Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iTunes 5 - brrr
iTunes 5 - brrr
MacMark
08.09.05
10:11
Auf den ersten Blick sieht iTunes 5
häßlich
aus.
Flach
es
zwei
dimensionales Fenster mit
Plastikglanz
oberfläche. Mir ist wirklich schlecht geworden bei so einer
billig
en Optik.
Die etwas dreidimensional wirkenden Fenster im Aqua- und Brushed-Metal-Look gefallen mir besser.
Außerdem ist es unsagbar dumm, nun schon den dritten parallelen Look gleichzeitig einzusetzen. Eine
gute GUI
hat
konsistent
zu sein. Hat Apple das aus seinen ehemals guten Styleguides gestrichen?
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
>|
Quiiick
08.09.05
18:37
agrajag
Im Suchfeld selbst nicht, aber dafür in der Suchleise, die dann erscheint, wenn man die Suche abgeschickt hat. Also so wie bei Mail und dem Finder.
Ist es nicht so, dass die Suche immer auf die jeweils angewählte Smartlist beschränkt ist, ausser man stellt es übergeordnet in der Suchleiste anders ein?
Hilfreich?
0
Quiiick
08.09.05
18:44
Rantanplan
... Mir ist noch einer aufgefallen im Zusammenhang mit den Lyrics: positiv ist, daß sie nicht in den Metadaten (~/Musik/iTunes/iTunes Library) landen, sondern in den mp(3|4a|4b)-Dateien selbst ...
Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe:
Die Song-Lyrics waren doch schon immer integrativer Bestandteil der MP3-ID-Tags, also schon immer jeweils ins File "eingewoben". Vergleichbar mit EXIF-Metadaten in Fotografien. Also hat Apple gar nicht die "Möglichkeit" diese daten gesondert zu speichern. Das heisst, sie könnten natürlich schon, aber das würde jeder Regel widersprechen.
Nur befürchte ich, dass Spotlight die Daten der MP3/ACC/usw.-ID-Tags nicht auslesen kann. Oder?
Hilfreich?
0
Rantanplan
08.09.05
19:07
Quiiick
Das heisst, sie könnten natürlich schon, aber das würde jeder Regel widersprechen.
Nun ja, ich hatte es zumindest nicht unbedingt als gegeben angenommen
Man weiß ja nie.
Nur befürchte ich, dass Spotlight die Daten der MP3/ACC/usw.-ID-Tags nicht auslesen kann. Oder?
Jepp, so ist das. Hatte ich zwar erwähnt, aber mich unklar ausgedrückt. Der md-Importer für die Audiodateien kennt das Tag nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
iBook.Fan
08.09.05
19:07
naja das wird dann mit 10.4.3 kommen
Hilfreich?
0
Quiiick
08.09.05
19:23
Rantanplan
... Jepp, so ist das. Hatte ich zwar erwähnt, aber mich unklar ausgedrückt. Der md-Importer für die Audiodateien kennt das Tag nicht.
Ganz grosse Klasse!
amp; (sick)
OT:
ich kann euch nicht sagen, WIE enttäuscht ich über die Funktionalität von Spotlight bin. Die grundlegende Idee dahinter finde ich nach wie vor genial, die bisherige Umsetzung aber mehr als nur mangelhaft.
Ganz zu schweigen vom Umstand, dass AFAIK keine Applikation existiert mit der Meta-Daten (Titel des Tags UND Tag-Inhalt) erstellt werden können.
Frage: Dass Spotlight verschiedene "md-Importer" hat wusste ich nicht? Wie viele gibt's denn? Und nach welchen Kriterien werden diese unterschieden? Nach File-Type?
Hilfreich?
0
Arachnid
08.09.05
19:29
nochmal zum Song löschen, man kann auch den Song in den Papierkorb ziehen, da müsste auch gehen oder?
Hilfreich?
0
Thomasgo
08.09.05
19:38
Also ich kann keinerlei SMART Playlists und Subfolders entdecken.
Muß man dafür schon Tiger installiert haben?
Gruß,
Thomas
Hilfreich?
0
jup
08.09.05
19:48
Nein, Smart Playlists gibts schon ewig...
