Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes ausgeliehene Filme behalten

iTunes ausgeliehene Filme behalten

mcdmbp19.07.0918:54
Gibt es einen Weg einen ausgeliehenen Film so zu bearbeiten, daß man ihn behalten kann ?
0

Kommentare

fra.mac
fra.mac19.07.0918:58
Kaufen.....
0
maybeapreacher
maybeapreacher19.07.0919:01
mcdmbp: Fragst Du hier nach einem illegalen Weg, geliehene Filme vom DRM zu befreien, oder danach, ob es möglich ist, einen geliehenen gegen Gebühr in einen Gekauften umzuwandeln, ohne den vollen Kaufpreis zu bezahlen?

Das erste ist nicht legal, das zweite meines Wissens nach nicht möglich!
0
Frahelo
Frahelo19.07.0919:46
Klar kannst du die behalten. Einfach auf ein anderes Volume kopieren. Aber da hast auch nichts von.
0
nio)(oin
nio)(oin19.07.0920:30
Gibt schon mittel und wege, aber wie gesagt, is Illegal.
eine Option die ich noch richtig genial fände, wäre, wenn man die geliehenen Filme abzüglich des mietpreises kaufen könnte. So wie das bei Musiktiteln ja schon der fall ist. Wäre richtig toll...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Javid
Javid19.07.0921:28
Auf www.onlinetvrecorder.com gibts gratis und legal filme (ja gut, hat gewisse nachteile)
0
r.breiner
r.breiner19.07.0923:37
Und, nur falls Du daran gedacht hast, ich glaube nicht, daß die kommende Screen Capture Funktion von QuickTime X das Mitschneiden eines geliehenen Films erlauben wird.


Ganz ehrlich.... Deine Frage geziemt sich in diesem vor ehrenwerten und gesetzestreuen Mitbürgern strotzenden Forum eher nicht....

Nichts für ungut!
0
mcdmbp20.07.0919:23
Danke für die Antworten....
Es wäre gut, wenn man Filme nach dem mieten innerhalb einer gewissen Zeit kaufen kann.
Einen Film gleich zu kaufen ist blöd. Ihn leihen und danach kaufen ist cooler.

Das andere wäre natürlich auch cool, aber weil es Illegal ist, lassen wir das lieber.
Gruß
0
rudolf07
rudolf0720.07.0919:28
Abfilmen geht heute schon, ist auch nicht illegal, braucht aber Geduld und einen schnellen Rechner!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
mcdmbp29.07.0920:22
Wie geht abfilmen ? Kann das wer erklären ?
0
blackbird
blackbird29.07.0920:44
Man nehme:
-Eine Kamera mit Sicht zum Bildschirm
-Etwas Geduld für die Länge des Filmes
-und… fertig ist der abgefilmte Film!
0
anhe
anhe29.07.0921:25
mcdmbp: Du möchtest also eine Erklärung wie man klaut? Ich habe immer den Eindruck, dass die Leute die nach solchen Verfahren fragen sich noch vom Taschengeld finanzieren ...

Tut mir Leid, aber das musste ich mal loswerden.

Viele Grüße
+1
Oemmel29.07.0922:25
nio)(oin
eine Option die ich noch richtig genial fände, wäre, wenn man die geliehenen Filme abzüglich des mietpreises kaufen könnte. So wie das bei Musiktiteln ja schon der fall ist. Wäre richtig toll...

Die Option wäre wirklich absolut wünschenswert. Film ausleihen, angucken und bei Gefallen dann direkt für immer kaufen. Herrlich!

0
rudolf07
rudolf0729.07.0923:06
Abfilmen ist nicht illegal, weil kein Kopierschutz entschlüsselt wird. Als Programme kommen Snapz Pro X oder Screenium in Frage.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
MortenM
MortenM30.07.0900:41
abfilmen müsste in so fern illegal sein als das du keine lizenz dazu hast und da du keinerlei nutzungsrechte hast außer zum ansehen im leihzeitraum besitzt du damit trotzdem eine illegale kopie ^^ ich würde mal behaupten damit kommst du vorm gericht ned durch sollte es so weit kommen
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Laphroaig
Laphroaig30.07.0900:49
rudolf07
Abfilmen ist nicht illegal, weil kein Kopierschutz entschlüsselt wird. Als Programme kommen Snapz Pro X oder Screenium in Frage.

