Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes CD brennen

iTunes CD brennen

Brainbug
Brainbug31.01.0513:24
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit iTunes. Ich möchte für mein Autoradio eine MP3 CD brennen. Nun funktioniert das auch ganz gut nur habe ich das Problem, dass auf der CD keine Ordner angelegt werden, sondern alles im Hauptverzeichnis landet. Das ist zum Auswählen im Auto natürlich ziemlich unbrauchbar, da man erst durch 150 Lieder scrollen muss, bis man beim gewünschten Album ist. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu ändern?

Ausserdem ist mit der Unterschied zwischen "Daten CD" und "MP3 CD" nicht ganz klar - im Endeffekt ist das doch das gleiche oder?
0

Kommentare

rofl
rofl31.01.0513:28
iTunes brennt Playlists und keine Ordnerstruktur. Ein Manko ist das nicht, denn ich brenne die CDs im Finder, und lege einfach (dank der Ordnerstruktur von iTunes im Ordner Musik) so auf die CD.
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0513:34
Brainbug
Das ist zum Auswählen im Auto natürlich ziemlich unbrauchbar, da man erst durch 150 Lieder scrollen muss, bis man beim gewünschten Album ist. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu ändern?

Nein. Wie rofl schon schrieb: iTunes brennt Playlisten und die sind immer flach. Wenn man was anderes möchte, dann einfach mit dem Finder eine CD brennen und die Ordner aus dem iTunes-holen oder per Drag&Drop reinziehen und selber Ordner nach Geschmack erstellen.
Ausserdem ist mit der Unterschied zwischen "Daten CD" und "MP3 CD" nicht ganz klar - im Endeffekt ist das doch das gleiche oder?

Nein. Auf MP3-CDs brennt iTunes tatsächlich nur MP3s, auf Daten-CDs dagegen alles. Wenn man nur MP3s in seiner Bibliothek hat, ist das natürlich identisch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink31.01.0513:43
Man könnte natürlich auch einfach ein Autoradio nehmen, was die ID3-Tags auswertet, anstelle auf irgendwelchen obskuren Ordner-Strukturen zu beharren.

Daten-CDs enthalten noch zusätzlich eine XML-Datei mit weiteren internen Angaben, die iTunes nicht in den Dateien selber speichert wie z.B. die Bewertung. Importiert man dann auf einem anderen Rechner die MP3s, so werden automatisch alle Angaben vom Quellsystem übernommen.

Dass ID3-Tags eigentlich auch für die Bewertung ein Feld haben will ich hier mal nicht weiter vertiefen .
0
Brainbug
Brainbug31.01.0513:59
Erst einmal vielen, vielen Dank für die Infos!

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch: Gibt es abgesehen von Toast und den eigebauten Tools von Mac OS noch eine gute Brennsoftware? Sowas wie K3B oder Nero? Ich habe neulich mal eins ausprobiert (weiss den Namen aber leider nicht mehr ) dann fand ich nicht so richtig schön ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.01.0514:31
Das, was Nero für den Win-PC ist, ist Toast für den Mac.
Klar gibt es weitere Brenn-Software, auch kostenlose. Wie gut die ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

gucke z. B. mal hier: @@ oder @@ oder @@ oder oder auch @@ oder andere...

Ach ja, über den Finder kannst du natürlich auch brennen .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JustDoIt
JustDoIt31.01.0515:18
weiteres und preiswertes Brennprogramm: "NTI Dragon Burn X"

Einfach mal bei versiontracker.com suchen
0
Tom Knevels
Tom Knevels31.01.0516:12
Mann, mann Leute!! Geht alles mit iTunes!!
Da ich häufiger MP3-CDs brenne kenne ich das Problem.

Die Lösung ist die Sortierung in der zu brennenden Playlist entsprechend einzustellen!! Wenn die Sortierung nach Album ist dann sind Ordner mit den Alben auf der CD, wenn man nach Interpret sortiert Interpreten-Ordner...
Mit anderer Sortierung z.B. nach Musikstil hab ich's noch nicht ausprobiert müsste dann aber auch klappen.

Ein Problem ist: wenn man Sampler hat und somit verschiedene Interpreten, aber gerne nach Interpret sortieren würde gibts Einzelordner für jeden Track... aber das kennt man ja von der internen Sortierung...
Ein anderes dämlicheres hat man wenn man aus Versehen die Sortierungsreihenfolge von aufsteigend nach absteigend geändert hat. Dann bekommt man in den Ordnern fein säuberlich nummerierte Titel in der falschen Reihenfolge...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.