Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook, platte klickt dauernd

ibook, platte klickt dauernd

sgt.pepper
sgt.pepper21.11.0423:24
hi leute,
die festplatte von meinem ibook klickt in regelmässigen abständen.
das macht sie schon was länger, aber ich wollte es jetzt mal angehen.
ich dachte ich hätte dazu mal eine thread gelesen.
aber ich konnte nichts finden.
ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte da was von einem hardwaredefekt gelesen.
um einen softwarefehler auszuschliessen, habe ich das ibook neu installiert.
leider bleibt das geräusch.

0

Kommentare

Harun21.11.0423:52
ich würde sofort die Daten sichern, könnte einen Hardware Defekt ankündigen
0
pixler22.11.0400:04
sgt.pepper

ich würde mich da haruns meinung anschliessen. tönt nach platte welche sich gleich verabschieded. auch hohe metallisch sirrende geräusche sind nicht gut. im allgemeinen kann mann gut nach dem ohr gehen. gibt eine hd ungewöhnliche geräusche von sich, ist meist bald feierabend. (ich hatte in den vergangenen 10 jahren bestimmt an die 15 fälle welche sich genauso manifestierten.
0
pixler22.11.0400:07
noch was - schmeiss das alte ding dann in den eimer - nicht das es irgendwo noch unheil anriichtet - hd's lassen sich im normalfall (ausser mann wolle sehr sehr viel geld ausgeben) hardwaremässig nicht reparieren.

ps. weiss nicht wie alt dein ibook ist.....ich hatte schon nagelneue dinger die nach 2 wochen abrauchten - wäre also nix ungewöhnliches auch wenn die platte noch nicht alt wäre und schon sterben wollte.
0
Rantanplan
Rantanplan22.11.0400:22
sgt.pepper
klickt in regelmässigen abständen

Bevor du das Ding schrottest: was heißt in regelmäßigen Abständen? Wie groß sind die denn?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez22.11.0400:44
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ein klickendes Geräusch eine Katastrophe ankündigt. Allerdings kann die Zeit, bis der Festplattentod eintritt, noch sehr lang sein. Ich habe hier eine, die schon ewig klickt, aber nicht sterben will (nehme sie nur als Backup-Platte und als Transportmedium).

Ich würd eine neue kaufen. Selbst austauschen der Platte im iBook ist möglich, aber aufwendig.

Was is es denn für eine Platte? Wie alt? Und: Rantanplans Frage.
0
nb
nb22.11.0400:46
Ja, unbedingt backupen!!!
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0400:53
klicken = tot
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
darkzida22.11.0400:55
Rantanplan
sgt.pepper
klickt in regelmässigen abständen

Bevor du das Ding schrottest: was heißt in regelmäßigen Abständen? Wie groß sind die denn?
Genau, das würde mich auch einmal interessieren, meine iBook-Festplatte macht auch alle 5 Minuten einmal ein leises "Klicks", und das schon seit einem Jahr. Probleme gibt's absolut keine.
0
ChrisK
ChrisK22.11.0400:59
Die Platte in meinem iBook (1,2 GHz, Mai 2004) mach ca alle 20-30 Sekunden einmerkwürdiges Geräusch als ob der Lesekopf von den Scheiben gezogen wird. (Triit nur auf wenn die Platte nichts zu tun hat). Hab hier aber gelesen, das sowas bei Hitachi-Platten normal ist, und nur eine Kalibrierung oder sowas ist ... Bis jetzt läuft sie noch ... könnte mal wieder ein Backup machen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
aberoder22.11.0402:44

ich hatte das klicken bei einer ibook2002 originalplatte zum ende der zweijährigen lebensdauer der platte. das geräusch war sehr laut und ich habe ab diesem zeitpunkt regelmässig backups gemacht. die platte war dann auch 4 wochen später hinüber.

meine neue platte macht ebenfalls geräusche, allerdings nur relativ leise.

das geräusch der kaputten platte war ein lautes 'KLACK!!!', das immer bei
schreib/leseproblemen auftrat.

das geräusch der neuen platte ist wesentlich leiser und tritt hauptsächlich auf, wenn die platte nix zu tun hat. ich habe noch eine ziemlich neue lacie/extern, die macht das auch ständig.

meine meinung:

wenn die platte das geräusch von anfang an macht, scheint es ein feature zu sein. wenn eine ältere platte plötzlich neue geräusche produziert, ist ein backup sicherlich nicht verkehrt.

das programm 'aktivitäts-monitor' kann bei der analyse hilfreich sein: wenn die geräusche ohne lese/schreibzugriff stattfinden, ist ein defekt des speichermediums unwahrscheinlich.

Wenn die platte während eines backups pausen macht und KLACKT, ist es bereits zu spät
0
Rantanplan
Rantanplan22.11.0403:00
ChrisK
Die Platte in meinem iBook (1,2 GHz, Mai 2004) mach ca alle 20-30 Sekunden einmerkwürdiges Geräusch als ob der Lesekopf von den Scheiben gezogen wird. (Triit nur auf wenn die Platte nichts zu tun hat). Hab hier aber gelesen, das sowas bei Hitachi-Platten normal ist

Genau das Geräusch macht meine Platte im iBook auch. Zwar nicht alle 30 Sekunden, dafür aber schon seit 3 Jahren. Und am Anfang war ich auch ziemlich erschrocken deswegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler22.11.0409:45
"Wenn die platte während eines backups pausen macht und KLACKT, ist es bereits zu spät"

100 % leider schon mehrmals genau so erlebt !!!
0
Gaspode22.11.0410:11
Was sagt der S.M.A.R.T.-Status? Mit entsprechenden OpenSource-Tools im Detail nachgucken oder groben Überblick mit Festplattendienstprogramm (ganz unten im Bild).
0
zappa
zappa22.11.0410:33
Du hast nicht zufällig die Office v.X Testversion installiert?
0
sgt.pepper
sgt.pepper22.11.0420:01
danke für die vielen beiträge.

rantanplan
die klicks sind im abstand von ca.5 sek.. und das nervt.

jonez
ist aus einem ibook g3 600mhz, 20gb und ca. 2 jahre alt

das klacken ist auch bei einem jungfräulichen osx. ich hatte es ja neu installiert.
ich werde mich mal auf die suche nach der anleitung zum tausch machen.
vielleicht tausche ich das cd-rom gegen ein combo-lw.
0
sgt.pepper
sgt.pepper22.11.0420:02
wollte sagen: vielleicht tausche ich das cd-rom "auch noch". gegen ein combo-lw.
0
Lutz Selke
Lutz Selke22.11.0420:08
ich hatte mal ne klickende platte und die lebt immernoch - der war nur zu warm
0
jonez
jonez22.11.0420:21
Lutz Selke
Das führt aber früher oder später auch zum Plattentod! Auch Platten, die cheinbar wieder normal funktionieren, können Schäden zurückbehalten haben. Bittere Erfahrung eines Freundes.


sgt.pepper
Zwei Jahre sind für eine Notebookplatte schon eine lange Zeit. Schließlich wird sie herumgetragen und dabei ordenrlich geschüttelt.

Genau, bau auch ein Combo ein, dann lohnt sich die Mühe und nimm gleich eine Platte mit 5.400 Umdrehungen, dann wird Dein iBook auch noch viel schneller werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.