ok. aber daß mit den ports ist wohl nicht so einfach. ich muss da dann an beider router ran, d.h. an zwei verschiedenen orten. kannst mir schnell eine relevanten forumsbeitrag nennen?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0717:51

Es genügt, wenn einer die ports geöffnet hat.

0
Ties-Malte
Ties-Malte07.04.0717:54
slutmiles
kannst mir schnell eine relevanten forumsbeitrag nennen?

Die Eingabe von iChat port führt zu @@ und weiter über z.B. @@ zu @@ (iChat support D) zum Beitrag über Ports @@ (iChat AV: Verwendung mit einer Firewall oder einem NAT-Router)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0717:54
_mäuschen
Es genügt, wenn einer die ports geöffnet hat.

ich bin mir nicht ganz sicher, wo von ihr sprecht. ihr meint schon , daß ich in das menu/ die einstellung von den jeweiligen routern/dsl modem gehe, und dort ports freischalte, d.h. öffne. d.h. sonst muss ich nichts machen, oder?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Serge
Serge07.04.0718:01
slutmiles: Ja, die Ports am Router müssen weitergeleitet werden, die Anleitung dazu gibt es im Handbuch deines Routers kombiniert mit dem Link aus der Apple Support Webseite.
Eventuell reicht es aber schon, wenn man uPnP im Router aktiviert. Das geht nicht immer, Ports weiterleiten tut aber immer.
Des weiteren musst du eventuell die IP-Adressen in deinem LAN fest vergeben, sprich nicht per dhcp verteilen lassen...
0
slutmiles
slutmiles07.04.0718:01
zur ergänzung: muss ich jetzt bei beidern routern ports freischalten (da mache ich in den einstellungen des jeweilgen routers, da lieg ich doch richtig, oder?)?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0718:04
Serge Paulus
slutmiles: Ja, die Ports am Router müssen weitergeleitet werden, die Anleitung dazu gibt es im Handbuch deines Routers kombiniert mit dem Link aus der Apple Support Webseite.
Eventuell reicht es aber schon, wenn man uPnP im Router aktiviert. Das geht nicht immer, Ports weiterleiten tut aber immer.
Des weiteren musst du eventuell die IP-Adressen in deinem LAN fest vergeben, sprich nicht per dhcp verteilen lassen...

uPnP ist schom aktiviert, wegen azureus. und das mit der ip-adresse, daß muss doch nicht sein, wenn die zwei rechner an zwei verschiedenen dsl-routern stehen, oder?

„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0718:06
und kann ich nicht einfach die firewall der router ausschalten? muss ich dann immer noch die ports freischalten?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0718:51
so, nun hab ich mir auch die apple supportseite angeschaut. im menu meines routers hab ich nun folgende möglichkeiten:

1: ich kann als protokoll wählen zwischen: tcp, udp , esp, gre

2: dann muss ich ports festelgen, und zwar unter UMGELEITETE PORTS _ ÖFFENTLICH

3. das gleiche dann unter : UMGELEITETE PORTS _ PRIVATE CLIENT


wenn ich mir dann die support seite von apple anschau
dann weiss ich nicht so recht weiter
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0718:55
ergänzung: apple spricht immer von INTERNER/EXTERNER QUELLEN PORT und untzerschiedet AUSGEHENDE und EINGEHENDE PAKETE: deswegen komm ich mit den bezeichnungen im menü des routers nicht zurecht. siehe letzter eintrag
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Serge
Serge07.04.0719:01
Öffentlich scheint für die externe Ports zu gelten, Private wohl für interne Ports. Wenn du ausgehende und eingehende nicht separat konfigurieren kannst, gilt das meist sowohl für die eingehenden als auch für die ausgehenden zu gelten.

Als Protokoll ist nur UDP und TCP relevant.

Was ist denn das für ein Router? Vielleicht kann ich ja mal einen Blick in das Handbuch werfen....


0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:01
ergänzung: d.h. apple bieter mir ports an, und zwar in 4 kategorien. das menü meiners routers bietet mit aber nur 2 kategorien an, in die ich ports eintragen kannn dann die "freigeschaltet" werden sollen. darum weiß ich nicht mehr weiter
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Serge
Serge07.04.0719:01
urgs... man vergebe mir meinen furchtbaren Satzbau....
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:03
der router : speedport w 701 v
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Serge
Serge07.04.0719:10
Aha, Telekom Router... der ist eigentlich ganz ok....

