Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Songs via SD-Karte ins Auto mitnehmen???

iTunes-Songs via SD-Karte ins Auto mitnehmen???

Leguan
Leguan22.03.0912:49
Hallo Leute,

ich habe ein Frage, wie bekomme ich es möglichst einfach hin, ausgewählte Songs aus meiner iTunes-Bibliothek mit ins Auto zu nehmen? Im Wagen kann ich Daten von einer SD-Karte auf die interne Festplatte des Audiosystems kopieren, dass kann jedoch nur MP3 und WMA lesen.

Ich habe im iTunes bereits eine Playlist zusammengestellt, doch diese bekomme ich nicht auf die SD-Karte, ich kann Sie nur auf CD brennen, doch das will ich eigentlich vermeiden.

Was kann ich tun???
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

janniz
janniz22.03.0912:58
Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht ..? Statt der Playlist kopierst du einfach die Songs auf die Karte: Playlist wählen, Apfel+A, drag'n'drop auf die Karte.

Wenns allerdings DRM geschützte Songs sind, wird dein Autoradio die höchstwährscheinlich eh nicht spielen. Meins tuts jedenfalls nicht.
0
Leguan
Leguan22.03.0913:10
Die Songs werden von iTunes doch als MP4 gespeichert und ich brauche MP3.

Das DRM sollte kein Problem sein, da ich die meisten Lieder als Plus-Versionen gekauft habe.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Nitrox22.03.0913:16
Nö, geht nicht. Hatte das mal bei meinem Audi probiert, geht nicht. Wenn Apple Autoradios bauen würde dann ja. So nicht. Hat nix mit DRM zu tun. MP3 ja. MP4 Nein.
0
Leguan
Leguan22.03.0913:21
Also geht nur, Wiedergabeliste auf CD-Brennen, diese als Audio nehmen und dann ins Radio kopieren...

Blöd. Korrigiere mich wer einen anderen Weg weiß.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
macerv
macerv22.03.0913:29
in iTunes > Songs markieren > rechte Maustaste > MP3-Version erstellen > auf SD-Card kopieren
0
alfrank22.03.0913:42
macerv: Das geht nur, wenn man vorher die Importeinstellungen in iTunes auf MP3 umstellt. Aber wer macht sowas freiwillig ? Wenn man dann vergisst, das wieder zurückzustellen...
0
Leguan
Leguan22.03.0913:45
Okay, Frage: Wie kann ich das umstellen und was geschieht dann?

Was ist mit Songs die bei iTunes gekauft wurden (also DRM) wenn ich davon ein MP3 erstelle?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan22.03.0913:55
Ich sehe schon, es ist immer noch das beste die Dinger auf eine Audio-CD zu brennen, und dann wieder in iTunes zu übernehmen und somit den gesamten DRM-Mist zu umgehen. Es ist doch albern, Music die ich bereits bezahlt habe kann ich noch nicht mal überall auf meinen Geräten spielen.

Danke für Eure bisherigen kommentare, wenn jemand noch Ideen hat, freue ich mich auch weiterhin darauf sie zu lesen.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Stefan S.
Stefan S.22.03.0913:57
auf mp3-Import einstellen geht so:
Einstellungen, Allgemein, (unten) Importeinstellungen, mp3
0
Stefan S.
Stefan S.22.03.0913:59
und Songs aus iTunes rauskopieren geht auch per Drag&Drop
0
Johloemoe
Johloemoe22.03.0914:04
Ist doch nicht das Problem. Songs wie beschrieben in MP3 konvertieren und dann kopieren! Das hat jetzt übrigends nix mit DRM zu tun, dass dein Autoradio kein AAC kann, aber WMA (DAS ist DRM pur!). AAC sollte heutzutage eigentlich von allen unterstützt werden.
0
macerv
macerv22.03.0915:18
@Leguan,

darf ich fragen um welches Auto es sich handelt? Wenn das Soundsystem schon eine Festplatte und einen SD-Card-Leser hat, sollte doch auch ein iPod direkt anzuschliessen sein.
0
Leguan
Leguan22.03.0918:52
Ein Skoda Superb mit dem Soundsystem Columbus und Soundpaket.

