Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Match Erfahrungen

iTunes Match Erfahrungen

Urkman29.03.1210:39
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade auch iTunes Match zu abonnieren.
Da der Service ja nun schon einige Zeit läuft, würde ich gerne eure Erfahrungen damit erfragen

Habe da ein paar Fragen:
Ich würde iTunes Match gerne mit meiner ganzen Familie nutzen(4 Personen). Ist das möglich?
Ich habe auch viele Mix CD's, werden die gut erkannt?
Muss ich nach dem erkennen viel nacharbeiten?

Könnt ihr iTunes Match empfehlen oder lieber abraten?

Danke für eure Hilfe,
Urkman
0

Kommentare

jensche29.03.1210:48
Hallo... Also ich nutze Match auf 2 Macs... im Geschäft und den privat. Habe zur Zeit 4000 Songs...

Grundsätzlich läuft es super. Audiophile werden mit der 256Bit Qualität natürlich nicht zufrieden sein. Ich bin aber super zufrieden. Erkennung ist super. Ich habe bisher noch keine Probleme.

Ich denke mit mehreren Mac oder Benutzerprofilen sollte das möglich sein. ich glaube bis zu 5 Geräte können im Verbund sein.

Ich kann es sehr empfehlen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen29.03.1211:00
Wenn du iTunes Match auf mehreren Rechnern nutzen willst musst du aber auf allein die gleiche AppleID verwenden.

ich nutze es nun auch seid beginn und bin schon zufrieden. ist Teilweise nicht die schnellste Verbindung aber gerade wenn man iPhone, iPad, Mac, AppleTV und einen PC gleich halten will ---- Super

0
Trampa29.03.1211:24
ich nutze es auch seit einiger zeit,... grundsätzlich mehr als zufrieden,...

eines jedoch ist obskur -und ich muss das nochmal austesten wo genau der Fehler liegt- über itunes match auf einen neuen Rechner heruntergeladene songs haben teils unglaublichste grottige Qualität mit störgeräuschen, clippingfehlern usw. .immer lieder die in der cloud/itunes nicht existent waren und quasi von meiner eignen quelle -die jedoch gute Qualität hat- in die cloud und von da wieder rutnergeladen wurden....
0
dr. young29.03.1211:39
Was sind das für Mix-CDs? Fertig gekaufte Compilations oder eigene Zusammenstellungen? Gerade wenn die Lieder von Track zu Track fließend ineinander übergehen, ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass iTunes Match sie erkennt; in "Spezialfällen" versagt der Such-Algorhythmus noch ziemlich oft.

Teilweise macht Match auch bei im Grunde einfach zu erkennenden Songs nicht, was es soll; das hat unter anderem mit der Song-Länge zu tun. Sind Lieder 1 Sekunde länger oder kürzer als die im iTunes Store angebotenen (kommt relativ oft vor; gerade, bei Songs, die am Ende ausgeblendet werden), kann es schon Probleme geben. Manche Lieder sind sogar in die Cloud geladen worden, obwohl ich sie bei iTunes selber gekauft habe; Match hat in diesem Fall das eigene Kauf-Angebot nicht erkannt, obwohl es im Store verfügbar war.

Einige User hier berichten auch, dass Live-Versionen oder bestimmte Explicict-Varianten aus dem Hip-Hop-Genre falsch erkannt wurden und auf einmal die Studio-Version oder eine verbal bereinigte Aufnahme von Match zur Verfügung gestellt wurde.

Ich würde in jedem Fall ein ordentliches Backup der Mediathek anlegen und diese vorher auch gut strukturieren. Ausmisten, Duplikate entfernen, Wiedergabelisten anlegen etc. Ich selber habe z.B. meine gesamte Klassik und gesprochene Inhalte in zwei Extra-Mediatheken ausgelagert, weil ich diese Sachen in der Cloud nicht brauche und dadurch sowohl Zeit beim Upload als auch Platz in der Cloud selber spare - denk daran, dass du als User keinen Einfluss darauf nehmen kannst, was hochgeladen wird. Match krallt sich die gesamte Mediathek!


Mit etwas Vorbereitung kannst du dein Glück ja versuchen; 25 EUR sind nicht die Welt. Kannst du bei 4 Rechnern für deine Familie auch mit einem Kinobesuch gegen rechnen. Wenn da der Film doof ist, gibt's auch kein Geld zurück.

