Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Server auf NAS

iTunes-Server auf NAS

Tyranny242
Tyranny24210.06.1512:10
Moin,

ich habe als NAS einen Zyxel NSA325-v2. Dort befindet sich meine komplette Musiksammlung. Das NAS hat auch eine Funktion "iTunes-Server", welche aktiviert ist.
Auf meinem Mac kann ich nun zwischen der lokalen Mediathek auf meinem Mac (ist leer) und der Freigabe des NAS umschalten. Funktioniert auch alles super.

Nur: Es werden absolut keine Albumcover mehr angezeigt!!!

Als ich alles noch auf dem Mac hatte, waren alle Cover noch da. Hab einfach von da 1:1 rüberkopiert. Auch die Funktion "Albumcover laden" bleibt ohne Erfolg!

Und noch eine Frage: Was ist der Unterschied, ob ich diese Freigabe (wie beschrieben) nutze oder den Pfad der Mediathek in den Settings auf das NAS ändere? Anleitung wäre hier: http://praxistipps.chip.de/itunes-server-auf-dem-nas-einrichten-so-gehts_30171


Danke für Hilfe!
0

Kommentare

Tyranny242
Tyranny24210.06.1517:14
Nach einigen Recherchen bin ich nun auf 3 Möglichkeiten gestossen, wie ich das alles verwalten könnte. In allen 3 Fällen liegen die Files natürlich auf dem NAS in meinem Musik-Ordner.

1.) Ich nutze den iTunes-Server des NAS. Somit muss ich in iTunes nur auf die Freigabe umschalten und habe alles.
Nachteil: keine Cover, keine Wiedergabelisten und keine Synchronisation mit dem iPhone (mach das aber eh manuell)
Vorteil: Kein großer Aufwand und keine Probleme mit Performance

2.) Ich schlage den iTunes-Server auf dem NAS ab, erstelle mir eine neue Mediathek auf dem NAS und füge dieser alle Titel hinzu.
Vorteil: Cover, Wiedergabelisten und Synchro gehen
Nachteil: Performance!!!

3.) Ich belasse die Mediathek lokal auf meinem Mac und füge dort die Ordner des NAS hinzu, in denen z.B. die Musik liegt.
Vorteil: Performance!? Cover, Wiedergabelisten und Synchro gehen.
Nachteil: Performance!? Kann nur von einem Gerät drauf zugreifen.


Was meint ihr dazu? Seht ihr noch andere Möglichkeiten bzw. Vorteile/Nachteile und welche Variante würdet ihr nutzen bzw. nutzt ihr?
0
MikeMuc10.06.1517:36
Tyranny242
Und noch eine Frage: Was ist der Unterschied, ob ich diese Freigabe (wie beschrieben) nutze oder den Pfad der Mediathek in den Settings auf das NAS ändere? Anleitung wäre hier: http://praxistipps.chip.de/itunes-server-auf-dem-nas-einrichten-so-gehts_30171

Das eine ist mehr oder weniger ein Streaming vom NAS, letzteres ist lediglich eine "entfernte" itunes Bibliothek. Da gibt es aber hier auch Berichte über "zerkrümelte" Bibliotheken. Einfach mal das Forum durchsuchen, taucht hier regelmäßig auf.
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj10.06.1518:23
Hallo,

ich hab die Mediathek auf dem Mac (lokal) und nur die Musikdateien auf dem NAS.
Läuft ganz gut. Es kommt halt immer drauf an wie schnell dein NAS ist.
Schon mal einen Speedtest durchgeführt. Bei 100MB/s lesen/schreiben sollte es, bei allen von dir beschriebenen Varianten, keine Probleme geben.

VG
0
Tyranny242
Tyranny24210.06.1518:26
100MB/S = 100MBit/s oder 100MByte/s ??

Hab WLAN ac, da sind 100MBit/s kein Problem, aber 100MByte/s sind eigentlich nicht möglich!
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj10.06.1518:33
Ich meine schon 100MB/s, mit Gigabit-LAN kein Problem.
0
Fard Dwalling10.06.1522:14
Die Frage ist ja, was du überhaupt erreichen willst.

Hast du ein AppleTV oder willst auch mal auf dem iPhone einfach Musik per Privatfreigabe nutzen? Dann geht es eh nur direkt mit iTunes und nicht per iTunes Server vom NAS.

Nur die Musik auf das NAS auszulagern halte ich jetzt nicht für sinnvoll. Was soll das bringen? Außer zeitverzögerungen beim Zugriff und gar keine Musik wenn kein Netzwerk?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.