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0918:59
Mit iTunes konvertieren ist unpraktisch, weil dann die Titel doppelt in der Mediathek rumfliegen, einmal AAC, einmal MP3. Muß man immer wieder den Murks wegkehren. Ich habs mal zu einem anderen Zweck so gemacht: das Programm Max zum Konvertieren, kann viele Formate, leicht zu bedienen und legt die Titel an einem Platz ab, den man vorher bestimmen kann.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macerv
macerv22.03.0919:04
Mit dem richtigen Anschluss-Kabel sollten iPods an diesem Soundsystem gut funktionieren. Mit einem iPod im Handschuhfach ist das m.E. die beste Lösung.
0
Stardust
Stardust22.03.0920:12
macerv
Mit dem richtigen Anschluss-Kabel sollten iPods an diesem Soundsystem gut funktionieren. Mit einem iPod im Handschuhfach ist das m.E. die beste Lösung.

Sofern der Adapter die aktuellen iPods unterstützt.
Für meinen VW Touran habe ich mir im Januar extra iPod nanos G3 aus dem Apple Refurbished Store gekauft, da der Adapter von VW die aktuellen iPods nicht mit Strom versorgen kann.
„Ad Astra“
0
Leguan
Leguan22.03.0920:54
Soweit ich weiß verfügt das System nur über einen AUX-Eingang im Ablagefach unter der Mittelarmlehne. Was kann ich da mit Kabel machen, ich meine klar den iPod anschließen und das System als Boxen nutzen, doch bedienen muß ich dann doch via iPod.
macerv
Mit einem iPod im Handschuhfach ist das m.E. die beste Lösung.

Was für einen Eingang, bzw. was für ein KAbel nutzt Du damit die den iPod via Columbus steuern kannst?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Stardust
Stardust22.03.0923:34
In meinem Touran habe ich ein MFD 2.
Dort wird der iPod Adapter von Volkswagen (und auch anderen Herstellern) an den Eingang vom CD-Wechsler angeschlossen.
Die Bedienung erfolgt dann mit den Möglichkeiten der CD-Steuerung.
Ist zwar nur rudimentär, aber besser als gar nichts, da der (blöde) CD-Wechsler von VW bei selbstgebrannten CDs sehr wählerisch ist.
Meine CDs wollte er jedenfalls nicht.

Vom Einsatz eines iPods mit Festplatte im Auto würde ich abraten.
Mein iPod Photo ist nach ca. 1,5 Jahren gestorben.
„Ad Astra“
0
tommyhome16.06.1211:16
Ich will das Thema hier noch mal aufgreifen. Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich habe keinen MDI Anschluss im Auto, also kein USB. Mein Autoradio kann aber aac nur über MDI, nicht über CD.

Ich suche also ein Programm, was wohl von extern auf iTunes zugreift, die Dateien auf eine SD-Karte in einen Ordner schmeißt und dabei noch on the Fly für die Verwendung im Radio in MP3 umwandelt.

Jetzt habe ich mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden:
iTunemyWalkman - Hat genau diese Funktionalität. Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Das hier bereits genannte Max sollte das auch beherrschen > Konvertierung > Export in Ordner.

Versteht mich nicht falsch, ich will eigentlich nicht meine ganze Mediathek in MP3 umwandeln. Ich will nur für diesen Zweck eine bedarfsweise Konverviertung haben. Mir ist klar, dass das dann länger dauert, aber das ist mir egal.

Habt ihr Erfahrungen mit den Programmen? Ich habe noch tuneinstructor gefunden, aber das scheint mir das nicht zu können. Ansonsten habe ich nur noch Windows Software gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch Alternativen für den Mac im Kopf, die das können?

Danke im Voraus!
0
Thunderbolt16.06.1211:31
Leguan

Es gibt doch für den Skoda Superb inzwischen das Multimedia Interface zum Nachrüsten (leider nicht ganz billig). Daran kannst du das iPhone oder den iPod anschliessen und über das Columbus/Lenkrad bedienen.

Hast du dass denn nicht gleich mitbestellt? Ich habe das und bin zufrieden, wenn auch das Columbus etwas lahm ist.
0
Bernd Eichhorn16.06.1212:27
Da fällt mir doch die Diskussion um alte Threads wieder ein...