Der Thread wird sicher bald geschlossen
0
micheee30.07.0901:07
MortenM
abfilmen müsste in so fern illegal sein als das du keine lizenz dazu hast und da du keinerlei nutzungsrechte hast außer zum ansehen im leihzeitraum besitzt du damit trotzdem eine illegale kopie ^^ ich würde mal behaupten damit kommst du vorm gericht ned durch sollte es so weit kommen
Das Recht auf Privatkopie existiert zum guten Glück immernoch. Damit dürfte abfilmen legal sein. Wäre es prinzipiell auch Kino
von Wikipedia:

Als Privatkopie wird die Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werkes für die nicht gewerbliche und nicht öffentliche Nutzung bezeichnet.
Mit dem Aufkommen von Aufzeichnungsgeräten wie Tonbandgerät, Video- oder Kassettenrekorder konnten auch Privatpersonen Werke vervielfältigen. Da eine Kontrolle der Haushalte nicht durchsetzbar war, wurde vom Gesetzgeber das Recht auf Privatkopie eingeräumt. Zum finanziellen Ausgleich für die Urheber und Verwerter wurden Urheberabgaben eingeführt. Diese Geräte- und Leermedienabgabe beträgt derzeit in Deutschland zum Beispiel rund 17 Cent für einen DVD-Rohling und 9,21 Euro für einen DVD-Brenner. Für professionelle Hochleistungskopiergeräte werden bis zu 613,56 Euro abgeführt.
edit: Die Privatkopie ist wie oben schon erwähnt natürlich nur legal wenn dabei kein Kopierschutz geknackt wird. Wird er bei der Analogkopie mit echter Kamera aber nicht.
0
MortenM
MortenM30.07.0901:19
fuer das recht auf privatkopie muestest du aber erstmal ein original besitzen und beim mieten tust du das nicht und somit gilt das nicht, davon abgesehen wird dir abfilmen sicher auch als umgehung des kopierschutzes ausgelegt werden da du die dvd ja nur abfilmst weil du es anders nicht kannst aber wie gesagt an punkt eins wird es schon scheitern da du kein original besitzt
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.07.0901:39
MortenM: Alles falsch.

Aber macht nichts.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MortenM
MortenM30.07.0901:52
ah wir haben einen fachkundigen juristen unter uns schön
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
NoName
NoName30.07.0902:40
Aha, verwerflich ist: einen Leihfilm von Apple versuchen zu behalten, oder danach zu fragen, wie es geht.
Unbedenklich hingegen ist: Eine Schritt für Schritt Anleitung für das "Jailbreaken", oder "Unlocken" des iPhones zu besprechen?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Hühnchen
Hühnchen30.07.0908:00
nee, is klar. Wenn ich ins Kino gehe habe ich ja schließlich auch ein Recht darauf, mir ne Sicherungskopie zu machen . Wo kämen wir denn da hin, wenn man noch nicht eimal mehr das dürfte?!?
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.07.0908:20
Jaja MortenM... dafür muss man kein Jurist mehr sein, man darf auch einfach mal die Gesetzestexte selbst lesen.



Du kannst ja mal den Abschnitt suchen, der mieten und kaufen unterscheidet.

Weiterhin ist eine Aufzeichnung bei der die Aufnahme über eine Analogstrecke erfolgt vom Verdacht der Umgehung des Kopierschutzes ausgenommen. Du darfst immernoch ohne Probleme deine CDs auf Kassetten kopieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.07.0912:32
julesdiangelo
Jaja MortenM... dafür muss man kein Jurist mehr sein, man darf auch einfach mal die Gesetzestexte selbst lesen.



Du kannst ja mal den Abschnitt suchen, der mieten und kaufen unterscheidet.

Weiterhin ist eine Aufzeichnung bei der die Aufnahme über eine Analogstrecke erfolgt vom Verdacht der Umgehung des Kopierschutzes ausgenommen. Du darfst immernoch ohne Probleme deine CDs auf Kassetten kopieren.

