Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook G4 800 12" - Probleme beim Systemstart/Aufwachen

ibook G4 800 12" - Probleme beim Systemstart/Aufwachen

DP_7003.07.0612:47
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes iBook G4 800 MHZ 12". Funktionierte bisher immer zuverlässig. Seit ein paar Wochen treten allerdings folgende Probleme auf:

- beim Aufwachen aus dem Ruhezustand (wenn ich den Deckel öffne) wacht das iBook nicht auf. Der Bildschirm bleibt schwarz aber die Ruhezustandslampe leuchtet vorne nicht mehr. Alles was dann noch hilft ist ein Neustart mittels Powerbutton.

- beim Starten des Systems kommt kein Gong sondern der Lüfter geht an - ansonsten tut sich nichts. Auch hier muss ich wieder den Powerbutton lange drücken, um das iBook auszuschalten

Komischerweise ist das aber alles nicht immer so, d.h. das iBook geht manchmal ganz normal an und wacht auch wie es sein soll aus dem Ruhezustand auf. Dann wieder klappt beides nicht. Beim Systemstart funktioniert es dann nach ein paar Versuchen meist wieder. Ich habe auch schon alles mögliche getestet (RAM ausgebaut, Akku raus usw.) aber keinen Verursacher gefunden.

Liegt hier das bekannte Logicboard Problem vor? Ich habe in dem Zusammenhang aber immer von verzerrter Bilddarstellung oder ähnlichem gehört. Das gab es nämlich bei mir nie. Keine Abstürze - nur die oben genannten Dinge und die häufen sich immer mehr (Backups hab ich schon gemacht!).

Kennt jemand die Problematik? Könnte es etwas bringen das System neu aufzusetzen (alte Windows Taktik....) oder klingt das nach einem Hardwaredefekt????

Gruß
Dirk
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac03.07.0613:12
Kai!

Wie das geht, sagt dir Apple Supprt oder Google.
Oder wir!


0
DP_7003.07.0613:27
Danke für Eure Tipps. PRAM habe ich schon mal gemacht, hat aber nichts gebracht. Momentan geht das iBook leider nicht an, d.h. ich kann kein PMU Reset machen. Werde es aber nachholen, wenn es wieder geht.
0
DP_7003.07.0613:35
Ach Du meine Güte. Jetzt ist folgendes passiert. Ich wollte noch einmal das PRAM zurücksetzen mit der Kombi Apfeltaste-Alt-P-R. Dann ist folgendes passiert: Es sprang erst wieder nur der Lüfter an, dann gab es einen Ton wie ein Telefonfreizeichen (so was kam noch nie aus meinem iBook) und kurz danach hat die Ruhezustandslampe für ein paar Sekunden wild geflackert. Dann kam der normale Gong und das iBook ist hochgefahren. Seltsam oder? Bei meinem ersten Versuch vor ein paar Tagen kam ganz normal der Gong nur eben mehrfach.
0
bluehilltec03.07.0614:50
also erstmal mal musst du mindestens zweimal den Gong abwarten. Dann solltest du sicherstellen das dein iBook strom hat! Vielleicht mal den akku rausnehmen und nur ans Netzteil anschließen.

Und dann gibt es da noch einen Trick irgend so eine Unit zurück zu setzten. da kann dir aber der Apple-Support weiterhelfen.
0
Danyji
Danyji03.07.0614:59
DP_70
Momentan geht das iBook leider nicht an, d.h. ich kann kein PMU Reset machen. Werde es aber nachholen, wenn es wieder geht.

Den PMU-Reset macht man im ausgeschalteten Zustand. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine das wäre alt+apfel+shift+ausschalttaste 5 Sekunden gedrückt halten.
0
Hot Mac
Hot Mac03.07.0615:23
Ihr lest schon ab und zu, was ich so poste, oder?
0
GeWoldi03.07.0615:37
Leg doch mal deine original CD ein, fahre mit "ALT" noch und starte den Apple Hardware test...

Original CD bedeutet die CD war bei deinem iBook dabei Je nach Modell ists ne extra CD oder auf den System DVD mit drauf Normalerweise sollte was von AHT auf der CD mit draufstehen (AHT = Apple Hardware test)
0
DP_7003.07.0618:05
bluehilltec
also erstmal mal musst du mindestens zweimal den Gong abwarten. Dann solltest du sicherstellen das dein iBook strom hat! Vielleicht mal den akku rausnehmen und nur ans Netzteil anschließen.

Und dann gibt es da noch einen Trick irgend so eine Unit zurück zu setzten. da kann dir aber der Apple-Support weiterhelfen.