Persönliches Fazit: Ich hatte einigen Ärger, habe mich aber auch über die ca. 8000 Songs gefreut, die ich jetzt anstelle von schimmeligen MP3s als gute AACs mit 256 kbps vorliegen habe. Meine Mediathek ist so aufgeräumt wie nie und es ist schon angenehm, das iPhone nicht mehr umständlich befüllen zu müssen bevor man das Haus verlässt.

Wenn Match zuverlässiger bzw. wirklich absolut zuverlässig läuft, könnte ich mir auch vorstellen, meine "echte" Musik vom Rechner zu schmeißen und wirklich nur Daten nach Bedarf zu laden. Das würde eine Menge GB sparen und könnte vielleicht ein Ausweg sein, um den geringen Speicherplatz im MacBook Air endlich effizient zu nutzen. Bis eine Internetverbindung für unterwegs aber so schnell und sicher arbeitet, wird wohl auch noch eine Weile vergehen; und eine Frage des Preises ist es auch.
0
WirbelFCM29.03.1212:27
Also meine Erfahrungen mit Match sind sehr bescheiden! Ich habe jetzt ein paar tausend "Karteileichen" in der Mediathek, die iTunes nicht mehr auf meiner Platte findet, die aber auch nicht aus der Cloud geladen werden können, obwohl sie angeblich "gefunden" worden sind! Davon abgesehen "matcht" der Dienst ausgesprochen schlecht, wie "Dr. Young" schon beschrieben hat, weshalb mir Match nicht wirklich eine Hilfe gewesen ist.

Davon abgesehen ist der ganze "Workflow" ausgesprochen unpraktisch realisiert worden, da Du Match zunächst Deine Mediathek scannen lassen mußt, um dann die gefundenen Tracks zunächst aus Deiner Mediathek zu löschen, ehe Du die höherwertigen Tracks aus der Cloud laden kannst. Wenn Match dann allerdings aus unerklärlichen Gründen den Download verweigert, sind diese Songs weg! Sorry, aber diesen Ablauf muß sich ein echter Schildbürger ausgedacht haben! Das hätte man wesentlich eleganter lösen können!

Darum meine Tips: am besten warten, bis Match "released" wird (ist ja bisher nur eine Beta!!!), wenn Du aber partout nicht warten kannst, mach unbedingt vorher ein Backup Deiner Mediathek!
0
tomtom0070029.03.1218:12
Ich liebe meine Cloud... Tip 10000 Lieder und nun alle in einer guten Qualität. Sehr gute Erfindung
0
Holly
Holly29.03.1219:52
iTunes Match ist schon ok. Aber! was man ich im klaren sein muss dass die Automatische Lautstärkeanpassung, Genius-Mixe und Liedtexte auf iOS nicht mehr funktionieren! Auch werden diverse Cover nicht geladen.
0
Pineapps
Pineapps29.03.1220:45
Urkman
Hallo zusammen,
Hallo auch
ich überlege mir gerade auch iTunes Match zu abonnieren.
Da der Service ja nun schon einige Zeit läuft, würde ich gerne eure Erfahrungen damit erfragen
ok...
Habe da ein paar Fragen:
Ich würde iTunes Match gerne mit meiner ganzen Familie nutzen(4 Personen). Ist das möglich?
Wenn alle 4 Personen die gleiche AppleID benutzen, und ihr nur maximal 5 Apple , iTunes Match fähige Geräte im Haus habt, ja sonst ist die Anzahl der Aktivierbaren Computer auch 5 beschränkt(korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Ich habe auch viele Mix CD's, werden die gut erkannt?
Ich schätze nicht, musst du allerdings testen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass iTunes diese hochlädt
Muss ich nach dem erkennen viel nacharbeiten?
inwiefern? Was willst du denn Nachbearbeiten?
Also ich musste nichts Nachbearbeiten.

