Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes verschiebt Musiktitel

iTunes verschiebt Musiktitel

Digitalo
Digitalo24.08.0720:10
In gewissen Zeitintervallen muss ich die iTunes-Bibliothek regelmässig manuell wieder in Ordnung bringen, was eine mühsame Angelegenheit ist..

Alben, welche ursprünglich mit Sicherheit nicht als Compilations importiert worden sind und über Wochen oder Monate beim richtigen Interpreten zu finden waren, sind plötzlich an ihrem angestammten Ort nicht mehr zu finden sondern lagern bei den Compilations.

Was auch schon vorgekommen ist: Alben oder einzelne Stücke eines Albums sind plötzlich in einem (zuvor nicht vorhanden gewesenen) Ordner 'Unbekannter Interpret' zu finden. iTunes verwaltet den Ordner 'iTunes-Musik'.

Macht jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss gar Abhilfe?
0

Kommentare

lionhl
lionhl26.08.0720:58
Ich meine meinen Tip von 12:53
Du ersparst Dir viel Arbeit
Digitalo

Du musst einfach nur den ganzen Ordner in dem sich Deine Musik befindet erneut importieren:
Ablage/Zur Bibliothek hinzufügen
Dabei werden die schon vorhandenen Titel nicht erneut hinzugefügt! Aber iTunes räumt den Musik Ordner auf.

0
Digitalo
Digitalo26.08.0721:13
_mäuschen
In Bild 24.08.07 22:41 seh ich kein KJ at The Blue Note
Stimmt, es sind die Tokio Konzerte , die verschoben waren.

Was Du da zeigst, ist das Info Fenster für einen Track.

Wenn ich das richtig sehe:
Bild 26.08.07 18:11 Album
Bild 26.08.07 18:13 Titel (=Track)

Dies ist das Info Fenster für eine aus der Bibliothek manuell gewählten CD

Sieht bei mir etwas anders aus. Haben wir Verschiedene iTunes-Versionen? Bei mir ist 7.3.2 (6) installiert

0
Digitalo
Digitalo26.08.0721:15
_mäuschen
hmm, diese Warnung ist auf jeden Fall nicht sinnlos;-)

Ich habe ihn (den Sinn) bis jetzt wirklich nicht begriffen.
Worin besteht er?
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0721:31

Damit man sich z.Bsp. eine Compilation nicht "verhaut"

Und ja die Bilder sind von iTunes Version 6
Aber das spielt eigentlich auch gar keine Rolle.

apropos ALAC das heisst CD neu importieren
Und das sieht so aus (jetzt in der aktuellen 7.3.2(6))
0
Digitalo
Digitalo26.08.0721:50
_mäuschen
Damit man sich z.Bsp. eine Compilation nicht "verhaut"

Aha!
Dann macht die Warnung bei 'Compilation' (oder vielleicht bei Wiedergabelisten und ähnlichem?) einen Sinn. Das leuchtet mir ein, da verschiedene Interpreten und Alben in einer WG-Liste liegen können, beispielsweise.
Da ich Musik jedoch direkt über 'Interpret Album' anhöre, also quasi CD für CD, und mir keine Wiedergabelisten anlege, ist mir der Sinn bis jetzt nie klar gewesen. Beim Anzeigen der Informationen einer ganzen CD in iTunes scheint sie mir die Frage tatsächlich zu erübrigen. Sie wird mich in Zukunft daran erinnern, dass ich mir Wiedergabelisten anlegen könnte.

apropos ALAC das heisst CD neu importieren
Und das sieht so aus (jetzt in der aktuellen 7.3.2(6))

Ja, sieht bei mir genauso aus.
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0722:00

Übrigens, hast Du schon mal das Volumen überprüft/repariert auf welchem sich deine Musik befindet?

0
Digitalo
Digitalo26.08.0722:12
_mäuschen
Übrigens, hast Du schon mal das Volumen überprüft/repariert auf welchem sich deine Musik befindet?

Meine Güte, das ist schon eine Ewigkeit her.
Geriet irgendwie in Vergessenheit.
Könnten die Probleme daher rühren?

Beim iMac 24" tue ich das ab und zu.
Die iTunes Bib. lag aber bisher auf dem iMac G4. Stimmt, den habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gepflegt.