Ich hatte das letzte Woche schon mal gemacht. Da kam auch zweimal der Gong. Hat leider nur nichts gebracht auf Dauer. Der Start klappte zwar und auch ein paar mal das Aufwachen beim Deckel öffnen aber dann gings wieder nicht, sprich das iBook ist nicht aufgewacht bzw. es blieb alles schwarz.

Vorhin hatte ich das mit dem PRAM noch mal gemacht und dann kam eben dieser seltsame Telefonton (nicht der Gong) und das Flackern der Ruhezustandslampe vorne. Bislang habe ich das iBook ca. 3 mal schlafen gelegt und es scheint bislang zu gehen. Nur das hatte ich schon öfter und dann gehts wieder mal nicht.

Hardwaretest habe ich schon gemacht. Alles okay. Ram Test habe ich auch mit dem Programm Memtest gemacht. Auch alles prima.



interpol: So ist es bei mir auch. Wenn ich nahe an das iBook rangehe höre ich, dass noch irgendwas läuft und die Tastatur hat auch Saft, weil die Shift-Feststellerlampe angeht wenn ich auf die Taste drücke. Wenn ich dann einen Neustart mache mittels Powertaste kommt dann meist das Problem, dass nur der Lüfter anspringt und sich sonst nichts tut. Es ist bei mir aber auch so, dass das beim Starten auch passiert wenn das iBook vorher aus war, also nicht das Problem mit dem Ruhezustand vorher auftrat. Es gibt keine wirkliche Regelmäßigkeit - aber wenn es mal läuft gibt es keine Abstürze oder ähnliches.
0
DP_7004.07.0620:40
PMU Reset habe ich gemacht. PRAM auch. Mal schauen, wie lange es funktioniert. Habe jetzt ca. 4-5 Wakeups gehabt und es hat funktioniert. Auch ein Systemneustart heute morgen ging gut.
0
DP_7006.07.0611:07
Leider sind die Probleme wieder aufgetreten. Das System startet immer seltener. Es geht wie bisher nur der Lüfter an, kein Gong beim Start. Habe noch mehrmals PMU Reset durchgeführt. Leider bisher kein Erfolg. Klingt für mich jetzt irgendwie doch nach einem Hardware Schaden. RAM habe ich auch probehalber ausgetauscht - keine Besserung. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Reparatur von mehreren hundert Euro kommt nicht in Frage (habe das iBook für 600 Euro gebraucht gekauft und 1 Jahr war alles okay....). Falls jemand weiß, ob ich selbst was machen kann, sagt mir Bescheid. Daten habe ich glücklicherweise gesichert aber bin beruflich auf das iBook angewiesen. Bin deshalb für jeden weiteren Tipp dankbar!!!
0
Boss
Boss06.07.0611:30
DP_70
Bist Du in meiner nähe, dann schau ich mir es mal an.
0
DP_7006.07.0619:06
Boss: Leider nicht, wohne weit weg von Dir. Also heute morgen ist es nach ca. 15 Startversuchen einmal angegangen. Ich habe zwischenzeitlich wieder ein PMU Reset vorgenommen aber es hat nichts geholfen. Irgendwann ging es dann zufällig. Jetzt geht es wieder nicht. Ich kann keine Regelmäßigkeiten feststellen. Habe auch schon verschiedene Szenarien durchgespielt indem ich mal den Akku raus habe, mal den Stecker rein und raus usw.

Bin etwas ratlos.
0
DP_7007.07.0622:15
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass mein iBook öfter mal recht lange zum runterfahren gebraucht hat. Manchmal bis zu 2 Minuten. Ich habe das aber einfach ignoriert. Dann fing es an, dass beim Wakeup aus dem Ruhezustand der Bildschirm schwarz blieb und auch ansonsten nichts ging. Der 3. Schritt war dann, dass bei einem Neustart nur noch der Lüfter anging.

