Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork hat also eine Seriennummer. iLife '05 auch?

iWork hat also eine Seriennummer. iLife '05 auch?

HOMBRESINIESTRO19.01.0511:45
Da iWork ja eine Seriennummer verlangt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß ob die iLife ’05 Apps auch eine verlangen. (außer iTunes natürlich)
<br>Nur so interessehalber. Oder sind die iLife Apps noch "frei" von Seriennummern wie es Keynote einmal war.
<br>
<br>Apple scheint anscheinend doch zu einem Seriennummernmodell überzugehen.
<br>
<br>Sie haben jetzt Seriennummern bei:
<br>
<br>Quicktime Pro
<br>Logic
<br>Keynote
<br>Pages
<br>OS X Server
<br>
<br>Kann jemand die Liste ergänzen?
0

Kommentare

pages19.01.0511:49
nein die iLife Apps brauchen keine Seriennummern iWork 05 schon...
0
JustDoIt
JustDoIt19.01.0511:50
na ja, ist doch ok!
<br>
<br>Die Software soll schließlich gekauft und nciht raubkopiert werden und irgendwie muß ja ein Bezug zum Käufer und der Software hergestellt werden. Da sind Seriennummern noch das kleinste Übel.
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.01.0511:59
HOMBRESINIESTRO
<br>
<br>wenn bei Dir iWork eine Seriennummer verlangt - will ich erst gar nicht fragen, woher das Programm stammt, da Apple es erst am 29.1.2005 hier in Deutschland ausliefert und am 22. in den Staaten
<br>Wir haben heute den 19.1.2005
0
JuergenB
JuergenB19.01.0512:01
JustDoIt Seriennummern werden auch häufig mitkopiert... aber hast recht, immer noch besser wie das grauselige Quark mit Dongle
0
capapies
capapies19.01.0512:05
logic hat auch einen dongle - nervt ungemein, daß haben wir aber leider den raubkopierern zu verdanken, sonst würden sie es nicht machen.
<br>
<br>ich find seriennummern absolut okay - auch zb die art wie es macromedia macht per internetregistrierung.
0
HOMBRESINIESTRO19.01.0512:23
MacSchimmi
HOMBRESINIESTRO
<br>
<br>wenn bei Dir iWork eine Seriennummer verlangt - will ich erst gar nicht fragen, woher das Programm stammt, da Apple es erst am 29.1.2005 hier in Deutschland ausliefert und am 22. in den Staaten
<br>Wir haben heute den 19.1.2005
<br>
<br>Habe das in der Bilergalerie, die auf der Startseite verlinkt war gesehen. Hey hey, ich würde doch nicht RAUBkopieren. Finde die Entwicklung aber trotzdem irgendwie... seltsam. Als ob eine Seriennummer wirklich etwas nutzt. Das Problem ist, wenn man einmal den Weg einschlägt könnte er in Richtung online Aktivierung führen. Und dann müsste ich auf Grund meines Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung leider zukünfitg auf Apple Software verzichten.
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.01.0512:39
HOMBRESINIESTRO
<br>
<br>Und dann müsste ich auf Grund meines Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung leider zukünfitg auf Apple Software verzichten.
<br>
<br>
<br>
<br>Hahaha - das erzähl mal allen die am PC Windows XP und Office 2003 nutzen !!
<br>
<br>Noch hat Apple keine Registrierung oder SN bei Betriebssytemen - aber wenn die Tauschbörsen weiter so fleißig existieren, dauert das mal nicht mehr sooo lange
0
Don Quijote19.01.0512:56
Unnötiger Aufwand, das zieht nur cracks und Generatoren nach sich, sollen sie doch wenn sie wollen…und gibt kein gutes Carma
0
Oldmarty19.01.0513:04
HOMBRESINIESTRO
<br>
<br>
<br>"Und dann müsste ich auf Grund meines Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung leider zukünfitg auf Apple Software verzichten".
<br>
<br>Das musst mir mal erklären? Was hat eine Registration damit zutun?
0
timonator19.01.0513:10
aber erst 49 Euro und jetzt 79 Euro pro Jahr für iLife ist schon etwas viel.
<br>Updates der Programme gibt es ja auch kaum.
<br>iPhoto sollte zumindest auch kostenlos sein, da Apple an den bestellten Bildern ja auch mitverdient.
<br>Bei einem neuem Rechner sollte ferner zumindest iWork dabei sein, Apple Works ist ja Uralt.
