Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTuens wird Amazonisch

iTuens wird Amazonisch

convivator
convivator10.09.0819:03
Danke, aber nein danke!

In Zeiten der Vorratsdatenspeicherung und der Nanny State Musikindustrie sollte man zwei mal überlegen, ob man Genius nutzt.
Viele Nutzer haben sich ja mittlerweile mit DRM zähneknirschend abgefunden.
Amazon optimiert seine Werbung durch das Sammeln von Kundendaten und unterbreitet so Vorschläge für den weiteren Einkauf, also Nutzerspezifische Werbung.
Apple geht nun den selben Weg. Der ultimative Zweck von Genius ist meiner Meinung nach die Steigerung des iTunes Store Umsatzes durch eben genau jene Art der Kundenspezifischen Werbung.

Mein Fazit: Linkpfeile deaktivieren und Genius nicht nutzen!

Wie seht Ihr das?
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0

Kommentare

ts-e
ts-e10.09.0819:06
Das sehe ich genauso.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
westmeier
westmeier10.09.0819:07
dito.
0
cab10.09.0819:08
Vorschlagen können sie mir ruhig was sie wollen. Ob ich es kaufe ist meine Sache.
0
dreyfus10.09.0819:16

Nun, es ist ja optional... Man muss es aktivieren, sein Kennwort eingeben, die geänderten AGBs akzeptieren und die Toolbar mit den Kaufvorschlägen kann man ausblenden... wenn man Daten sammeln will (was nur wirklich Sinn macht, wenn man diese entweder verkauft oder Werbeeinnahmen generiert) macht man das so wie Google mit Chrome und diversen Toolbars - still und leise durch die Hintertür.

Apple macht das völlig anständig und es wird ja wohl jeder selbst wissen, ob er das haben will oder nicht. Die Information, welche Musik ich habe, kann von mir aus jeder haben und die Vorschläge die da generiert werden sind teilweise ganz nett (da ich kein Radio höre und selten fernsehe würde ich sonst selten/nie etwas Neues finden). Dienste die meine Suchabfragen speichern, Communities oder alles (von Evernote bis Google) das echte Daten/Inhalte vereinnahmt macht mich da viel skeptischer.

Das Apple den iTunes Umsatz steigern will ist jetzt keine wirkliche Nachricht
0
specialized10.09.0819:18
Hi,
also bei mir zeigt er nur Songs aus meiner Bibliothek..habe allerdings auch diese Seitenleiste deaktiviert. Ich find "genius" ganz gut. Sachen passen zusammen und ich höre Lieder die ich schon ewig nicht mehr gehört habe..recht entspannend
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.09.0819:26
Sehe ich genauso (Eingangspost).

Apple müsste für diesen Dienst eigentlich den Kunden Musikgutscheine schenken, da die Daten für Apple und die MI hoch interessant sind, gehen weit über das, was die Einkäufe bei iTunes schon an Auskunft geben, hinaus und werden natürlich für Umsatzsteigerungen gedacht sein.

Die Mehrheit scheint ja hin und weg zu sein, die privaten Daten endlich irgendwo loswerden zu dürfen ...

Wir sollen ja auch nicht zögern, daher hat Jobs ja auch "Don't think twice, it's alright" gespielt!
0
fronk
fronk10.09.0819:36
bernddasbrot
Wir sollen ja auch nicht zögern, daher hat Jobs ja auch "Don't think twice, it's alright" gespielt!

Der war gut!

Ansonsten ist das (gefühlt) der 20. Thread zu diesem Thema …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Oldmarty10.09.0819:39
Sorry... was soll Apple damit anfangen können das ein Martin H aus F diese und jene Musik auf ner Festpladde hat und sich jenes Lied 223 am Tag anhört. Da geistern ganz andere Daten von einem im Web rum die viel wichtiger und mehr Konsequenzen bereiten können. Ausserdem, wer nicht will muss ja nicht.

Gibt echt wichtigeres
0
Dirk B.
Dirk B.10.09.0819:51
... also ich nutze sowohl die Genius-Playlists als auch die Genius-Seidebar und bin von einigen Vorschlägen ganz angetan, ... ich sehe es so wie auch schon einige "Vorschreiber", ... ich muss es aktivieren, wenn ich es möchte und kann es bleiben lassen, wenn ich nicht mag, ... also was soll's, jeder will doch den "mündigen Bürger", der für sich selbst Entscheidungen fällt. Und hier hat es jeder selbst in der Hand.

Und ob ich die Vorschläge dann kaufe, bleibt auch mir überlassen, schon nach den ersten Versuchen habe ich interessante Titel und Künstler gefunden, die ich entweder noch nicht kannte oder "alte" Stücke, die ich lange nicht mehr gehört habe. Da ich auch schon lange last.fm höre und das weitaus interessanter und abwechslungsreicher finde als das Gedudel der ewig gleichen Lieder im Radio, ... bin ich von der Funktion beider Genius-Varianten ganz angetan.

Und Apple vorzuwerfen, damit den Umsatz im Store zu erhöhen, kann ich nicht nachvollziehen, ... das erwarte ich schlicht von einem Unternehmen.

Viele Grüße. Dirk
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.09.0820:04
Dirk B.
..
Und Apple vorzuwerfen, damit den Umsatz im Store zu erhöhen, kann ich nicht nachvollziehen, ... das erwarte ich schlicht von einem Unternehmen.

