Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ibook übertackten ... hat jemand probiert?

ibook übertackten ... hat jemand probiert?

barbagianni
barbagianni02.06.0416:09
Ich hatte mal diese Seite gesehen



(stand in MTN-news) und
wollte wissen ob jemand damit erfahrung gemacht hat. Ich hätte ein Ibook G3 die gerne etwas speed schenke würde

Funtioniert tatsächlich. oder muss man riskieren dass nach 8 stunden der Prozessor verbrennt?
0

Kommentare

MacAndy02.06.0417:10
Ja, ich hab herumgespielt

Ich hab auf meinem ibook 700 Mhz, den Takt auf 900 und 1000 Mhz geschaltet. Da wird es aber zu heiss. bis 850 Mhz geht es aber. (war 2 Tage ununterbrochen mit dem Takt an). 1100 und 1200 gehen nicht, der stürtz gleich nach der taktung ab. ich denke, wenn du nicht über 200 Mhz mehr als die Prozessorleistung ist taktest, sollte es keine gefahr sein.
0
Rotfuxx02.06.0417:31
Statt übertakten interessiert mich vor allem untertakten für längere Laufzeit.

Ist das problemlos möglich?
0
chill
chill02.06.0417:42
ich frag mich wie man sein rechner wieder zum laufen bringen soll wenn man zb. einmal von 0,8 auf 1,2ghz probiert hat und dann der rechner immer sofort abstürzt?

von cd starten bringt dann ja auch nix, 1,2 sind 1,2 ... ob von hd oder cd gebootet ist ja schnurz, oder sucht der sich den takt aus preferences dateien des gebooteten systems raus?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacAndy02.06.0417:47
nach neustart sind es wieder 700 Mhz.
0
chill
chill02.06.0417:57
oh! das ist ja nett
danke für den ja nicht ganz risikofreien test
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
barbagianni
barbagianni02.06.0418:46
aber meine frage ist ob die geschwindigkeit tatsächlich sieh sehen lässt.

Mich würde interessieren ob es mit Photoshop auch gut läuft.
0
pixler03.06.0404:37
dass das iBook bei der momentan kühlen temperatur die 900 mhz noch mitmacht - ok - und im sommer bei 30° und mehr ? wenn mann ein prozzi so am limit laufen lässt dann brauchts nur 4-5° mehr und er raucht ab. Aber Apple verkauft euch bestimmt gerne neue iBooks.
0
stefan03.06.0411:46
pixler
dass das iBook bei der momentan kühlen temperatur die 900 mhz noch mitmacht - ok - und im sommer bei 30° und mehr ? wenn mann ein prozzi so am limit laufen lässt dann brauchts nur 4-5° mehr und er raucht ab. Aber Apple verkauft euch bestimmt gerne neue iBooks.

So lange man das Apple nicht mitteilt, schauen die auch nicht darauf. Da die Techniker nur feststellen, ob das gesamte Board einen Fehler hat, und nicht welcher Chip, da der ja eh nicht getauscht werden kann, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man während der Garantiezeit keinen Ersatz bekommt.
Was anderes ist es natürlich, wenn auf dem Board gelötet wurde. Das fällt garantiert auf. Bei einer reinen Software Geschichte, die noch nicht mal im NVRAM sitzt, sehe ich keine Probleme.
0
MacMark
MacMark03.06.0413:20
Übertakten lohnt sich nicht: Der Mensch bemerkt erst bei doppelter Geschwindigkeit einen wirklichen Unterschied. Und bei bis zu 30% mehr Geschwindigkeit bemerkst Du selbst gar nichts.
„@macmark_de“
0
stefan03.06.0414:40
Es gibt genügend Anwendungen, bei denen man das merkt. Sogar im Finder. Ein 400er Pismo PowerBook auf 500MHz übertakte war vom Gefühl her fast doppelt so schnell.
Ein 800MHz iBook habe ich wieder zurückgegeben, nachdem ich ein 900er getestet hatte,obwohl das erheblich teurer war.

