Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 5 - brrr

iTunes 5 - brrr

MacMark
MacMark08.09.0510:11
Auf den ersten Blick sieht iTunes 5 häßlich aus. Flaches zweidimensionales Fenster mit Plastikglanzoberfläche. Mir ist wirklich schlecht geworden bei so einer billigen Optik.

Die etwas dreidimensional wirkenden Fenster im Aqua- und Brushed-Metal-Look gefallen mir besser.

Außerdem ist es unsagbar dumm, nun schon den dritten parallelen Look gleichzeitig einzusetzen. Eine gute GUI hat konsistent zu sein. Hat Apple das aus seinen ehemals guten Styleguides gestrichen?
„@macmark_de“
0

Kommentare

mauko08.09.0510:15
Geschmacksache, aber Apple hat tatsächlich angefangen, jedem Programm eine eigene Oberfläche zu geben... es lebe die Freiheit;-)
0
Cmon
Cmon08.09.0510:26
Wenn alles verschieden ist, gehts auch...dann ists ein Konzept
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
dennwell08.09.0510:26
Ich denke mal man gewöhnt sich dran, ich finds ganz gut. Vielleicht ein Vorgeschmack auf Leopard.

Es könnte nur nicht ganz so eckig sein...
0
TimSK
TimSK08.09.0510:54
Auf meinem 12er PB hab ich jetzt mehr Platz!
0
ts
ts08.09.0511:12
Also ich habe gehört das Aussehen hängt von der Entwicklermannschaft ab ("Garage Band" sollte dann wohl gebürstetes Metall verpasst bekommen).
0
Cy
Cy08.09.0511:13
Geschmäcker sind halt verschieden, ich finde die neue Optik sehr schön und elegant. Angelehnt an die neue Mail GUI, die ich auch gut finde. Wenn Apple weiter in die richtung geht hab ich nichts dagegen.
0
TCHe
TCHe08.09.0511:50
Insgesamt habe ich mich daran gewöhnt, sieht schlanker aus.

Was mich nach wie vor stört, ist das "Display": Etwas zu überproportioniert für meinen Geschmack und zu eckig. Das wirkt, wie ein Billig-MP3-Player-Display...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher08.09.0511:55
Immer diese Meckerei.... Ich bin mit den Funktionen sehr zufrieden, vor allem auf meinem 32" im Wohnzimmer macht es einen sehr guten Eindruck... und dann noch Jewel Case als Visual - einfach top!
0
Hot Mac
Hot Mac08.09.0512:00
Nee nee, was für ein fieser Plastiklook.
Muß man wohl so hinnehmen.
Der Mensch ist ja eh ein Gewohnheitstier.
Zur Not kann man ja die visuellen Effekte bildschirmfüllend darstellen.;-)
0
ThomasR.08.09.0512:02
Für mich sieht iTunes aus, als wenn ShapeShifter am Werk war .

Also für mich nichts neues

Wer will kann mit SmoothTunes
iTunes5 zu Leibe gehen
0
MacMark
MacMark08.09.0512:03
Zu eckig - das hatte ich vergessen zu erwähnen.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman08.09.0512:04
Ich find's gut!
0
Hot Mac
Hot Mac08.09.0512:17
Wollte man nicht künftig Themes für unterschiedliche Programme zur Verfügung stellen?
Da hab ich doch mal irgendwo etwas gelesen.:-/
0
Pinguin08.09.0512:47
ich finds auch net so schön...
das alte hat mir besser gefallen
0
Ataripapst08.09.0513:03
Also mir gefällt es besser als der Vorgänger.
0
Quiiick
Quiiick08.09.0513:09
MacMark
... Außerdem ist es unsagbar dumm, nun schon den dritten parallelen Look gleichzeitig einzusetzen. Eine gute GUI hat konsistent zu sein. Hat Apple das aus seinen ehemals guten Styleguides gestrichen?
An all die Pixel-Puritaner und Pixel-Quaker hier: Die Konsistenz eines GUI hat sich auf die Bedienung zu beziehen. Also: Gleiche Vorgehensweise für gleiche Arbeitsabläufe. Dabei können Farben und Formen der verwendeten grafischen Elemente durchaus verschieden sein. Dies verwirrt bei der Bedienung überhaupt nicht.
Ich finde es gut, dass Apple angefangen hat mit verschiedenen Oberflächen-Themen experimentiert. Wir leben ja schliesslich nicht mehr in den 80-ern, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0513:11
MacMark