Dafür gebe ich aber nicht jedem Unternehmen einfach so unzählige (und regelmäßig aktualisierte) Daten über meine "sonstigen Hobbys" (= Titel), Hörgewohnheiten (Häufigkeit) etc.
0
Dirk B.
Dirk B.10.09.0820:16
... musst du doch auch nicht, wenn du nicht willst, ... schalt es nicht ein und gut.

Ich meinte damit, dass Werbung für ein Produkt, wie auch immer diese aussieht, meiner Meinung nach, einem umsatzorientierten Unternehmen nicht vorgeworfen werden kann, ... ob ich die dann toll finde und das Produkt erwerbe oder sie mir total auf de Zeiger geht und ich es deshalb sein lasse, ist doch allein meine Entscheidung, ... Ok, in einigen Bereichen kann ich unliebsamer Werbung nicht ausweichen, z.B. der Bandenwerbung in Stadien, aber überall dort, wo ich es beeinflussen kann (Werbemails, Werbepost im Briefkasten, von einzelnen guten TV-Beiträgen unterbrochene Werbung, ...) muss ich dieser doch nicht erliegen.

Und wenn der einzige (wahre) Grund für die Genius-Sidebar der dadurch höhere Gesamtumsatz des iTunes Stores ist, meinetwegen, ... wenn dadurch ein guter Service rausspringt, soll's mir recht sein. Ich entscheide doch, ob ich die Vorschläge anhöre und z.B. diese dann kaufe oder vielleicht sogar das ganze Album, wenn es mir gefällt.

Und an der Umsatz- und Gewinnsteigerung von Apple sind wir doch wahrscheinlich alle beteiligt, die dieses Forum lesen, ... oder?

Viele Grüße. Dirk
0
convivator
convivator10.09.0820:17
Mich und Andere hier beunruhigt eben zum einen der Datenschutzaspekt im Hinblick auf zukünftige Verwendungszwecke der gesammelten Informationen, insbesondere für einen Rundumschlag der Musikindustrie und andererseits das langsame und schleichende Gewöhnen des Users an die Weiterbeben von DETAILINFORMATIONEN, nicht nur Name und Einkäufe. Ist ja nur zu eurem Besten quasi. Was ist, wenn mans in iTunes 9 nicht mehr ausschalten kann? Kauft ihr dann noch iPods und ITunes Artikel? Was macht Ihr mit dem, was ihr schon habt? Use it ore loose it?
Wenn man sich für die Komplettlösung iPod + iTunes entscheidet, bindet man sich eben an den Anbieter quasi langfristig. Man bringt Apple das Vertrauen entgegen, auch noch in 5 Jahren iPods und iTunes BEDENKENLOS nutzen zu können.
Apple hat jedenfalls mit iTunes 8 genau dieses Vertrauen gestern ein Stück weit enttäuscht und ich bin wieder etwas vorsichtiger geworden, was meine Privatsphäre angeht.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
Dirk B.
Dirk B.10.09.0820:20
bernddasbrot
Dirk B.
..
Und Apple vorzuwerfen, damit den Umsatz im Store zu erhöhen, kann ich nicht nachvollziehen, ... das erwarte ich schlicht von einem Unternehmen.

Dafür gebe ich aber nicht jedem Unternehmen einfach so unzählige (und regelmäßig aktualisierte) Daten über meine "sonstigen Hobbys" (= Titel), Hörgewohnheiten (Häufigkeit) etc.

... dann müsstest du aber konsequent sein und für dich jegliche Form der elektronischen Zahlungsmittel abschaffen, keine EC-Karte, keine Kreditkarte und Kundenkarten schon mal gar nicht, dürftest nichts auf Rechnung kaufen, sondern alles und jedes Ding in deinem Leben persönlich und bar bezahlen, ...

... aber schon dein Einzelhändler des Vertrauens vor Ort weiß, wenn du regelmäßig dort kaufst, um deine Vorlieben und selbst der kleinste Tante-Emma-Laden wird dir Produkte anbieten, die dir wahrscheinlich zusagen, ...

Vielleicht tust du das ja, ... mir wäre das zu anstrengend, ...

Viele Grüße. Dirk
0
macnobby10.09.0820:29
Ich finde die Geniusbar sehr hilfreich. Und Angst brauchen doch nur diejenigen haben, die....! Aber ich glaube nicht, das es irgendwelche Auswirkungen hat.
Und bedenkt, ihr seid doch alle schon gläsern.
Entweder Daten veröffentlichen oder nicht
0
pblurton
pblurton10.09.0820:34
Ehrlich gesagt, finde ich die Amazons Empfehlungen eigentlich ganz angenehem. Hab dadurch einige Buchveröffentlichungen gefunden, die ich sonst bestimmt verpasst hätte. Und solange man entscheiden kann, was man sich empfehlen lässt bzw. kauft. Der mündige Bürger bzw. Kunde sollte damit zurechtkommen, denke ich.
0
convivator
convivator10.09.0820:36
Wenn man die Geschichte JEDES neuen Mediums/Dienstes betrachtet erkennt man ein Muster:

1. Es ist kostenlos, werbeferi und die Nutzerzahl steigt.
2. Leichte und unaufdringliche Werbung, aber noch ohne grössere Einschränkungen und Werbebelästigungen nutzbar.
3. Werbeflut, Inhalte leiden, Nutzerzahl steigt dennoch.
4. Das Rechtssystem nimmt es unter die Lupe und reglementiert es zu Tode. Jeder Aasgeier, der etwas Geld wittert, windet es aus, wie einen Schwamm.
5. Wenn die Vorteile geringfügig die Nachteile überwiegen, wird das Medium nach wie vor genutzt.

