Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes springt!?

iTunes springt!?

Vogel89
Vogel8905.12.0913:51
servus,

mein problem ist das itunes komische sachen macht bzw eine sache macht die ich womöglich falsch eingestellt habe etc.

Problemschilderung: Ich habe einen x beliebigen Track laufen funktioniert einwandfrei... will ich aber jetzt im itunes fenster vorspulen in dem laufenden Track SPRINGT itunes mir auf denn darauf folgenden Track über... und auch in diesem ist es dann wieder nicht möglich vorzuspulen... da er sonst wieder weiterspringt...
NUR wenn ich die tracks durchlaufen lasse laufen sie normal....

kennt ihr das!?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0

Kommentare

Vogel89
Vogel8905.12.0913:57
*update* ich drücke auf einen track er läuft an...nach 2 sekunden springt er zum nächste spielt diese kurz an 2-3 sekunden das macht er 5 -6 mal und bleibt dann bei einem track.. die anspieldauern sind aber zeitlich total unterschiedlich mal 2 sek mal 3 oder mal 5....
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
exAgrajag05.12.0914:07
Ich hatte dieses Problem vor Ewigkeiten auch mal. Ich weiß allerdings nicht mehr, was ich dagegen getan habe. Kann sein, daß ich einfach nur die Bibliothek gelöscht und neu aufgebaut hatte. Das mache ich alle paar Monate, da iTunes ständig Tracks als nicht existent ansieht (und somit nicht spielt), obwohl sie definitiv vorhanden sind. Heute sind mir schon wieder etliche Tracks mit diesem Problem aufgefallen.

Bitte, Apple, macht endlich mal iTunes neu. Das Ding suckt an allen Ecken und Kanten.
0
Snowleopard_0905.12.0914:13
Ich hab seit 1999 alle iTunes-Varianten und derzeit knapp 1TB Daten und trotzdem nicht solche Probleme. Das schnelle Vorspulen geht entweder mit dem Trackball der Mighty-Mouse oder mit der seitlichen Wischbewegung (zwei Finger)der Magic-Mouse. Dabei gibt es kein springen von Track zu Track.
0
Vogel89
Vogel8905.12.0914:18
@ snowleopard_09

DANKE das mit dem Scrollen wäre mir jetzt nie aufgefallen!!! is aber auch nicht mein problem...

@exAgrajag

habe um das springen von track zu track zu vermeiden..mal einfach den track namen eingegeben um ihn allein in der liste stehen zu haben aber dann stellt itunes nach paar sekunden einfach AB
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
exAgrajag05.12.0914:33
Vogel89
habe um das springen von track zu track zu vermeiden..
Das hab ich schon verstanden und das hatte ich auch mal. Ich wollte nur sagen, daß eventuell der Neuaufbau der Lib vielleicht helfen kann. Kann sein, daß ich das Problem damals damit gelöst hatte, weiß es aber nicht mehr. Ich hab nur irgendwann mal festgestellt, daß sich einige Probleme über den Neuaufbau der Lib lösen lassen. Das ist für mich insofern kein Problem, weil ich nur die Metadaten nutze, die ohnehin nur in den ID3-Tags abgelegt werden und nicht in der Lib (ich nutze z.B. keine Bewertung).



Apropos (nur so am Rande, falls das jemanden interessiert): iTunes schreibt manchmal die Tags nicht in die Dateien, sondern merkt sich die Änderungen nur in der Lib. Das dürfte ich bei einem Lib-Neuaufbau feststellen. Da hatten auf einmal viele Dateien ihre alten Tags. Warum das passiert kann ich nicht nachvollziehen. Die Dateien haben normale Schreibrechte. Beim Massen-Taggen werden oftmals einzelne Dateien nicht neu getaggt. Dann tagge ich diese Dateien nochmal und dann klappt es scheinbar. Mein Verdacht ist, daß iTunes in diesem Moment die Änderungen in die Lib schreibt, anstatt in die Dateien. Warum auch immer. Leider hab ich nie daran gedacht, mir die Dateien mal in einem Editor anzusehen, ob die Tags geschrieben wurden.