Ich hatte es in den Kommentaren zur News-Meldung schon geschrieben: ich sehe es genauso wie du. Als ich das erste Mal iTunes 5 gesehen habe, war mein erster Gedanke: ist das potthäßlich. Für mich sieht das von der Optik richtig billig aus. Nichts mehr mit der Gediegenheit. Ok, über Metall kann man streiten, ich fand es rein optisch recht ansprechend. Aber das? (sick)

Außerdem ist mir mit iTunes 5 schlagartig bewußt geworden: auf eine Überholung der - nach meinem Geschmack - gruseligen Optik von Mail 2 braucht man nun nicht mehr hoffen. Eher werden nach und nach alle Programme so daherkommen. Von Microsoft wäre ich nicht überrascht so eine Optik zu bekommen (das was man an Aero-Screenshots sieht, schaut ja ähnlich aus), aber von Apple war ich bislang geschmackvolleres gewohnt.

Oh Mann... *kopfschmerz*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac08.09.0513:29
agrajag
...Kann es sein, daß das eine altersfrage ist? *läster* (devil):-y
Glaube ich nicht.;-)

0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0513:35
Daß man nun endlich die Lyrik zu den Songs ablegen kann finde ich positiv. In der "intelligenten" Wiedergabeliste haben sie diese leider vergessen, man kann die Songtexte nicht als Suchkriterium verwenden. Schade.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vollmilch
vollmilch08.09.0513:43
agrajag
Geil, die Mac-Szene spaltet sich in in zwei Lager auf...

das ist schon passiert... leider ist "geil" anders...
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0513:50
Ich finde das neue iT gut. Aber ich fand auch Mail2 nicht so schlecht, wie viele sagen. Gewundert hat mich nur, dass mit iT ein QT-Update kommt, das optisch nicht angepasst wurde. Alles nicht konsequent.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.09.0513:51
Rantanplan
Daß man nun endlich die Lyrik zu den Songs ablegen kann finde ich positiv...
Hab ich da etwas übersehen?
Wie oder wo geht das denn?
0
Quiiick
Quiiick08.09.0513:54
Rantanplan
Daß man nun endlich die Lyrik zu den Songs ablegen kann finde ich positiv.
Endlich! Darauf habe seit Jahren gewartet. Und um Chizen's (CEO von Abobe) von der letzten WWDC zu zitieren: "What took you so long?"
In der "intelligenten" Wiedergabeliste haben sie diese leider vergessen, man kann die Songtexte nicht als Suchkriterium verwenden. Schade.
Wirklich echt schade, das wäre ein cooles Feature gewesen.
0
Hot Mac
Hot Mac08.09.0514:01
agrajag
Lyrics findet man unter den Infos zu einem Song.
Oh, tatsächlich, hab ich übersehen.
Vielen Dank!:-)
0
svenhalen
svenhalen08.09.0514:01
können die Lyrics nicht auf dem Nano angezeigt werden?
0
vollmilch
vollmilch08.09.0514:03
obwohl ich itunes selten bis gar nicht nutze, finde ich, sieht es jetzt nicht so schlimm aus wie ich befuerchtet habe.
es sieht ein wenig so aus als seien sich bei aapl die einzelnen gruppen nicht wirklich einig bzgl der gui, hier muesste der chef eingreifen, doch der ist beschaeftigt mit iunterhaltungselektronik.
0
Quiiick
Quiiick08.09.0514:12
vollmilch
... hier muesste der chef eingreifen, doch der ist beschaeftigt mit iunterhaltungselektronik.
Du glaubst ja nicht im Ernst, dass seine Heiligkeit "Steve" NICHT seinen Segen dazu abgegeben hätte?!
0
sonorman
sonorman08.09.0514:21
Während die meisten sich über das Aussehen von iTunes 5 echauffieren, ärgert mich viel mehr, dass es noch immer keine Möglichkeit gibt, Songs direkt zu löschen, wenn man nicht in der Hauptbibliothek ist.