Nach und nach kommt jetzt die Bibliothek jetzt auf den iMac 24". Unter anderem auch, weil ich den G4 Wahrscheinlich nächstens an einem anderen Ort einsetzten werde.
0
Digitalo
Digitalo26.08.0722:13
... einmal 'jetzt' hätte genügt...
0
Digitalo
Digitalo27.08.0700:13
agrajag
Was mich aktuell wirklich übel an iTunes abnervt, ist, daß es nahezu unmöglich ist vernünftig mit Dateien zu arbeiten, die über mehrere Medien verstreut sind. Meine Platte im MBP ist bei weitem nicht so groß, um meine Musik-Sammlung aufzunehmen, so daß ich sie komplett auf einer externen Platte habe. Ebenso die Hörbücher und Kabarett (ich benutze nur die Genres Musik, Hörbuch und Kabarett).

Kommt iTunes mit deiner Musiksammlung zurecht, die auf einer externen Festplatte liegt?
Die Podcasts hab ich auf der MBP-Platte, weil ich derzeit mehr Podcasts höre (ständig unterwegs). Es ist ein graus mit iTunes. Wenn man wenigstens für bestimmte Dinge unterschiedliche Quellen angeben könnte: Musik, Podcasts, Video usw.

Hast du es schon auf diesem Weg versucht:

Beim Importieren in deine Musiksammlung iTunes-Musik-Ordner auf der externen Platte verwalten lassen wie bis anhin.

Mediendateien, die anderswo gespeichert sind und dort bleiben sollen, über 'Ablage Zu Mediathek hinzüfügen' mit dem Auswahlfenster in die Bibliothek holen und dabei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren' nicht aktivieren.

Habe mir das Ganze eben mal angesehen und so wie ich die Sache sehe (habe es aber nicht getestet), vermute ich, dass über 'Importieren' die Dateien zwangsläufig in den Musik-Ordner kommen, Beim 'Hinzufügen' sich dies aber umgehen lässt und die hinzugefügten Dateien an anderen Speicherorten liegen bleiben können.

Ich hoffe, dass meine Vermutung stimmt.




0
Digitalo
Digitalo27.08.0700:15
Bild nachgereicht:
0
Digitalo
Digitalo27.08.0700:16
So, jetzt sollte es klappen:
0
Digitalo
Digitalo27.08.0700:20
Was ist den jetzt los?
Das Icon im .jpg-Format war neben 'Datei auswählen' angezeigt!

Ich versuch es per e-Mail an dich.
Klappt hoffentlich!
0
Digitalo
Digitalo27.08.0700:22
Ist weg...
0
Digitalo
Digitalo27.08.0700:42
Habe es eben bei mit getestet:

Musikstück von externer Platte mit 'Zur Mediathek hinzufügen' nach iTunes geholt und dabei dabei unter 'Einstellungen Erweitert Allgemein Beim Hinzufügen... in den... Musik-Ordner kopieren? deaktiviert.

Der Vorgang dauert merklich schneller als der Import in iTunes, was ja auch logisch ist, da keine Dateien kopiert sondern nur die Verbindung der Dateien mit iTunes hergestellt werden müssen.

Nun kann ich das Stück hören. während die Files auf der externen Festplatte bleiben.

Sollte also mit verschiedenen Mediendateien, die auf unterschiedlichen Speichermedien gelagert sind, klappen.
0
Digitalo
Digitalo27.08.0701:56
_mäuschen
Übrigens, hast Du schon mal das Volumen überprüft/repariert auf welchem sich deine Musik befindet?

Habe es eben gemacht.
War anscheinend wirklich notwendig.
Die Liste der reparierten Rechte war ellenlang.
Habe den G4 offenbar ziemlich vernachlässigt in den letzten Monaten.
0
Digitalo
Digitalo27.08.0702:03
Mediendateien, die anderswo gespeichert sind und dort bleiben sollen, über 'Ablage Zu Mediathek hinzüfügen' mit dem Auswahlfenster in die Bibliothek holen und dabei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren' nicht aktivieren.

Offenbar wird diese Option danach automatisch wieder aktiviert und muss jedes Mal manuell wieder deaktiviert werden.
0
Digitalo
Digitalo27.08.0703:14
Nein, ich verstehe es nicht. amp;

Gestern vom G4 ein Album mit 11 Titeln zur neuen Bibliothek auf dem G5 hinzugefügt. Alle 11 Titel waren drin, ich hatte es überprüft.