iTunes war da bisher eher eine Ausnahme, aber es ist auf dem besten Wege, die Regel zu werden. Ich spreche hier ganz klar vom Zukunftstrend, nicht vom jetzigen Zustand.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
Dirk B.
Dirk B.10.09.0820:39
convivator
Mich und Andere hier beunruhigt eben zum einen der Datenschutzaspekt im Hinblick auf zukünftige Verwendungszwecke der gesammelten Informationen, insbesondere für einen Rundumschlag der Musikindustrie und andererseits das langsame und schleichende Gewöhnen des Users an da Weiterbeben von DETAILINFORMATIONEN, nicht nur Name und Einkäufe. Ist ja nur zu eurem Besten quasi. Was ist, wenn mans in iTunes 9 nicht mehr ausschalten kann? Kauft ihr dann noch iPods und ITunes Artikel? Was macht Ihr mit dem, was ihr schon habt? Use it ore loose it?
Wenn man sich für die Komplettlösung iPod + iTunes entscheidet, bindet man sich eben an den Anbieter quasi langfristig. Man bringt Apple das Vertrauen entgegen, auch noch in 5 Jahren iPods und iTunes BEDENKENLOS nutzen zu können.
Apple hat jedenfalls mit iTunes 8 genau dieses Vertrauen gestern ein Stück weit enttäuscht und ich bin wieder etwas vorsichtiger geworden, was meine Privatsphäre angeht.


... da stimme ich dir vollkommen zu, der Umgang mit erhobenen Daten in "allen Lebenslagen" wird ein immer wichtigeres, sensibleres und angreifbareres "Problem" sein, je mehr Daten erhoben werden. Dass es dazu Institutionen gibt, die die Einhaltung des Datenschutzes überwachen, find ich vollkommen in Ordnung, richtig und sinnvoll. Ich denke aber trotzdem, dass jeder sehr viel selbst dazu beitragen kann, sich und seine Gewohnheiten im täglichen Leben zu überprüfen, ... was Arbeitgeber, Krankenkassen, Versicherungen im Allgemeinen, Deutschland als Staat, ... usw. mit unseren Daten anstellen, entzieht sich ja meist unserer Kenntnis, ist aber durchaus beeinflussbar, da Gesetze immer noch vom Parlament verabschiedet werden müssen und wer, wenn nicht wir, kann beeinflussen, wer da drin sitzt?

Dass ich mich langfristig auf Apple einlasse, war mir beim Kauf des ersten Titels im iTunes-Store klar. Das ist schon wieder eine Weile her, bereut habe ich bisher nicht ein einziges Mal. Natürlich würde ich auch lieber alle Stücke nur noch ohne DRM im iTunes Store kaufen wollen. Da ich meinen Geschmack aber leider nicht darauf ausrichten kann, kaufe ich eben auch viele Titel, die es aktuell nur mit DRM gibt. Und damit gehe ich davon aus, diese auch noch in einigen Jahren mit iPod und Co. hören zu wollen (müssen).

Und gerade bei Apple mag es so sein, dass ich persönlich diesem Unternehmen mehr vertraue als anderen, was sicher auch viel mit subjektiven Dingen zu tun hat, ...

Viele Grüße. Dirk

P.S. So langsam mag ich die Edit-Funktion richtig, ...
0
dreyfus10.09.0820:42
convivator
Mich und Andere hier beunruhigt eben zum einen der Datenschutzaspekt im Hinblick auf zukünftige Verwendungszwecke der gesammelten Informationen, insbesondere für einen Rundumschlag der Musikindustrie und andererseits das langsame und schleichende Gewöhnen des Users an die Weiterbeben von DETAILINFORMATIONEN, nicht nur Name und Einkäufe.

Also unterstellst Du SJ das er lügt. Er hat klar und deutlich gesagt, dass diese Daten anonym übertragen werden (also nichteinmal "Name und Einkäufe" - wobei sie die Einkäufe ja eh kennen)... Beweise doch erstmal das Gegenteil bevor Du Verschwörungstheorien auftischst, erst recht, wenn die keinen Sinn machen. Warum sollte Apple zahlenden Kunden vor den Kopf stossen und Kenntnisse an die Musikindustrie übermitteln? Apple verdient an iPods - ob deine Musik darauf legal ist oder nicht ist denen 100% Wurst. Welche sinnvollen Infos soll die MI denn aus diesen Daten gewinnen - die Verkaufszahlen kennen die sowieso und wer das nun gekauft hat ist für die uninteressant.
Ist ja nur zu eurem Besten quasi. Was ist, wenn mans in iTunes 9 nicht mehr ausschalten kann? Kauft ihr dann noch iPods und ITunes Artikel? Was macht Ihr mit dem, was ihr schon habt? Use it ore loose it?
...
Apple hat jedenfalls mit iTunes 8 genau dieses Vertrauen gestern ein Stück weit enttäuscht und ich bin wieder etwas vorsichtiger geworden, was meine Privatsphäre angeht.