Wäre es denn so schrecklich, wenn man zumindest über das Bearbeiten-Menü die Option hätte, in Playlists ausgewählte Titel aus der Bibliothek, also von der Platte zu löschen? Das nervt! amp;
0
vollmilch
vollmilch08.09.0514:30
Quiiick
Du glaubst ja nicht im Ernst, dass seine Heiligkeit "Steve" NICHT seinen Segen dazu abgegeben hätte?!

klar hat er es abgenickt, aber dank seiner geringen aufmerksamkeitsspanne, ist er in gedanken schon bei 11.0 und tiger ist obsolet.
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0514:36
sonorman
Während die meisten sich über das Aussehen von iTunes 5 echauffieren, ärgert mich viel mehr, dass es noch immer keine Möglichkeit gibt, Songs direkt zu löschen, wenn man nicht in der Hauptbibliothek ist.

Naja... it's not a bug, it's a feature. Die Idee dahinter ist die folgende: du hast einen großen Grabbelkasten, da sind deine Lieder alle drin. Und um in diese Unordnung Ordnung bringen zu können, kannst du die Sachen in Listen aufführen. Wenn du Lagerist bist und die Inventarliste wegwirfst, ist trotzdem das Lager nicht leer Außerdem wäre es dann nicht mehr möglich den gleichen Titel in mehr als einer Liste zu haben, denn wenn man ihn in der Liste löscht, dann wäre der ja komplett weg, also auch still und heimlich aus der anderen Liste verschwunden. Ne ne, ich finde das schon sinnvoll, so wie es jetzt ist. Außerdem kannst du doch auch aus einer Liste die Sachen so löschen, daß sie auch aus der Bibliothek entfernt werden: einfach Apfel halten beim Drücken von Backspace....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver08.09.0514:44
Rantanplan
Naja... it's not a bug, it's a feature. (…) Wenn du Lagerist bist und die Inventarliste wegwirfst, ist trotzdem das Lager nicht leer

danke. dachte mir auch schon, dass dahinter ein grund steckt, oder um mal dorothy von den "golden girls" zu zitieren: "oh mein gott, es ergibt einen sinn!"

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
tk69
tk6908.09.0514:49
von rund zu eckig und
von brushed zu "*****"

Jo, habs mir auch so überlegt, dass das Aussehen so nach und nach umschwenkt von Brushed zu "Plastik" - sagen wir mal.

Im Buch von Kai Surrendorf wurde das so beschrieben, dass Brushed eigentlich nur für keine Programme gedacht ist, also kleine Dialogfenster oder Tools.

Da iTunes mittlerweile aus den Kinderschuhen entwachsen ist, wird sich Apple dabei schon was gedacht haben. Ich nehme an, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis zB Safari so ein "Plastik"-Look erhält.

Und von rund zu eckig? Das Display bei iTunes ist jetzt eckig. Ich bleibe mal bei Safari: Die Lesezeichen in der Lesezeichenleiste und die Google-Leiste werden sicherlich auch irgendwann eckig werden.

Cu und Gruß
tk
0
sonorman
sonorman08.09.0514:51
Rantanplan

Der Sinn dahinter ist mir schon klar. Das heißt aber nicht, dass es auch immer wirklich sinnvoll ist!

Es wäre doch ein leichtes, beim Löschbefehl eine Sicherheitsabfrage zu integrieren, die zum Beispiel abfragt: "Wollen sie die ausgewählten Titel aus der Wiedergabeliste entfernen, oder endgültig löschen?"
Bei letzterem kann meinetwegen noch eine zweite Warnung erfolgen.

