Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook als dvd-player

ibook als dvd-player

phyloxera23.01.0717:31
hallo, nachdem meine madam heute abend auf einen ball geht, möchte ich einen gemütlichen kino abend veranstalten. hab aber keine video und auch keinen dvd-player.
kann ich mein ibook g3, os 10.2 als dvd-player (am fernseher angeschlossen) benutzen? und wenn ja, nach was für einem verbindungskabel müßte ich denn suchen?

lg aus dem verschneiten weinviertel
phyloxera
0

Kommentare

christian8923.01.0717:45
Das wird nicht so einfach. Das iBook g3 hat doch gar keinen TV-Ausgang, auch einen DVI-Ausgang kann es nicht vorweisen. Das Einzigste was es hat, ist ein VGA Ausgang. Du bräuchtest also einen Adapter VGA TV-Cinch. So ein Adapter kostet ungefähr 50 € und ist z.B. bei Conrad erhältlich.
0
Sandman
Sandman23.01.0717:51
DVD-Player gibt es schon für weniger Geld.
0
pele23.01.0717:59
Das iBook G3 kann über die Kopfhörer-Buchse und über ein spezielles Kabel Videos an den Fernseher ausgeben. Das Kabel gibt´s bei APPLE für ca. 30 Euro.
DVD-Player sind nicht viel teurer.
0
radneuerfinder
radneuerfinder23.01.0718:05
Knifflige Frage. Für die weißen iBooks gabs 2 verschiedene Adapter. Der neuere wurde mit -oder wars vorher? - den G4 Books eingeführt. Den alten hat man in den Kopfhörerausgang gesteckt. Wenns der ist, könnte man auch ein anderes 3 adriges Klinke - Cinch Kabel nehmen. Z.B. von einem Sony Camcorder. Allerdings gibt Apple das VideoSignal nicht auf den gelben Stecker.

Der andere Adapter wäre dieser: Aber zum gleichen Preis (20 habe ich unlängst einen DVD Player gesehen.
0
radneuerfinder
radneuerfinder23.01.0718:08
.. nicht auf den gelben, sondern auf einen anderen Stecker. Muß man probieren.
0
kefek
kefek23.01.0718:09
würde auch eher zum kauf eines günstigen DVD-Players raten.

Den würdest du dann wahrscheinlich auch länger haben als dein iBook, was wahrscheinlich irgednwann mal den geist aufgibt und du das teure kabel dann in die tonne wirfst
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jogoto23.01.0720:12
Ich kann nur zum Kabel raten, da man den zugegeben günstigen DVD-Player ja nicht mit sich herumträgt und so mit Kabel auch mal auswärts auf einem Fernseher schauen kann, auch Bilder oder Präsentationen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.01.0720:51
Welches G3 iBook bitte?

Für die weißen gibt es einen Video-Adapter von Apple (ca. 29,-), sodass Du damit normale Kabel für ein paar Euro anschließen kannst).

Geht prima, kenne auch einige, die das so machen. An das iBook selber gehen keine Adapter von Fremdherstellern, der Ausgang ist "proprietär".
0
radneuerfinder
radneuerfinder23.01.0722:01
Doch es gibt welche, nur die Belegung ist, wie ich oben versuchte zu erläutern, prorietär.
0
radneuerfinder
radneuerfinder23.01.0722:09
sorry, fremdworte (sick) nicht mein Ding
0
Klaus Major23.01.0722:19
radneuerfinder
sorry, fremdworte (sick) nicht mein Ding

Dann benutze sie halt nicht...

0
staldi24.01.0700:17
Naja, ein iBook als DVD Player zu nutzen wäre mir schon alleine des Aufwandes wegen viel zu mühsam.

Das Geld für das Kabel sparst du dir besser für einen billigen DVD-Player. (Schau doch einfach mal bei eBay rein!)
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0711:30
Und was ist nun aus dem Abend geworden?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenhalen
svenhalen24.01.0712:44
Ich hatte mein Indigo-iBook G3 mal an meinen Fernseher angeschlossen, um meiner Familie eine iPhoto-Slideshow zu präsentieren mit dem Resultat, dass niemand auf den großen Fernseher geschaut hat, sondern alle aufs kleine 12" iBook, da die Bilder dort viel schärfer waren. Hat zwar nur 800x600 Auflösung, aber immer noch besser als die 640x480, die übers Cinch-Kabel an der Fernseher gehen.

Macht also nicht wirklich Sinn


PS. ich liebe meinen 24" iMac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.