Diese iTunes-Probleme habe ich übrigens schon seit ich iTunes kenne (2002), über viele Installationen. Und ich benutze es so, wie es gedacht ist. Keine windigen Geschichten wie Hacks. Alles so, wie Apples es sich gedacht hat. Mittlerweile sind es >15000 Titel.

Würde mich mal interessieren, warum ich (und andere) so viele Probleme mit iTunes haben und warum so viele andere (angeblich) keinerlei Probleme haben. Ein Teil dürfte daran liegen, daß meine Ansprüche wohl höher sind, als bei vielen anderen. Aber das wäre nur für wenige Probleme eine Erklärung. Für das Problem mit den verlorengegangenen Dateien (iTunes lässt von Zeit zu Zeit bei mir Dateien komplett verschwinden) oder den verlorengegangenen Links (wie oben beschrieben) wäre das keine Erklärung.

*rätzelratend*
0
Snowleopard_0905.12.0914:35
Das vorspulen funktioniert genauso und es gibt bei Tracklisten keine Springen.
0
Snowleopard_0905.12.0914:37
exAgrajag

wie sieht es denn mit der Fragmentierung auf Deiner Festplatte mit der Mediathek aus. Wie viel Prozent der Festplatte sind ausgelastet und wie viel GB sind frei?
0
exAgrajag05.12.0914:38
Ach so: Das Überspringen der Titel war bei mir sehr unregelmäßig. Es waren nur vereinzelnd Titel betroffen und der Zeitpunkt war auch sehr unterschiedlich.
0
exAgrajag05.12.0914:41
Snowleopard_09
exAgrajag

wie sieht es denn mit der Fragmentierung auf Deiner Festplatte mit der Mediathek aus. Wie viel Prozent der Festplatte sind ausgelastet und wie viel GB sind frei?
Naja, normal halt. Aber warum sollte eine fragmentierte Platte ein Problem darstellen? Das müssten aber schon absurd viele Fragmente sein, mehrere 100 Pro Datei, damit das die Leserate derart negativ beeinflusst, daß der Datenstrom abreist. Dafür ist die Datenrate bei komprimiertem Audio nun doch zu gering. Davon mal abgesehen betraf es nur relativ wenige Titel (<< 1%).

Ich hab meine Musik immer auf separaten Partitionen gehabt, sei es auf einer Partition auf der gleichen Platte, oder auf einer anderen internen Platte oder, wie seit einer Weile, auf einem PowerMac-Server via AFP. Das darf kein Problem sein.
0
Snowleopard_0905.12.0914:45
Das lässt die Vermutung der Fragmentierung noch steigen. Hol dir mal das Demo von iDefrag (Coriolis) und las die Platte checken. Optimieren geht im Demo bei großen Platten nicht. Dafür werden die fragmentierten Dateien angezeigt und die Anzahl der Fragmente.
0
exAgrajag05.12.0914:52
Snowleopard_09
Das lässt die Vermutung der Fragmentierung noch steigen. Hol dir mal das Demo von iDefrag (Coriolis) und las die Platte checken. Optimieren geht im Demo bei großen Platten nicht. Dafür werden die fragmentierten Dateien angezeigt und die Anzahl der Fragmente.
Woraus schliesst du, daß es ein Problem der Fragmentierung ist? Warum sollte die Musik denn stark zersplittern? Dazu müsste ich ständig die Dateien neuschreiben. Und durch einen aberwitzigen Zufall dürften dann auch nur noch kleine freie Blöcke geben. Wann soll denn DAS passieren, wenn die Musik im wesentlichen einfach nur auf der Platte rumliegt?
0
exAgrajag05.12.0915:00
Vogel89: Falls du es mal mit einer neuen Lib versuchen möchtest: iTunes neu starten und dabei ALT drücken. Dann kannst du eine Lib auswählen oder eine neue erstellen. Falls das nicht das Problem löst, kannst du jederzeit zur alten Lib zurück kehren.
0
Vogel89
Vogel8905.12.0915:19
mh naja ich habe ziemlich VIEL Musik und auf ziemlich viele Ordner und mein komplettes iTunes neu aufsetzten ist ne heiden arbeit..und auch nicht sinn der sache...sind auch nur fereinzelte tracks betroffen die sich beim vorspulen z.B springen usw..von meinr gesamten lib sinns ca.10 bis 20% die hüpfen ...grausam sowas...
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Naquaada05.12.0916:30
Es kann auch am MP3 liegen. Hast du dmal einen alternativen Player versucht, z.B. VLC oder Quicktime? Das Problem hatte ich auch mal, jetzt springt iTunes nur gelegentlich mal bei der Kombination mit voller CPU-Auslastung und viel Diskaktivität.