Bei den Logicboard Problemen liest man ja fast immer, dass es auch zu Darstellungsproblemen kommt. Bei mir ist das nicht so. Wenn er mal angeht, dann läuft der Mac auch. Nur wenn ich dann in den Ruhezustand gehe oder einen Neustart (z.B. nach nem Update) mache, dann treten immer häufiger die genannten Symptome auf.
0
der schneyra
der schneyra08.07.0616:30
DP_70: Ich habe hier (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=54513&cat=3) das selbe Problem... Bist du schon weiter gekommen?
„BAM!“
0
chill
chill08.07.0617:17
ich hatte auch letztens das problem mit meinem 12 er g3 ibook das es beim starten festhing. alles durchgemacht: festplattendienstprogramm sagte festplatte kann nicht repariert werden, zugriffrechte reparieren ging nicht weil der statusbalken in der mitte stundenlang festhing, pram löschen, pmu resetten, firmware reset, sicherer start, einzelnutzer start, von cd starten, starten mit "alt" taste, fsck -yf beim start mit "v" taste ... fast nix ging oder verbesserte die situation. was also tun? rechner platt gemacht, also alles gelöscht und mit nullen überschrieben und system komplett neu installiert ... jetzt löppt er wieder
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DP_7009.07.0604:14
Also ich habe inzwischen alles aber auch alles ausprobiert (inklusive Neuinstallation, sämtlichen Hardware- und Festplattenchecks). Leider hat sich mein Problem nicht gelöst. Mein iBook G4 läuft super wenn es an ist aber wenn es ausgeschaltet ist und ich es anschalte oder es im Ruhezustand war gibt es bei jedem 2. - 3. mal die beschriebenen Probleme. Habe auch viel im Netz gesucht und ich bin mir nicht sicher, ob mein iBook wirklich ein Logicboard Problem hat. Fehlerhafte Darstellungen während des Betriebs habe ich nämlich nicht.

0
DP_7010.07.0602:41
Hm, ich weiß nicht, ob es Zufall ist aber heute habe ich das iBook nicht durch Zuklappen in den Ruhezustand versetzt sondern über das Apfelmenü bzw. mit der Tastenkombi Alt-Apfel und CD Auswurf. Bislang ist es 5 mal schön brav wieder aufgewacht. Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt ganz abwegig ist aber könnte es sein, dass irgend eine Kontaktgeschichte beim Deckelschließen nicht in Ordnung ist? Klingt vielleicht abwegig aber ich werds mal weiter beobachten, ob es auch nach dem Runterfahren keine Probleme gibt, wenn ich den Deckel nicht zu mache.

0
chill
chill10.07.0602:57
soweit ich weiss wird der ruhezustand über magneten hergestellt die bei annäherung einen kontakt auslösen. mechanische schalter oder so sind da nicht im spiel (sieht man mal von dem kleinen magnetschalter ab der aber wohl kaum kaputt gehen kann)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DP_7014.07.0621:09
So, ich weiß zwar immer noch nicht genau was kaputt ist aber ich habe im Gegensatz zu wohl fast allen anderen, die LogicBoard Probleme mit ihrem iBook G3 oder G4 hatten keine Darstellungsfehler im laufenden Betrieb. Bei meinem iBook funktioniert das Aufwachen aus dem Ruhezustand und das Starten unregelmäßig.

Da ich im Netz gelesen habe, dass manche Leute durch leichten Druck auf die Stelle neben dem Trackpad ihren Rechner wieder zum normalen Starten gebracht haben, habe ich das probiert und konnte feststellen, dass das auch bei mir funktionierte. Nach weiterer Recherche habe ich nun das iBook geöffnet und auf die Unterseite zwischen dem weißen Plastik und der silbernen Abdeckung innen 2 Visitenkarten zusammengefaltet und an die Stelle gelegt. Das ganze wieder zusammengeschraubt und bislang funktioniert es.

Was mir nur ein bisschen Sorgen macht: Ich hoffe die Hitzeentwicklung ist nicht zu dolle für die Visitenkarten....
0
appleboy14.07.0622:13
DP_70
So, ich weiß zwar immer noch nicht genau was kaputt ist aber ich habe im Gegensatz zu wohl fast allen anderen, die LogicBoard Probleme mit ihrem iBook G3 oder G4 hatten keine Darstellungsfehler im laufenden Betrieb. Bei meinem iBook funktioniert das Aufwachen aus dem Ruhezustand und das Starten unregelmäßig.

Da ich im Netz gelesen habe, dass manche Leute durch leichten Druck auf die Stelle neben dem Trackpad ihren Rechner wieder zum normalen Starten gebracht haben, habe ich das probiert und konnte feststellen, dass das auch bei mir funktionierte. Nach weiterer Recherche habe ich nun das iBook geöffnet und auf die Unterseite zwischen dem weißen Plastik und der silbernen Abdeckung innen 2 Visitenkarten zusammengefaltet und an die Stelle gelegt. Das ganze wieder zusammengeschraubt und bislang funktioniert es.

Was mir nur ein bisschen Sorgen macht: Ich hoffe die Hitzeentwicklung ist nicht zu dolle für die Visitenkarten....