0
rhstz
rhstz19.01.0513:16
MacSchimmi
Noch hat Apple keine Registrierung oder SN bei Betriebssytemen - aber wenn die Tauschbörsen weiter so fleißig existieren, dauert das mal nicht mehr sooo lange
<br>
<br>Mein separat gekauftes (und nach dem Panther-Erwerb wieder verkauftes) Jaguar hatte auch eine Serienummer!
0
tesh
tesh19.01.0513:18
zumindest beim mac mini ist iLife 05 included.
<br>
<br>...hat steve in seiner keynote gesagt...
0
Achim19.01.0513:18
Also ich nehme meine Rechte auf informationelle Selbstbestimmung war und auf der Basis dieses Grundrecht erkläre das ich, das ich ein bestimmtes Produkt verwende, und sich die Herren warm anziehen sollen wenn nicht funzt. Basta.
0
tesh
tesh19.01.0513:22
Achim
Also ich nehme meine Rechte auf informationelle Selbstbestimmung war und auf der Basis dieses Grundrecht erkläre das ich, das ich ein bestimmtes Produkt verwende, und sich die Herren warm anziehen sollen wenn nicht funzt. Basta.
<br>(?) wie jetzt...?
0
Gaspode19.01.0513:45
Achim und wenn man die Seriennummer die auf der Packung steht eintippen müsste, dann würdest Du es nicht kaufen? Würdest Du es dann samt Seriennummer aus einer Tauschbörse klauen oder wie ist der Satz zu verstehen?
<br>
0
HOMBRESINIESTRO19.01.0513:55
Oldmarty
HOMBRESINIESTRO
<br>
<br>
<br>"Und dann müsste ich auf Grund meines Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung leider zukünfitg auf Apple Software verzichten".
<br>
<br>Das musst mir mal erklären? Was hat eine Registration damit zutun?
<br>
<br>Ich möchte eben selbst entscheiden, ob ich eine Softwae registrieren, i.e meine Daten an Apple oder sonst wen weiter geben möchte. Wenn ich Software online Zwangsfreischalten/-registrieren muss, dann werden diese meine Daten automatisch übertragen. Das halte ich bei Windows (als Monopol) für eine sehr bedenklice Entwicklung.
<br>Ich bin froh, dass ich bei meinem Mac in einen Laden gehen kann und Software kaufen und benutzen ohne in irgend einer Weise in Kontakt mit dem "Mutteschiff" zu kommen.
<br>Manche mögen das paranoid finden. Ich meine jedenfalls, dass ich selbst entscheiden will, wem ich welche Daten gebe.
<br>Daher würde Apple Software mit Zwangsregistrierung/-freischaltung für mich leider nicht in Frage kommen.
0
Don Quijote19.01.0514:11
Aus diesem Grunde nutze ich auch keine Adobe SW, wo immer es geht.
0
Rantanplan
Rantanplan19.01.0514:38
HOMBRESINIESTRO
Daher würde Apple Software mit Zwangsregistrierung/-freischaltung für mich leider nicht in Frage kommen.
<br>
<br>Falls es so kommen sollte, dann bedanke dich bei den Kopierfritzen! Kein Hersteller von Software - nicht mal Microsoft - führt freiwillig ein System das zusätzliche Kosten - die ganze Aktivierungsinfrastruktur - mit sich bringt, aber keinen Mehrwert für den zahlenden Kunden hat, ein. Außer... es ist notwendig, weil man sonst zwar viele Schmarotzer, aber wenige zahlende Kunden hat. Das ist das Trauerspiel daran. Und was ist das Ende vom Lied? Die Schmarotzer besorgen sich gecrackte Versionen, der Dumme ist der ehrliche, zahlende Nutzer, der sich mit der Aktivierung rumschlagen muß.
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer19.01.0514:55
HOMBRESINIESTRO: Wenn man einen Serial eingeben muß, heißt das ja auch nicht zwangsläufig, daß Apple auch eine online-Freischaltung verlangt.
<br>Z.B. bei Quicktime ist es so.
0
Vermeer
Vermeer19.01.0514:55
"Z.B. bei Quicktime ist es so." ... ich meine man braucht eine Serial aber keine Freischaltung
0
Don Quijote19.01.0514:56
Microsoft hat das, Auswertung und Verkauf der Daten ebenso, populär gemacht. Das sie sich damit jetzt mit Spam & co rumschlagen mussten und müssen, freut mich irgendwie
<br>
<br>Wenn aber Geld verlangt wird von den "Raubkopierfritzen" wie Rantanplan sie nennt, dann ist das mehr als nicht ok.