Dann möchte ich mal deinen Musterprozess sehen, indem du damit durchkommst, geliehene Filme als Privatkopie abzufilmen. Los, trau dich! Oder ist das doch zu heiß ...?
0
sram
sram30.07.0912:38
Es gibt so viele Seiten im Internet zum Filme (in besserer Qualität) runterladen, wär das nicht einfacher für dich?
Kostet dich im Monat soviel wie 2 Mietfilme zB.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
mcdmbp30.07.0913:06
Frage1: Wenn ich in einer Videothek einen Film leihe, VHS oder DVD und ich mir eine Kopie mache ( analog ) ohne dabei einen Kopierschutz zu knacken, mir den Film in 2 Monate noch mal anschaue und ihn irgendwann lösche, ihn nicht
kommerziell oder gewerblich nutze, ist es legal oder nicht ?
Da muss es doch bisher Präzedenzfälle geben oder ?
In einem Kino gilt meiner Ansicht nach das Hausrecht, d.h. der Besitzer des Kinos verbietet in erster Linie das abfilmen
unabhängig ob es legal ist oder nicht, oder ?
Apropos: ich zahle gerne 3 oder 4 Euro für einen Film, es geht aber doch um das Prinzip.
Wenn ich ihn danach kaufen will, zahle ich doch auch den vollen Preis nochmal. Das ist genauso blöd, weil ich dann für
mein Eigentum mehr bezahlt habe, oder ?
Frage2: Was ist wenn ich einen Film kaufe und ihn meiner Freundinn ausleihe zum schauen und diese eine Kopie macht
bevor sie ihn mir zurückgibt. Das was ich ihr in die Hand gebe ist doch auch nur eine gebrannte DVD, oder USB Stick,
weil ich den Film gekauft habe, aber ihn nur digital als Datei besitze. Wie wird dann zwischen Illegal und Legal unterschieden ?
0
bestbernie30.07.0913:26
Was sagen denn die Nutzungsbedingungen oder der Vertrag, den du mit der Videothek abgeschlossen hast, als du den Film geliehen hast, erlauben die dir denn überhaupt den Film an Dritte weiterzugeben oder zu kopieren?
0
jveith
jveith30.07.0913:49
zu Frage 1:
Das ist auf jeden Fall eine Raubkopie, egal was Du anstellst. Als Mieter hast Du nach Rückgabe keine Rechte am Film. Ich verweise auch auf die Aussage von bestbernie.

zu Frage 2:
Das Medium ist doch völlig unerheblich. Durch den Kauf gelangst Du in den Besitz des Filmes, das zählt. Deine Freundin sollte in diesem Fall auch keine Schwierigkeiten bekommen, da Du ja 5 Geräte registrieren kannst.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
bublik
bublik30.07.0914:23
julesdiangelo

danke für den Link
aber wie soll man so was bitte verstehen???

(2)Zulässig ist...
2. eine ausschließlich analoge Nutzung stattfindet oder

(4) Die Vervielfältigung
a) graphischer Aufzeichnungen von Werken der Musik



0
promac30.07.0914:27
jveith
zu Frage 1:
Das ist auf jeden Fall eine Raubkopie, egal was Du anstellst.

Es gibt KEINE "Raubkopie" !! Schau mal hier und mach dich schlau:

0
bernddasbrot
bernddasbrot30.07.0914:35
mcdmbp
Wenn ich ihn danach kaufen will, zahle ich doch auch den vollen Preis nochmal. Das ist genauso blöd, weil ich dann für
mein Eigentum mehr bezahlt habe, oder ?

Ob viel, zu viel oder doppelt bezahlst, ist allein deine Entscheidung, du hast nicht für dein Eigentum "mehr bezahlt"!

Ich hatte im Urlaub mal einen Mietwagen, etwas später habe ich mir da gleiche Modell (sogar in der gleichen Farbe, gleiches Baujahr) angeschafft. Ich bin sauer, dass die die Miete, die ich im Urlaub bezahlt habe, nicht auf den Kaufpreis angerechnet wurde!

Verstehst du, was ich meine?


0
bestbernie30.07.0915:44
Was ich an der Diskussion erschreckend finde, ist das in unserer heutigen Zeit einige nicht mehr wissen, was leihen bedeutet.
0
mcdmbp30.07.0915:54
zu Frage1) Ja die Nutzungsbedingungen erlauben in der Leihzeit keine Kopie.
zu Frage2) Wenn ich den gekauften Film ( dieser liegt als .m4v auf meiner Festplatte auf eine DVD brenne und ihn
meiner Freundinn ausleihe ist es legal oder nicht ? Das Medium ist eine handbeschriftete DVD !!!
Meine Freundinn macht nun eine Kopie davon, ist es legal oder nicht ? Wer macht sich denn strafbar ?
0
Onlymac30.07.0915:54
Du hast vor gegen die Bestimmungen des iTunes Stores zu verstoßen. Das ist das eine. Hier nach Möglichkeiten zu fragen, wie der Kopierschutz umgangen oder ausgehebelt werden kann zeugt von Dummheit oder Frechheit. Überlege Dir gut was Du hier postest. Wenn Dir der Film gefällt, dann kauf Ihn Dir. Mehr gibt es hier nicht zu sagen. Jeder anderweitige Kommentar sollte gut überdacht werden.
0
Onlymac30.07.0915:55
promac
jveith
zu Frage 1:
Das ist auf jeden Fall eine Raubkopie, egal was Du anstellst.