Auf Netzwerk
>NAT&Portregeln
>Neue Regel anlegen
>Haken bei Aktiv setzten
>Bezeichnung eingeben (Beispiel iChat)
>Bei IP Adresse die des Computers eingeben (192.168.2.2)

Ok, das tut natürlich voraussetzen, dass der Rechner eine feste IP hat. Das solltest du am besten auch tun, denn das macht die Konfiguration wesentlich einfacher.

>Und dann unten noch die Ports für iChat eingeben.
>5060, 5190, 5220, 5222, 5297, 5298, 5353, 5678 16384-16403
>dann noch auf speichern und fertig.

Hoffe das hilft... ich hab zwar nicht das Handbuch gefunden, aber einen Forumseintrag, der sich mit diesem Router befasst...
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:13
aber wo welche ports, daß ist das problem. ich hab da ja zwei spalten:

1: Öffentlich
2: privat
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Serge
Serge07.04.0719:17
In beide das gleiche... öffentliche und private müssen gleich sein.
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:18
super. danke danke danke. wenn das funktioniert haste was gut bie mir. vielleicht ein paar ostereier?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Serge
Serge07.04.0719:20
Also Port 5060 öffentlich muss auch 5060 privat umgeleitet werden.

Dies ist sinnvoll, wenn z.B. 2 Rechner hinter dem Router sitzen, die beide den gleichen Dienst anbieten. Dann kann man beispielsweise Port 81 öffentlich auf Port 80 auf den ersten Rechner weitergeben, und Port 80 öffentlich auf Port 80 intern auf den zweiten Rechner weiterleiten.
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:21
man oh man: pro spalte hab ich nur platz für zwei ports. dat ist doch wohl ein witz. das sind aber mehr, die ich da eintragen sol....
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:23
wenn ich mich nun für jeweils zwei ports entscheiden muss, welche nehm ich dann von: 5060, 5190, 5220, 5222, 5297, 5298, 5353, 5678 16384-16403 ?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:29
hab nun nur mal port 5060 freigeschaltet. und das problem bleibt gelich. keine video unter ichat.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:39
nachdem ich ca. 12 neue regeln angewendet hab, sind all die ports freigeschaltet. jedes port hat halt einen extra eintrag. was solls. mal schaun obs nun geht
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:42
nein. nicht nichts hat sich verändert. geht nicht. kanns daran liegen daß die beiden rechner die selbe ip haben? wurde nach neukauf beim datenaustausch mit übertragen, könnte das auch der grund für das problem sein? mitlerweile bin ich kurz vor dem resignieren...
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:45
oder hab ich die falschen ports freigeschaltet? 5060, 5190, 5220, 5222, 5297, 5298, 5353, 5678 16384-16403 hab ich im router sowohl unter: UMGELEITETE PORTS _ ÖFFENTLICH

als auch UMGELEITETE PORTS _ PRIVATE CLIENTS eingetragen, um sie freischalten zu lassen. war das richtig so???
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:49
folgendes hat mein router nun freigeschaltet:

Öffentlicher Port Private Client Port Bezeichnung Zugeordnete IP-Adresse
TCP: 5060 5060 iChat 192.168.2.20
TCP: 5190 5190 ichat 2 192.168.2.20
TCP: 5220 5220 ichat 3 192.168.2.20
TCP: 5222 5222 ichat 3 192.168.2.20
TCP: 5297 5297 ichat 4 192.168.2.20
TCP: 5298 5298 ichat 5 192.168.2.20
TCP: 5353 5353 ichat 6 192.168.2.20
TCP: 5678 5678 ichat 7 192.168.2.20
TCP: 16348-16403 16384-16439 ichat 9 192.168.2.20
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0719:50
Wie beide die selbe IP? Und was ist mit unterschiedlichen Netzwerken gemeint?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:55
naja, wenn man nen neuen rechner kauft und das programm von apple benutzt, daß alle daten von einem rechner auf den neuen übträgt, kann auch die ip übertragen werden. deshalb glaub ich, haben die beiden rechner, mit denen ich ichat benutze, die selbe ip haben. mit verschiedenen netzwerken hab ich wohl gemeint, daß die beiden rechner normalerweis (ausgenommen heute : sie sind gerade, über einen router miteinander verbunden) 150 km von einander entfernt stehen und jeweils eine router haben
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0719:58
das mit der ip- adresse ist aber hinfällig. der einer rechner hat 192.168.2.20 der andere hat am ende ne 1.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles07.04.0720:03
hab grad nochmal ein paar aussagne von euch gelesen: wo erkenne ich, ob der mac eine feste ip hat?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0721:14

aus (obiger link)