Wo hast Du das gelesen (Link)?

0
DP_7014.07.0622:42
Unter anderem hier:

Und hier:

Und hier:

Oder auch hier:

Meistens geht es aber um G3 iBooks. Ich habe es dann einfach mal ausprobiert und eine bestimmte Stelle gefunden, mit der das iBook startete. Wenn ich nicht drauf drücke startet es meistens nicht. Beim Ruhezustand ist es das selbe (außer ich mache eben den Deckel zu). Bin jetzt am testen wie es klappt. Bisher alles super. Ich weiß halt nur nicht wie es mit der Hitzeentwicklung ist, wenn da jetzt einfach Pappe dazwischen steckt.
0
appleboy14.07.0623:00
Danke Dir!



Nun ... ich kenne das Problem mit der Grafikkarte mit dem "Wackler"! Hatte mal ein iBook G3 500 MHz welches sich zumindest eine Zeit lang wieder reanimieren lies. Allerdings war da die Hintergrundbeleuchtung defekt wenn kein Druck ausgeübt wurde. Na ja ...



Ich habe hier auch noch ein 800er mit den gleichen "Extremlüfter"-Problemen rum liegen ... da drück ich mal drauf rum und starte ... mal sehen.:-y:-G(devil)
0
appleboy14.07.0623:02
Ach ja ... wo ist die "bestimmte Stelle" am Board?

0
DP_7014.07.0623:10
Hast Du auch ein iBook G4? Also, ich hatte erste Erfolge indem ich links vom Trackpad 4 Finger aufgelegt habe und den Daumen auf die Unterseite, dann fest zusammendrücken (Kneifzange) und starten. Ich dachte deshalb erst ich muss nur oben Druck ausüben, konnte aber im nachhinein feststellen, dass die entscheidende Stelle auf der Unterseite liegt eben in diesem Bereich links neben dem Trackpad und dort eher weiter oben. Probiere es einfach mal ein bisschen aus. Schwierig war bei mir, dass mein iBook manchmal auch ohne dieses Druckausüben ansprang und ich hatte auch im laufenden Betrieb nie Darstellungsfehler (wie es andere beschreiben). Wenn die Kiste mal läuft, dann läuft sie aber wehe ich habe es in den Sleep Modus versetzt. Dann kam fast jedes zweite mal nur noch ein schwarzer Bildschirm (siehe oben).
0
appleboy14.07.0623:14
Danke Dir.

Nun ... ich habe mehrere "Wracks" hier!
Das 800er Board ist eines davon.
0
appleboy14.07.0623:23
UNGLAUBLICH!



Das Board funktioniert.
Nur ein wenig Druck und schon startet das Ding!!!!
Eine "tröstliche" Nachricht für alle "Geschädigten".

:-GO:-)8-):-)

Ich check mal weiter.
(Warum bin ich nicht darauf gekommen?)
:-|
0
appleboy15.07.0614:08
Na ja ... es geht an und läuft ein paar Minuten.

:-[

Was solls.
0
DP_7015.07.0614:56
Bei mir gehts perfekt. Ich hatte aber auch nur ein Start/Ruhezustand Problem. Wenn die Kiste läuft, dann läuft sie und bislang hat mein iBuch keine Mucken mehr gemacht. Die einzige Sorge, die ich habe ist die, dass die Visitenkarten zu heiß werden oder gar das Paketband schmilzt mit dem ich sie eingepackt und befestigt habe.
0
DP_7016.07.0614:05
Manche Leute lösen das "Druckproblem" auch so wie auf dem Bild.
0
appleboy16.07.0616:14
Na ... so könnte man daraus auch einen Desktop machen.
Klein aber "fein".

:-D
0
kai!
kai!03.07.0612:51
Versuche einen PRAM-Reset und setze die PMU (Power Management Unit) zurück.

Wie das geht, sagt dir Apple Supprt oder Google.
0
Interpol
Interpol03.07.0615:54
- beim Aufwachen aus dem Ruhezustand (wenn ich den Deckel öffne) wacht das iBook nicht auf. Der Bildschirm bleibt schwarz aber die Ruhezustandslampe leuchtet vorne nicht mehr. Alles was dann noch hilft ist ein Neustart mittels Powerbutton.

Habe das gleiche Problem mit meinem G3 iBook.
Bei mir geht der Bildschirm zwar an, aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt aus.
Versuche mal beim Aufwecken des iBooks den Deckel schnell bis zum Anschlag zu öffnen.

0
kai!
kai!03.07.0618:50
Hallo? PMU-Reset?

Hört jemand?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.