Und 24 Stunden später sind noch die ersten 5 der 11 Titel vorhanden. Die restichen 6 sind weg.

Ebenfalls heute werden in iTunes drei oder vier Titel eines Albums als doppelt vorhanden reklamiert. Die waren gestern nicht doppelt in iTunes. Auch dies hatte ich überprüft. Also entferne ich je ein Duplikat. Doch wie kommt dieses Klonen zu Stande? Ich bastle nicht an den Musikdateien im Finder herum!
Ich versteh das wirklich nicht!

Bin ich am Ende zu blöde für iTunes?
Das kann doch nicht sein.
0
Digitalo
Digitalo27.08.0703:28
iTunes zeigt mir auch Duplikate an, wo keine sind.
Kontrolliere ich in den entsprechenden Alben nach, sind die als doppelt vorhanden beanstandeten Titel nur einmal vorhanden.
0
Digitalo
Digitalo27.08.0703:29
Könnte Onyx etwas bringen?
Die Zugriffsrechte sind eben repariert worden.
0
_mäuschen
_mäuschen27.08.0711:58

Volumen reparieren!

Nicht Volume-Zugriffsrechte (aber gut hast Du das auch mal gemacht).

Und überhaupt:

Nimm doch Deine CD und importiere sie neu in ALAC auf dem G5 und lass endlich iTunes die Bibliothek verwalten.

Diese ewige hin- und herschieberei löst Dir das Problem auch nicht.
Eine Möglichkeit wäre noch: Alle selektieren und Alle als Nicht zu einer Compilation gehörend markieren. Falls Du wirklich keine Complicationen.



0
_mäuschen
_mäuschen27.08.0712:11

Oh, was auch noch grob auffällt:

Deine angeblichen Duplikate weisen unterschiedliche Laufzeiten an(devil)


Das Beste: Alles löschen und von vorne beginnen

(sick)

0
_mäuschen
_mäuschen27.08.0712:13

EdIt(H)

weisen auf
oder
zeigen an



0
paxson69@hotmail.com27.08.0712:54
noch ein hinweis:

Du fragst ja danach wie es sein kann, dass tags in itunes wie von geisterhand ändern?

folg. *kann* ein grund dafür sein:
wenn du "cddb-informationen abfragen" aufrufst, werden die tags von importierten CD's erneut abegrufen. Dabei werden evtl. durchgeführte händische änderungen an den tags von importierten CD's überschrieben !!!

0
Digitalo
Digitalo27.08.0719:04
_mäuschen
... und lass endlich iTunes die Bibliothek verwalten.[/quote/]
Das tue ich schon seit Jahren
Im Finder fasse ich den Musikordner seit langem nicht mehr an.
Diese ewige hin- und herschieberei löst Dir das Problem auch nicht.
Eine Möglichkeit wäre noch: Alle selektieren und Alle als Nicht zu einer Compilation gehörend markieren. Falls Du wirklich keine Complicationen

Der Thread wir langsam lang, habe mir das gestern auch gedacht. Ich will ja nicht nerven. Deine Tipps werde ich noch versuchen.
Deine angeblichen Duplikate weisen unterschiedliche Laufzeiten auf
Hab ich nicht bemerkt, stimmt.

Ich glaube, ich werde die Bibliothek wirklich ab CD's auf dem neueren Mac frisch aufbauen. Hat auch den Vorteil, dass ich in all die CD's wieder einmal reinhören werde.

Auf jeden Fall danke an euch fürs Mitdenken und -suchen.

0
Digitalo
Digitalo27.08.0719:31
paxson69@hotmail.com
noch ein hinweis:

Du fragst ja danach wie es sein kann, dass tags in itunes wie von geisterhand ändern?

folg. *kann* ein grund dafür sein:
wenn du "cddb-informationen abfragen" aufrufst, werden die tags von importierten CD's erneut abegrufen. Dabei werden evtl. durchgeführte händische änderungen an den tags von importierten CD's überschrieben !!!

