Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes über WLAN mit Stereoanlage höhren. Frage!

iTunes über WLAN mit Stereoanlage höhren. Frage!

barbagianni
barbagianni18.07.0618:24
ich weiss nicht ob was ich denke absurd ist – zur Zeit zumindest – aber das ich mit meinem Stereoanlage sehr zufrieden bin möchte sie gerne auch für die Wiedergabe von meine Itunes-bibliotek verwenden.
Mit kabel geht es, allerdings weiss ich noch nicht mit welchem Adapter, aber kann man die Geräte auch Kabellos verbinden?
0

Kommentare

alfrank18.07.0618:26
Das Ding heißt "Airport Express" von Apple !
0
barbagianni
barbagianni18.07.0618:38
aber was wird an die Anlage?
0
barbagianni
barbagianni18.07.0618:38
sorry!! was wird an die Anlage angeschlossen?
0
trw
trw18.07.0618:44
barbagianni

"Airport Express" in die Stechdose neben deiner HiFi-Anlage und mit einem Kabel verbunden ...
Und dann über Airport/WLAN mit dem Mac verbinden (der muss dann natürlich auch Airport/WLAN haben) ...

Ich hab das auch (Powerbook Alu) und das klappt prima ....
0
Oxxle
Oxxle18.07.0619:05
Geht das auch, wenn man keine AirPort Basis hat, sondern einen Fritz WLAN-Router??
0
alfrank18.07.0619:09
oxxle: Airport Express ist eine Basisstation !
0
DonQ
DonQ18.07.0619:10
Hier auch, geht Wunderbar, AE im Wohnzimmer an der Stereo, Mac im Arbeitszimmer an der Stereo direkt, iTunes Lautsprecher gemeinsam nutzen, perfekter Sound in beiden Zimmern ohne Verschiebung oder ähnliches, jedoch ist der Ausgehende Traffic zur AE nicht ohne, so 120k/s, also nicht Wundern

Mit einer 2ten AE sollte es auch gehen, also 3 Soundquellen, oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rofl
rofl18.07.0619:11
Man kann die Airport Express auch in ein vorhandenes Netzwerk einbinden.
www.apple.com/de/airport
0
DonQ
DonQ18.07.0619:14
Ach ja, Book über AE Surfen und iTunes am Book hören und über AE geht natürlich auch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni18.07.0619:21
Also mit eine MacBook braucht man nur eine AE.
Aber ich glaube ich habe etwas nicht richtig verstanden: kann man gleichzeitig Surfen und musik über die WLAN mit der Anlage hören?
0
DonQ
DonQ18.07.0619:22
Ja, kann man, geht hier wunderbar
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni18.07.0619:23
Perfekt! vielen dank für die viele infos;-)
0
DonQ
DonQ18.07.0619:24
Geht mit so 15 k/s rein aus dem Netz über iTunes und mit ca. 120k/s vom Mac an die AE in die Stereo, zb.

Da bleibt noch genügend Spielraum
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rofl
rofl18.07.0619:25
barbagianni

Du bist doch Italiener (Pardon wenn nicht), aber Apple hat immer recht gute und ausführliche Erklärungen auf ihren Seiten, auch auf italienisch:
0
barbagianni
barbagianni18.07.0619:35
ja, stimmt ich bin Italiener … aber zum Glück ist dieses Forum ist multikulturell und tollerant und das bestätigen auch die Tatsache dass nach der WM die Forummitglied mich als "solche" nicht ausgeschlossen haben .

0
DonQ
DonQ18.07.0619:37
sonorman

naja, der Reciever an den es angeschlossen ist, hat selber 2 Motorola Chips, bin eigentlich recht zufrieden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rofl
rofl18.07.0619:39
barbagianni

Tut mir leid wenn ich intolerant rüberkomme, aber es ist einfacher du liest dir das alles durch. Besser als Apple selbst können wir es hier nicht erklären.
Normalerweise sind die Artikel, auch wenn es Werbung ist, gut geschrieben, und erläutern es auf unkomplizierte Art und Weise.
0
DonQ
DonQ18.07.0619:44
Das ganze gibt es auch von Fremdherstellern und kostet dann ca. 300 € pro Station

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni18.07.0619:48
rofl

Tut mir leid wenn ich intolerant rüberkomme, …

Ich habe gar nicht das gedacht!!! ich wollte nur sagen das dieses Forum einfach super ist.