Vielleicht sollte man Threads rarsächlich irgendwann schließen.
0
tommyhome16.06.1212:28
Nur noch mal der Hinweis, der Thread ist von 2009. Vielleicht war es ungeschickt den wieder nach vorn zu holen, aber bevor jemand wegen der Suche meckert. Die Tools, die ich dort genannt habe sind auch entsprechend alt.

Die Frage ist halt, ob es da etwas neueres gibt? MDI ist eine Lösung, aber die kostet. Warum die nutzen, wenn ich einen SD Karte ins Radio schieben könnte?
0
o.wunder
o.wunder16.06.1214:36
das einfachste wäre ein Script das die in iTunes ausgewählten Dateien konvertiert und in einem Ordner ablegt, was ja gleich die SD Karte sein könnte. ich schaue mal grad
0
o.wunder
o.wunder16.06.1215:14
So was Schönes ausgegraben und bei mir getestet, funktioniert.
Konvertiert die in iTunes selektierte Musik in fast beliebige Formate (auswählbar) und kopiert dann in einen Ordner, zB gleich auf die SD Karte.

Vom guten Doug:
http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=convertandexport
0
duich
duich17.06.1209:30
o.wunder

DANKE für den Link, an sowas bin ich schon einige male gescheiter. Das klappt ja so einfach.

Besten Dank an das Forum!!
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
o.wunder
o.wunder17.06.1209:50
Gerne.

Habe erst versucht mit Automator das selber zu bauen, aber da gibt es kein Objekt für die Konvertierung von Musikdateien. Es gibt also Funktionen die per AppleScript erreichbar sind, aber nicht per Automator Objekte - schade. Oder Mr. Doug hat das irgendwie anders gelöst. Das würde mich interessieren. Leider gibt es den SourceCode von Doug's Script nicht.
0
o.wunder
o.wunder17.06.1210:04
ah da hab ich was zu Audio Service gefunden:
http://www.macosxautomation.com/services/download/index.html
Für Diejenigen die selber mal basteln wollen.
0
_mäuschen
_mäuschen17.06.1216:43
o.wunder
… anders gelöst. Das würde mich interessieren. Leider gibt es den SourceCode von Doug's Script nicht.

ziehe den script auf den AppleScript Editor

(*
"Convert and Export" for iTunes
written by Doug Adams
dougadams@mac.com

v2.0 july 28, 2011
- updated for Lion compatibility (will not run on PPC machines without re-compiling and saving)


dann haste den source



0
Bozol
Bozol17.06.1217:28
Ich habe mir ein Script von Doug zurecht gedengelt.

Wenn ich die SD-Karte mounte startet DSW das Script welches den Inhalt einer vorgegebenen Playlist an einen vorgegebenen Ort (die SD-Karte) automatisch kopiert.

Leider habe auch ich das Problem dass das Auto nur MP3 verträgt. Bis dato nehme ich für die vereinzelt vorkommenden AACs (ich habe das meiste als MP3) halt den Umweg über Max oder XLD. IMHO hat Doug ein Script vorrätig welches AAC/Lossless vor der Übertragung zum Pod wandelt aber leider danach das Original in iTunes löscht. Wenn ichs richtig verstanden habe.

Ich habe mir schon mal überlegt die auf der SD-Karte sich befindlichen AACs in einem zweiten Schritt mit Hazel und FFMPEG in MP3 zu wandeln, schiebe es aber aus Zeitmangel bis jetzt vor mir her. Eine Lösung ohne Hazel wäre natürlich eleganter.
0
Iskander
Iskander17.06.1218:04
Ich würde NIE eine AAC Datei in MP3 konvertieren nur schon aus qualitativen Gründen!
0
Bozol
Bozol17.06.1218:21
Ich auch nicht, aber mach das mal (m)einem Autoradio klar
@home habe ich wenn möglich auch nur AAC bzw. Lossless. Und um die alten MP3-Versionen nochmals zu rippen fehlt mir die Zeit dazu.
0
o.wunder
o.wunder17.06.1218:51
Bozol
Die Doug Scripte löschen nicht das Original, sondern die konvertierten Dateien die sich ja sonst weiterhin in dem iTunes Ordner befinden würden. Die Beschreibung der Scripte ist da sehr ungenau.
0
o.wunder
o.wunder17.06.1218:54
_mäuschen
Danke. Klappt prima!
0
xaMax18.06.1209:43
o.wunder
So was Schönes ausgegraben und bei mir getestet, funktioniert.
Konvertiert die in iTunes selektierte Musik in fast beliebige Formate (auswählbar) und kopiert dann in einen Ordner, zB gleich auf die SD Karte.