In der DE-Version heissen sie Intelligente Wiedergabelisten...
Hilfreich?
0
Arachnid
08.09.05
20:01
Thomasgo
Hilfreich?
0
Thomasgo
08.09.05
20:02
Jup
Habe ich inzwischen auch schon entdeckt, danke. Aber wie kann ich Sub-Playlists erstellen, die ich dann - wie im Finder die Verzeichnisse - auf und zu klappen kann?
Hilfreich?
0
Thomasgo
08.09.05
20:05
Alles klar, habe es gerade auch geschnallt, dass das nur mit Ordnern geht.
Arachnid
Trotzdem danke für die Mühe.
Ziemlich lausig, dass diese - doch eigentlich sehr schönen - Neuerungen gar nirgendwo auf der iTunes-Seite dokumentiert sind.
Warum braucht Apple bloß immer ein paar Tage, um die HP anzupassen?
Kann man das nicht vorher vorbereiten!?
Hilfreich?
0
Knut
08.09.05
20:15
The Rolling Stones, The Adverts und The Doors sind jetzt wieder unter T sortiert. Das find ich ganz schön blöd.nur die Ärzte stehen unter A.
Hilfreich?
0
Quiiick
08.09.05
20:30
Knut
The Rolling Stones, The Adverts und The Doors sind jetzt wieder unter T sortiert. Das find ich ganz schön blöd.nur die Ärzte stehen unter A.
Nein, die alphabetische Listen-Darstellung ist nach wie vor korrekt in iTunes 5.
The Vines unter V, The White Stripes unter W, usw.
Hilfreich?
0
Thomasgo
08.09.05
20:34
Quiiick
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist es wie bei Knut.
Gibt eine Möglichkeit, das umzustellen?
Hilfreich?
0
Knut
08.09.05
20:38
Quiiick
wie ist es denn bei Dir mit die?
Hilfreich?
0
McHard
08.09.05
20:40
Die Funktion "alt-Klick auf den Apple Store Pfeil" in den Spalten: Titel, Interpret, Album, funktioniert nicht mehr korrekt. Ein Bug oder Absicht?
Hilfreich?
0
Quiiick
08.09.05
20:41
... hier der Beweis.
Hilfreich?
0
Knut
08.09.05
20:51
Quiiick
Quelle heißt bei Dir Source, Du hast also die englischsprachige Version, deshalb erkennt iTunes the, aber Die Ärzte bestimmt nicht. Vorher (4.9) ging bei mir aber beides.
Hilfreich?
0
Arachnid
08.09.05
20:55
aber zb.
the Beatles geht ach nicht
Hilfreich?
0
Quiiick
08.09.05
21:03
Knut
Quelle heißt bei Dir Source, Du hast also die englischsprachige Version, deshalb erkennt iTunes the, aber Die Ärzte bestimmt nicht. Vorher (4.9) ging bei mir aber beides.
OK, jetzt ist alles klar. Die arroganten Amis haben scheinbar wieder einmal nur an sich selbst gedacht.
Die Fantastischen Vier sind doch tatsächlich unter D aufgelistet.
Hilfreich?
0
MetallSnake
08.09.05
21:07
Die Sortierung funktioniert nur bei "Die" aber "Der" und "Das" werden auch unter D sortiert. Ich habe auch schon den Grund gefunden.
In der Datei Localizable.strings steht folgendes:
/* ===== Reordered Artist Strings ===== */
"146.001" = "Die ";
"146.002" = "%1, Die";
"146.003" = "die ";
"146.004" = "%1, die";
"146.005" = "DIE ";
"146.006" = "%1, DIE";
Leider ist das nicht erweiterbar. Also entweder die "die"s durch den gewünschten Artikel ersetzen oder Apple schreiben, die haben noch genug Nummern frei für andere Artikel
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
Hilfreich?
0
Knut
08.09.05
21:08
Mist hätte ich bloß die englische Version genommen. Das war aber in irgendeiner Version schon mal so - hoffe auf das nächste Update
Hilfreich?
0
MetallSnake
08.09.05
21:16
Knut
Du hast iTunes in mehreren Sprachen.