1.
Alle Datenströme in iChat AV fallen in die Kategorie UDP, mit Ausnahme der Ports 5190 und 5298, die sowohl für TCP als auch für UDP geöffnet sein müssen, sowie der Ports 5220 und 5222, die nur für [/b]TCP[/b] geöffnet sein müssen.

0
slutmiles
slutmiles07.04.0722:00
oh, stimmt. dass werd ich dann mal ändern
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Serge
Serge07.04.0723:43
In EInstellungen, Netzwerk, Ethernet oder Airport unter dem Karteireiter TCP/IP sieht man, ob man eine feste IP (statische IP) oder eine per dhcp (automatisch) hat.
Falls du nur 2 Einträge hast, würde ich es eventuell mal mit folgender Einstellung versuchen:
1. 5060-5678 TCP und UDP
2. 16348-16439 UDP
macht zwar mehr auf, hält deine Regel aber kurz.
0
slutmiles
slutmiles08.04.0700:19
zu festen ip: der rechner, der dirket am router steckt, hat unter tcp/ip dhcp eingestellt. der zweiter rechner, der gerade über wireless an dem selben router hängt,hat unter airport / tcp/ip auch dhcp eingestellt. muss ich diese einstellungen nun ändern, damit die geplant portöffnung erfolg hat?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
_mäuschen
_mäuschen08.04.0700:20

Nein.

0
slutmiles
slutmiles08.04.0700:23
wieso nicht? ein vorredner hat behaupte, daß wenn ich diesen weg des "portöffnens" gehe, daß dhcp nicht geht. bin nun etwas verwirrt.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles08.04.0700:25
gleich mal eine zwischenfrage: der zweite rechner wird bald wieder an einem anderen router in einer anderen stadt stehen. muss ich dan auf dem router diese ports auch öffene? oder reichts , wenn die ports auf einem router offen sind?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
MacSebi
MacSebi08.04.0702:36
... kommt auf den Router an.

Mit ner Fritz!Box braucht man keine festen Ports zu öffnen, sondern stellt einfach UnP (oder wie das heißt) ein.

Wenn's n Telekom Speedport ist, vergiss es. Damit habe ich bisher keinerlei vernünftige Verbindungen mit hinbekommen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
slutmiles
slutmiles08.04.0702:37
es ist der router : speedport w 701 v
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles08.04.0702:40
MacSebi
... kommt auf den Router an.

Mit ner Fritz!Box braucht man keine festen Ports zu öffnen, sondern stellt einfach UnP (oder wie das heißt) ein.

Wenn's n Telekom Speedport ist, vergiss es. Damit habe ich bisher keinerlei vernünftige Verbindungen mit hinbekommen.

was heißt daß? gabs ne verbindung über ichat oder hats gar nicht geklappt (mit dem speedport)?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
MacSebi
MacSebi08.04.0711:45
Ich nehme an, dass die Firmware des Router einfach Müll ist.

Ich kann auch nur folgende Beobachtung wiedergeben - Schlüsse muss jeder daraus selbst ziehen:

Video-Chat funktionierte bei mir ab und zu (ohne erkennbares Muster) wenn bei einem der Partner der Telekom Speedport eingebaut war.
Sobald ich das Gerät gegen eine Fritzbox ausgetauscht habe, gab es keine Probleme mehr mit den Video-Chats.

Meine Schlussfolgerung:
Die NAT-Regeln (bzw. NAT-Software) des Speedport sind zu unflexibel.
Die Fritzbox hat eine bessere NAT-Verwaltung.

Außerdem (Fakt) unterstützt sie:

"Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP.
Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern."