Weiter vereinfachen ließe sich das ganze, wenn man z. B. das Löschen bzw. Entfernen per Backspace-Taste in die beiden Funktionen unterteilt:
Backspace = Entfernen
Apfel+Backspace = Löschen (bei Bedarf mit zusätzlicher Sicherheitsabfrage)

Es ist nämlich viel mühsamer, weit auseinander liegende Titel in der Bibliothek aufzuspüren und zu löschen, anstatt als zusammenhängende Gruppe aus einer Wiedergabeliste.
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0515:17
sonorman
Weiter vereinfachen ließe sich das ganze, wenn man z. B. das Löschen bzw. Entfernen per Backspace-Taste in die beiden Funktionen unterteilt:
Backspace = Entfernen
Apfel+Backspace = Löschen (bei Bedarf mit zusätzlicher Sicherheitsabfrage)

Ja aber... um Himmelswillen.... es ist doch so!? Zugegeben, nicht bei dem Löschen einer Wiedergabeliste aus der linken Spalte, aber wenn du einen oder mehrere Titel ausgewählt hast und Apfel-Backspace drückst kommt eine Frage was du machen möchtest: nur aus der Liste entfernen oder in den Papiereimer schieben. Ohne Apfel löscht Backspace nur den Eintrag in der Liste.

Das bedeutet: um alle Titel die in der Liste zu löschen (die Dateien, nicht die Verweise) drückst du Apfel-A um sie alle zu markieren und dann Apfel-Backspace und bestätigst das Löschen. Ist doch nun wirklich kein Hexenwerk...
Es ist nämlich viel mühsamer, weit auseinander liegende Titel in der Bibliothek aufzuspüren und zu löschen, anstatt als zusammenhängende Gruppe aus einer Wiedergabeliste.

Was ja auch nicht nötig ist, siehe oben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0515:21
Korrektur. Sollte heißen: "Um alle Titel die in der Liste stehen zu löschen..."

Ist das jetzt klarer? Das ist im übrigen keine neue Funktion, das gibts... ja, seit wann? Seit iTunes 4 mit Sicherheit, an ältere Versionen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Nochmal zum Mitdenken: wenn du alle Titel die in einer Liste sind löschen willst, dann löschst du nicht die Liste aus der Seitenleiste, sondern gehst in die Liste, markierst alle (Apfel-A) und löschst diese mit Apfel-Backspace.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman08.09.0515:29
Rantanplan

Hmmm, ich weiss nicht, ob wir da mal wieder aneinander vorbeireden.

Wenn ich innerhalb einer Wiedergabeliste Titel markiere und Apfel+Backspace drücke, dann sind die nur aus der Wiedergabeliste entfernt aber nicht gelöscht.

Es geht um die Übersichtlichkeit. Manchmal wäre es viel einfacher, in einer überschaubaren Playlist die gewünschten Titel zu markieren und dann LÖSCHEN zu können. Aber löschen kann man eben nur in der Bibliothek.

Beispiel: Ich habe in einer Playlist 15 Songs von unterschiedlichen Interpreten unterschiedlicher Genres etc. Wenn ich die loswerden möchte, wäre es in der Playliste ganz simpel. Einfach alle markieren und weg damit. Aber das geht leider nicht. Man muss die unterschiedlichen Titel erst Mühsam in der vielleicht viele tausend Titel umfassenden Bibliothek aufspüren, was sehr unübersichtlich ist.

Sämtliche Leute in meinem Bekanntenkreis sehen das übrigens genauso.
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0515:38
sonorman
Wenn ich innerhalb einer Wiedergabeliste Titel markiere und Apfel+Backspace drücke, dann sind die nur aus der Wiedergabeliste entfernt aber nicht gelöscht.