Kannst du einfach umstellen im Info Fenster.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
Hilfreich?
0
Knut
08.09.05
21:20
MetallSnake
sind alle markiert im Info Fenster?
Hilfreich?
0
MetallSnake
08.09.05
21:34
Deutsch "entmarkieren"
Hilfreich?
0
Knut
08.09.05
22:22
MetallSnake
hatte ich schon entdeckt, trotzdem danke!
Hilfreich?
0
Jan_L
08.09.05
22:33
ich verstehe dieses ganz Gemeckere nicht, wenn Apple mal was anders macht...
Wie ich in der gallerie nun schon 10^5739mal geschrieben habe, finde ich das neue iTunes richtig geil. Coole nuee Funktionen und die Oberfläche ist imho super.
Aber ich bin wohl ne Ausnahme, ich finde Mail 2 von der GUI her auch viel besser als Mail 1...
Ich hoffe, dass dieses elende Brushed-Metal bald verschwindet und dem iTunes5-Look Platz macht.
Mich nervt der Mix aus "Themes" natürlich auch. Da gibt es den "Tiger-Look" mit den silbernen Symbolleisten, den standard-Look, den BrushedMetal-Look und noch ein paar wie z.B. den "Mail2-Look".
Das geht ja wohl auch eleganter.
Aber es ist auf jeden Fall was in Bewegung bei Apple. Der iPod nano und iTunes5 gehen in eine interessante neue Stil-Reichtung
Man könnte mal nen neuen Thread aufmachen *anmerk*
Die ladezeiten sind hier ja nur mit abgeschalteten Bildern zu ertragen...
Hilfreich?
0
vb
08.09.05
22:36
also da hättest du mal den fred 1000 aufmachen sollen - das hat fast 30 sek am schluss gedauert, bis der aufging. der thread hier ist doch immer noch ganz flott ( auf meinem g4 mdd ) + dsl. jemand anders auch der meinung, dass das langsam aufgeht ?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Nebu2k
08.09.05
23:01
Bzgl. Sortierung:
Bei mir ist "The ..." unter T aber "Die ..." unter dem jeweiligen folgendem Buchstaben.
Das ärgert mich aber jetzt schon. Entweder so oder so aber doch nicht so ein Mischmasch.
Hilfreich?
0
sYntiq
08.09.05
23:04
Und ThomasR. sein hochgelobtes "SmoothTunes" hat nu dazu geführt das ich mir morgen mal iTunes5 neu ziehen und instalieren werde. Mit DEN Grafikbugs die das Ding jetzt hat, bin ich nicht ganz so zufrieden...
Hilfreich?
0
Knut
08.09.05
23:31
ich sitz jeden Arbeitstag 8-10 Stunden vor 'ner blöden XP-Dose, da ist die Mac-Gui ob nun brushed Metal oder sonst was 1000mal lieber. Wenn ichabends meinen mac anmache ist das 'ne Erholung für die Augen.
Hilfreich?
0
Nebu2k
08.09.05
23:57
Habe einen eigenen Thread bzgl. der Sortierung aufgemacht
Hilfreich?
0
Garak
09.09.05
12:56
agrajag
Rantanplan
Ist euch eigentlich aufgefallen, daß man in dem iTunes-Suchfeld nicht mehr auswählen kann, wo er suchen soll (Interpret, Titel, ...)?
Im Suchfeld selbst nicht, aber dafür in der Suchleise, die dann erscheint, wenn man die Suche abgeschickt hat. Also so wie bei Mail und dem Finder.
Damit ist die aber Möglichkeit entfallen, auch nach Kommentaren zu suchen. Jetzt ist dies nur noch über den (unnötigen) Zwischenschritt der intelligenten Wiedergabelisten möglich, Songs nach Kommentaren zu durchsuchen.
Hilfreich?
0
vb
09.09.05
16:07
manche ecken sind graphisch echt ne katastrophe, wie zb hier nach öffnen der kategorien... das blau ist auch sehr prickelnd..
na ja...solange man nicht dauernd draufschaut *g*
Hilfreich?
0
vb
09.09.05
16:08
das ist echt ein unsortiertes liniengewirr, oder?
