Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes - nur Verweise auf Musikfiles

iTunes - nur Verweise auf Musikfiles

geoback02.08.1720:07
Hallo Forum,

ich habe iTunes unter Windows 8 installiert und will auf einen neuen Rechner mit der Musiksammlng umziehen. Ich lese gerade, das iTunes (unter Windows) nur die Verweise/Links auf die Dateien sammelt, das Musikfile aber nicht in den iTunes Ordner verschiebt, wie das auf meinem Mac der Fall ist. Habt ihr bitte eine Idee, wie ich alle Musikfiles nach /USB_Stick/itunes/itunesMedia verschieben kann.

Besten Dank.
geoback
0

Kommentare

kawi
kawi03.08.1700:42
iTunes macht auch unter Windows - genau wie am Mac, exakt das, was in den Einstellungen voreingestellt ist.
Sowohl unter OSX als auch unter Windows gibts dort die Option: "Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Ordner kopieren"
Ist diese Option markiert - landen alle Daten im iTunes Order, ist diese deaktiviert verwaltet iTunes nur die Verweise. Egal ob an Mac oder Windows.

Alle Musik aber auf einen USB Stick kopieren geht in jedem Fall (ebenfalls sowohl bei windows, als auch mac)
=> (alle) Dateien der Mediathek markieren/auswählen - und per drag & drop in einen Ordner, Stick, Platte, Desktop oder was auch immer ziehen. Sann werden dort auch alle Songs hinkopiert - egal wo sie sich im Original befinden.
+3
tbaer
tbaer03.08.1709:25
Beim "Umzug" von iTunes bzw. der Mediathek habe ich folgendes bemerkt:
iTunes hat irgendwann die Ablagestruktur geändert. Bei Updates auf dem Rechner kam die neue iTunes-Version mit der alten Ablagestruktur aber zurecht und fand die darin geordneten Dateien und hat auch neu in der gleichen Struktur abgelegt, wenn iTunes so wie von kawi beschriebenen Weise eingestellt ist.
"Früher" hat es gereicht, wenn du den vorhandenen iTunes-Ordner auf den neuen Rechner kopiert hast und dann auf dem neuen iTunes gestartet hast. Das klappte sogar beim Switch von Mac zu Windows, nicht aber zurück, da musste dann selbst Hand angelegt werden.
Durch den "Strukturwandel" ist es etwas mühseliger. Das habe ich festgestellt, als ich meine Mediathek auf die NAS ausgelagert hatte (auf dem MacBook blieb das iTunes identisch). Da hat erst das Auffinden der Dateien geklappt, nachdem ich sie händisch in die neue Struktur aufgeteilt hatte:
1. alten iTunes-Ordner auf den neuen Rechner kopiert
2. alten iTunes-Ordner umbenennen
3. iTunes auf dem neuen Rechner starten, er legt dann eine neue, leere Mediathek an
4. iTunes über Menü beenden
5. Mediendaten vom alten iTunes-Ordner in die nach der neuen Struktur angelegten Unterordner kopieren (Musik in Musik, Audiobooks in Audiobooks u.s.w.) ggf. müssen einzelne Ordner geteilt werden, wenn in dem nach dem Interpret benannten Ordner neben Musik auch Audiobooks (z.b. bei Komiker) oder Musikvideos sind
6. alle anderen Dateien im neuen iTunes-Ordner durch die gleichnamege Datei im alten iTunes-Ordner ersetzen (dort sind die Einstellungen zum Store und Wiedergabelisten gespeichert)
7. iTunes neu starten, nach den verknüpften Dateien sucht und findet er dann an der richtigen Stelle
Bitte noch folgendes beachten:
a) wenn unklar ist, wohin iTunes eine Datei ablegt, die Datei vom alten iTunes Ordner in das Mediathekfenster von iTunes ziehen, iTunes legt sie dann schon richtig ab. Über Rechtsklick kann man den Ablageort einsehen.
b) iTunes ordnet z.B. Musik nach folgender Regel: Musik > Interpret > Album > Titel, Audiobooks aber nach Audiobooks > Autor > Titel. "Früher waren Audiobooks unter Musik > Interpret/Autor > Album auch noch unterteilt, damit kommt iTunes nicht mehr zurecht. Die Datei muss eine Ebene höher abgelegt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.