0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0619:55
Sonorman
Urgs, das klingt nicht gerade nach einer High-End-Übertragung. (sick)

Der Codec bei AirTunes ist Apple Lossless... Was will man mehr?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0619:56
Rantanplan,
sonorman

wollt ich gerade schreiben.
0
sonorman
sonorman18.07.0620:00
Hmmm, und wie schaffen die es dann, bei einer durchschnittlichen Datenrate von 120 kbit/s zu übertragen (wie DQ schreibt), wenn eine normal per Apple Lossless gerippte CD es auf ca. 700-800 kbit/s bringt?
0
kefek
kefek18.07.0620:01
Rantanplan
Sonorman
Urgs, das klingt nicht gerade nach einer High-End-Übertragung. (sick)

Der Codec bei AirTunes ist Apple Lossless... Was will man mehr?

willst du mir jetzt einreden das ich bei einer 120kbits Übertragung Musik "loseless" übertragen kann?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ18.07.0620:03
Das war 128 Bit Netzradio, 15 k/s im Eingang, gepackt auf 120 k/s und dann nochmal umgewandelt im "Verstärker", fragt nicht nach der Prozessor Last…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.07.0620:07
Also ein upstream von einem knappen Megabit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman18.07.0620:17
DQ

Kannst Du mal probieren, wie hoch der Datendurchsatz beim Abspielen eines Apple Lossless gepackten Musikstückes in etwa ist?
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0620:25
Hab das gefunden

The stream is losslessly compressed so iTunes decodes your mp3/aac/whatever and reencodes it in aac lossless (about 50% gain) so you end up with about 700-800 kbit/s (or 100 kByte/s) far below the limit of wireless b (11 Mbit/s) and wireless g (54 Mbit/s). Typically you only get half of those, but that is still more than enough for Airtunes.
0
sonorman
sonorman18.07.0620:32
Aha, okay. Dann bin ich ja beruhigt.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich aber trotzdem mal einen Klangvergleich zwischen TosLink und Airport Express machen.
0
kefek
kefek18.07.0620:34
sonorman
Aha, okay. Dann bin ich ja beruhigt.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich aber trotzdem mal einen Klangvergleich zwischen TosLink und Airport Express machen.

sagmal ist dein gnazes "system" digital oder verwendest du toslink nur für verbindung zwischen mac und verstärker?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ18.07.0620:39
Toslink Adapter gibt es im NetworkX Set für AE
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman18.07.0620:41
kefek

Nein, meine analogen Quellen sind natürlich analog an den Surroundprozessor angeschlossen, werden aber dort ebenfalls digitalisiert. Allerdings habe ich nur noch eine analoge Tonquelle: Meinen Fernseher.

TosLink verwende ich auch nur beim Mac, um eine Brummschleife zu vermeiden und weil kein Koax-Digital vorhanden ist. Ansonsten verwende ich lieber Koax-Digital. Klingt besser.
0
kefek
kefek18.07.0620:43
sonorman

also wie gehst du aus deinem cd player raus digital oder analog? (zum (vor)verstärker)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0620:50
Airport Express kann doch sowohl Optisch (TOS-Link) als auch analog (3,5mm Klinke)
0
sonorman
sonorman18.07.0620:57
kefek
Aus meinem DVD-Audio/Video-Player (der naturlich auch CDs spielt) gehe ich mit drei koaxialen Digitalkabeln (= 6 Kanäle) an meinen digitalen Surroundprozessor.

Jedem mit einem normalen CD-Player empfehle ich (wenn möglich) per koax Digitalkabel an den Verstärker/Receiver zu gehen. Zur Not auch per TosLink, falls es zu einer Brummschleife kommt.