Zu meinem Besten? Deine Paranoia? Nee, echt nicht. Falls man es in iTunes 9 nicht mehr ausschalten kann (was nicht kommt, weil es Blödsinn ist) kannst Du es ja nochmal versuchen. Apple hat "Vertrauen entäuscht" in dem es einen optionalen Service anbietet und die Details völlig klar in den AGBs darlegt? Wie soll denn das gehen? Ich gehe sehr sensibel mit Daten um (habe keine Kundenkarten, zahle fast immer bar und fülle im Internet keine Formulare aus) - aber hier reden wir von einer völlig belanglosen Dienstleistung mit null Gefahrpotential. Jeder der paranoid ist kann iTunes auch völlig ohne iTunes Store Account nutzen, man muss sich nichteinmal registrieren um die Anwendung herunterzuladen - das machen selbst die meisten Shareware Anbieter die wirklich Daten sammeln und z.T. auch weitergeben. Keine einzige Apple Software erfordert Aktivierung, etc. Also wenn einer wirklich keine Daten um jeden Preis sammelt, dann ist das Apple.
0
Gort
Gort10.09.0820:48
Ich differenziere das auch, wie pblurton. Die Amazon-Empfehlungen aufgrund meiner bisherigen Einkäufe nehme ich gerne an, aus zwei Gründen. Erstens habe ich mich freiwillig darauf eingelassen, zweitens "manipuliert" Amazon mich nur innerhalb von Amazon. Ich muß nicht, wie bei Google, damit rechnen, daß mir auf wildfremden Websites auf mich zugeschnittene Werbung entgegenflackert oder die Suchergebnisse auf mich "optimiert" werden. Ich gehe in den Amazon-Shop und wie in einem normalen alten Laden, in dem ich als Stammgast auch mit meinem Vorlieben bekannt wäre, bekomme ich Dinge vorgeschlagen, die mir gefallen könnten. Das ist eine Dienstleistung, die ich gerne annehme.

Bei Datensammeleien, die mir aufgezwungen werden, oder die man mir versucht unterzuschieben (Google), reagiere ich allergisch. Wobei mir im iTMS das auch eher egal ist, aber mich stört dabei grundsätzlich, daß es noch eine gierige und unersättliche böse Schlange da draußen gibt: die MI, die jeden der mal ein Musikstück ohne deren Erlaubnis irgendwo kopiert hat, am liebsten lebenslänglich ins Zuchthaus schicken möchte. Solchem Gesindel arbeite ich nicht auch noch in die Hände. Außerdem finde ist die Genius-Funktion saulahm. Ich habs mal bei einer kleinen Bibliothek ausprobiert (rund 20 Alben, ok, war aufm NAS) und das hat mehrere Minuten gebraucht bis es mit der mickrigen Bib fertig war. Was wird das erst sagen, wenn ich es auf meine richtige Bib mit > 15k Titeln loslasse? Jahre später ....? Nix für mich.

iTunes benutze ich sowieso nur noch zum Füllen meines iPhones. Als Musikplayer ist es mir viel zu aufgedunsen und unflexibel.
0
convivator
convivator10.09.0820:53
Heute ist es in vielen Bereichen ähnlich: Opfere ein wenig Freiheit und Privatsphäre gegen etwas mehr Sicherheit und Komfort.

Das Urheberrecht sollte geschützt sein, das ist keine Frage, aber sollte man den Nutzer generell kriminalisieren, wie es mit DRM der Fall ist?

Die wichtigste Frage ist beim ursprüngliche Thema jedoch diese: Wo zieht man die KLARE Grenze?

Ich für meinen Fall brauche keine Musiknanny. Ich wähle meine Musik selber aus und dabei bleibts. Wer garantiert mir, dass mein vielschichtiger Musikgeschmack wirklich objektiv unterstützt wird und nicht eher den Marketinginteressen anderer angepasst werden soll. Genius könnte in diesem Sinne auch als Steuerungsinstrument genutzt werden, um Musik quasi effektiver und noch Marktgerechter zu produzieren.

Kunst ist Kunst und im Museum hängen ja auch keine Betrachtungsempfehlungen anderer Museen.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
Gort
Gort10.09.0820:53
dreyfus
Also unterstellst Du SJ das er lügt. [...] Beweise doch erstmal das Gegenteil bevor Du Verschwörungstheorien auftischst

Wozu? Man nennt so eine Haltung Vorsicht. Wenn du so überzeugt bist, dann beweise du doch einfach, daß kein Mißbrauch stattfindet. Sich auf ein Wort zu verlassen ist töricht. "Niemand plant eine Mauer zu bauen." "Ich kenne diese Frau nicht." "... mein Ehrenwort ...". Wer handelt hier fahrlässig? Nicht der, der Vorsicht walten läßt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.09.0820:56
macnobby
Und bedenkt, ihr seid doch alle schon gläsern.

Na dann ...


Dirk B.
Richtig, ich benutze seit vielen Jahren schon keine Kundenkarten mehr.

Mein Einzelhändler weiß, was ich so kaufe, muss es dann aber selber in eine Datenbank eingeben und dann weiter verkaufen. Nur sind das herzlich wenig Daten, nützt hm nicht so viel. Wäre schön, wenn er sich meine Einkäufe gut merken würde und sein Sortiment danach ausrichten würde.

Eine ID hat er von mir nicht. Vor allem: Ich erzähle ihm auch nicht, wie viele Bananen ich wann und wie oft gegessen habe, dass ich 70% meiner Einkäufe in anderen Läden tätige, Schuhe dort, Waschmittel in dem anderen Laden, Kaffee trinke ich immer bei xy etc. Kurz: Er weiß nur, was ich bei ihm kaufe, genau, wie Apple bisher auch, wenn ich im iTMS shoppe.