Könnt ihr iTunes Match empfehlen oder lieber abraten?
Also ich kann dir itunes Match zwar nicht wirklich empfehlen, würde es dir aber auch nicht abraten. deine Entscheidung
Danke für eure Hilfe,
Urkman
gerne

PS: Hab ich ein bisschen blöd gemacht mit dem Ausgangsbeitrag und meinem Senf dazu. Egal
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Blodwyn29.03.1221:55
@Holly: Genius Mixe funktionieren seit 5.1 auf iOS. Wurden zuerst bei mir auch nicht angezeigt, nach aus- und wieder einschalten von iTunes Match auf allen Geräten sind sie jetzt aber da!
0
alexserikow30.03.1210:55
Moin zusammen,
mein erster Post hier, also erst mal ein "Hallo" an alle

Wie sieht das mit der rechtlichen Sache aus? Ich sehe das als rechtliche Grauzone. Apple "legalisiert" die Stücke zwar, trotzdem kann man gut nachvollziehen wem das Stück "gehört", oder? Ob man via iTunes Match Liedgut nachträglich wirklich juristisch wasserdicht legalisieren kann, ist somit fraglich.
0
C.Brehmen
C.Brehmen30.03.1212:11
alexserikow
Moin zusammen,
mein erster Post hier, also erst mal ein "Hallo" an alle
Hallo und willkommen
alexserikow
Wie sieht das mit der rechtlichen Sache aus? Ich sehe das als rechtliche Grauzone. Apple "legalisiert" die Stücke zwar, trotzdem kann man gut nachvollziehen wem das Stück "gehört", oder? Ob man via iTunes Match Liedgut nachträglich wirklich juristisch wasserdicht legalisieren kann, ist somit fraglich.

Also da hast du ein wenig falsch verstanden, das einzigste was Apple macht ist deine Mediathek scannen und die lieder die nicht im itunes Store sind hochladen und dir für die restlichen geräte zur verfügung stellen. Mehr ist es eigentlich nicht. Sie legalisieren nichts, es ist zwar schwerer nachvolziehbar woher die Titel kommen welche Apple nicht im iTunes Store findet, aber ich weiß nicht wie es ist, wenn du vor Gericht sagst "Mir gehörten die CD's mal, habe sie gematcht und dann weggeworfen / verschenkt da ich sie ja nicht mehr brauchte" kann dir ja keiner nachweisen...


Aber so gaaanz genau weiß das glaube ich immoment keiner, ich meine Apple gibt ja auch für jeden Titel den du in der Cloud hast ein paar Cent an die GEMA also sogenommen "kaufst" du es ja schon.
0
alexserikow30.03.1213:40
OK, dann erst mal danke für die Info!
0
tranquillity
tranquillity30.03.1219:14
Ich habe gemischte Erfahrungen.

Schön ist dass ich auf dem MacBook alle Songs aus meiner Mediathek habe. Dort klappt es auch sehr gut (die Songs werden gestreamt).

Desweiteren habe ich mir einige alte MP3s in frische AACs konvertiert. Das ist praktisch, da man die CDs nicht nochmal einlesen muss. Allerdings ist mir auch ein Songs dabei verloren gegangen (hatte aber die CD noch im Schrank, also kein Problem). Das Aktivieren hat bei mir fast 3 Tage gedauert (DSL 3000 damals).

Auf dem iphone habe ich match wieder deaktiviert. Die Gründe:
  • Kein Genius mehr möglich
  • Cover fehlten oft, dann waren sie wieder da, usw.
  • Playcounter wurden nicht aktualisiert
  • Songs werden immer geladen, d.h. nach einiger Zeit ist das iphone voll, man kann dann manuell löschen
  • im Shufflemodus werden Songs über 3G/mobile Daten geladen, auch wenn dies ausdrücklich verboten wurde

Insgesamt lohnt es sich aber und ich denke, ich werde es behalten. Die Fehler auf dem iphone werden hoffentlich behoben (vielleicht sind sie es schon in iOS 5.1? Hat jemand Erfahrungen?)
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.04.1223:11
Hallo, jetzt muss ich mich auch nochmal kurz in diesen Thread einklinken.

