Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iTunes und Airtunes per WLAN vom iPod steuern und Internetfreigabe am iMac gleichzeitig geht nicht

iTunes und Airtunes per WLAN vom iPod steuern und Internetfreigabe am iMac gleichzeitig geht nicht

Grabowski
Grabowski08.03.1021:08
Hallo, ich suche Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte mein iTunes per Remote vom iPod aus steuern und die Musik per AirPort Express an meinen Verstärker schicken. Das klappt auch soweit.
Außerdem hängt mein iMac per Kabelmodem am Internet (und nicht die Airport Express Station!). Und das Internet will ich auch für den iPod freigeben. Aber ich bekomme entweder die Verbindung iMac - iPod - AirPort - Stereoanlage hin oder iMac - Internet - iPod.
Ich habe also die Verbindung vom iMac zur AirPort konfiguriert. Aber wenn ich die Internetfreigabe einrichten will, muss ich dafür ja einen Neztwerknamen angeben, also ein extra (neues) Netzwerk für die Internetfreigabe einrichten. Und nur ein Netzwerk kann mein iPod anwählen, nicht beide
Weiß jemand einen Rat???
0

Kommentare

Wowbagger08.03.1021:29
Du greifst mit der Remote App, wenn Du die Internetfreigabe nutzt, über ein anderes WLAN auf iTunes zu, deshalb musst Du die Verbindung neu einrichten.
Du musst auf dem iPhone in der Remote App unter "Einstellungen" - "Mediathek hinzufügen" auswählen und den Code in iTunes eingeben, dann funktioniert es.
0
Wowbagger08.03.1022:13
Übrigens noch etwas zur Sicherheit, wenn Du die Internet-Freigabe über Airport benutzt: WEP ist längst überholt und kaum ein Hindernis für jemanden, der es knacken will, darüber solltest Du Dir im Klaren sein, wenn Du es verwendest. Ein billiger WLAN-Router um sicherzugehen ist da auf jeden Fall eine Überlegung wert.
0
Grabowski
Grabowski08.03.1022:13
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber sobald ich die Internetfreigabe am iMac einschalte, und dafür einen Netzwerknamen vergebe, bricht die WLAN Verbindung zum AirPort Express ab, wo mein Verstärker dran hängt. Im iTunes kann ich dann auch nicht mehr auswählen, über welche Lautsprecher die Ausgabe erfolgen soll. Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?!?
0
Grabowski
Grabowski08.03.1022:17
Wenn die reine Internetfreigabe vom iMac sauber alle anderen Zugriffe auf den Rechner ausschließt, dürfen meine Nachbarn gerne mein Internet mit benutzen.
0
Wowbagger08.03.1022:36
Lässt sich die Airport Express nicht dazu konfigurieren, sich mit dem neuen WLAN zu verbinden? Hab leider keine hier zum Ausprobieren, aber die Steuerung von iTunes über das neue Internet-Freigabe-WLAN ist möglich.
Allerdings wäre für mich ein billiger Router immer noch die bevorzugte Variante, der würde den Aufwand minimieren, dem iPod touch das Internet auch bei ausgeschaltetem Mac zur Verfügung stellen und das Risiko ausschließen, für Blödsinn, den andere über Deine Internetverbindung anstellen, Ärger zu bekommen.
0
Grabowski
Grabowski14.03.1013:45
Wowbagger nochmals vielen Dank für die Tipps. Die Lösung habe ich damit gefunden. Auch ohne zusätzlichen Router:

1) Der iMac, der per Ethernet über Kabelmodem mit dem Internet verbunden ist, hat Internetfreigabe über Airport freigeschaltet. Die Sicherheit ist kein Problem, da man bei WEP mittlerweile 13-stellige Passwörter mit Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen verwenden kann.

2) AirPort Express (AE) ist so konfiguriert, dass sie sich mit einem bestehenden Netzwerk verbindet. Nämlich dem, welches ich unter 1) angelegt habe. Während dem drahtlosen Konfigurieren der AE musste ich jedoch die Internetfreigabe am iMac ausschalten, da mein Airport-Dienstprogramm sonst die AE nicht gesehen hat. Das Netz unter 1) erscheint dann natürlich nicht in der Liste der Netzwerke, mit denen die AE sich verbinden soll. Es muss also "blind" eingegeben werden. Dann die AE aktualisieren lassen. Internetfreigabe wieder einschalten, und alles klappt:

iPod geht ins Internet.
iPod kann iTunes steuern.
iPod kann Aufnahmen und laufendes Fernsehprogramm aus eyeTV anzeigen.
Per AirTunes kommt die Musik zur Stereoanlage.
Und mein zweiter iMac kann im Nachbarzimmer auch über AirPort ins Internet gehen.
Dass der erste Mac bei der ganzen Geschichte eingeschaltet sein muss ist OK, ich gehe ja eh nur dann per iPod oder Zweit-Rechner ins Internet, wenn der erste Mac von meiner Frau belegt ist
0
pcp
pcp15.03.1011:45
Grabowski
... Die Sicherheit ist kein Problem, da man bei WEP mittlerweile 13-stellige Passwörter mit Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen verwenden kann.

Ich befürchte, Du siehst das etwas zu entspannt: Heutzutage WEP als Verschlüsselung zu nutzen, kommt der Verwendung einer unverschlüsselten Verbindung gefährlich nahe.. Es ist mit relativ geringem Aufwand möglich, das Passwort von außen einfach auszulesen; und da spielt es keine Rolle, ob Du 4,8 Zeichen 16 verwendet hast!
Dies nur als Hinweis: So Du WPA verwenden kannst, TU ES besser
Gruß..
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.