Ich denke, es ist schon eine andere Qualität, mit der Apple weltweit verwertbare automatisch in einer Datenbank sammelt, die die Kunden auch noch permanent aktualisieren!

Und ich kriege nicht einmal ein Topfset dafür!

P.S. Wenn MS diese Datensammlung angelegt hätte, wäre hier aber was los ...
0
DP_7010.09.0821:05
Ich weiß nicht welche (achso)privaten Daten ich angeblich an Apple weitergebe? Ich finde man muss schon klar unterscheiden welche Daten einem wichtig sind und welche nicht. Vor allem muss man auch abwägen, inwiefern eine neue Funktion einem selbst auch einen Nutzen bringt. Pauschal zu sagen, "Ui, das ist aber böse, wenn diese Funktion nach Cupertino funkt und meine Daten auswertet" - eines sollte klar sein: Jedes Unternehmen versucht seine Umsätze zu steigern und so macht das auch Apple. Wenn sie in Zukunft wissen, was ich gerne höre und was ich gekauft habe (wußten sie auch schon vorher, durch Einkäufe im Store) so nerven sie mich nicht mit Dingen, die mich nicht interessieren sondern nur noch mit Dingen, die mich interessieren. Ist ja schon mal ein Vorteil. Diese generelle Paranoia kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn die Funktion für mich Spass bringt und einen Nutzen, dann werde ich sie auch nutzen. Apple werte maschinell die Daten aus und generiert für mich passende Listen. Ist doch eine feine Sache. Was ist so schrecklich "evil" daran, wenn ein Unternehmen im Höchstfall weiß, welche Kunden welche ihrer Produkte schätzen?
0
convivator
convivator10.09.0821:09
Steter Tropfen höhlt den Stein und der Butten Bleibt, auch wenn ich Genius in den Einstellungen ausschalte. Auch die Linkpfeile muss ich jetzt schon mit dem Terminal entfernen. Was soll das?

iTunes entwickelt sich immer mehr zu Bloatware, da kann ich nur zustimmen. Für mich war iTunes 7 OK. Player mit guten Managementfunktionen und OPTIONALEM Store. Dies ist seit Version 8 NICHT mehr der Fall.

Das ist meiner Meinung nach der SIGNIFIKANTESTE Unterschied zwischen 7 und 8. Kleine Verbesserungen kommen nun mit Funktionen, die man nicht mehr ganz abschalten kann.

Man hat also nicht mehr komplett die eigen Wahl es abzulehnen, ohne je wieder daran erinnert zu werden, wie in iTunes 7.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
DP_7010.09.0821:20
Die Linkpfeile sind übrigens super, um in der eigenen Bibliothek zu navigieren. Ich bin oft in einer gemischten Playliste und höre einen Song. Dann klicke ich auf den Linkpfeil und bin direkt im Album zu dem der Song gehört. Oder beim Interpreten. Sehr nützlich die Pfeile. Man muss sie nur umbiegen, so dass man bei einfachem Klick nicht in den Store gelangt sondern in der eigenen Bibliothek umher geschickt wird.

Ich finde Genius super (nicht die Sidebar!) sondern die Möglichkeit sich schnell und einfach Playlisten mit ähnlichen Songs zusammenstellen zu lassen. Wäre Genius nur die Sidebar (also ein verbesserter Mini-Store) wäre ich auch enttäuscht aber so ist Genius für mich eine nützliche Funktion.

Das der Button noch da ist, wenn man die Funktion deaktiviert hat... nun ja, es gäbe viele Buttons, die ich lieber nicht sehen würde. EInfach nicht nutzen. Für andere ist der Button oder die Funktion sinnvoll.

iTunes hat halt generell das Problem, dass es nicht alle glücklich machen kann.
0
Dirk B.
Dirk B.10.09.0821:21
bernddasbrot
macnobby
Und bedenkt, ihr seid doch alle schon gläsern.

Na dann ...


Dirk B.
Richtig, ich benutze seit vielen Jahren schon keine Kundenkarten mehr.
...


... ich auch nicht, aber selbst wenn du keine Kreditkarten nutzt, bleibt immer noch die EC-Karte, die letztlich auch nichts anderes als eine Kreditkarte ist, nur wird der Betrag gleich und nicht am Ende des Monats gebucht.

Ich meinte damit, dass jeder dieser Vorgänge ebenso wie die Bezahlung von Rechnungen, Onlinekäufe sowieso, ausgewertet und die Daten verkauft werden können, ... wiegesagt: können, nicht müssen.

Schon da gibt es massenweise personenbezogene Daten zu deinem Kaufverhalten in allen Bereichen, ... und ich kenne niemanden, mich eingeschlossen, der ständig mit einem Bündel Bargeld rumläuft, alles nur noch persönlich im Geschäft, an der Tankstelle, im Restaurant, im Urlaub, ... kauft und immer bar bezahlt, ...