Hilfreich?
0
Quiiick
09.09.05
16:35
vb
Naja, wer sucht ... der findet immer!
Blende einfach den Search-Bar aus (den brauchst du ja nur zum Suchen) und schon herrscht Linien-Ordnung.
OK, der aktive Eintrag in der Source-Liste ist 1-Pixel höher. Aber man kann's ja auch übertreiben mit dem Meckern, oder?
Hilfreich?
0
vb
09.09.05
16:54
quiick
im gegensatz zu manchen hier bin ich echt anspruchslos. jetzt stört mich auch mal was, und schon kommst du..(sick)sorry, aber.....
Hilfreich?
0
Quiiick
09.09.05
17:03
vb
... im gegensatz zu manchen hier bin ich echt anspruchslos. jetzt stört mich auch mal was, und schon kommst du ...
LOL, dann schlag doch mal vor, wie man's besser machen könnte mit den Linien und poste den gebastelten Screenshot hier in den Thread ... Ich bin gespannt...
Hilfreich?
0
Rantanplan
09.09.05
17:09
Quiiick
OK, der aktive Eintrag in der Source-Liste ist 1-Pixel höher. Aber man kann's ja auch übertreiben mit dem Meckern, oder?
Sehe ich nicht als übertriebenes Meckern an
Wir sind ja nicht bei Windows oder KDE... Auf mich macht die GUI von iTunes 5 den Eindruck, sie wäre lieblos hastig zusammengeschustert worden.
Eine positive Sache ist mir gerade aufgefallen: iTunes 5 kann nun wenigstens AAC mit VBR.
Hilfreich?
0
Quiiick
09.09.05
17:20
Rantanplan
...Auf mich macht die GUI von iTunes 5 den Eindruck, sie wäre lieblos hastig zusammengeschustert worden ...
Hastig zusammengeschustert sieht in IMHO anders aus.
Und wie gesagt: wer's besser kann soll doch bitte hier einen fake Screenshot posten. Fire up Photoshop!, oder was immer ihr sonst für solche Arbeiten verwendet.
Hilfreich?
0
Quiiick
09.09.05
17:33
... und SO beispielsweise sieht, meiner Ansicht nach, hastig zusammengeschusterte Software aus:
Hilfreich?
0
vb
09.09.05
17:46
ich bin kein grafiker. darüber können sich andere den kopf zerbrechen.
soviel vielleicht nur:
der search bar müsste zb nur um soviel grösser sein, dass er unten mit dem blauen feld links bündig abschliesset - und schon wären die wichtigsten linien auf einer ebene.
die "beste jukebox der welt" war jedenfalls mmnach optisch schon besser. ich find auch den nano nicht besonders gelungen. sieht wie ein gedehnter ipod in klein aus...
ist nur meine meinung....
Hilfreich?
0
vb
10.09.05
17:05
das kommt auch ab+ zu vor(?) ich hab praktisch null hacks oder komische syserweiterungen/plugins drauf.
Hilfreich?
0
oliver
10.09.05
17:40
hab inzwischen meinen frieden damit geschlossen und finde es deutlich besser als das alte. vor allem die kleinen, feinen neuerungen sind es, die es angenehm machen. so scrollt im display z.b. nicht mehr der songtitel abwechselnd mit album und interpret, sondern bleibt stehen und nur noch letzte wechseln sich ab. man sieht auch immer gleichzeitig die abgelaufene und die restzeit (vorher ging nur entweder oder). usw. usf...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
Rantanplan
10.09.05
17:40
Quiiick
Rantanplan
...Auf mich macht die GUI von iTunes 5 den Eindruck, sie wäre lieblos hastig zusammengeschustert worden ...
Hastig zusammengeschustert sieht in IMHO anders aus.
Und wie gesagt: wer's besser kann soll doch bitte hier einen fake Screenshot posten. Fire up Photoshop!, oder was immer ihr sonst für solche Arbeiten verwendet.