D.h. ein Programm (zB iChat) sagt der Fritzbox, mit welchen Ports es aus dem Internet erreichbar sein will. Die Ports werden sozusagen dynamisch auf Anforderung geöffnet.

„German by nature - Kiwi by heart“
0
Serge
Serge08.04.0713:25
slutmiles:
Versuche es mit fester IP. Es geht einfacher. _mäuschen hat zwar Recht, dass es auch ohne funktionieren kann, dann müsste aber uPnP problemlos funktionieren, sonst hast du wahrscheinlich verloren. Und meine Erfahrung mit uPnP ist: hin und wieder tuts, hin und wieder tuts nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0713:46
Heiligs Blech Ich habe nur den Anfang gelesen, also möglicherweise wiederhole ich Sachen, die schon jemand geschrieben hat.

Heute, HEUTE - wir leben jetzt, hier und heute, im Zeitalter von Bonjour! - kann man sich das Gefrickel mit diesen Portweiterleitungen sparen. Es gibt Protokolle, die genau das automatisch für einen tun! Verbreitet ist UPnP, Apple hat in den neuen Airport-BS was eigenes eingeführt, nennt sich NAT-PMP. UPnP wird von vielen Programmen unterstützt, so auch von iChat.

iChat macht sich dann den Weg selber frei! Und wer jetzt noch nicht überzeugt ist: was macht ihr mit eurerm Router-Gefrickel, wenn man abwechselnd von zwei Geräten aus Audiochatten will? Mal vom stationären Mac, mal vom mobilen? Hm? Eben, das mit den statischen Weiterleitungen ist in diesem Fall Käse.

So, und jetzt noch ein Exkurs wegen iChat. iChat hat nämlich einen Fehler im Zusammenhang mit UPnP. Oder zumindest einen wenn es mit einer FritzBox spricht, das kann ja auch sein. Jedenfalls gibt es diese Weiterleitung nicht mehr her, wenn iChat beendet wird. Und oft, viel zu oft, kommt beim Herstellen der Audio/Video-Verbindung trotzdem diese Fehlermeldung. Zum (sick), aber da hilft nur eines: iChat beenden, iChat neu starten, Verbindung erneut herstellen, dann gehts. Beim nächsten Mal geht es mit ziemlicher Sicherheit wieder nicht mehr. Aber dieses Phänomen habe ich nur mit iChat, nicht mit anderen UPnP-fähigen Programmen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi08.04.0713:51
Serge Paulus:

Dann hast Du keine Erfahrung mit einer Fritzbox
Ich schwör auf das Teil... Ist halt kein besonders günstiges Produkt, sondern ehr premium (im Homebereich).
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi08.04.0714:02
Rantanplan:

Kann ich so nicht bestätigen... Ist mir neu.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0714:10
MacSebi

Welche FritzBox hast du, welche Firmware?

Also, bei mir folgende zwei Effekte:

1. nach Beenden von iChat bleibt die Weiterleitung bestehen. Keine Ahnung, was passiert, wenn ein anderer Rechner nun versucht die gleiche Portweiterleitung zu erstellen ...

2. ich muß in mehr als der Hälfte der Verbindungsversuche für Audio/Video iChat beenden, weil diese Meldung (erster Beitrag) kommt. Nach iChat beenden und neu starten von iChat geht es dann. Ich kanns im Moment nicht ausprobieren, ich meine ich hätte schon mal reingekuckt in die FB nach einem erfolglosen Versuch und es wären die zusätzlichen Ports (also die außer 5060) nicht freigeschaltet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0714:11
Äh, zu Punkt 1: ich meine damit die für Port 5060
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
slutmiles
slutmiles10.04.0718:56
nachtrag: heute hatte ich ma lwieder zeit die ports zu öffnen. leider bekomme ich schon für den ersten port, den ich unter UDP öffnen soll, vom touter die meldung: eingabe verletzt interne regel. naja, dann kann ich das ja vergessen. lässt sich so nicht eintragen! kann sich daß jemand erklären? modem/router, wie oben schon erwähnt, ist ein t-com speedport w 701v. ich gebs jetzt echt auf.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles10.04.0719:03
zur ergänzung: es ist port 5060, denn ich als UDP öffnen muss. geht aber nicht. ("kollidiert mit interner regel") siehe letzte meldung. darum probier ich die anderen gar nicht mehr aus.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.