Das wäre dann aber konsequent und wahrscheinlich auch ein wenig paranoid, ...
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.09.0821:34
wie gesagt, man muss es nicht einschalten
und woher will apple oder die musik-maffia wissen ob die mp3 die ich in itunes habe nun von meiner cd gerippt ist oder ob ich das irgendwo runtergeladen habe? das kaufen von "echten" cds ist ja nun nicht verboten, nur weil man itunes hat ^^ ich habe gestern genius auch mal angetestet, ist ganz nett, brauch ich aber nicht, da ich meine musik eh nach genre auswähle je nachdem was ich gerade hören will, also ist die funktion nun wieder aus (ich hab es auch nur mit einer kleinen auswahl von titeln getestet).
die pfeile hab ich auch abgeschaltet (hab die noch nie benutzt).
und ja, ich bin auch last.fm "kunde" geb da einfach einen interpreten ein und lass mich durch das tolle radioprogramm unterhalten, ok man könnte schlussfolgern, dass ich gerne musik ähnlich wie metallica höre aber das wissen auch alle, die im sommer auf der straße unterwegs sind wenn ich das fenster im auto auf hab
aus meiner sicht ist an der genius-funktion nix verwerfliches dran, man muss es explizit einschalten, bei allen google-zeug muss man das daten-sammeln explizit und umständlich abschalten
und wenn es im itunes 9 dann eben nicht mehr abschaltbar ist, was hindert mich daran auf eine andere software zu wechseln oder bei 8.irgendwas zu bleiben? nix! (wenn man sich die stand-alone-installer ab und an mal sichert)
bei amazon shoppe ich über 4 accounts, bargeldlos bezahle ich nur im äußersten notfall und kundenkarten hab ich noch nie genutzt

es muss jeder selbst wissen und entscheiden, was und wie viel von seinem privatleben er preis gibt, manchmal muss man auf einige "tolle" sachen verzichten oder einen etwas umständlicheren weg einschlagen um seine "daten" zu schützen oder man nutzt alle google-tools die es gibt, dann weiß man wenigstens, wer die daten nochmal gesichert hat, falls man mal was vergisst
0
Tiger
Tiger10.09.0821:43
convivator

Ach was, Datenschutz hin oder her. Versprich den Leuten einen Gewinn und sie geben dir sogar ihre Unterwäschegröße.

Wenn du so angst hast dass Daten in fremde Hände kommen dann ist es jetzt schon zu spät - du hättest niemals ein Telefon anmelden dürfen, denn die spionieren deine Telefongewohnheiten aus.
Internet: Dein Provider weiss genau wohin du surfst und wann du online bist.
Einwohnermeldeamt: Die wissen genau wo du gewohnt hast, wie lange und wo du jetzt wohnst, in den meisten fällen wissen sie sogar mit wem du zusammenwohnst.
Bankomatkarten, Kreditkarten, Kundenkarten,... alle wissen genau bescheid über deine Gewohnheiten.

Wer seine Daten nicht hergeben will der tut es einfach nicht, wer kein Problem damit hat muss auch damit rechnen dass er Werbung erhält.

Ausserdem verkauft Apple ja nicht deinen kompletten Lebenslauf mit Namen und Adresse, Apple nutzt die Daten für sich selbst.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.09.0821:50
Dirk B.

Du hast ja im Prinzip völlig recht! Sehe ich weit gehend ja auch wie du.

Trotzdem finde ich die Unbedarftheit bei dieser Frage so irritierend.
iBook.Fan
wie gesagt, man muss es nicht einschalten
und woher will apple oder die musik-maffia wissen ob die mp3 die ich in itunes habe nun von meiner cd gerippt ist oder ob ich das irgendwo runtergeladen habe? das kaufen von "echten" cds ist ja nun nicht verboten, nur weil man itunes hat

Das ist je gerade nicht der Punkt! Es geht ja nicht darum, dass jetzt nach Raubkopien gesucht wird o.ä.

Apple bekommt eben darüber gratis Millionen strukturierter Daten darüber, was die Leute woanders gekauft haben und kaufen werden.

Das ist so, als ob du dem Tankwart auch erzählst, was du gestern bei Lidl für Klopapier gekauft hast und wie viele Blätter du davon täglich benutzt. Nur, dass er dein Geblubber anhören müsste, Apple bekommt dagegen eine fertige Datenbank.

Aral geht es m.E. nichts an, was ich bei Karstadt so kaufe.

Bisher hat Apple von mir, der ich ab und an mal im iTMS kaufe, vielleicht Daten von weniger als 5% meiner Musiktitel, die anderen 95% bekommen sie dank "Genius".

Ich weiß, ich muss es nicht anschalten, will ja nur über die Dimension dessen, was da zusammen kommt, hinaus.

Übrigens ist iTunes 8 bei mir instabiler, als die vorherige Version (häufiger Aussetzer an der Express).

Und Steve Jobs sah gestern wirklich nicht gut aus ...
0
convivator
convivator10.09.0821:51
Neue iPods sind nicht zu älteren iTunes Versionen kompatibel, das hält mich davon ab 7 langfristig zu nutzen.

Ich verstehe euren Dualismus nicht:

Einerseits shoppen manche mit vielen Amazonaccounts und lehnen Kundenkarten ab, finden aber absolut nichts Verwerfliches an Genius.
Was ist an Apple anders, als bei anderen Firmen. Die Genius Befürworter sagen, dass die Firmen Alle Gewinn machen wollen und das die Sammlerei Heute unumgänglich sei usw... Aber wenns Apple macht, dann ist es gut, oder was?

Ich denke, dass man wenigstens zu wichtigen Schlüsselthemen klare Standpunkte haben sollte.