Wie schon mal gesagt, ich arbeite gerne bessere Konzepte oder Lösungen aus, aber erstens liefere ich sowas nicht kostenlos und zweitens halte ich nichts von dem Totschlagargument "Wenn du kein besseres Konzept vorlegen kannst, dann darfst du das existierende auch nicht kritisieren". Das wird zwar gerne verwendet und es fallen viele drauf rein, aber es ist eben nur ein Schachzug um eine Diskussion abzuwürgen, anstatt sie konstruktiv zu betreiben.
Punkte an denen ich meine Einschätzung festmache, daß iTunes 5 einen zusammengeschusterten Eindruck bei mir hinterläßt, habe ich bereits mehrere genannt. Das fängt bei den unterschiedlichen Blautönen an, geht über den Stilmix verschieden hoher und gefärbter Balken, den unterschiedlichen Schattenverläufen bei den Balken (der helle über der Titelliste ist unten und oben heller, d.h. vom 3D-Eindruck her von unten und oben ausgeleuchtet, bei den Plastikbalken hingegen trifft das "Licht" nur von oben auf), geht über die vergessene Suchfunktion für die Liedtexte in den "intelligenten" Wiedergabelisten, hin zu der Tatsache, daß man vergessen hat dem md-Importer für Audio den neuen Lyrics-Tag mitzuteilen, zu GUI-Fehlern wie der fehlenden Mehrfachselektion bei den Wiedergabelisten (wodurch man beim Verschieben z.B. in Unterordner jeden Eintrag einzeln verschieben muß), bis hin zu Stilfragen, warum in manchen Balken das Bedienelement links und in anderen rechts sitzt (obwohl es keinen Grund dafür gibt), oder der Tatsache, daß es jetzt zusätzlich zum Kommentar noch ein Feld "Beschreibung" gibt, dies aber im Info-Dialogfenster nicht auftaucht, sondern nur in der Titelliste (und welchen Sinn Apple in "Kommentar" vs. "Beschreibung" sieht ist mir auch unbekannt). Und man kann mit der Live-Suche nun nicht mehr im Kommentar suchen (sondern nur noch über eine temporäre "intelligente" Wiedergabeliste... Was das Kommentarfeld ziemlich wertlos macht).
Hilfreich?
0
MetallSnake
10.09.05
18:32
Rantanplan
Wo ist denn das Feld Beschreibung? Kann ich grad auf die Schnelle nirgends finden.
Was mir auffällt ist dass "Grouping" manchmal als "Gruppierung" und manchmal als "Werk" übersetzt wurde, und ich weiß immernoch nicht was man da jetzt für Informationen eintragen soll.
Hilfreich?
0
Rantanplan
10.09.05
18:35
MetallSnake
Das mit der Beschreibung hätte ich auch nie im Leben gefunden, wenn ich es nicht irgendwo hier in MTN gelesen hätte
Rechter Mausklick auf dem Tabellenkopf der Titelliste (oder Apfel-J) und dort gibt es "Beschreibung". Im Info-Fenster (Apfel-I) ist davon aber nichts zu sehen.
Hilfreich?
0
MetallSnake
10.09.05
18:43
Wie soll man die "Beschreibung" denn dann ändern? Das soll wohl die Album Beschreibung sein die ich schon gesucht habe, aber eher aus Interesse als aus "nutzen wollen".
Hilfreich?
0
Rantanplan
10.09.05
18:50
MetallSnake
Wie soll man die "Beschreibung" denn dann ändern?
Frag mich was leichteres. Man kann dieses Feld, anders als Titel, Interpret, etc., auch nicht direkt in der Listendarstellung editieren. Aber Quiiiick wird uns sicher erleuchten können
Hilfreich?
0
pixler
10.09.05
19:11
das eckige Track-Anzeige Fenster sieht ja wirklich potthässlich aus, das "ovale" Fenster ein wichtiges visuelles "Markezeichen" von iTunes wurde einfach so entfernt - ich wette das es mit iTunes 6 wieder einzug halten wird!
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 15 Jahren: iPhone 4, Death Grip & Antennaga...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Bisher unbekannte Neuerungen in iOS 18.5: Satel...
Übersicht iOS 26 Beta 4: Alle Neuerungen der Ve...
TechTicker
Das smarte Fahrrad
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?