Es gibt KEINE "Raubkopie" !! Schau mal hier und mach dich schlau:

Du begibst Dich auf dünnes Eis.
0
mrmoon
mrmoon30.07.0916:29
promac
jveith
zu Frage 1:
Das ist auf jeden Fall eine Raubkopie, egal was Du anstellst.

Es gibt KEINE "Raubkopie" !! Schau mal hier und mach dich schlau:

wer bitte sehr ist Fabian Keil??
0
mcdmbp30.07.0916:40
@ Onlymac

Ich habe gar nichts vor. Es war eine einfache Frage. Daraufhin ist eine Grundsatzdiskussion zum Thema entstanden, was
zwar nicht beabsichtigt war, aber ich finde es gut. Und einige Beiträge sehr spannend. Wenn es ilegal ist ist es das, aber
es gibt einige die nicht diese Meinung vertreten und das darf Diskutiert werden. Und Du überlege Dir gut wie Du dich
hier artikulierst, Du musst nicht von Dir auf andere schliessen, denn Dumm und Frech biste selbst.
Wir leben in einem freien Land mit freier Meinungsfreiheit und die darf man wohl vertreten.
Handeln ist wiederum was ganz anderes....
0
mcdmbp30.07.0916:42
@ Onlymac

Und trotzdem zu Frage2 ist es erlaubt gekaufte Filme auf DVD aufzubewahren oder nicht ?
Ist es erlaubt diesen an einen Freund oder Freundinn auszuleihen oder nicht ?
Macht sich dieser strafbar wenn er ihn kopiert oder nicht ?

Das sind Fragen und bisher nicht anrüchiges ....
0
svenhalen
svenhalen30.07.0916:48
Verhält sich das beim Abfilmen nicht wie mit einem auf Audio CD bebranntem und wieder importierten Song? Schließlich leidet darunter die Qualität und man hat keine 1 zu 1 Kopie, die sich beliebig oft weiterkopieren lässt.

...wobei das allerdings für Screener im Kino auch gilt.
0
TheDamage30.07.0916:48
Noch gar kein Admin in diesem Thread, lol, dachte der wird gleich zugemacht, so kann man sich irren
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.07.0916:55
mcdmbp
zu Frage2) Wenn ich den gekauften Film ( dieser liegt als .m4v auf meiner Festplatte auf eine DVD brenne und ihn
meiner Freundinn ausleihe ist es legal oder nicht ? Das Medium ist eine handbeschriftete DVD !!!
Meine Freundinn macht nun eine Kopie davon, ist es legal oder nicht ? Wer macht sich denn strafbar ?

Was ist das für eine Frage? Worüber reden wir hier eigentlich??

Gekaufter Film - der Besitzer, der diesen verfügbar macht ist (durch löihen oder Kauf) Vertragspartner.

Wenn Deine Freundin an Deinem Rechner bastelt, Du kurz auf Klo bist, sie in der Zeit eine Kopie eines Films auf DVD brennt, wer trägt dann wohl dei Verantwortung?

Ist es legal, ein geklautes Auto zu klauen??



0
promac30.07.0916:55
Onlymac
Du begibst Dich auf dünnes Eis.

Wie so sollte ich ? Der Begriff "Raubkopie" ist definitiv falsch und Schwachsinn !!
Wenn dann muss es heißen: Eine "rechtswidrig" oder "nicht legal" erstellte Kopie
Hast du überhaupt gelesen was ich verlinkt habe ... ?

Zitat:
Wer von Raubkopien redet, aber in Wirklichkeit Kopien von Medien meint, will Privatkopien in eine nicht vorhandene Grauzone rücken, oder hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ahnung vom Thema, und plappert nur die Propaganda der Rechte-Verwerter nach.