„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.09.0821:58
ich nutze genius nicht habe es angetestet (mit 10 titeln) und es bringt mir persönlich nicht den mehrwert wo ich sagen würde, es würde sich lohnen seine daten rauszugeben...

zum thema neue ipods & altes itunes: dann kauft man eben keinen neuen ipod, auch mit den geräten anderer hersteller kann man musik hören (eventuell nicht ganz so schön, aber es geht) da muss man dann eben auch da konsequent sein und sagen "wenn nur mit itunes 9, dann ohne mich" man geht ja immernoch von angebot & nachfrage aus... wenn weniger ipods verkauft werden überlegt sich apple eventuell auch woran es liegen könnte und ändert was an der politik? ich weiß es ist wunschdenken
0
frashier
frashier10.09.0822:00
puhhh, ich sehe darin kein nachteil und wer einen sieht soll es nicht nutzen und sich die zeit für solche beträge sparen.
0
convivator
convivator10.09.0822:25
Das ist der Punkt. Jeder Testets erst mit kleinen Playlisten usw. Entweder Vertrauen oder Misstrauen.

Wo ist Das ich nenns mal "Urvertrauen", welches man Apple früher entgegenbringen konnte?

Ist s wirklich schon so weit, dass man tatsächlich nur noch die Wahl hat, wer einen abzockt? Oder man verzichtet dann eben gänzlich.

PS: Wenns MS machen würde, würd sich jeder unendlich aufregen, wie man ja gerade bei EA und der Spore DRM sehen kann.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
DP_7010.09.0822:31
bernddasbrot: Ich möchte Deine Sorgen nicht kleinreden aber es geht doch nur um Musik, nicht um Dein halbes Leben. Apple erfährt maximal, welche Musik Du kaufst. Mehr nicht. Die Funktion (zumindest die Sidebar) kann ja nicht anders funktionieren und ich bin mir sicher, sie wird viele begeistern und zum Hören neuer Musik animieren. Für meine Person kann ich sagen, dass ich gerne jedem erzähle welche Musik ich höre. Ich habe damit keine Probleme. Andere, viel sensiblere Daten als mein Musikgeschmack, um die mache ich mir mehr Sorgen. Und bitte was kann denn Apple, wenn überhaupt, mit diesen Daten machen? Richtig, mir personalisiert Musik anbieten. Ansonsten bleibt doch alles anonym. Und selbst wenn es nicht so wäre, dann weiß von mir aus Firma XY dass ich gerne Radiohead höre. Schlimme Sache!

Abschließend. Genius als Sidebar hat klar das Ziel mehr Musik an den Mann zu bringen. Ich als Nutzer kann aber auch schön sehen, welche Musik ich noch nicht habe (im Gegensatz zu anderen Empfehlungen, z.B. bei amazon wo mir alles angeboten wird, auch wenn ich es schon habe) und welche Musik mich interessieren könnte. Prima Sache. Ich brauchs nicht und finde es nervig. Also weg mit der Sidebar. Genius als Playlisten-Generator: Ich finde es nützlich. Mein Vater, der sich gerne von mir mal Musik zusammenstellen lässt in iTunes wird sich freuen diese Funktion zu nutzen.
0
DP_7010.09.0822:34
convivator
Das ist der Punkt. Jeder Testets erst mit kleinen Playlisten usw. Entweder Vertrauen oder Misstrauen.

Wo ist Das ich nenns mal "Urvertrauen", welches man Apple früher entgegenbringen konnte?

Ist s wirklich schon so weit, dass man tatsächlich nur noch die Wahl hat, wer einen abzockt? Oder man verzichtet dann eben gänzlich.

PS: Wenns MS machen würde, würd sich jeder unendlich aufregen, wie man ja gerade bei EA und der Spore DRM sehen kann.

Was macht denn Apple schlimmes mit Genius? Apple bietet eine neue Funktion an. Dies Funktion ist doch aber keine Abzocke. Das ist doch lächerlich. Wer die Funktion nutzen will, der sendet seine Musikdaten anonym an Apple. Wer das nicht will, der lässt es halt. Wenn Microsoft eine solche Funktion anbietet, dann überlege ich mir das auch und gut ist. Ich wehre mich echt gegen dieses "oh das ist ja Spyware" Gejammer. Das kommt immer sehr schnell und unüberlegt.
0
Spot2
Spot210.09.0822:50
Warum sollte es mich stören, dass apple weiss was ich höre? was sollten sie mit diesen Inforamtionen machen, was mir schadet?
0
Gort
Gort10.09.0822:59
frashier
puhhh, ich sehe darin kein nachteil und wer einen sieht soll es nicht nutzen und sich die zeit für solche beträge sparen.

Genau. Einfach Party machen, ja nicht über irgendwas nachdenken und wenn doch mal Zweifel aufsteigen, dann wegsaufen. Mann, was für ne scheiß Generation. Alles paßt, für nichts Stellung beziehen, alles ist egal.
0
Gort
Gort10.09.0823:03
Spot2
Warum sollte es mich stören, dass apple weiss was ich höre? was sollten sie mit diesen Inforamtionen machen, was mir schadet?

Naja, sagen wir mal so: wenn du nur Mainstream hörst, wird man daran nicht viel sehen können, außer daß du ne ziemlich langweilige Type sein wirst. Aber wer aus dem Mainstream rausragt, dessen politische Einstellung sieht man alleine schon der Musik an, die er hört Nicht immer, aber statistisch bestimmt signifikant. Das verbunden mit ein paar anderen Sachen und schon haben wir den nächsten Kandidaten für den Radikalenerlass.