Kann man bei iTunes 9 inzwischen irgendwie den Hintergrund wieder auf schwarz stellen? Der weiße Hintergrund gefällt mir nicht, deshalb benutze ich noch iTunes 8.2.1.
0
Vogel89
Vogel8905.12.0917:35
mit vlc und quick gehen alles..aber hauptproblem habe ich gelöst...geht wieder..bis auf eini ge wenige 10 track bei 150GB spinnen en weng... aber Mit Traktor laufen am Ende alle
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Densto
Densto05.12.0917:38
@ Vogel: Hatte das Problem auch vor knapp 4 Monaten an meiner Dose!
Habe einfach iTunes deinstalliert und iTunes ganz neu aufgesetzt!
Seitdem keine Probs mehr...

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Snowleopard_0905.12.0918:10
Vogel89
mit vlc und quick gehen alles..aber hauptproblem habe ich gelöst...geht wieder..bis auf eini ge wenige 10 track bei 150GB spinnen en weng... aber Mit Traktor laufen am Ende alle

Dann pass auf wo die Titel hinlaufen. Hinter dem Sofa bekommt man sie nicht wieder hervor.
0
Vogel89
Vogel8905.12.0918:34
also erstmal muss ich mich für mein vorgehenden post entschuldigen die rechtschreibung war irgendwie nicht so grad.....war sehr in eile

@ densto

ja aber dir nützt das beste iTunes nichts wenn du fehlerhafte tracks hast^^

die qualität des sounds muss halt schon stimmen sonst hastn problem im club!
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
mr scherzoso
mr scherzoso05.12.0918:54
vogel89

habe mir nicht alle vorschläge durchgelesen, also weiß nich ob das schon erwähnt wurde
aber hast du dir mal unter der titelinfo von itunes unter optionen angeguckt ob da eine start- und stopzeit angegeben ist? wenn das der fall ist einfach die hacken weg machen und dann sollte es durchlaufen...
ansonsten keine idee...
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0
Vogel89
Vogel8905.12.0918:58
ja das hab ich schon am anfang überprüft gehabt.... aber hab die fehler behoben waren einfach fehlende datein der tracks..hab sie nocheinmal neu geladen danach ging alles wieder
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
exAgrajag06.12.0903:17
Vogel89
ja das hab ich schon am anfang überprüft gehabt.... aber hab die fehler behoben waren einfach fehlende datein der tracks..hab sie nocheinmal neu geladen danach ging alles wieder
?!? Hattest du nicht geschrieben, daß die Titel angespielt wurden (die ersten 2-3 Sekunden)?

Aber ist doch interessant, daß die Titel einfach weg waren, oder? Und das nimmst du einfach so hin ("hab sie nocheinmal neu geladen danach ging alles wieder"), ohne dich zumindest laut darüber zu wundern oder gar zu ärgern?!? Das meinte ich mit den Ansprüchen. Aber das sie bei einigen so gering ausfallen, daß solche fatalen Fehler nicht zu einem Aufschrei führen. Das würde aber erklären, warum so viele Leute mit iTunes zufrieden sind. Das ist IMHO einer der krassesten Macken von iTunes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.