Vom guten Doug:
http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=convertandexport

Weiß jemand, wie man das Script abwandeln müsste, damit auch die Ordnerstruktur aus iTunes erhalten bleibt? Sonst hat man im Anschluss im Zielordner ein großes Chaos, da alle Titel in der selben Ebene liegen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.06.1210:54
Da ich auch einen Superb mit dem Columbus Soundsystem habe, gebe ich mal meine Erfahrung wieder:

Der Multimedia-Adapter funktioniert eigentlich ganz gut, aber das Kabel ist so kurz, dass das iPhone im Fach der Armlehne bleiben muss. Das wäre eigentlich kein Problem, aber das Navigieren in großen Musikbibliotheken macht auf dem Columbus nicht wirklich Spaß. Deshalb nutze ich oft die Bluetooth-Kopplung - bessere Bedienung am iPhone, aber der Akku wird nicht geladen.

Aber das mit den SD-Karten ist ganz praktisch für Musik, die nicht auf mein iPhone soll (ich sag nur. Kinderlieder...). Dazu nutze ich das sehr feine Tool "MP3 Encoder" aus dem App Store. Hier ziehe ich die gewünschten Titel einfach per Drag&Drop in das Programm, starte das Encoding und gut ist.
xaMax
Weiß jemand, wie man das Script abwandeln müsste, damit auch die Ordnerstruktur aus iTunes erhalten bleibt? Sonst hat man im Anschluss im Zielordner ein großes Chaos, da alle Titel in der selben Ebene liegen.

Mit dem MP3 Encode hat man in den Preferences die Möglichkeit, "Use a custom Output File Naming Scheme" zu verwenden. Im Standard wird dann eine Ordnerstruktur Interpret/Album/Titel angelegt (kann man aber beliebig verändern).

0
xaMax18.06.1215:26
ThorsProvoni
Mit dem MP3 Encode hat man in den Preferences die Möglichkeit, "Use a custom Output File Naming Scheme" zu verwenden. Im Standard wird dann eine Ordnerstruktur Interpret/Album/Titel angelegt (kann man aber beliebig verändern).
Er schreibt die Ordner dann aber neu aufgrund der ID3 Tags, oder?
Das würde ich gerne vermeiden, da man so auch viele Ordner mit "feat. XYZ" erhält, wenn man Alben hat, auf denen viele Künstler mitgewirkt haben.

Ich habe auch schon überlegt, einfach eine Festplatte an das MDI anzuschließen, da man über das MDI auch AAC Dateien abspielen kann - aber irgendwie finde ich das zu schade für die intern eingebaute Festplatte im Columbus
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.06.1215:37
Ja, das stimmt schon. Ich habe ein altes iPhone 3G, bei dem die Display-Beleuchtung kaputt ist. Eigentlich unbrauchbar, gibt aber noch einen prima MDI-Player ab!
0
Leguan
Leguan19.06.1218:02
Mittlerweile hat sich für mich das Problem zwar nicht gelöst, aber trotzdem erledigt. Ich habe im Mai den Wagen gewechselt. Es ist zwar wieder ein Superb, diesmal ist das Fahrzeug aber in der Lage via Bluetooth mit meinem iPhone 4s zu kommunizieren und so auch die Musik via Bluetooth abzuspielen. Die Steuerung erfolgt zumindest in den wesentlichen Grundfunktionen über das Multifunktionslenkrad. Die Stromversorgung habe ich mittels des Standardkabel vom iPhone und einem kleinen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder (für unter 10,- € von Belkin) hergestellt. Das klappt gut und ist eine völlig ausreichende Lösung für meine Zwecke.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.