Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes automatisch aktualisieren

iTunes automatisch aktualisieren

SeaBee18.08.1017:08
ok, jetzt will ich es ein für alle mal wissen!

gibt es i-r-g-e-n-d-e-i-n-e möglichkeit, dass iTunes die bibiothek automatisch(!) aktualisiert?
zB wenn eine datei gelöscht oder hinzugefügt wird, dass dann diese aus der Bib entfernt oder hinzugefügt wird?

und bitte keine alternativen; ich kann diese nicht mehr lesen.

ich werde niemals wieder iTunes meine dateien automatisch verwalten lassen. x-zehntausend dateien wurden damals wild hin und her umbenannt. und "automatisch hinzufügen" ist auch keine option, weil ich keine ahnung habe, wo die dateien dann sind, ausserdem fehlt dann noch das entfernen.

PS: und was mich noch superinteressiert ist, die ablage. ist es richtig, dass man eine .itdb datei nicht beliebig verschieben kann, sondern stattdessen immer die xml datei benötigt und diese auch nicht immer so will wie es sein soll?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen20.08.1015:12

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich damit glücklich bin

Aber nach Deiner Methode sind die Dateien noch nicht gelöscht, geschweige denn aus iTunes entfernt.

Oder willst das auch gleich shell-scripten?

0
micheee20.08.1015:25
...natürlich kann das Skript die Files auch löschen. Nur dann sind sie eben noch nicht aus iTunes draussen, das ist doch das Problem. Wahrscheinlich könnte man mit einem osascript -e 'tell Application "iTunes"…' iTunes sogar noch dazu bewegen die Files auch aus der Bibliothek zu löschen... Schöner wäre trotzdem wenn iTunes zumindest optional auf FSEvents hören könnte.

Das ist, wenn ich SeaBee richtig verstanden habe, das Problem und ich find das auch bemängelnswert

edit: das muss ja jetzt auch kein Privatkrieg zwischen uns beiden werden Cool fände ich so ein Feature trotzdem.
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1015:29
osascript was designed for use with AppleScript

Dann kann man ja gleich Doug's scripts verwenden.

0
micheee20.08.1015:41
ja und das ist doch genau das Problem, man braucht AppleScript. Wenn ich jetzt unter Windows alle meine Duplikate löschen will schau ich trotzdem in die Röhre.

Oder wenn ich via rsync die Podcasts auf dem Rechner im Büro mit dem Rechner zu Hause syncen will helfen Doug's Scripts auch nicht, weil iTunes nichts von den neuen / geänderten Files mitbekommt.

Oder wenn ich alle gekauften Stücke von einem Rechner auf den anderen schieben will... oder oder oder.
Ich bin einfach gerne Herr über meine Dateien, egal ob iTunes mir das zurtraut oder nicht.
Ähnliche Argumente gelten im Übrigen auch für iPhoto.
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1015:50

http://dougscripts.com/itunes/itinfo/windowshelp.php

0
micheee20.08.1015:55
warum einfach mit Bordmitteln wenn's auch kompliziert mit Third Party geht
1 Zeile Shellscript + FSEvents wären doch zugegebenermaßen komfortabler als AppleScript/Com whatever...
Oder ein einfaches Rescan Library (ja ich weiß es gibt Third Party Tools dafür...) in iTunes.
0
MartinR
MartinR20.08.1016:13
Shellscript ist nie komfortabler als irgendwas.
„Most PC users deserve Windows.“
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1016:14

micheee,

Melde Dich doch hier und mach den Vorschlag bezüglich FSEvents

0
ts-e
ts-e20.08.1016:37
tofugula

Ein Dialog kommt immer, wenn man aus der Mediathek löscht. Wenn man aus einer Wiedergabeliste löscht, wird nur der Eintrag in der Wiedergabeliste entfernt. Logisch, oder?

Eben nicht. Denn ich lösche auch in den Wiedergabelisten und zwar in Kombination mit de rALt-Taste und da kommt auch der Dialog, ob in den Papierkorb usw.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
mosepe23.11.1010:18
Hi,

bin durch googeln erstens auf diese Seite gestoßen und durch den Kauf einer externen Festplatte auf das anfangs beschriebene Problem.

Wenn ich nämlich meine Medienbibliothek auf eben einer solchen hinterlege und diese mit Windowsrechner und meinem Macbook gleich halten will, muss ich gezwungenermaßen die neuen Dateien in einen Ordner zB "Neu" legen und diese dann jeweils auf Mac ins iTunes ziehen und selbiges beim Windowsrechner.

Leider gibts dafür noch immer keine angenehmere Lösung. Aber das Wissen das es diese nicht gibt beruhigt dann komischerweise doch etwas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.