_mäuschen
Richtig, aber sofern der Verstärker/Receiver über entsprechende TosLink-Eingänge verfügt, sollte man lieber die nehmen, denn die D/A-Wandler in der Airport Express sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so gut, wie dir in der HiFi-Komponente. Abgesehen davon, dass es immer sinnvoll ist, das Signal so lange wie möglich in der digitalen Domäne zu halten.
0
kefek
kefek18.07.0621:00
sonorman
kefek
Aus meinem DVD-Audio/Video-Player (der naturlich auch CDs spielt) gehe ich mit drei koaxialen Digitalkabeln (= 6 Kanäle) an meinen digitalen Surroundprozessor.

Jedem mit einem normalen CD-Player empfehle ich (wenn möglich) per koax Digitalkabel an den Verstärker/Receiver zu gehen. Zur Not auch per TosLink, falls es zu einer Brummschleife kommt.

Bin ein bisschen verwirrt. An den Receiver hängst du dann deine Electra be (die hast du doch?) an?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman18.07.0621:03
Ich habe keinen Receiver, sondern einen Surroundprozessor/Voverstärker. Der ist an eine separate Multikanal-Endstufe angeschlossen, und daran hängen die Lautsprecher.
0
kefek
kefek18.07.0621:12
sonorman
Ich habe keinen Receiver, sondern einen Surroundprozessor/Voverstärker. Der ist an eine separate Multikanal-Endstufe angeschlossen, und daran hängen die Lautsprecher.

und welche? Electra be?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek18.07.0621:14
Frag eigentlich nur aus reinem interesse, bei mir hier ist alles analog bis auf ein toslink kabel vom Cdplayer zu cd brenner mit welchem die cds fürs auto gebrannt werden.;-)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman18.07.0621:24
Also zumindest meine derzeitigen Lautsprecher haben nichts mit der Digitalverbindung zu tun. Wenn ich mal wieder Meridian DSP-Lautsprecher hier habe, sieht das natürlich ganz anders aus.
0
kefek
kefek18.07.0621:28
das die lautsprecher nichts mit der Digital-verbindung zu tun haben ist/war mir schon klar. "Gestörrt" hat mich eigntlich nur, dass du Stereo-Boxen an ein Multikanalsystem hängst. Das "Problem" hat sich aber inosfern gelösst.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0621:28
Huch. Jetzt erschlägts mi aber =-O
0
kefek
kefek18.07.0621:33
sonorman
Also zumindest meine derzeitigen Lautsprecher haben nichts mit der Digitalverbindung zu tun. Wenn ich mal wieder Meridian DSP-Lautsprecher hier habe, sieht das natürlich ganz anders aus.

Verstehe ich das jetzt richitg. Die Meridian DSP-Lautsprecher hängen dan direkt am Soundprozessor?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek18.07.0621:37
kefek
sonorman
Also zumindest meine derzeitigen Lautsprecher haben nichts mit der Digitalverbindung zu tun. Wenn ich mal wieder Meridian DSP-Lautsprecher hier habe, sieht das natürlich ganz anders aus.

Verstehe ich das jetzt richitg. Die Meridian DSP-Lautsprecher hängen dan direkt am Soundprozessor?

hab grad nachgelesen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman18.07.0621:38
kefek

Ja, das sind Digital-Aktivlautsprecher. Die kann man direkt an den Digitalausgängen des Meridian-Prozessors betreiben. So kann man das Signal von der Quelle über den Prozessor bis in die Lautsprecher, noch bis hinter die Frequenzweiche in der digitalen Domäne halten. Die D/A-Wandlung erfolgt dann erst vor den einzelnen Endstufen in der Box. Damit umgeht man massenhaft Probleme, die in einer Kette mit zu früher Analogwandlung auftauchen können.
0
DonQ
DonQ18.07.0621:49
Da ist wahrscheinlich 1 Meter Kabel an der Anlage teurer als die AE ;-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni18.07.0621:56
schade dass man die Benachrichtigung nicht ohne etwas zu schreiben auf "aus" setzen kann.
0
DonQ
DonQ18.07.0621:57
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.07.0621:57
Geht doch ?!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni18.07.0622:00
Bei mir! ich muss immer etwas reinschreiben. Jetzt habe ich es natürlich ausgeschaltet.
0
DonQ
DonQ18.07.0622:02
Jaja, die Benachrichtigung kann einem manchmal den Nerv rauben, kurz mal die Mails abrufen und es sind paar dutzend Mails von MTN da
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.