<br>
<br>Das M$ und co. die wahren Schmarotzer sind steht wieder auf einen anderen Blatt, ebenso für statistische Daten Geld zu verlangen, die informelle Selbstbestimmung, Bildungs- und Meinungsfreiheit einzuschränken natürlich auch. zzz
0
TCHe
TCHe19.01.0515:12
Sorry, aber so viel Differenzierung muss sein:
<br>
<br>Das vom Bundesverfassungsgericht festgestellt Recht auf informationelle Selbstbestimmung aus den Art. 2 I iVm 1 II GG besteht gegenüber dem Staat, nicht gegenüber privaten Dritten.
<br>
<br>Grundrechte sind ggü. dem Staat als Grundrechtsverpflichteten einklagbar.
<br>Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland hat keinen direkten Einfluss auf das Handeln Privater.
<br>
<br>Es gibt eine Diskussion, wie weit die Grundprinzipien der Verf ins Zivilrecht abstrahlen (Drittwirkung von Grundrechten) und aus dem GG ergeben sich Schutzpflichten des Staates für seine Bürger, eine unmittelbare Geltung ggü. nicht-staatlichen Akteuren ist aber nicht möglich.
<br>
0
ssb
ssb19.01.0516:44
JuergenB
JustDoIt Seriennummern werden auch häufig mitkopiert... aber hast recht, immer noch besser wie das grauselige Quark mit Dongle
<br>Ich finde Dongles gar nicht so schlimm. Das neue Aktivierungssystem von Quark ist doch viel schlimmer - im Allgemeinen erwerbe ich eine Lizenz einer Software, die ich dann beliebig oft installieren kann - aber ich darf sie nur Lizenz zur Zeit nutzen. Das wird juristisch ähnlich behandelt wie bei Büchern. Es können beliebig viele nutzen, aber eben immer nur einer.
<br>Mit dem Aktivierungssystemen kann ich die Software aber nur auf einem Rechner aktivieren. Also in der Arbeit auf dem Desktop. Wenn ich aber auf meinem Laptop unterwegs auch was machen möchte, dann muss ich den zusätzlich freischalten und dafür meist zahlen, obwohl ich die Software ja entweder stationär oder mobil benutze.
<br>
<br>Bei Dongles ziehe ich den am Desktop ab, stecke den in meinen Laptop und alles ist gut. Bei Logic werden sogar meine Preferences im Dongle transportiert. Zudem habe ich die Sicherheit, dass niemand am Desktop meine Dateien ändert, da ich ja den Dongle dabei habe.
0
Vermeer
Vermeer19.01.0517:01
iWorks braucht keine Onlineregistrierung, es muß nur die Reg.Nr. eingegeben werden.
0
strateg
strateg20.01.0519:36
hab eben iworks installiert und werde wohl noch einige stunden am ausprobieren sein - schlicht und intuitiv kann ich nur sagen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
strateg
strateg20.01.0519:39
... übrigens gibt man/frau nur eine seriennummer ein. die registriereung wird mit dem haupteintrag des adressbuches ausgefüllt und kann, aber muss nicht registriert werden!
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
vb
vb20.01.0520:24
?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.01.0520:52
was bringen seriennummern??? NICHTS außer streß beim ehrlichen käufer... ich erinnere mich da immer sehr gerne an meine windows xp pro version, die ich ehrlich im laden erworben habe... nach dem 3. mal neuinstallieren konnte ich es nicht mehr freischalten also bei ms angerufen, nummer eingetippt die eingegebene nummer konnte nicht bla bla bla (ich bin mir sicher alles richtig eingetippt zu haben), mit dem service mitarbeiter geredt, alle nummern nochmal durchgegeben, abgetippt von der bandansage und fertig...
<br>ich hätte aber auch einfach nur den aktivierungspatch den es im internet gibt benutzen können... seriennummern an sich bringen auch nichts denn wenn apple diese erstellen/berechnen kann können das andere auch und schwups hat man eine lauffähige version... dongle ist das gleiche, kann man auch wegpatchen von daher ist es ein wettrüsten das niemand gewinnen kann!
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0520:56
iBook.Fan
was bringen seriennummern??? NICHTS außer streß beim ehrlichen käufer.
<br>
<br>Streß? Welchen Streß? Wovon du redest ist eine Aktivierungsprozedur, keine Seriennummer. Die tippt man ein und fertig, da gibt es keinen Streß beim ehrlichen Käufer. Klar, Seriennummern lassen sich aus den diversen Quellen besorgen oder manchmal gar errechnen. Vernünftig eingesetzt kann es trotzdem helfen, den Anteil an Raubkopien etwas zu drücken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb20.01.0521:25
das ist doch mit einkalkuliert. im grossen stil verdient wird an lizenzen und in netzwerken, vorinstallierten OS´s o ä.
<br>die paar kopien von word oder Osx - sche..s der hund drauf...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.