Ok, ok, ok.... es ist nicht Apfel, sondern Alt. Fängt auch mit A an Und mit Apfel-Alt-Backspace gibt es sogar ein Fenster mit einem Knopf mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0515:42
Das kommt bei Alt-Backspace
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0515:43
Und das bei Apfel-Alt-Backspace
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman08.09.0515:45
Rantanplan

Is ja irre!
Da hackt man immer auf der Apfel-Taste rum, aber auf "alt" bin ich einfach nicht gekommen.

Okay, also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. iTunes rockt.
0
Quiiick
Quiiick08.09.0515:45
... noch was neues in Version 5!
IMHO handelt es sich hier um das sehnlichst erwartete Feature seit Urzeiten/überhaupt:
Endlich kann man SUBFOLDERs in den Playlist erzeugen! (w00t)(w00t)
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0515:48
Also nochmal: das was du suchst ist nicht wie ich geschrieben habe Alt-Backpace oder Apfel-Backspace sondern Apfel-Alt-Backspace.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0515:50
Quiiiiick

Das ist allerdings wirklich mal eine gute Sache
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb08.09.0515:57
ich finds ausserordentlich praktisch, dass die listen-löschung nicht die songs tatsächlich löscht. das ist doch der sinn der listen, oder versteh ich das falsch?
zu viele dialogfenster nerven im übrigen auch. stört mich schon beim handy. löschen - ja..
aber dann ist es weg-ja!
bist du sicher? - ja verdammt!
ich lösche jetzt - JAAA!
jetzt isses gelöscht! - ja - f*** off!!!



„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman08.09.0515:58
Rantanplan
Also nochmal: das was du suchst ist nicht wie ich geschrieben habe Alt-Backpace oder Apfel-Backspace sondern Apfel-Alt-Backspace.
Jaja, schon verstanden.
0
Quiiick
Quiiick08.09.0516:00
Rantanplan
Quiiiiick

Das ist allerdings wirklich mal eine gute Sache

... aber wie wir ja bereits nur allzu gut wissen, hat das bei neuen Features in Programmen von Apple immer einen klitzekleinen Hacken:
Man kann hier (via Shift oder Command-Taste) keine Mehrfachauswahlen von bestehenden (Smart)-Lists erzeugen (wie im Finder) die sich dann in die neu erstellten Ordner verschieben lassen.
Jede (Smart)-List muss einzeln verschoben werden.

Für meinen neuen Ordner Artists heisst das also:
Click & Drag, Click & Drag, Click & Drag, Click & Drag, Click & Drag, usw.
0
LaRate
LaRate08.09.0516:06
Für mich ein endlich erfülltes winziges, aber sehr wichtiges Feature: eine Tastenkombination für "Zoom".

Die GUI halte ich auch nicht für wahnsinnig gelungen - allerdings war ich auch nicht unbedingt Fan von der Alten. Da iTunes bei die meiste Zeit ausgeblendet dudelt, halte ich das aber für nicht all zu schlimm.
0
Quiiick
Quiiick08.09.0516:14
... sieht doch jetzt viel aufgeräumter aus als zuvor.

Danke Apple!
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0518:12
Quiiick
[quote... aber wie wir ja bereits nur allzu gut wissen, hat das bei neuen Features in Programmen von Apple immer einen klitzekleinen Hacken: [/quote]

Mir ist noch einer aufgefallen im Zusammenhang mit den Lyrics: positiv ist, daß sie nicht in den Metadaten (~/Musik/iTunes/iTunes Library) landen, sondern in den mp(3|4a|4b)-Dateien selbst. Weniger schön ist, daß man die Lyrics nicht in den "intelligenten" Wiedergabelisten durchsuchen kann. Die iTunes-Suche findet auch nichts in den Lyrics. Noch schlimmer: auch Spotlight weiß nichts davon, der mdimporter für Audio-Dateien kennt die Lyrics (noch) nicht.

Ist euch eigentlich aufgefallen, daß man in dem iTunes-Suchfeld nicht mehr auswählen kann, wo er suchen soll (Interpret, Titel, ...)?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0518:22
Oh ja, du hast natürlich recht. Das ist mir in dem vielen Graugrau nicht aufgefallen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.