Oh .. ich vergaß, den Radierlass gibts nicht mehr und die Weicheier von heute haben auch keine politische Einstellung mehr. Jepp, hast recht, eigentlich ist es wurscht, ob man euch ausspioniert, man findet sowieso nur ... leere Luft
0
convivator
convivator10.09.0823:11
Gort hat recht und Digitaluhruen sind wirklich besser abzulesen und der Staat will nur unser Bestes und Google hat doch super apps und Payback spaart wirklich Geld und Aktien sind ne super Wertanlage und Werbung ist eine super objektive Infoquelle und alles wird gut, alles wird gut.

Ich freu mich schon auf die nächste Generation in unserer Gesellschaft.

Pflanzt mir doch einfach gleich den RFID Chip ein.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
convivator
convivator10.09.0823:14
Psst: Bundestrojaner coming soon
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
Spot2
Spot210.09.0823:35
fremdschämen...
0
DP_7010.09.0823:47
Oh mein Gott. Nur weil es Leute gibt, die nicht zu den Schwarzmalern (die es leider viel zu häufig gibt in diesem Lande) gehören und in einer neuen Funktion in einem Programm (ja, darüber reden wir lediglich) nicht gleich die Ausgeburt der Hölle sehen, diese gleich zu beschimpfen halte ich für unangebracht. Es gibt Leute, die meinen jede Weitergabe von auch noch so klitzekleinen persönlichen Daten könnte dazu führen, dass sie zum gläsernen Bürger werden und ihre Daten mißbräuchlich verwendet werden..... oh, die Welt geht auch bald unter. Mensch, ein gesundes Maß an Mißtrauen bei der Weitergabe persönlicher Daten halte ich für angebracht aber manche tun hier so als bestünde die Welt nur noch aus bösen, bösen Menschen, die sie ausspionieren wollen.

Diese Panikmache ist schlimm aber es ist halt schick vor den bösen Datenräubern zu warnen, die dann auch alle gleich unter einen Hut gepackt werden. Am schönsten fand ich aber den Beitrag mit der Musik-politische Gesinnung-Hypothese.
0
DP_7010.09.0823:47
Spot2
fremdschämen...

ich mach mit...
0
convivator
convivator10.09.0823:52
Ich hab meine Lektion heute gelernt: Weniger aufregen, mehr konsumieren.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
Oldmarty11.09.0800:03
Gort
Spot2
Warum sollte es mich stören, dass apple weiss was ich höre? was sollten sie mit diesen Inforamtionen machen, was mir schadet?

Naja, sagen wir mal so: wenn du nur Mainstream hörst, wird man daran nicht viel sehen können, außer daß du ne ziemlich langweilige Type sein wirst. Aber wer aus dem Mainstream rausragt, dessen politische Einstellung sieht man alleine schon der Musik an, die er hört Nicht immer, aber statistisch bestimmt signifikant. Das verbunden mit ein paar anderen Sachen und schon haben wir den nächsten Kandidaten für den Radikalenerlass.

Oh .. ich vergaß, den Radierlass gibts nicht mehr und die Weicheier von heute haben auch keine politische Einstellung mehr. Jepp, hast recht, eigentlich ist es wurscht, ob man euch ausspioniert, man findet sowieso nur ... leere Luft


Du meinst also das Apple nichts besseres zutun hat, als deine revolutionären Playlisten gleich an die rollende Stasi2 zu übersenden? Sorry da nimmst du dich echt wichtiger als du bist. Gib denen doch Daten... lass sie ersticken im Datenmüll ... Stasi1 ist auch dran erstickt .. die haben gesammelt und gesammelt. Ok.. heute kann man mehr sammeln ohne das was blockiert wird, aber irgendwann werden sie auch dran ersticken.

Setzte lieber deinen Elan in den Kampf gegen Biometrische Daten. Denn die sind die Gefahr, nicht die Daten wie und wann du wo was gekauft hast ..oder dir wie oft du was angehört hast.


Aber vielleicht ist es dir ja auch nur peinlich das sie mitbekommen würden das du Silbereisen immer wieder am Tag dir reinziehst
0
oliver
oliver11.09.0800:08
convivator
für jemanden, der quasi sein komplettes leben inklusive foto in seinen benutzerinformationen hinterlegt, regst du dich in der tat sehr auf.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver11.09.0800:11
Oldmarty
Du meinst also das Apple nichts besseres zutun hat, als deine revolutionären Playlisten gleich an die rollende Stasi2 zu übersenden?

*gröhl* ich schmeiß mich weg, danke für den satz! you made my night!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
convivator
convivator11.09.0800:16
Wer von euch ohne Copyright Infringement ist, der werfe den ersten Stein.

Schau in die USA und du weisst, wie s bei uns bald sein wird. Die Kulturindustrie verliert Kunden und will das nich kampflos hinnehmen.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
convivator
convivator11.09.0800:23
Apple könnte da irgendwann mit deren ganzen Daten zwischen die Fronten geraten.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
aseibl11.09.0800:36
Ich habe gerade ein Bild im Kopf. Staatsfind Nr. 1. Kennt ihr noch diese elektromagnetisch superabgeschirmte Metalzelle im Altbau von diesem Ex-CIA-Veteran? Ihr steht doch auch im Telefonbuch, habt ein Telefonanschluss, ein Internetanschluss, seid bei eBay, kauft vieleicht im iTunes-Store, registiert eure Geräte bei Apple. Alles auf euren Namen, plus Adresse. Traut ihr eigentlich dieser kleinen grünen LED, neben der iSight, oder überklebt ihr diese sicherheitshalber? Kann ja sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.