Ich bin grundsätzlich sehr angetan von der Möglichkeit, meine komplette iTunes Bibliothek auf jedem meiner Abspielgeräte verfügbar zu haben.
Kinderkrankheiten wie fehlende Covers sind zwar nervig aber zu verkraften.
WAs mich jedoch wirklich stört ist, dass auf allen meinen iOS Geräten die Musik App sehr langsam reagiert seitdem ich iTunes Match aktiviert habe.
Sowohl auf meinem iPhone 4 als auch auf dem iPad 1 dauert es gute 10 Sekunden, bis die Musik App startet, oft stürzt diese auch beim ersten Start ab.
Durch Interpreten bzw Alben scrollen ist ebenso zähflüssig, ein iPhone 3G ohne iTunes Match fühlt sich dagegen ziemlich flott an.
Meine Bibliothek hat ca. 18000 Songs, ich vermute kleinere Bibliotheken haben ein besseres Ansprechverhalten. iOS ist auf beiden Geräten die neueste Version.
Das Wlan sollte ausreichend schnell sein mit 16 MBit.

Meine Frage - weil ich in diesem Thread noch nichts dazu gelesen habe - lahmt iTunes Match mit größeren Bibliotheken bei euch auch so extrem?
Denkt ihr bringt ein aktuelleres Gerät (iPhone 4S, iPad 3) hier Abhilfe, oder kann dies sogar durch ein kommendes Update gefixt werden?


Gruß

Rainer
0
alexserikow03.04.1209:46
Also sollte das wirklich der Fall sein, das durch Match die iDevices lahmt, dann lasse ich doch die Finger davon. Ich hab noch ein iPhone 3GS...
0
dark-hawk03.04.1211:28
Ich habe auch seit einiger Zeit iTunes Match. Ich bin eigentlich recht zufrieden. Ich habe ca 16k Songs in iTunes und rund 12k wurden erkannt. Einige Sachen sind noch verbesserungswürdig, z.b. hätte ich gern die Möglichkeit einen nicht erkannten song zu "rematchen" ich hab in letzter Zeit einige CD's von Amazon schon einen Tag vor offiziellen Release bekommen (also Donnerstags), bei iTunes waren die Songs zu dem Zeitpunkt noch nicht kaufbar und wurden auch nicht gematcht. ein erneutes matchen der Songs sobald diese bei iTunes verfügbar waren (also Freitags) ging nur wenn ich die CD komplett neu importiert habe.
Was mich dann noch gestört hat ist das es beim ersten mal relativ lang dauert wenn man match auf dem iOS Gerät aktiviert bis man die Songs auch sieht. Und der Download von iTunes ist realtiv langsam (rund 2mb/s obwohl mein anschluss 7,5 hergibt) da dauert es dann schon eine Weile 12k Songs runterzuladen.

Zum "legalisieren" ich würde das nicht so nennen, ich würde eher sagen das man seine iTunes DB "wäscht". Legalisiert sind die Songs nicht, waren es illegale Kopien sind sie es auch zukünftig, ich bin mir relativ sicher das irgendwo in den iTunes AGB's steht dass man nur legale Songs matchen darf. Aber es ist danach nicht mehr nachvollziehbar ob die Songs legal sind oder nicht, von daher wie bei der Geldwäsche auch, die Songs sind "sauber gewaschen" aber nicht legalisiert.
0
berni11
berni1104.06.1212:47
Hallo, ich habe auch noch eine Frage bezüglich iTunes Match.

Habe es vor einigen Tagen aktiviert, und meine Bibliothek wurde grösstenteils erkannt und ich habe begonnen, die Songs auf meinem Computer zu löschen und durch 256 kBit/s zu ersetzen.
Komischerweise werden einzelne Lieder einer CD wieder in 128 kBit/s Qualität runtergeladen. (z.B. Abbey Road von den Beatles: vier Titel in 128 kBit/s, die restlichen Lieder in 256 kBit/s)

Hat jemand ein ähnliches Problem?
0
dark-hawk04.06.1212:53
berni11

schau dir mal den Status der betreffenden Songs an, wurden sie wirklich "gefunden" oder vielleicht nur "hochgeladen"
0
iMango
iMango04.06.1213:25
Ich würde dir trotzdem raten mal meinen Thread hier durchzulesen. Mein iTunes Match weißt ziemlich viele Fehler auf...

„mau5dead like deadmau5“
0
berni11
berni1104.06.1213:26
dark-hawk
@@berni11

schau dir mal den Status der betreffenden Songs an, wurden sie wirklich "gefunden" oder vielleicht nur "hochgeladen"

Wurden alle gefunden, ich probiere aber nochmals iTunes Match zu aktualisieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.