0
MortenM
MortenM30.07.0917:10
mcdmbp
zu Frage1) Ja die Nutzungsbedingungen erlauben in der Leihzeit keine Kopie.
zu Frage2) Wenn ich den gekauften Film ( dieser liegt als .m4v auf meiner Festplatte auf eine DVD brenne und ihn
meiner Freundinn ausleihe ist es legal oder nicht ? Das Medium ist eine handbeschriftete DVD !!!
Meine Freundinn macht nun eine Kopie davon, ist es legal oder nicht ? Wer macht sich denn strafbar ?

da ich nun im zuge meines studiums etwas einblick über urheberrecht bekommen habe, aber sicherlich kein fachmann bin würde ich sagen, wenn du dir den film als besitzer mit deiner freundin privat ansiehst ist das legal, wenn sie sich als nicht besitzerin eine kopie macht illegal. aber im § 53 UrhG steht drin wofür und wie eine Privatkopie genutzt werden darf, setzt aber immer vorraus das du nutzungsrechte vom urheber bekommen hast die du nur mit dem Kauf der DVD/Film bekommst
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
promac30.07.0917:12
mrmoon
wer bitte sehr ist Fabian Keil??

Kann ich dir leider nicht beantworten, ich kenne ihn nicht. (muss ich das ?)
Gegenfrage: wer bitte sehr ist > mrmoon ? siehst du, läuft aufs gleiche raus ...

0
jveith
jveith30.07.0917:15
@ promac

Aber Klugscheisser gibt es, da bin ich mir ganz sicher!
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
promac30.07.0917:21
jveith
@ promac

Aber Klugscheisser gibt es, da bin ich mir ganz sicher!

lol >> lese das Zitat im Post von 16.55 Uhr

0
micheee30.07.0917:45
Ich nehme meine Aussage mit dem "Kino und abfilmen" von oben zurück (§53 (7))

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass du dir privat kopieren kannst was du willst wenn du dabei keinen wirksamen Kopierschutz umgehst. Und wenn kein Kopierschutz geknackt wurde, dann darfst du es auch für deine Freundin kopieren.

Der Wikipediaartikel zum Thema Privatkopie gibt da doch einen guten Überblick.
fuer das recht auf privatkopie muestest du aber erstmal ein original besitzen und beim mieten tust du das nicht und somit gilt das nicht, davon abgesehen wird
hast du mir den Pragraphen oder Absatz dafür? Ich lese aus dem Gesetz nur:
"nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet".
Naja IANAL
0
jveith
jveith30.07.0917:46
promac
jveith
@ promac

Aber Klugscheisser gibt es, da bin ich mir ganz sicher!

lol >> lese das Zitat im Post von 16.55 Uhr

Zitat? ROFL

Die berechtigte Frage hat schon mrmoon gestellt: WTF is Frank Keil?

Ein Wortklauber, der nur Schraubendreher und keine Schraubenzieher benutzt?!

Und ob Schwarzkopie sich soviel besser anhört sei mal dahin gestellt.


„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
micheee30.07.0917:54
...der von dir verlinkte Artikel schreibt, dass für Privatkopien sogar redigitalisieren legal sei (abfilmen, cd analog aufnehmen), da der Kopierschutz umgangen wird und nicht etwa geknackt.
0
lefou30.07.0917:58
Ähm, nur mal so nebenbei: Ich habe zwar bisher noch keinen Film im Store gemietet oder gekauft, denke aber, dass das DRM so geregelt ist wie bei den MP3s. Die lassen sich ja auch nicht abspielen wenn man sie auf einen anderen Rechner kopiert und mit einem fremden iTunes-Account abspielen will. Würde also behaupten, dass das Kopieren der Video-Datei nicht illegal ist.
Windows-CDs lassen sich ja schließlich auch auf legalem Wege kopieren, bzw. werden seit jeher einzelne Lizenzcodes ohne Datenträger verkauft.
0
jveith
jveith30.07.0918:02
micheee
...der von dir verlinkte Artikel schreibt, dass für Privatkopien sogar redigitalisieren legal sei (abfilmen, cd analog aufnehmen), da der Kopierschutz umgangen wird und nicht etwa geknackt.

Na ja, es wird still schweigend vorausgesetzt, dass man im Besitz des Mediums ist. Sonst wäre es ja keine Privatkopie die ich im privaten Umfeld verteilen kann.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.