'Erweitert CD-Titel abfragen' greift auf CDDB zu. Habe ich aber noch nie benutzt.
Beim Einlegen eine neuen CD geschieht dies bei mir automatisch (in 'Einstellungen CD-Titel abfragen' aktiv).

Suche gerade danach, ob es irgendwo eine Einstellung gibt, welche iTunes im Hintergrund in periodischen Abständen auf CDDB zugreifen lässt und so, wie du beschreibst, die 'alten', korrekten Informationen überschreibt.
Es sind oft dieselben Alben, welche zerschossen werden.

Danke Dir für den Hinweis!



0
Digitalo
Digitalo27.08.0719:42
_mäuschen

Edit:
... und lass endlich iTunes die Bibliothek verwalten.
Das tue ich schon seit Jahren.
Im Finder fasse ich den Musikordner seit langem nicht mehr an.
Diese ewige hin- und herschieberei löst Dir das Problem auch nicht.
Eine Möglichkeit wäre noch: Alle selektieren und Alle als Nicht zu einer Compilation gehörend markieren. Falls Du wirklich keine Complicationen.

Der Thread wir langsam lang, habe mir das gestern auch gedacht. Ich will ja nicht nerven.O:-) Deine Tipps werde ich noch versuchen.
Deine angeblichen Duplikate weisen unterschiedliche Laufzeiten auf

Hab ich nicht bemerkt, stimmt.

Ich glaube, ich werde die Bibliothek wirklich ab CD's auf dem neueren Mac frisch aufbauen. Hat auch den Vorteil, dass ich in all die CD's wieder einmal reinhören werde.

Auf jeden Fall danke an euch fürs Mitdenken und -suchen.
0
Agrajag25.08.0700:52
Digitalo<br>
Was 'Position merken' bedeutet, ist mir auch nicht klar. Position von was?
Wenn das aktiviert ist, merkt iTunes sich die letzte Abspielposition des Titels. Praktisch bei Hörbüchern.




Was mich aktuell wirklich übel an iTunes abnervt, ist, daß es nahezu unmöglich ist vernünftig mit Dateien zu arbeiten, die über mehrere Medien verstreut sind. Meine Platte im MBP ist bei weitem nicht so groß, um meine Musik-Sammlung aufzunehmen, so daß ich sie komplett auf einer externen Platte habe. Ebenso die Hörbücher und Kabarett (ich benutze nur die Genres Musik, Hörbuch und Kabarett).

Die Podcasts hab ich auf der MBP-Platte, weil ich derzeit mehr Podcasts höre (ständig unterwegs).

Es ist ein graus mit iTunes. Wenn man wenigstens für bestimmte Dinge unterschiedliche Quellen angeben könnte: Musik, Podcasts, Video usw.

Zur Zeit ärgere ich mehr über iTunes, als es mich erfreut.
0
Agrajag25.08.0701:41
Es gibt leider KEINE alternativen Player mit Datenbank, ähnlich wie iTunes. Es gibt noch Amarok http://amarok.kde.org/de (gibt es noch nicht als Download für OSX, lässt sich aber mit etwas Aufwand installieren) und Songbird http://www.songbirdnest.com/ (gibt es für OSX).

Letzteres hatte ich mir vor einer Weile angesehen und war nicht so begeistert. Amarok scheint wohl recht gut zu sein.


Ansonsten blieben nur Player, die ohne Datenbank daher kommen. Da verwaltet man die Musik halt über das Dateisystem, was ich nicht wirklich schlimm finde. Für manche Dinge nehme ich da derzeit ToolPlayer http://www.alenofx.netsons.org/.



Ach, noch eine Macke an iTunes, mit der ich schon länger zu kämpfen habe: Manchmal verweigert iTunes das Ändern der Tags. Ich will an, meinetwegen, 12 Dateien Tags ändern und anschliessend sind zwei nachwievor unverändert. Ohne Fehlermeldung, ohne Hinweis. Beim Zweiten Versuch scheint es dann zu klappen. Allerdings scheinen (ich müsste mal die Zeit nehmen, es zu überprüfen) die Tags nur in der Datenbank geändert worden zu sein. Die Dateien sind unverändert.

Manchmal scheint iTunes auch einige Tags "zu verlieren", so daß Titel u.U. plötzlich woanders stehen. Dem müsste ich allerdings ebenfalls erst genauer auf den Grund gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.