MacMark
Übertakten lohnt sich nicht: Der Mensch bemerkt erst bei doppelter Geschwindigkeit einen wirklichen Unterschied. Und bei bis zu 30% mehr Geschwindigkeit bemerkst Du selbst gar nichts.
0
barbagianni
barbagianni03.06.0416:28
Ich kann es für meinem Ibook vergessen dabei sind nur 8 MB vRam Schade!

0
ChrisK
ChrisK03.06.0419:05
Mein iBook G4 1,2 GHz ist sowieso das schnellste
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Pseudemys
Pseudemys04.06.0401:03

Wieweit sollte man bei einem iBook G3 900 MHz den Spaß – sinnvollerweise – treiben?

Oben ist zu lesen, daß ab 850 MHz die Hitzeentwicklung ja unverantwortlich hoch wird – also wohl doch lieber die Finger davon lassen, was?


0
pixler04.06.0401:27
@ Pseudemys

Ganz einfach: wenn Du den Hitzetod Deines iBooks finanziell nicht verkraften kannst, dann lass die Finger davon....
0
Sinalco
Sinalco04.06.0401:31
Bei meinem iBook G3/900 ging bei 1100 und 1200 MHz nichts mehr - sofortiger Absturz. Einzig bei 1 GHz hat´s funktioniert, aber der Geschwindigkeitszuwachs war nicht spürbar. Fazit beim G3/900: bringt nichts.
0
Pseudemys
Pseudemys04.06.0402:14
pixler + Sinalco

Klare Aussagen - danke!
0
Agent
Agent02.06.0416:14
macandy hat schon damit rumgespielt.. er ist aber momentan nicht onlline- wird sich aber sicher melden (ich hab leider kein ibook)
<br>
<br>auf jeden fall hat es er mit einem 700mhz "teiL" gemacht und so viel ich noch weiss gingen bis 1ghz noch ziemlich gut aber ziemlich heiss dann fingen die Probleme an das ibook stellt nach kurzer zeit aus bei 1,2 sogar gar nicht mehr an...
0
Bueno
Bueno02.06.0417:17
Ist es nicht so, das es bei einigen Prozessoren keine probleme machen mag, mal 200 Mhz zu übertakten, bei anderen aber schon zu problemen führen kann?
0
Agent
Agent02.06.0419:24
wenn der Computer mehr Leistung aushält lohnt es sich immer - aber mann kann genau so gut dreinrasseln und den Prozessor durch Hitzetot zerstören! und das fällt auf KEINEN Fall auf Garantie o.ä !!!
<br>
<br>
<br>@@bueno so ist es... extrem ist es bei den WIntels.. es wird bei einer Serie immer eine Tacktung getestet die alle "Verkraften" auch wenn sie np viel schnell laufen könnten!
0
Bueno
Bueno03.06.0404:19
Hui, ich hatte mal recht *freu* *rumblubb*
0
Agrajag03.06.0413:30
Im Zweifel könnten die 100MHz mehr aber das fehlende Quentchen sein.
<br>
<br>Wenn mein 450er G4 nur um 50MHz hochgetacktet werden würde, dann könnte ich vielleicht auch mal Total Immersion Racing spielen, ohne dass es zwischendurch mal ruckelt (wenn viele Autos in der nähe sind). Nur, ich trau mich nicht den Eingriff vorzunehmen.
0
arekhon
arekhon03.06.0414:10
Sehe ich ähnlich wie agrajag. Die Wahrheit liegt dazwischen. Bei Textverarbeitung und normalem Arbeiten macht der Unterschied kaum was aus. Aber beim Abspielen von z.B. divx-Filmen kann es den Unterschied zwischen frustrierendem Ruckeln und flüssiggem Abspielen ausmachen.
0
Agrajag03.06.0414:55
Argh... TOFU...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.